Zitat von hope123:Es ist am Montag ich habe Angst vor einem Blackout Angst dass ich nix weiß vor anderen zu reden zu versagen durch zu drehen, vor einem Nervenzusammenbruch oder sowas ... Bei Stress steigt einfach die Angst und Panikattacken....
Da rein zu gehen dass ist für mich richtig schlimm Papier zu ziehen 20 Minuten bearbeiten Vortragen und fragen beantworten (auch wieder 20 min).
Wollte die am liebsten absagen aber das bringt mich ja auch nicht weiter...
Habt ihr evtl Tipps?
LG hope
Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann, und der in meinem Augen das beste Mittel ist:
nichts vorher einnehmen zur Beruhigung, einen Tag vorher nicht mehr lernen, sondern sich möglichst bewegen
und sich dann zu sagen, es ist okay, wenn ich einen Black out habe, es ist okay, wenn ich einen Angstanfall bekomme, wenn ich die Prüfung nicht schaffe, dann geht die Welt auch nicht unter.
Wenn Du Dir das so vorstellst, also dass genau das passiert, wovor Du Angst hast, aber das dann zwar nicht schön, aber okay ist, dann wirst Du ruhiger.
Und mal ehrlich, da gibt es wirklich im Leben schlimmeres und wichtigeres, als eine Panikattacke bei einer Prüfung zu bekommen und sie zu versemmeln.
Z.B. eine schwere unheilbare Krankheit, einen geliebten Menschen zu verlieren, ein schwerer Unfall, Krieg oder sowas. Das finde ich persönlich viel schlimmer.
Ein bisschen aufgeregt ist schon okay vor einer Prüfung. Wenn ich vor Prüfungen war (und ich hatte sehr viele), hab ich mir immer das oben beschriebene gesagt. Hat mir immer geholfen.
Und wenn es was mündliches ist, dann würde ich den Prüfern zu Beginn ruhig sagen, dass Du sehr nervös bist und unter Prüfungsangst leidest, das erleichtert Dir die Situation.