App im Playstore
Pfeil rechts
8224

Zitat von TeddyBär21:
und die schmerzenden Beine? Die arme fühlen sich auch komisch an. Und Herzschmerzen sind beständig oder? Sprich es sind keine, wenn es je nach Lage ...

Ich arbeite im Gesundheitswesen. Bei einem Herzinfarkt würdest du nicht auf die Idee kommen in einem Forum zu schreiben hoffe das beruhigt dich. Das mit den Beinen liegt an der Panik. Versuch dich mit anderen Dingen zu beschäftigen oder schlaf eine runde :*

Mich nervt es echt am meisten wenn die Angst mir meinen Schlaf nimmt. Gerade vorhin mit einer PA aufgewacht und jetzt hellwach. Ich bin wieder grad an nem
Punkt wo ich verzweifeln könnte und ich mich frage, ist das wirklich nur die Psyche ? Ach natürlich ist sie das

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Meine Nacht war auch nicht gut. Hatte die ganze Nacht Herzrasen und frage mich, wie ich es jetzt endlich wegbekomme. Muss gleich zur Arbeit fahren und es graut mir jetzt schon vor dem Tag. Bin innerlich auch total am zittern. Ich verzweifelte auch, weil ich so enttäuscht bin, als erwachsene das Gefühl zu haben nicht alleine klarzukommen. Das macht mich richtig fertig.

Ich glaube was ganz schlimm ist, was ich selbst auch so ziemlich jeden Tag mache ist schon mit der Angst ins Bett zu gehen. Der letzte Gedanke vorm einschlafen und der erste beim aufwachen sind meine Atmung. Ich glaube dann ist schon vorprogrammiert wie das endet.

Achja und heute auf der Arbeit ist noch der Supergau, habe um 10 ne Videokonferenz und um 14 Uhr eine Besprechung... mir ist jetzt schon mega schwindelig

@Marylou24 das mit dem Schwindel bei Besprechungen habe ich auch immer. Ganz schlimm ist wenn man was sagen oder sich einfach nur Vorstellen muss, da springt mir fast das Herz aus der Brust und ich denke ich kippe vom Stuhl wenn ich dran bin. Ich muss mich dann auch ganz oft Räuspern weil ich sonst kein Wort rausbekomme.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das gut schaffst. Kennst du die Notfalltropfen von Bachblüten? Die finde ich ganz gut.

Zitat von Soppl:
@Marylou24 das mit dem Schwindel bei Besprechungen habe ich auch immer. Ganz schlimm ist wenn man was sagen oder sich einfach nur Vorstellen muss, da springt mir fast das Herz aus der Brust und ich denke ich kippe vom Stuhl wenn ich dran bin. Ich muss mich dann auch ganz oft Räuspern weil ich sonst kein Wort ...

Oh man, grade schickt mein Chef ne Mail, dass die Besprechung doch persönlich stattfinden soll. Das heißt mit 20 Leuten in einem Raum... Ich dreh durch und kippe hier gleich um

Zitat von Marylou24:
Oh man, grade schickt mein Chef ne Mail, dass die Besprechung doch persönlich stattfinden soll. Das heißt mit 20 Leuten in einem Raum... Ich dreh ...

Ohje. Hast du vielleicht einen scharfen Kaugummi oder Bonbon da? Das hab ich mal versucht weil man dann das Gefühl hat mehr Luft zu bekommen beim atmen. Und du kannst eine Übung unter dem Tisch machen immer abwechselnd mit den Fingern der rechten und linken Hand Daumen und Zeigefinger, Daumen Mittelfinger, Daumen Ringfinger und Daumen mit Kleinen Finger immer abwechseln antippen und immer schneller werden. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich wie ich das meine. Man konzentriert sich dann darauf keinen Fehler zu machen. Also das sind Dinge die ich versuche, hilft je nach Panik nicht mehr so gut, aber man hat das Gefühl irgendwas dagegen zu tun.

Zitat von Marylou24:
Oh man, grade schickt mein Chef ne Mail, dass die Besprechung doch persönlich stattfinden soll. Das heißt mit 20 Leuten in einem Raum... Ich dreh ...

Probiere das mit dem Kaugummi wirklich mal, ansonsten denk immer daran.. du kannst wenn es dir so schlecht geht auch den Raum verlassen du bist ein Mensch und kannst nicht immer funktionieren.

Ich werds mal versuchen mit einem Kaugummi. Kennt ihr das eigentlich auch wenn man über seine PAs und seine Ängste mit jemandem euch eher nicht so vertrautem redet, dass ihr dann auch ne kleine PA bekommt? Ich hab echt arge Probleme da mit zb Kollegen oder so drüber zu sprechen. Wenn die dann so sagen sie machen sich Sorgen oder so ich bekomm dann in solchen Situationen kaum Luft, alles zieht sich zusammen und ich könnte einfach nur heulen wie erbärmlich das alles ist...

Zitat von Marylou24:
Ich werds mal versuchen mit einem Kaugummi. Kennt ihr das eigentlich auch wenn man über seine PAs und seine Ängste mit jemandem euch eher nicht so ...

Ja das kenne ich sehr wohl. Deswegen rede ich nicht mehr mit Menschen die mir nicht vertraut sind über sowas. Es muss auch nicht jeder wissen, Vorallem in der Arbeit. Das überfordert einen ganz schnell und dann reagiere ich wie du, könnte losheulen und verfalle total in Panik und verzweifelung.

Zitat von Marylou24:
Ich werds mal versuchen mit einem Kaugummi. Kennt ihr das eigentlich auch wenn man über seine PAs und seine Ängste mit jemandem euch eher nicht so ...

Ja das kenne ich auch. Hatte das schon immer wenn ich jemandem erzähle dass es mir nicht gut geht, dass ich direkt anfange zu weinen. Auch bei meiner Ärztin wenn ich anrufe und frage ob ich vorbeikommen kann, kommen mir direkt die Tränen. Ich glaube das liegt daran weil man sich dann die Schwäche eingestehen muss gegen die man so sehr kämpft.
Auf der Arbeit wissen es bei mir zwei Kolleginnen mit denen ich auch die Ausbildung gemacht habe, die sind aber mittlerweile in einer ganz anderen Abteilung und da kann ich dann auch nicht schnell hin und will die ja auch nicht von der Arbeit abhalten...
Hier mit Fremden zu schreiben finde ich aber tatsächlich ganz tröstlich.

Zitat von Celinamaria:
Ja das kenne ich sehr wohl. Deswegen rede ich nicht mehr mit Menschen die mir nicht vertraut sind über sowas. Es muss auch nicht jeder wissen, Vorallem in der Arbeit. Das überfordert einen ganz schnell und dann reagiere ich wie du, könnte losheulen und verfalle total in Panik und verzweifelung.

Ja auf der Arbeit hab ich das auch nur zwei, drei mir vertrauten Personen erzählt damit die Bescheid wissen falls ich mal aus heiterem Himmel nach Hause gehen muss...

Zitat von Marylou24:

Weil es dir selbst noch so große Angst macht und du dich mit dir selbst und der Angst noch net auskennst.
Das lässt nach. Ich kann inzwischen ganz locker darüber sprechen, erklären was da passiert usw. Solange du das aber selbst noch nicht weisst is es schwierig das in Worte zu packen

In wie weit muss ich das eigentlich meinem Vorgesetzten erzählen wenn ich bald für ein paar Wochen fehlen werde da ich in einer Klinik bin? Finde das geht die Arbeit eigentlich nichts an bzw. will ich garnicht dass das so viele wissen

Zitat von Marylou24:
In wie weit muss ich das eigentlich meinem Vorgesetzten erzählen wenn ich bald für ein paar Wochen fehlen werde da ich in einer Klinik bin? Finde ...

Es geht die Arbeit auch nichts an. Aber es ist glaube ich immer besser wenn der Vorgesetzte davon weiß. Aber ich finde das mit Psyche in der Arbeit zu erklären immer sooo schwierig ! Hab da des Gefühl einige Stempeln dich gleich ab

Musst du nicht. Krankschreiben für diese Zeit und gut ist. Sollte er fragen, kannst einfach antworten, dass du krank bist, fertig. Der Arbeitgeber darf zwar fragen, aber er hat kein Recht darauf, den Grund zu kennen, das unterliegt deiner persönlichen Sache bzw. deiner Privatsphäre.
Allerdings könntest du sagen, wie lang du fehlen wirst, falls du das schon weißt..wahrscheinlich können sich die meisten Arbeitgeber schon denken, wenn man länger fehlt, dass es eine psychische Sache ist, aber ich würde zunächst nichts dazu sagen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Marylou24:
In wie weit muss ich das eigentlich meinem Vorgesetzten erzählen wenn ich bald für ein paar Wochen fehlen werde da ich in einer Klinik bin? Finde ...

Gar nicht. Krank us krank und du musst nicht sagen wieso.

ja das darf der Arbeitgeber auch garnicht. Finde es auch nur so kritisch weil viele direkt denken ich hab kein Bock zu arbeiten oder was ist falsch mit der... Finde auf der Arbeit echt schlimm wie sich über sowas das Maul zerissen wird obwohl man sich dafür nicht schämen muss, aber die Leute hier kriegen mich teilweise dazu dass ich es tue...

Zitat von Marylou24:
ja das darf der Arbeitgeber auch garnicht. Finde es auch nur so kritisch weil viele direkt denken ich hab kein Bock zu arbeiten oder was ist falsch mit der... Finde auf der Arbeit echt schlimm wie sich über sowas das Maul zerissen wird obwohl man sich dafür nicht schämen muss, aber die Leute hier kriegen mich ...

Was andere denken, darf dich nicht interessieren. Wichtig ist in erster Linie, wie es dir geht. Ohne Gesundheit keine Leistung. Das darf man sich mal vor Augen halten. Lass sie sich doch ihr Maul zerreißen, im Endeffekt weißt doch nur du, was für dich wichtig ist. Du hast nur das eine Leben. Die anderen würden es sicher genauso machen, wenn sie krank wären. Sollte mal eine blöde Bemerkung kommen, könntest du sagen, seid froh, dass ihr gesund seid.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore