Pfeil rechts
8040

M
Zitat von Kimsy:
Bestimmt warst du noch nervös bei deinem Termin und das hat die Probleme ausgelöst..ich bin es oft aber wenn ich dann im Gespräch bin, löst es sich wieder auf und mir gehts gut...

Mir ging es den ganzen Tag schon nicht gut, hatte schon Tags vorher beim einschlafen Probleme mit Schwindel und Luftnot. Hat sich dann über den ganzen Tag gezogen, wahrscheinlich bin ich dann schon mit dieser Angsthaltung ins Gespräch ind dann ist klar dass es so endet...

20.07.2021 08:53 • x 1 #12841


J
Zitat von Marylou24:
Also richtig Schmerzen sind das auch irgendwie nicht. Eher so ein heftiger Druck der dann ein Unwohlsein auslöst. Ja ich weder zu 80 % auch immer ...

Und erklärte dir ein Arzt oder Therapeut woher das dann kommt ? Bei mir hatten Ärzte und Therapeuten nämlich keine Antwort und wussten es nicht

20.07.2021 08:57 • #12842


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


J
Zitat von Marylou24:
Also richtig Schmerzen sind das auch irgendwie nicht. Eher so ein heftiger Druck der dann ein Unwohlsein auslöst. Ja ich weder zu 80 % auch immer ...

Welche anderen Gründe meinst du ?

20.07.2021 08:59 • #12843


M
Zitat von july1986:
Und erklärte dir ein Arzt oder Therapeut woher das dann kommt ? Bei mir hatten Ärzte und Therapeuten nämlich keine Antwort und wussten es nicht

Meine Psychologin meinte, da mein Körper ja denkt dass er durch meine Angst angegriffen wird, entwickelt er automatisch diese Symptome als eine Art Abwehrreaktion. Es ist laut ihr also ganz normal dass der Körper so reagiert. So erklärt bzw. rechtfertigt sie es immer. Nur bei uns ist es halt eine sehr überempfindliche Reaktion, also praktisch zu viel Reaktion.

20.07.2021 09:01 • x 1 #12844


M
Zitat von july1986:
Welche anderen Gründe meinst du ?

Ich denke es kommt eher davon, dass ich zu wenig trinke...

20.07.2021 09:01 • x 1 #12845


Lanali
Gibt es eigentlich den Tag X an dem man aufwacht und merkt Hey ich habe keine Panik mehr ?!

20.07.2021 09:22 • #12846


M
Zitat von Lanali:
Gibt es eigentlich den Tag X an dem man aufwacht und merkt Hey ich habe keine Panik mehr ?!

Das wäre sehr schön aber ich glaube das ist eher unwahrscheinlich Vielleicht wacht man irgendwann auf und merkt dass die Angst einem nichts mehr antun kann aber ganz weg gehen glaube ich nicht

20.07.2021 09:37 • x 2 #12847


TeddyBär21
Ich lenke ungern die Aufmerksamkeit auf mich, aber heute geht es mir echt schlecht. Schlapp, Schmerzen und zucken überall, als ob mein Körper bebt, aber irgendwie auch nicht, dann ein Flimmern manchmal vor den Augen. Alles komisch.

20.07.2021 17:28 • x 1 #12848


Lanali
Zitat von TeddyBär21:
Ich lenke ungern die Aufmerksamkeit auf mich, aber heute geht es mir echt schlecht. Schlapp, Schmerzen und zucken überall, als ob mein Körper bebt, ...

Schon ausreichend gegessen und getrunken heute?

20.07.2021 17:40 • #12849


Lanali
Zitat von Marylou24:
Das wäre sehr schön aber ich glaube das ist eher unwahrscheinlich Vielleicht wacht man irgendwann auf und merkt dass die Angst einem nichts mehr ...

Meine Psychologin sagte da ich das erst seit 2 Monaten habe stehen die Chancen gut dass ich das wegbekomme. Aber denke auch dass man eher lernt wie man damit umgehen kann. Nur eins verstehe ich nicht. Die Panik soll einem ja was zeigen. Angenommen man hat sie weil der Stress lange Zeit zu viel war. Wieso bleibt sie dann wenn sich der Stress reduziert trotzdem da ?

20.07.2021 17:42 • #12850


Lilith8990
Zitat von Lanali:
Meine Psychologin sagte da ich das erst seit 2 Monaten habe stehen die Chancen gut dass ich das wegbekomme. Aber denke auch dass man eher ...

Ich denke, weil der Körper bzw alles erstmal nach und nach zur Ruhe kommt.

20.07.2021 18:07 • x 2 #12851


Sydaemeni
Zitat von Lanali:
Meine Psychologin sagte da ich das erst seit 2 Monaten habe stehen die Chancen gut dass ich das wegbekomme. Aber denke auch dass man eher ...

Weil man sich ein /übertriebenes/falsches/krankes muster zu eigen gemacht hat und die psyche eben nicht einfach von heute auf morgen umschalten.
Angst ist ein urinstinkt, wenn der falsch verkabelt is (so nenn ichs einfach mal) und man eine falsche Bewertung an den tag legt ob gewollt oder nicht muss der neue Mechanismus erstmal wieder erlernt werden.
Hat mit der angstspirale zu tun und dem gewohnheitstier Mensch. Zumindest beim ersten mal auftreten muss man einiges lernen...
Aber ich kann dir sagen, meine letzte Panik phase war vom einen auf den andern tag weg letztes mal. Allerdings mache ich das seit 15 jahren immer mal wieder. entsprechend kannte ich Techniken etc und es reichte dann das ende des Grundes sozusagen.

20.07.2021 18:14 • x 1 #12852


Ela_33
Zitat von Lanali:
Angenommen man hat sie weil der Stress lange Zeit zu viel war. Wieso bleibt sie dann wenn sich der Stress reduziert trotzdem da ?


Ich würde das gern an einem Beispiel erklären: Stell dir vor, deine Fähigkeit mit Stress umzugehen, ist wie ich Wasserfass. Es füllt sich über Jahre hinweg. Immer wenn du Stress hast, füllt sich das Fass. Stress empfindet natürlich jeder anders und was für den einen ein Klacks ist, ist für den anderen Stress pur. Die meisten Menschen haben Wege sich zu erholen, entspannen usw. und leeren das Fass damit immer wieder. Bei anderen klappt das ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Warum auch immer, da hat jeder seine eigenen Gründe für. Dann füllt sich das Fass. Über Jahre hinweg ohne dass man es merkt bzw hört man wahrscheinlich nicht auf die Signale des Körpers. Irgendwann ist das Fass voll und läuft über. Die Folge sind vielfältig. Unter anderem reagiert der Körper dann auch mit Panikattacken - alle anderen Signale hat man ja ignoriert. Und dann geht es los, man muss erst wieder lernen Stress abzubauen. Das Fass hat sich über Jahre gefüllt, es leert sich nicht nach einer Woche, erst Recht wenn der Körper und die Psyche einfach k.o. sind. Das dauert dann einfach.

Ich hoffe es war OK es an diesem Beispiel zu beschreiben aber ich persönlich finde es zur Visualisierung sehr passend.

20.07.2021 18:33 • x 7 #12853


M
Hallöchen, wie geht es euch heute so? Hoffe heute haben wir mal Glück und nicht so viel zu kämpfen

21.07.2021 11:06 • x 1 #12854


A
Hallo liebe Community,ich leide schon länger an panikattacken und Angststörungen,habe diese aber mit meinen eigenen Methoden ganz gut im Griff. Ich stand in letzter Zeit auf der Arbeit ziemlich unter Stress und Druck (krankenschwester/ stationsleitung).jetzt habe ich endlich Urlaub.Leider habe ich das Gefühl je mehr ich zur ruhe komme umso mehr Flammen meine Attacken und Symptome auf. Hat da noch jemand evt. Erfahrungen mit oder Tips ? Liebe Grüße

21.07.2021 11:46 • x 2 #12855


Soppl
Zitat von Marylou24:
Hallöchen, wie geht es euch heute so? Hoffe heute haben wir mal Glück und nicht so viel zu kämpfen


Hey,
ich bin leider total Wetterfühlig. Wenn die Sonne zu sehen wäre würde es mir besser gehen.
Der Vormittag war ziemlich in Ordnung aber jetzt beginnt irgendwie eine leichte innere Unruhe. Die hab ich bis jetzt zum Gkpck aber noch im Griff. War jetzt eine Woche krankgeschrieben, muss morgen wieder arbeiten. Konnte mich aber überhaupt nicht ausruhen weil ich auch Hochwasserbetroffen war und das ordentlich Kraft gekostet hat...
Also es war bei mir nur der Keller aber es war einfach total stressig die letzten Tage.

Wie siehts bei dir aus, wie geht es dir heute?

21.07.2021 11:51 • #12856


M
@Soppl Das tut mir leid mit dem Keller, kenne sowas, nimmt viel Kraft und Nerven in Anspruch... Mir gehts ganz gut, das übliche Gefühl von Atemnot ist eh immer da, aber heute gehts ganz gut. Bis jetzt zumindest

21.07.2021 12:04 • #12857

Sponsor-Mitgliedschaft

Lanali
Zitat von Angela89:
Hallo liebe Community,ich leide schon länger an panikattacken und Angststörungen,habe diese aber mit meinen eigenen Methoden ganz gut im Griff. Ich ...

Welche Methoden hast du wenn ich fragen darf?
Mache in deinem Urlaub alles was dir gut tut! Tu dir gutes , geh an die frische Luft und versuch zu entspannen. Könnte mir vorstellen dass du diesen Ausgleich jetzt brauchst. Vielleicht merkst du dann nach und nach wie sich Spannungen lösen.

21.07.2021 19:47 • x 1 #12858


A
@Lanali ich mache viel über die Atmung und versuche mir meine symptome bewusst zu machen und das sie nicht gefährlich sind. Auch habe ich aufgehört ständig meine Frequenz also puls und sauerstoffsättigung zu messen. Es ist leichter gesagt als getan aber man muss versuchen nicht jeden pikser im Körper oder wadenkrampf direkt als bedrohlich zu empfinden. Das alles war bei mir aber auch ein harter und langer Weg. Durch mein medizinisches Wissen auch nicht unbedingt leichter. Ich war letztes Jahr nochmal beim Kardiologe habe einen großen checkup gemacht und als er gesagt hat ich habe ein sehr gutes gesundes junges Herz habe ich versucht mir diese Worte immer wieder in Erinnerung zu holen und diese nicht anzuzweifeln. Meine extrasystolen habe ich aber weis auch das sie nicht gefährlich sind.

21.07.2021 22:27 • x 2 #12859


Lanali
Zitat von Angela89:
@Lanali ich mache viel über die Atmung und versuche mir meine symptome bewusst zu machen und das sie nicht gefährlich sind. Auch habe ich ...

Ich habe manchmal auch im Gefühl, dass es das medizinische Wissen eher schwieriger macht.

21.07.2021 22:51 • x 1 #12860


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler