App im Playstore
Pfeil rechts
8231

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe..... ich sitze in der arbeit und mir ist so extrem schwindelig. Als ob ich gleich umkippen werde.....Kopf ist gefühlsmässig heiss, es dreht sich irgendwie alles...stehe total neben mit. Bin auch total zittrig und mir ist übel.
Ist das jetzt eine Panikattacke? Was soll ich jetzt tun? Ich schäme mich vor meinen Kollegen und will nix sagen.
Habe auch Angst, ein Medikament zu nehmen (Tavor für Notfall) weil ich befürchte, dann wirklich umzukippen.

.............. hast Du die Möglichkeit für 5 Minuten an die Luft zu gehen und etwas rumzulaufen?
Mir hilft auch oft das drehen auf dem Bürostuhl und das lesen hier im Forum. LG

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

habe ich alles schon probiert... etwas im Internet lesen, Atemübungen, war draussen. Nichts hilft. Mir gehts ja in letzter Zeit allgemein nicht gut. Aber sowas wie jetzt habe ich noch nicht gehabt. Jetzt kommen auch noch Kopfschmerzen dazu.

.............ich kenne das ............... und viele Angstmenschen hier im Forum kennen das auch.
Die Angst sucht sich immer neue Sympthome.
Du musst Dir immer wieder sagen, dass das nur vom Kopf ausgelöst wird und dieses mal in einer Form, die Du noch nicht kanntest.
Ich weiss alles einfach gesagt, aber erzähle doch mal ein bisschen von Dir. Wie lange hast Du die Angst schon, nimmst Du Medis, hast Du schon Therapien oder Kuren gemacht?

Hallo Trudeherr,

wenn ich nur wüsste, ob es wirklich Angst ist.....
Bei mir hat es vor einem halben Jahr begonnen. Bluthochdruck nicht mehr einstellbar, starker Druck auf der Brust, Innere Unruhe, Zittern. Bin mehrmals in der Notaufnahme gelandet wegen viel zu hohem Blutdruck. Jeder KH-Aufenthalt ohne Ergebnis.
Dann war ich im Urlaub. Normalerweise habe ich jeden meiner Urlaube genossen, hatte nie gesundheitliche Probleme. Blutdruckwerte super! Aber dieses mal war alles anders. Druck auf Brust, Atemnot, hoher Blutdruck.
Kurz nach dem Urlaub wieder KH Aufenthalt. Ohne Ergebnis.
Danach war ich zur Reha aufgrund meiner Endometriose OP im Dezember 2013 - auch hier ging es mir sehr schlecht.
Es folgten Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten. Mein Blutdruck hat total verrückt gespielt.

Zuletzt bin ich bei einem Radiologen gelandet der einen heißen Knoten festgestellt hat. Hiervon würden meine Sympthome kommen. (Ich habe auch starken Haarausfall, Gewichtszunahme ohne Essgewohnheiten geändert zu haben etc.)

Aufgrund dieses Knotens habe ich die komplette Schilddrüse entfernt bekommen (12.2.15) seit dem geht es mir noch schlechter. Momentan habe ich eine starke Schilddrüsenunterfunktion. Ich weiss, dass davon viele Sympthome kommen können. Aber vor der OP gings mir ja auch schlecht...
Der Druck auf der Brust ist nach wie vor extrem (als ob ein Stein auf meinem Brustkorb liegt). Hier war ich beim Orthopäden und der hat Skoliose festgestellt und gemeint, der Druck kommt davon. Habe Krankengym verschrieben bekommen.

In einer psychologischen Ambulanz war ich auch. Schnelle Abfertigung - soll schauen, ob das nicht von der Schilddrüse kommt - Citalopram verschrieben bekommen und Tavor. Die Therapeutin war mir nicht gerade sympatisch....

Die Citalopram habe ich nicht genommen - hatte Angst vor Verschlimmerung meiner Sympthome und bin auch nicht sicher, ob es sich wirklich um Depressionen - bzw. Panik handelt.

Ich habe mehr oder weniger seit einem halben Jahr keinen Tag mehr, wo es mir richtig gut geht. Gehe so gut wie garnicht mehr aus der Wohnung.

So das war jetzt mal die Kurzfassung :0)

Heute habe ich einen Termin zur Hypnosebehandlung....

1234, das ist ja ein ordentlicher leidensweg den du hinter dir hast.
Angst und Panik ist ja eine Kopfsache. Wir lösen durch unsere Gedanken (Angstgedanken zb) Reaktionen im Körper aus. Weswegen wir herzrasen etc bekommen.
Wie ist es denn bei dir? Wenn du den Druck auf der Brust hast und die anderen Symptome geht davor eine Panik aus? Kannst du das sagen?

nein eigentlich nicht. ich habe diesen Druck ständig. Und die anderen Symptome kommen auch plötzlich, ohne das vorher irgendwas gewesen wäre. Auch zuhause, wenn ich nur auf der Couch liege und TV gucke. Deshalb glaube ich ja nicht zu 100% daran, dass es psychisch ist. Denke halt immer, da steckt was anderes dahinter.
Sicher habe ich jetzt schon eine Angst vor der Angst bzw. vor den Symptomen entwickelt. Weil ich einfach nichts mehr machen kann. Immer geht es mir schlecht. Dauernd ist was anderes....

...................... Sooooooooooooooo viele Menschen mit den gleichen Sympthomen.
Obwohl mich das nicht mehr wundern dürfte, tut es das doch.
Warum fällt es uns so schwer zu glauben, dass die Sympthome vom Kopf kommen? Weil sie so stark sind und mit dem ansteigen der Angst, noch stärker werden.
Die Angst oder Panikattacke hat selten einem unmittelbaren, erkennbaren Auslöser, auf den man sie beziehen könnte. Das macht es so schwer und vor allen Dingen macht es das Verstehen für unser Umfeld schwer. Mir nimmt die Angst momentan die Luft..so als ob sie mir den Atem nehmen will, zu sprechen. War heute recht lange bei meiner Hausärztin. Das erste mal seit 20 Jahren Angst, dass ich die vierte Woche krank geschrieben werde, wegen meiner Angsterkrankung. Habe das immer vermeiden können, aber meine diversen Versuche innerhalb dieser Zeit zwischendurch zu arbeiten, schlugen fehl. Es geht nicht, ich bin total fertig und erschöpft. Für mich ein Sieg der Angst. Nicht gut! Gibt mir kein gutes Gefühl.

EINE FRAGE HÄTTE ICH: HAT JEMAND ERFAHRUNGEN MIT DER BURGHOF KLINIK IN BAD NAUHEIM?
Meine Hausärztin hat das heute vorgeschlagen.

@1234............... was war mit der Hypnosebehandlung?

@Trudeherr

habe ja lange nichts von Dir gehört

Ich war auch schon öfters krank geschrieben wegen der ganzen PA`s und die Begleiterscheinungen. Ist echt nicht schön.

Im Moment stehe ich mir selbst im Wege - is wohl nicht meins im Moment

Lg
Mondkatze

............... wie geht es Dir @Mondkatze ?

Stehst Du dir nur im Weg, oder geht es allgemein schlechter?

hallo Trudeherr

hält sich noch in Grenzen - sieht so aus, als fängt es wieder langsam an - seit Tagen herzstolpern
und ein paar mal Schwindelgefühl gehabt. Gott sei Dank nicht öfter - dabei drehe ich völlig durch.
Schwindel ist so das Schlimmste für mich.

Bei jeder Kleinigkeit, z.b. im Büro, da gibt es ja immer irgendeinen Hinterwäldler, der keine Ruhe geben kann, da reicht schon ein blick von dem / der und ich beziehe alles wieder auf mich.
Dabei bin ich doch gar nicht der Nabel der Welt.
Ich habe gelesen, dass es Dir momentan auch noch sehr schlecht geht - z.B. Atemnot

Ach Trudeherr,
ist doch schön, dass es dieses Forum gibt und man hier nicht allein ist, nicht wahr ?

Bis dahin

alles Liebe

Genauso, liebe Mondkatze sehe ich das auch. Mir hilft das Forum auch sehr und ich bin froh,dass ich im Dezember eingestiegen bin.
Wenn ich mir jetzt eine Skala vorstelle, macht mir der Schwindel von den vielen unangenehmen Sympthomen weniger aus, wie diese Atemnot. Den Schwindel kriege ich auch besser in den Griff.
Ich weiss jetzt gar nicht mehr, on Du schon eine Kur/Klinikaufenthalt hattest.
Das ist bei mir jetzt im Gespräch.
Kannst Du diesbezügl. was sagen?
.................... und die lieben Grüsse gebe ich natürlich zurück.

Liebe Trudeherr,
Klinik geht nicht - habe familiäre Verpflichtungen + meinen Job + meinen kranken Mann + meinen Hund u.u.u.
Obwohl ich in so mancher Nacht, die ich mit Todesangst verbrachte, fast so weit war in eine Klinik zu gehen.

ich mache ja auch gerade meine erste Therapie. Das hat einerseits schon was gebracht, andererseits denke ich auch wieder nicht. Mal sagt mein Mann, ich könne jetzt viel besser reflektieren, dann bin ich wieder so labil und verfalle in alte Verhaltensmuster
Ein ständiges Auf und Ab.

Ich weiß auch nicht, wie es sein wird, wenn meine Th demnächst beendet ist. Ich bin noch nicht so weit allein mit allem fertig zu werden oder das in der Th erlernte anzuwenden.

komisch ist, dass ich mich körperlich momentan eigentlich gar nicht so schlecht fühle, dafür habe ich Probleme allein unter Menschen zu gehen. In meinem Job wiederum habe ich ständig mit Menschen zu tun, das schaffe ich doch auch. wie geht denn das ? Das paßt doch meiner Meinung nach nicht zusammen. Das ist genau das, was ich widersprüchig finde. Aber mein Th meint, das wäre normal.

hoffentlich geht es 1234 auch bald wieder besser
ich wünsche es ihr von Herzem
Mitglied werden - kostenlos & anonym

........... das mit der Therapie ist schon mal sehr gut, obwohl Du nicht glauben glauben darfst, dass danach alles gut ist. Es wird besser und Du lernst damit umzugehen, aber mit Rückfällen musst du rechnen.
Wie gesagt, ich mache jetzt meine dritte Therapie, hatte aber in den letzten jahren auch einige, angstfreie Jahre. Es lohnt sich auf jeden Fall und es ist der richtige Weg.
Und das nahende Ende einer Therapie macht auch immer etwas Angst. Solltest Du noch nicht soweit sein, wird der Therapeuth es erkennen. Wir Patienten werden den Zeitpunkt meistens als zu früh empfinden.

ich habe etwas Angst, weil mein Th schon älter ist und deshalb meine Th beenden wird.

........... das ist nicht sooo schön, von daher verstehe ich Deine Ängste in dieser Hinsicht.
Aber geh doch einfach mal davon aus, dass Du die nächsten Jahre keine Unterstützung brauchst und wenn Du dann mal wieder welche benötigst, findest Du vielleicht sogar einen besseren Therapeuthen.
Ich weiss, alles einfach gesagt.
Ich wünsche Dir für heute eine gute, geruhsame und angstfreie Nacht.
Wir hören/schreiben uns...............ich habe morgen wieder Therapie.......schaun wir mal wie es wird

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore