App im Playstore
Pfeil rechts
8231

liebe Sarina,
das Wort gab es vielleicht damals nicht, aber die Erkrankungen schon.
Nur wurden sie früher tabuisiert und waren ein absolutes No go. Die Erkrankten kamen meist in eine entsprechende Klinik.
Was das bedeutete, können wir uns heute gar nicht mehr vorstellen.
Heute ist das Gott sei Dank anders. Die Medizin macht Fortschritte und sieht den Menschen in seiner Ganzheit und nicht mehr Körper und Geist getrennt.
Wenn man mal sieht, wieviel Therapeuten ist mittlerweile gibt - Wahnsinn.

Wir können darauf hoffen, dass wir die richtige Hilfe bekommen.

so
ich mach jetzt schluß

wünsche euch eine angenehme Nacht - nicht zu viele Gedanken !

LG

Mondkatze

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Ja Ihr Lieben ..
wünsche Euch auch eine angenehme Nacht
und viele gute Gedanken..

................. wollte ALLGEMEIN noch eine gute Nacht wünschen.
Bin auf der Couch eingeschlafen und konnte nichts mehr zu der Diskussion der Jungggebliebenen
Ü 50 Mitstreiter beitragen.
Da kann ich aber bestimmt nachholen. Wir hören/schreiben uns...............bis dahin passt auf Euch auf.......

Boah ey...

5uhr morgens und so ne schei.. Ich glaube, ich hatte gerade ne Panikattacke bzw. habe hyperventiliert. Ich verstehe aber gar nicht, wieso. HÄH? Boah... Das regt mich gerade eher auf, wo es jetzt vorbei ist. Eigentlich hatte ich im Bett gelegen und konnte nicht direkt schlafen oder so.. und dann bin ich aufgestanden und auf die Toilette gegangen.... Und irgendwie hatte ich dort das Gefühl, dass ich keine Luft kriege. Also ich habe Luft geholt, aber hatte das Gefühl, ich kann nicht einatmen, es ging total schwer, mein Herz schlug mega schnell und ich dachte, ich kipp gleich um. Kennt ihr sicherlich alle. Ich HASSE das. Habe mich eben an der Tür festgehalten und versucht, das alles irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Boah... Kombiniert mit der Tatsache, dass meine Nase immer zu ist und ich durch die wirklich nicht bzw. kaum Luft kriege, ist das echt schei.. ...
Jetzt isses vorbei und ich bin voll fertig. Ich verstehe das aber auch nicht? Wieso? Warum? HÄ? Ochman ey ... Ohduje...
Jetzt versuch mal, wieder einzuschlafen. Dabei passiert heute nachmittag eigentlich etwas, worauf ich mich freue... Und ich muss in 7h schon wieder wach sein ...

Ohweh. ... Was ein Morgen.

Hallo Ihr lieben Junggebliebenen,
wollte zu dem Threat von gestern noch etwas sagen.
Ich muss @Icefalki recht geben, was die Erklärung zu unseren Ängsten und den Ängsten unserer Eltern und Grosseltern angeht. Unsere sind unwirklich, nicht greifbar und meistens nur mit professioneller Hilfe erklärbar.

Die Frage von @Icefalki..........wieviele von euch sind überdurchschnittlich leistungsbereit, aufopfernd, verantwortungsbewusst, eigentlich sehr nett und lustig, sehr emphatisch, und nicht oberflächlich? Immer bereit, alles zu geben und sich dann zu verausgaben...............kann ich zu 100% für mich mit JA beantworten.
Bin überzeugt, dass ich diesbezügl. nicht alleine bin, oder?
Ich kann durch meine Therapien, die Entstehung meiner Angsterkrankung bis zum gewissen Grad nachvollziehen, was ich nicht verstehen kann ist, warum sie mich immer nach mehreren, panikfreien Jahren wieder einholt und das meistens mit zusätzlich, anderen Sympthomen, die die Angst nochmal toppt und zusätzlich verunsichert. Aber das werde ich mir jetzt in der neuen Therapie erarbeiten müssen.
Was ich weiss, ist, dass ich meine schrecklichen Erlebnisse in der Kindheit mit meinem Auszug mit 17 Jahren ausgeblendet habe. Mein Leben als kleine Trude habe ich von dem Leben der grossen Trude komplett abgekoppelt und alles tief in mir vergraben................Tja, und ab und an kommt das raus, in Gestalt von Ängsten und PA`s. Jetzt muss ich versuchen die kleine und die grosse Trude zusammenzubringen und das nimmt mir wohl die Luft, weil irgendwas in mir nicht will, dass ich das ausspreche. Es ist einfacher, die Kindheit distanziert anzuschauen, als mit den jahrelang, unterdrückten Emotionen. Wenn ich meine Tagebücher lese, die ich als Kind geschrieben habe, tut mir dieses Kind schon leid, aber eher so, als wenn ich ein Buch lesen würde über ein mir total fremdes Kind.
Meine Ursachen für die Ängste, ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Nicht bei jedem muss unbedingt die Kindheit dahinter stecken......... aber ich bin mir auch sicher, dass ich nicht alleine bin.
@Roanne, bei Dir hoffe ich, dass es wieder besser geht. Wir können uns alle in die Gefühle während einer PA reinversetzen.
................. der Trude gefällt es, sich mit Frauen Ihres Alters auszutauschen, die die gleichen Probleme haben................heisst natürlich nicht, dass Männer sich nicht auch einklinken können.

Trudeherr, ich denke mir mal so, die kriegsgeneration hat sich um die Kinder nicht soooo sehr bemüht. Man hatte zu funktionieren und basta.
Hatte man Probleme, war man selbst schuld. Gefühlsduselei war nicht angesagt.

Dann sind wir fleißige Arbeitsbienen geworden, ohne Rücksicht auf unsere Bedürfnisse.

Nach uns selber schauen, haben wir nicht gelernt. Und irgendwann kommen die verschütteten Probleme hoch. Und wir wissen nicht, was jetzt mit uns passiert.
Ich habe es bei mir rausgefunden. Ich ertrage keine Ungerechtigkeiten und Verlogenheiten. Das sperrt mich ein. Und dann kommt die PA. Das blöde ist, mir war das lange Zeit nicht bewusst. Situationen, denen ich hilflos ausgeliefert bin, die ungerecht und verletzend sind, das sind meine trigger.

Da mir das jetzt bewusst ist, kann ich eher reagieren.

Ja Icefalki, da ist was wahres dran.
Ich lade mir immer zuuu viel auf und fühle mich für Alles verantwortlich.
Das schaffe ich jetzt nicht mehr...............und mein Körper reagiert.
Ich sehe gerade, dass Du aus BAWÜ bist. Habe dort von 2007 bis 2009 als Pendler gearbeitet und habe es sehr gemocht. Die Gegend, die Schwaben und überhaupt. War eine stressige, aber schöne Zeit.
GLG Trude

Genau, wir Schwaben, schaffe, schaffe, Häusle bauen.

Hallo Ihr Lieben

Ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen Frühlingstag...das tut ja so gut ..wieder etwas Wärme und Sonne im Alltag..
ich habe Heute was geschafft...vor dem mir schon Tagelang sehr schlecht war...
wir mussten auf eine Beerdigung ..eines ganz lieben Freundes....da ich bei der letzten Beerdigung während der Trauerfeier eine wahnsinns Panikattacke bekam...
hatte ich natürlich eine Heidenangst davor..
ich hab mich mit allen, mir zur Verfügung stehenden Mitteln ausstaffiert..ich war so bepackt...dass mich meine Nachbarin fragte ,ob ich verreisen würde...
nee wir gehn zu ner Beerdigung...sie ,dann AHA...und hat mich angeschaut ..als wollte sie sagen..bleibst gleich dort... da musste ich dann doch lachen..
aber ich habs geschafft...nach anfänglichen starker Unruhe..habe ich angefangen in der Kirche die Fenster zu zählen...ok nicht grad sehr einfallsreich ..aber es hat geholfen..
das Ganze ging dann auch über anderthalb Stunden...bis drei Chöre..und gefühlte zwanzig Redner alle zuWort kamen...aber ich bin ganz Stolz auf mich..seit längerer Zeit der erste öffentliche Auftritt...ohne Schlapp zu machen wir sind dann sogar noch zum Leichenschmaus mit...buh..aber jetzt bin ich echt geschafft...und alles ohne Medis....

@Sarina56, das hört sich sehr, sehr gut an! RESPEKT

Ich bin auch ein bischen stolz auf mich , denn ich war heute meine Ex-Kollegen besuchen und dann mit meiner Freundin in der City Kaffee trinken. Ab und an war mir ein wenig unwohl und die Angst wollte sich melden , trotzdem ging alles gut. Könnte jeden Tag so sein.

Na, mein liebes Evchen................. das ist doch toll..............da kannst Du auch ein bisschen mehr stolz drauf sein.
Ich bins

Zitat von trudeherr1912:
Na, mein liebes Evchen................. das ist doch toll..............da kannst Du auch ein bisschen mehr stolz drauf sein.
Ich bins

Wie geht's dir heute , was macht die Luft?

hi ihr Lieben

hatte heute Th
alles gut verlaufen - keine PA - Atemnot nur ansatzweise dabei bekommen

@Roanne
hattest du einen schönen Nachmittag? - du hattest Dich doch darauf gefreut
geht´s wieder besser ?

Ach Evchen DANKE der Nachfrage......................könnte besser sein, war aber auch schon schlimmer!
Bin halt auch so schlapp, als hätte ich tagelang Steine geschleppt.
Momentan will sie es wirklich wissen, meine Begleiterin, die Frau ANGST

ABER IRGENDWANN IST ALLES WIEDER GUT

Zitat von trudeherr1912:
Ach Evchen DANKE der Nachfrage......................könnte besser sein, war aber auch schon schlimmer!

@trudeherr,

ja, irgendwann wird alles besser, aber ich glaube, dass uns die Angst irgendwie nie so richtig verlassen wird, egal was wir dagegen tun. Es kann etwas besser werden ja, aber ob wir sie für immer loswerden…ich glaube nicht.
Aber man darf die Hoffnung nie aufgeben.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von trudeherr1912:

Im ersten Moment mußte ich über die Frau Angst lachen, aber die Formulierung trifft es gut. Es wäre fatal die Frau an seiner Seite zu verlieren, die Beziehung zu ihr muss nur stimmen. Glückliche Zweisamkeit im Sinne eines harmonischen Miteinanders für die Zukunft

eine Oma sagte immer ..es wird jeden Tag Abend ..und somit alles gut..
wenns nur immer so leicht wäre ..

@Mondkatze
Ja. Danke der Nachfrage. Alles voll okay. Ich weiß auch nicht so recht, was das heute Morgen war... Das hatte ich soooooo lange nicht mehr. Merkwürdig. ... Ich hasse das. ... Nachmittag war super, jetzt habe ich nur Kopfschmerzen, weil ich zu wenig getrunken habe und ich bin müde, war lange unterwegs. ^^

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore