Pfeil rechts
8040

J
Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, dass es was anderes ist, die Anspannung kann doch nicht so lange anhalten...

19.03.2021 21:06 • #12201


Lilith8990
Ich bin echt dumm. Habe schon öfters die letzten Monate mal meine Bauch abegtastet bzw drauf herumgedrückt... Der Bauch ist hart und habe Angst dass die kleinen Knubbel die ich seit ca 1 Monat haben Krebs sind. In Facebook schrieb eine, dass es das Fettgewebe sei.

19.03.2021 23:34 • #12202


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Calima
Zitat von Julia21571:
Was mache ich nur falsch, dass ich am Tag so oft Panikattacken bekomme...

Je mehr von deinem Leben du der Angst überlässt, umso schlimmer wird es werden. Wenn du leben willst, bleibt dir nur, dich deinen Ängsten zu stellen. Eine Therapie kann dabei helfen, aber die entscheidenden Schritte musst du selbst tun.

20.03.2021 16:22 • x 1 #12203


einsamervater
Zitat von Lilith8990:
Ich bin echt dumm. Habe schon öfters die letzten Monate mal meine Bauch abegtastet bzw drauf herumgedrückt... Der Bauch ist hart und habe Angst dass die kleinen Knubbel die ich seit ca 1 Monat haben Krebs sind. In Facebook schrieb eine, dass es das Fettgewebe sei.


Wo spürst du denn die Knubbel?

22.03.2021 01:06 • #12204


L
Zitat von Lilith8990:
Ich bin echt dumm. Habe schon öfters die letzten Monate mal meine Bauch abegtastet bzw drauf herumgedrückt... Der Bauch ist hart und habe Angst dass die kleinen Knubbel die ich seit ca 1 Monat haben Krebs sind. In Facebook schrieb eine, dass es das Fettgewebe sei.

Fettgewebe, Faszien, Verspannungen. Ich habe das auch. Jeder hat das.

22.03.2021 07:24 • #12205


J
Zitat von Calima:
Je mehr von deinem Leben du der Angst überlässt, umso schlimmer wird es werden. Wenn du leben willst, bleibt dir nur, dich deinen Ängsten zu stellen. Eine Therapie kann dabei helfen, aber die entscheidenden Schritte musst du selbst tun.



Genau, das versuche ich ständig. Aber jedes Mal überkommt mich die Angst und jedes Mal kommt wieder was Neues dazu.

Beispielsweise heute: Ich bin aus dem Nichts morgen aufgewacht um 5 Uhr mit Herzrasen, gefolgt von einer Panikattacke (wenn es natürlich so ist?). Es war schrecklich, ich war so unruhig, dass ich direkt im Zimmer rumgegangen bin und kaltes Wasser über die Handgelenke laufen gelassen habe. Dann ging mein Puls auch wieder runter? Ungefähr nach 5 Minuten.
Aber wieso direkt nach dem Aufwachen? Sowas hatte ich noch NIE!

Kennt das hier jemand?

22.03.2021 12:27 • #12206


M
Hallo Julia,

oh ja, ich kenne das sogar sehr gut. Ich habe das auch öfter. Es ist ein bisschen besser geworden nachdem ich mich intensiv mit den körperlichen Vorgängen auseinander gesetzt habe. Also was passiert mit dem Körper wenn er unter Anspannung steht usw. Es ist auch so das unser Unterbewusstsein schon viel früher merkt wenn sich körperlich etwas verändert, also wenn zum Beispiel aufgrund eines Traumes das Herz etwas schneller schlägt. Dann wachen wir auf und spüren das Herz und schon geht das Gedankenkarussel los.

Ich bin immer noch dabei zu lernen was mir hilft und zu verstehen das die Angst nicht tödlich ist. Ich glaube man muss ganz genau gucken was momentan im Leben nicht so läuft wie man es sich vorstellt und daran arbeiten.

Liebe Grüße
Monique

22.03.2021 12:57 • #12207


Kimsy
Bei mir ist momentan der Durchfall, was mich unruhig macht...dann bin ich so geschwächt, dass dann Panik entsteht...man man man..kein guter Start in die Woche...drücke Alle die keinen guten Start haben

22.03.2021 13:18 • #12208


-IchBins-
Zitat von Julia21571:
Aber jedes Mal überkommt mich die Angst und jedes Mal kommt wieder was Neues dazu. Beispielsweise heute: Ich bin aus dem Nichts morgen aufgewacht um 5 Uhr mit Herzrasen, gefolgt von einer Panikattacke (wenn es natürlich so ist?). Es war schrecklich, ich ...


Ja, das hatte ich fast etwa 1,5 Jahre - +, meistens morgens oder auch nachts. Und ja, es kommt immer was Neues dazu, aber momentan bei mir eher körperlich bzw. organisch (Gelenke, Galle, Niere, Asthma, Schmerzen...).
Die Panikphase habe ich so gut wie überwunden mit viel eigener Arbeit ohne Therapie, denn die hat mir in der Vergangenheit nichts gebracht. Aber das ist bei jedem unterschiedlich. Deshalb kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten.
Es gibt auch ein tolles Erklär-Video, welches mir geholfen hat, erst einmal zu verstehen, wie die Panik entsteht und warum es so ist.
Manchen hilft es zu wissen, was der Grund ist, um daran arbeiten zu können.
Den Weg musst du selbst für dich herausfinden. Ich habe vieles probiert und das, was mir geholfen hat, weiter verfolgt.

22.03.2021 13:42 • #12209


Calima
Zitat von Julia21571:
Aber jedes Mal überkommt mich die Angst und jedes Mal kommt wieder was Neues dazu.

Und du lebst immer noch, was daran liegen könnte, dass du dich permanent völlig sinnfrei vor nichts fürchtest, als vor völlig normalen körperlichen Reaktionen.

Wenn man das erkannt hat, gibt es nur einen Weg, um da auszusteigen - und der ist, das ganze Körpergetue nicht mehr zu beachten und sich stattdessen einen neuen Zeitvertreib zu suchen.

Auch das muntere Austauschen von Symptomen hier im Forum führt nur zu einem einzigen Ergebnis: Man beschäftigt sich permanent mit seiner Angst. Völlig logisch, dass die sich immer mehr Raum nimmt. Das Hirn kriegt ja nichts anderes mehr zu tun.

Und dann verhält es sich wie ein unausgelasteter Hund und sucht sich halt seine eigene Beschäftigung. Um im Bild zu bleiben: Es bringt dem Frauchen/ Herrchen immer wieder das Stöckchen, das dieses artig wirft.

22.03.2021 15:17 • x 1 #12210


J
Zitat von Calima:
Und du lebst immer noch, was daran liegen könnte, dass du dich permanent völlig sinnfrei vor nichts fürchtest, als vor völlig normalen körperlichen Reaktionen. Wenn man das erkannt hat, gibt es nur einen Weg, um da auszusteigen - und der ist, das ganze ...


Das klingt total hart, aber letztendlich stimmt es. Obwohl ich momentan studiere und eine sehr wichtige Klausur bevorstehen habe, mache ich mir trotzdem ständig Gedanken darüber und es überkommt mich jedes Mal. Besonders, wenn ich lernen will. Ich schaffe es nichtmals zu lernen, weil ich genau weiß, dass die Symptome dann kommen...

Ich finde es sehr lieb, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, vielen lieben Dank. Das werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich will nicht mehr so leben.

22.03.2021 21:50 • x 3 #12211


Asgard_Valykrie
Gerade Angst vor körperlichen Symptomen und meiner Angst selbst gestern war die Angst kaum da, dachte es geht voran und heute wieder so
Habe seit November Rückenprobleme und seitdem stecke ich in der Angst fest mit reinsteigern und reinhorchen hat das angefangen als nichts besser wurde.

23.03.2021 09:47 • x 1 #12212


M
Hallo ist noch jemand wach? Ich hab gerade solche Angst. Ich kann seit Tagen/Wochen nicht richtig durch schlafen. Ich kann mir nicht vorstellen das es sich hierbei um etwas psychisches handeln soll.

Heute habe ich mich relativ früh hin gelegt weil ich müde war und habe mir noch zum Einschlafen eine Meditation angemacht. Einschlafen klappt auch ziemlich gut nur durchschlafen klappt keine Nacht. Wie kann ich es schaffen wieder einzuschlafen?

Habe Angst das es etwas mit der Nebenniere zu tun hat. Also Zuviel Cortisol, etwas Übergewicht, Herzstolpern, Hormone aus dem Gleichgewicht. Bei meiner letzten Blutuntersuchung wurde ein leicht erhöhter Wert von Noradrenalin gemessen. Die Ärzte meinten das kann von einer kleinen Aufregung kommen. Mein Tinnitus ist auch wieder viel lauter geworden.

Ich versuche mich jeden Tag zu bewegen und einigermaßen bewusst zu essen. Ich habe solche Angst vor einem frühen Tod und das ich nicht mehr für meine Kinder da sein kann.

Kann so etwas auch durch Rückenverspannungen kommen? Ich habe keine Schmerzen aber habe trotzdem das Gefühl nicht richtig frei im Rücken zu sein.

Ich glaube ich gehe morgen zum Arzt und lasse nochmal meine Blutwerte checken.

24.03.2021 02:31 • x 1 #12213


Schlaflose
Zitat von Monique1982:
Ich kann seit Tagen/Wochen nicht richtig durch schlafen. Ich kann mir nicht vorstellen das es sich hierbei um etwas psychisches handeln soll.

Ich konnte mein ganzes Leben lang nicht durchschlafen und seit über 30 Jahren habe ich massive Schlafstörungen, die ich seit 22 Jahren nur mit schlafanstoßenden Antidepressiva halbwegs im Griff habe. Und es ist alles rein psychisch.

24.03.2021 08:06 • x 2 #12214


M
Hallo Schlaflose, danke für deine Antwort. Es ist einfach so nervig und auch angsteinflößend weil ich das so nicht kenne. Seit ca 2 Monaten werde ich fast jede Nacht wach und habe das Gefühl nicht wieder einschlafen zu können. Es wurde alles durch gecheckt und weder am Herzen noch am Blut ist etwas zu erkennen.

Das ist natürlich bei weitem nicht so schlimm wie bei dir. Ich möchte keine Tabletten nehmen da ich Angst habe dann entweder Nachts oder am frühen Morgen nicht aus dem Bett zu kommen um die Kinder für die Schule fertig zu machen.

Ich würde so gern etwas finden das ich machen kann um endlich wieder durchzuschlafen.

24.03.2021 08:16 • x 1 #12215


Flousen
Zitat von Monique1982:
Hallo Schlaflose, danke für deine Antwort. Es ist einfach so nervig und auch angsteinflößend weil ich das so nicht kenne. Seit ca 2 Monaten werde ich fast jede Nacht wach und habe das Gefühl nicht wieder einschlafen zu können. Es wurde alles durch gecheckt und ...

Grüße Dich,

ich schlafe auch nicht durch das tun aber fast 80% der Menschheit nicht. Ich werde auch öfter nachts mal mit Schmerzen wach werde unruhig und bleibe wach ..
Was helfen kann ist das du dich ordentlich Auspowerst den Tag über .. Oder körperliche Arbeit .. und dieses Gedanken Karussell darüber musst du lernen zu unterbinden .. wenn du jeden Abend zu Bett gehst mit dem Gedanken wieder nicht richtig schlafen zu können wird es leider anhalten durch das Unterbewusstsein. Die Psyche ist Sch..... das wissen wir alle...

Was auch helfen kann abends eine Wärmflasche mit ins Bett zu nehmen .. Fernseher dunkel stellen und frische Luft.

24.03.2021 08:23 • x 2 #12216


Schlaflose
Was findest du denn so schlimm daran, nicht durchzuschlafen? Ich war heute nacht mindestens 8 Mal wach, konnte aber innerhalb von 5-10 Minuten wieder einschlafen. Mir geht es wunderbar. Wenn ich insgesamt auf 6-7 Stunden Schlaf komme, ist das für mich perfekt.

24.03.2021 08:23 • x 2 #12217

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Wenn ich nach 5-10 Minuten wieder einschlafen würde, wäre das für mich auch ok. Aber ich bin dann entweder über 1 Stunde wach oder kann garnicht mehr einschlafen. Dann geht mein Körpercheck los und ich spüre das mein Herz etwas schneller schlägt und auch ab und zu stolpert. Und schon bin ich mitten in dieser Negativspirale.

Flousen hat wahrscheinlich recht und mein Gedankenkarussel ist etwas mit Schuld daran. Körperlich auspowern sollte ich mich wirklich mal. Nur bin ich momentan unsicher was ich meinem Körper zumuten kann.

24.03.2021 08:28 • x 1 #12218


Filou
Wir können unserem Körper meist mehr zumuten, als wir glauben. Das Problem haben aber sehr viele hier, so wie ich auch. Auspowern kann den Schlaf wirklich verbessern. Wach werde ich Nachts auch oft. Meistens schlafe ich gleich wieder ein, aber es passiert auch schon mal, dass mich ein Gedanke gepackt hat. Hast du mal versucht dich abzulenken? Hörbuch, Lesen oder irgendwas anderes zu machen?

24.03.2021 08:36 • x 2 #12219


L
Zitat von Monique1982:
Hallo ist noch jemand wach? Ich hab gerade solche Angst. Ich kann seit Tagen/Wochen nicht richtig durch schlafen. Ich kann mir nicht vorstellen das es sich hierbei um etwas psychisches handeln soll. Heute habe ich mich relativ früh hin gelegt weil ich müde war und ...

Ich wache seit Monaten um 4 Uhr auf und das wars dann mit Schlaf.
Bei mir werden es warscheinlich die Wechseljahre sein, nehme ich mal an.
Eine schlimme Krankheit kann ja schlecht dahinter stecken. Was soll das sein ?!
Es ist einfach so das wenn man wach wird, und eh schon psychisch schlecht drauf ist, das Kopfkino dann los geht.
Wie wäre es mit Musik oder Hörspiele auf den Ohren?! Lenkt dich vielleicht ab vom grübeln ?!

24.03.2021 08:53 • x 3 #12220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler