App im Playstore
Pfeil rechts
8224

@Susanne05 ja und zur Beruhigung, werde jetzt das Handy weg packen und mein Glück versuchen. Euch allen eine angenehme Nacht ruhe

Durch meinen Schwindel heute Vormittag/Mittag habe ich richtig Angst vor morgen,dass es mir wieder so schlecht geht.
Will am liebsten gar nicht schlafen

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Punkr 3 wieder wach ,unruhig am zittern. Noch jemand wach

Ja, auch gerade wach geworden, hab auch eine kleine "Attacke" gerade. Ich hab mir was übergezogen und kurz mal die Fenster aufgemacht und atme tief durch. Versuch Du das doch auch und konzentriere Dich bewusst auf die Atmung und atme ruhig tief ein und aus und spüre die kalte Nachtluft, das beruhigt.
Und danach glaub ich, dass du definitiv ruhig schläfst und wünsche Dir eine gute Nacht.

@ben1988 danke, aber bei mir wirkt das nicht seit langem schon kämpfe ich damit. Kann nie mehr als 3 Stunden schlafen, hab soviel schon aus probiert. Jetzt heißt es für mich die restliche Nacht überstehen vom schlafen kann ich nur träumen leider

@1986Chrissy1986 moin,
Bin auch wieder wach,was machst du grade?

@Wozlew ich bin jetzt aus der Dusche gekommen, hab erst ein Buch gelesen, dann hab ich mich draußen auf Terrasse hin gesetzt warm ein gepackt mit ein Tee. Mich nervt das so sehr das ist doch nicht normal muss doch was geben

@1986Chrissy1986 mir graut schon vor der Zeitumstellung

@Wozlew ja dann schlafen wir anstatt 3 nur noch 1 oder wie
Heute hab einen Termin beim Arzt frage nochmal mach ob und wa man machen kann

@1986Chrissy1986 Berichte mal von deinem Termin, vielleicht hat er eine idee/Lösung für dich!

@Wozlew ja das mache ich

Zitat von 1986Chrissy1986:
@Wozlew ich bin jetzt aus der Dusche gekommen, hab erst ein Buch gelesen, dann hab ich mich draußen auf Terrasse hin gesetzt warm ein gepackt mit ein Tee. Mich nervt das so sehr das ist doch nicht normal muss doch was geben

Klar gibt es was, aber das ist nichts körperliches. Du bist die letzten Wochen konstant mit deinen Gefühlen beschäftigt und hinterfragst jede kleinste Kleinigkeit auf Krankheitswert. Und mit jedem Mal steigert sich deine Erwartungsangst. Das hat den Effekt, dass du immer schneller aus der Ruhe zu bringen bist. Rationales Denken ist dann Fehlanzeige. Du kannst gar nicht mehr zulassen, dass nichts sein kann weil deine augepeitschte Gemütslage das verhindert.

Ich wachte seit Wochen immer mit Herzrasen, Übelkeit, Durchfall und kribbeln im Körper auf. Hat jemand damit Erfahrung unter der Diagnose PTBS?

Gestern ging es mir tagsüber den ersten Tag mal wieder ok. Ich konnte alleine sein und mein Freund war am Abend noch in einer Bar mit einem Freund. Werde mir aber heute wieder paar Termine planen und schauen ob es wieder einigermaßen klappt.

@Vendetta1981 was ist denn dein Rat? Oder was wäre deine Herangehensweisen?

Für solche Sachen gibt es leider keine kurzfristigen Lösungen. Man kann so etwas nicht mit einem einzigen Rat oder Zauberwort lösen. Man muss sich das so vorstellen, als wäre man in einer Beziehung und ist überzeugt, dass der Partner einen betrügt. Der Partner ist hier in dem Fall der Körper

Man hat über einen längeren Zeitraum Beobachtungen angestellt, Ereignisse eingeordnet. Man hinterfragt Aussagen seines Partners auf Wahrheitsgehalt, stellt ihm vielleicht auch nach. Es kommt zu einem Vertrauensverlust. Wenn das der Fall ist und man nicht bereit ist, dem möglicherweise unschuldigen Partner das nötige Vertrauen wieder entgegenzubringen, geht die Beziehung in die Brüche. In einer Partnerschaft würde man sich trennen. Die Partnerschaft zwischen Körper und Geist hingegen lässt das natürlich nicht zu. Was bleibt also? Man misstraut den Rest seines Lebens seinem Körper und nimmt weiterhin jeden schlechten Tag als Beweis sterbenskrank zu sein oder man arbeitet daran, das Vertrauen wieder aufzubauen, ihm auch schlechte Tage durchgehen zu lassen ohne, dass man in Katastrophengedanken verfällt und man sich auch zugestehen darf nicht jeden Tag happy zu sein.

Das klingt leicht und banal, ist aber am Ende die Essenz worauf es hinausläuft. Vertrauen wiederzuerlangen ist ein langer Prozess bei dem man aktiv mitarbeiten muss. Dazu muss der Schritt gewagt werden, dass man zumindest die Möglichkeit in Betracht zieht nicht körperlich krank zu sein.

Hallo zusammen,
Ich bin seit heute erst auf dieser Seite und ziemlich verzweifelt.
Habe so viele komische Symptome die ich einfach nicht deuten kann und es geht mir sehr schlecht.
Bin extrem schlapp kann mich kaum auf die Beine halten, extrem nervös, möchte nicht mehr vor die Tür autofahren geht gar nicht mehr.Bekomme schlecht Luft usw. Wenn ich diese Symptome habe bekomme ich Angst dass ich irgendetwas haben könnte und keiner herausfindet. Am Anfang kamen die Symptome ab und an aber in der letzten Zeit vergeht kein Tag ohne diese Symptome sie schränken mich in mein Leben sehr ein.
Gehören diese Symptome wirklichzu einer angststörung.
Im Augenblick geht es da auch sehr schlecht und weiß einfach nicht was ich machen soll

Hallo @-Mimi- ,
die Symptome einer Angststörung sind sehr vielfältig.
Auch können andere Krankheiten diese Symptome auslösen (auch Angst und Panik).
Der erste Gang wäre wohl beim Hausarzt besser angesiedelt.
Wenn dieser körperliche Ursachen ausschließt (meist macht er 1/2 Untersuchungen) wäre der nächste Schritt einen Psychologen aufzusuchen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Vendetta1981
Kann sein es geht nicht jedem so, aber ich bin grade total beeindruckt. Der Vergleich ist für mich sowas von perfekt.
Ich denke genauso aber du hast das so rational greifbar auf den Punkt gebracht.
Da fehlen mir glatt die Worte.
Hast du was gelesen was das so greifbar beschreibt?

Zitat von Susanne05:
Hast du was gelesen was das so greifbar beschreibt?

Nein, eigene Erfahrung.

Ok, perfekt rübergebracht.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore