App im Playstore
Pfeil rechts
8231

@banane2016 Och nö hoffe es geht ihm bald besser und es ist keine Magen Darm. Hier bei uns geht ja momentan überall der Virus um. Hat er vielleicht was falsches gegessen?
Mir geht es einigermaßen. Habe Herzklopfen, muss gleich arbeiten und bin bisschen nervös. Das mir dann schlecht wird

@Christinajoma ne denke nicht dass er wa falsches gegessen hat. Haven so ziemlich das gleiche gegessen.. und er ist bei sowas wirklich nicht empfindlich.. wir beide haben die letzte Woche einfach unglaublich viel fettig gegessen, denke einfach, dass der Körper jetzt so ein bisschen kapituliert. Hoffe einfach wirklich ganz ganz ganz doll dass da jetzt nichts ausbricht - wortwörtlich morgen früh gehts ja zum Glück wieder nach Hause. Es ist einfach so schade, dass ich kaum irgendwas um Urlaub genießen kann..
Wo arbeitest du bzw als was? denke an dich! Aber Versuch auch immer einen Realitätscheck zu machen - sprich wenn Angst kommt - hast du genug gegessen? Getrunken? Gibt es eine potentielle Gefahr in deiner Nähe? Sowas hilft mir im Normalfall immer, mich runterzufahren

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Ich arbeite als Kellnerin. Fahre jetzt los. Aber heute ist es wirklich schlimm mit der Angst und ich merke voll das es Angst ist. Weiß nur nicht warum. Vielleicht weil heute durch ein Fest mehr zu tun ist? Vorfreude weil man was gewinnen Kann? Freude/ Bedenken wegen der kur? Wie geht es dir momentan?

Ach! Gekellnert hab ich auch - 5 Jahre lang und ich vermisse es soooooo sehr! Aber ja, kann deine Anspannung total nachvollziehen. Man weiß halt nie was einen so erwartet - alle Gäste sind unterschiedlich und jede Veranstaltung läuft alles (gut oder schlecht). Ich finde das Gute am kellnern ist, also so war es bei mir, du kannst eben schnell sagen dass du auf Klo musst und gehst einfach nix nach draußen - durchatmen, vielleicht kurz ein paar muskelentspannungen machen um auch wieder das Gefühl für den Körper zu finden. Finde das irgendwie immer wichtig zu merken, dass der Körper richtig funktioniert. Angst ist ein rein physiologischer Ablauf - bzw. deren Symptome. Atmest du schnell, steigt der Sauerstoffgehalt etc. In deinem Blut, das Herz pumpt schneller Blut durch den Körper um auf Gefahr vorbereitet zu sein, Beine, Arme etc fangen an zu kribbeln weil das Blut woanders verlangt wird uuuund so weiter - das ist alles so ein fester Vorgang in den du kaum eingreifen kannst, da finde ich es sehr angenehm durch beispielsweise kontrollierte an und Entspannung der Muskeln zu merken, dass du trotz allem immer noch Herr ( oder Frau ) deines Körpers bist
Bewusstsein über sich, seine Angst und den Körper zu haben ist einfach das A und O denke ich!
Was mr sonst auch immer gut geholfen hat beim kellnern wenn ich gemerkt hab, dass Angst aufkommt - super freundlich zu den Gästen zu sein. Da bekommt man teilweise einfach so tolles Feedback, das lässt dich über deine Angst wachsen. Quatsche und rede ganz angenehm und mit den Gästen - nicht nur übers essen und trinken. Albere rum (soweit natürlich erlaubt) und versuche dir als Aufgabe zu machen, die Leute zu Entertainen hat mich wirklich oft vor stärkeren Ängsten bewahrt und mirauch einfach mehr Spaß am arbeiten gebracht.
Entschuldige übrigens meine vielen Rechtschreibfehler. Mein Handy hängt in letzter Zeit beim Schreiben super oft und ich bin einfach zu faul alles zu korrigieren du weißt ja hoffentlich in den meisten Fällen worüber ich spreche haha

Ich bin weiterhin krank geschrieben das mit aber nicht die Decke auf den Kopf fällt Male ich viel und schreib auch das tut mir sehr gut zum Glück hab ich meine Eltern wo ich immer hin kann den nicht jeder meine Freunde versteht mich

@banane2016 so seit 1 Uhr wieder zu Hause. Als ich auf der Arbeit reinkam, zack, ist die Angst wie weggeflogen. Muss dazu sagen, dass die Gaststätte meiner Groß Tante gehört und ich mich dort wohlfühle. Kenne die meisten Gäste und bekomme immer gutes Feedback. Ich glaube meine freundliche und etwas verpeilte Art gehört zu meinen Stärken wie ist es denn mit deinem Freund weiter gegangen? Geht es ihm besser?

Und kaum bin ich wieder zu Hause habe ich Panik, dass mir wieder was im Hals steckt vom Fruchtgummi

@nanuka leider merkt man erst, wenn es einem schlecht geht, wer wirkliche Freunde sind und wer nicht. Aber sehr schön, das du immer zu deinem Eltern kannst. Kann bestimmt auch nicht jeder

Zitat von Christinajoma:
@nanuka leider merkt man erst, wenn es einem schlecht geht, wer wirkliche Freunde sind und wer nicht. Aber sehr schön, das du immer zu deinem Eltern kannst. Kann bestimmt auch nicht jeder

@Christinajoma

Ganz genau und das ist so trauig ja zum Glück ist zwar nicht immer einfach aber für den Anfang wichtig für mich da ich nicht allein sein kann

Och wie gut das es diesen thread hier gibt.
Hatte ja vorgestern das erste Mal seit ca. Acht Wochen wieder so ne Paniknacht...Und bin jetzt wieder in so ner Lauerstellung. Gott wie mich das nervt. Bin schon wieder so verspannt, das sich das überall bemerkbar macht.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sehr krank zu sein nach dem Ärztecheck der letzten Wochen und dem vielen Sport? Klar der Teufel ist ein Einhörnchen, aber für mich gilt jetzt einfach, die Weihnachtszeit rumzukriegen und gut ablenken! Das wird mir helfen, hoffe ich.
Meine Ärztin und der Psychologe waren der Meinung, mit dem Citalopram werd ich keine Attacken mehr bekommen...Ganz toll!
Kann ich hier echt jederzeit und ständig schreiben? Das wäre ja Bombe...

Hallo, bin ja erst kurze Zeit hier und möchte jetzt etwas schreiben.
Von 1982 bis 2000 hatte ich schlimme Panikattacken, die ich ab 2003 gut im Griff hatte. Bis vor 2 Monaten hatte ich ab und zu mal leichtes Unwohlsein aber keine nennenswerte Panik.

Im Moment hat die Panik mich und mein Leben wieder voll im Griff. Also habe ich meine Bücher über Panik wieder hervor gekramt und lese darin.
Auch habe ich angefangen ein Paniktagebuch zu führen, weil ich das Gefühl habe nur noch im Panikzustand zu sein. Ausserdem möchte ich herausfinden was die Panik auslöst.

Heute war es eine längere Autofahrt. Nach ca. 60 km wäre ich am liebsten rechts ran gefahren und meinem Mann das Steuer übergeben, aber ich bin tapfer weitergefahren. Auf der Autobahn War dann keine Gelegenheit zu halten und ich bin gefühlte 1000 Tode gestorben. Die Rückfahrt hat dann mein Mann angetreten, das war vorher schon so abgesprochen.

Dazu muss ich sagen dass es mein 2. Ehemann ist. Wir sind seit einem halben Jahr verheiratet und seit 5,5 Jahren zusammen. Er kennt mich also von früher nicht mit Panikattacken. Er kann au h nicht ht nachvollziehen wie es mir geht obwohl ich es ihm geschildert habe. Kann er alles nicht nachvollziehen weil es mir doch gut geht. Eigentlich ist es auch so und trotzdem ist die Panik wieder da.

Im Moment weiß ich mir keinen Rat, will aber auCh nicht in die Psychiatrie gehen.

Lg rosanna

Liebe Rosanna,
da hattest du aber ein langes Leiden über 18 Jahre!
Ich glaub du beginnst schon gut, indem du dich damit auseinandersetzt. Jetzt wäre es natürlich schön wenn du den Auslöser kennen würdest, gell?
Mein mann kann das auch nicht nachvollziehen, aber er unterstützt mich im Kampf dagegen. Der Auslöser an sich war der Tod meiner tochter, aber weil ich die Kindheit nicht verarbeitet hab, fand eine Re-Traumatisierung statt. Einfach wohl weil meine Seele keinen Platz mehr für soviel Ballast hat...
Jetzt versuch erstmal einen Psychologen zu finden...Denke das hilft schon mal weiter...
In die Psychatrie musst du glaub ich noch nicht. Allerdings wenn sich alles nur noch um die Angst dreht, ist eine Aufnahme in eine Akutstation vielleicht sinnvoll...
Gutes Gelingen und einen Drücker für dich...

Danke für die Anwort.
Ich kann mir vorstellen dass der Auslöser der Tod meiner Mutter vor einem Jahr war. Dazu meine Hochzeit im Juli dieses Jahr und eine ganze Menge anderer Stress. Eigentlich läuft mein Leben jetzt in geordneten Bahnen und ich glaube genau dass ist der Punkt dass die Panik wieder da ist.

Durch meine Hochzeit bin ich in eine Region gezogen, die was Ärzte vor allem Fachärzte anbetrifft ziemlich dünn besiedelt ist. Da wird es nicht einfach sein einen guten Psychologen zu finden, der dazu noch Patienten annimmt.

In meinem Panik Leben habe ich schon 3 Psychologinnen verschließen die mir nicht helfen konnten. Der 4. Psychologe war gut, leider konnte ich meine Therapie bei ihm nicht fertig machen weil ich umgezogen war. Mit ihm hatte ich 1 Jahr gearbeitet und ich hätte noch 1 weiteres Jahr genehmigt gehabt.

Meine Freundin war letztes Jahr 6 Wochen wegen Angstzustände in der Psychiatrie. Sie wurde auf Psychopharmaka eingestellt, die sie letztlich wegen der Nebenwirkungen nicht vertragen hat. Dann war sie nochmal einige Wochen in der Psychiatrie und ihr geht es nun schlechter als je zuvor. Sie ist jetzt Frühtentnerin, kann gar nichts mehr allein, und schon gar keine Termine oder Treffen vereinbaren.

Damals hatte ich schon Antidepressiva abgelehnt und ich tue das jetzt auch. Damals bekam ich in AkutSituationen zwei oder dreimal Diazepam gespritzt, habe es aber niemals eingenommen. Die Tatsache dass ich für den Notfall welches hatte gab mir immer genug Kraft.

Lg rosanna

Hey Rosanna
Ja wenn man meint man kommt zur Ruhe, gehts von neuem los.
Aber du hast es ja gut im Griff gehabt, da willst du ja sicher wieder hin oder?
Das mit deiner Freundin tut mir leid, mir haben die fünf Wochen gut getan um zu verstehen was mit mir los ist. Mein nächstes Ziel ist, im Januar auf eine Psychosomatische Station zu kommen, um mit der Angststörung leben zu können.
Diazepam, Tavor etc. sind keine Lösung...
Ich nehme citalpram und Mirtazapin, das passt ganz gut.

Juhu ihr lieben, ist noch jemand wach? Kann Druck auf der Brust, fühlt sich wie verspannen an, auch von der Psyche kommen? dachte erst es sind Herzstiche, die fühlen sich aber anders an. Das hat was von verkrampfen

Zitat von Christinajoma:
Juhu ihr lieben, ist noch jemand wach? Kann Druck auf der Brust, fühlt sich wie verspannen an, auch von der Psyche kommen? dachte erst es sind Herzstiche, die fühlen sich aber anders an. Das hat was von verkrampfen

Ich hab es jetzt erst gelesen es kann gut möglich sein das es von der Psyche kommt wenn sich eine Panik oder Angst Phase anbahnt das ist bei mir auch immer so sehr unangehm aber ich würde dir raten falls es nicht aufhört oder schlimmer wird einen Arzt aufsuchen !

Fühl dich gedrückt und geb bitte Bescheid

LG Petra

@christinajoma: wie geht's dir jetzt?
Hätte ähnlich geantwortet wie Petra.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo allerseits.. nachdem ich vor einer Woche nach langem wieder mal ne PA hatte (so richtig mit schwarz vor Augen/ wie blind) ist bei mir wieder alles durcheinander. Zur Zeit ist die Angst vor MS, fokale Anfälle o.ä. aktuell. Vor allem kribbeln bei mir seither mein linker Fuss und meine linke Hand. Es ist zum kotzen!

Immer vor Augen halten: es ist nur die Angst! Wir kriegen das hin!

Hi resalu

Ja versuch ich xD es ist auch irrwitzig wie das letzte Woche angefangen hat: Kopf nachts im Halbschlaf angeschlagen, Panik gekriegt wegen mögl. Folgen (Hirnblutung), auch weil am darauffolgenden Tag wichtige Dinge anstanden und ich fit sein musste! Die kurzzeitige Erblindung hat mir den Rest gegeben..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore