Pfeil rechts
8039

Lanali
Zitat von acul:
Schwindel ist nicht unproblematisch. Denn man kann schwer stürzen und sich entsprechend verletzen. Doch das Adrenalin muss abgebaut werden, ...

Oh nein.. Genau das versuche ich mir immer auszureden; also dass man stürzen oder umkippen kann...

24.08.2021 10:46 • #13021


Schlaflose
Zitat von Lanali:
Oh nein.. Genau das versuche ich mir immer auszureden; also dass man stürzen oder umkippen kann...

Ich bin mal umgekippt, in der Küche auf dem Fliesenboden und habe mir nichts getan. In der Regel sackt man in sich zusammen und stürzt nicht steif um wie ein umfallender Besenstiel.

24.08.2021 10:53 • #13022


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Lanali
Zitat von Schlaflose:
Ich bin mal umgekippt, in der Küche auf dem Fliesenboden und habe mir nichts getan. In der Regel sackt man in sich zusammen und stürzt nicht steif ...

Durch den Schwindel umgekippt und dann ?

24.08.2021 11:00 • #13023


Schlaflose
Zitat von Lanali:
Durch den Schwindel umgekippt und dann ?

Nein, kein Schwindel, sondern Kreislauf mit Blutdruckabfall. Es war in der Nacht, als mein Vater gestorben ist. Ich war damals erst 21. Ich bin runter in die Küche und merkte, wie mir die Sinne schwanden. Das nächste, was ich weiß, war, dass ich auf dem Küchenboden lag. Ich war wohl kurz bewusstlos gewesen.

24.08.2021 11:06 • x 1 #13024


Angor
Zitat von acul:
Schwindel ist nicht unproblematisch. Denn man kann schwer stürzen und sich entsprechend verletzen. Doch das Adrenalin muss abgebaut werden, möglichst auch durch körperliche Aktivität, dann halt im Sitzen oder auf dem Boden mit entsprechenden Übungen, mit Festhalten am Geländer? Fahrradergometer? Wenn man weiter ...

Was erzählst Du denn da? Wenn man eine PA hat, hat man soviel Adrenalin im Körper, dass man sicher nicht umfällt. Das Schwindelgefühl ist ein Symptom einer PA, selbst bei einer PA mit einem BD von 220 bin ich nicht umgefallen, ich hatte nur das Gefühl und hab mich festgehalten.

Und wie soll man im Liegen Adrenalin abbauen? Bei einer PA: aufstehen, herumlaufen, frische Luft, ein Glas kaltes Wasser trinken, in den Bauch atmen, dazu am besten die Bauchatmung erlernen.

Ich konnte schon damit manchen Anflug einer PA wegatmen. Eine PA hat man ja nicht nur zu Hause, da kann man wenn man z.B. an der Kasse steht und es einen erwischt nicht irgendwelche Yoga Übungen machen.

24.08.2021 11:12 • x 1 #13025


Lanali
Zitat von Angor:
Was erzählst Du denn da? Wenn man eine PA hat, hat man soviel Adrenalin im Körper, dass man sicher nicht umfällt. Das Schwindelgefühl ist ein ...

Und wie ist das bei Schwindel ohne Panikattacke? Manchmal wenn ich unterwegs bin , habe ich nur den bloßen Schwindel. Und habe Angst davor irgendwann da zu liegen...
Meine Therapeutin sagt, dass der Schwindel psychosomatisch ist und durch die erhöhte Grundanspannung entsteht..

24.08.2021 11:19 • #13026


Angor
Es gibt verschiedene Formen von Schwindel, nicht alles ist psychosomatisch, warst Du mal beim HNO?

24.08.2021 11:24 • #13027


Lanali
Zitat von Angor:
Es gibt verschiedene Formen von Schwindel, nicht alles ist psychosomatisch, warst Du mal beim HNO?

Nein .. Da der Schwindel erst seit der Panikstörung da ist.

24.08.2021 11:42 • #13028


A
Schwindel gehört mit zu den schwierigsten Symptomen der medizinischen Abklärung. Es gibt etwa 20 unterschiedliche Ursachen. Das geht dann bis zur Synkope mit regelrechtem Blackout und Sturz irgendwohin. Im Liegen kommen die Patienten dann wieder zu sich und müssen sich erst einmal orientieren, wo sie sind, was passiert ist. Wenn man Pech hat, ist man problematisch verletzt.

acul

24.08.2021 11:57 • #13029


Lanali
Zitat von acul:
Schwindel gehört mit zu den schwierigsten Symptomen der medizinischen Abklärung. Es gibt etwa 20 unterschiedliche Ursachen. Das geht dann bis zur ...

Es geht hier aber um psychosomatischen Schwindel.

24.08.2021 12:23 • #13030


M
Zitat von Lanali:
Es geht hier aber um psychosomatischen Schwindel.

Ich finde es oft sehr schwierig zu entscheiden ob es psychosomatisch oder organisch ist, also generell bei allen Symptomen

24.08.2021 12:37 • x 1 #13031


A
@Marylou24
genau, das ist die Schwierigkeit, die Abklärung. Oft ist die Diagnose der psychischen Störung noch nicht einmal sicher oder es ist eine Mischform.

acul

24.08.2021 12:42 • #13032


Mollie
Brauche grad mal Zuspruch. Ich habe grad akut eine PA und nur dank meiner jahrelangen Erfahrung und allen Skills die ich kenne habe ich nicht den Notarzt gerufen. Dachte, ich habe Luftnot, hyperventilierte, bin dann rumgelaufen, habe Übungen für den Rücken gemacht (da krampft dann alles zusammen und macht noch mehr Angst) und habe mich langsam runtergeatmet. Jetzt ebbt die Angst langsam ab! Meine Smartwatch hat mich ein bisschen beruhigt, SPO2 97-100, Puls in der PA bei 110. Jetzt wieder normal.

Ich denke, meine BWS war schuld, heute Nachmittag beim Radfahren hat es da ordentlich geknackt. Aber egal wie, die Angst war da und ich habe jetzt Bammel, dass ich es beim nächsten Mal nicht weg bekomme und dann vlt. wirklich den Notarzt rufe, davor habe ehrlich gesagt am meisten Schiss. Und war es das jetzt oder holt es mich gleich wieder ein?

Sagt mir jemand was zur Beruhigung? Es ist ha nicht so, dass ich das nicht selber weiss

27.08.2021 21:16 • #13033


banane2016
Schau wie reflektiert und doch achtsam du mit dir umgegangen bist während der akuten PA! Das ist absolut klasse und darauf kannst du sehr stolz sein UND vor allem dich darauf verlassen! Du schaffst es, für dich auch in einer PA gut zu sorgen.
Hast du sonst irgendwelche Notfallkontakte (Freunde, bekannte, telefonseelsorge) die du im Fall der Fälle anrufen kannst? Dann hast du quasi eine ähnliche Verhaltensreaktion wie beim Notruf (Handy nehmen und um Hilfe bitten), ohne tatsächlich den Notruf anzurufen.

27.08.2021 21:25 • x 2 #13034


D
Ich drehe gleich durch. Bin auf dem Weg in den Urlaub und muss jetzt 45 Minuten Fähre fahren. Fühle mich so eingesperrt, habe eine ganz heftige PA und es ist richtig windig. Hab so Angst, seekrank zu werden, bin da leider empfindlich.

28.08.2021 15:39 • #13035


Mollie
Du schaffst das! Wenn Du kannst, stell Dich in den Wind und atme. Du wirst sehen, das tut gut. Freu Dich auf den Urlaub, den Strand, die Ruhe. Und schon sind die 45 Minuten vorbei.

28.08.2021 15:59 • x 1 #13036


M
Leute stehe im Stau und habe totale Panik und bekomme schon Luftnot

29.08.2021 19:55 • #13037

Sponsor-Mitgliedschaft

Mollie
Langsam atmen, zählen, schau in die anderen Autos, es geht nicht nur Dir so.

29.08.2021 19:59 • #13038


M
Habs geschafft und das obwohl es dabei so geregnet hat. Bin stolz dass ich es geschafft hab das muss ja auch mal gesagt werden

29.08.2021 21:37 • x 3 #13039


D
Sorry für meine späte Antwort, Internet ist hier so eine Sache...

Habe die Fahrt letzten Samstag gut überstanden. Nun geht es morgen zurück und dieses Mal habe ich keine Angst vor der Fahrt, sondern so eine ganz komische böse Vorahnung, dass ich diese Nacht krank werde und nicht nach Hause fahren kann. Solche Ängste und Gedanken hatte ich noch nie, daher beunruhigt es mich sehr. So sehr, dass ich heute schon zwei Panikattacken hatte. Jetzt hab ich echt Angst vor der Nacht und vor morgen

03.09.2021 21:21 • #13040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler