Pfeil rechts
8060

Sonnenblume216
Ich liege gerade mit heftigem Zittern im Bett
Hatte davor Kreislaufproblemen und hab dadurch echt Angst gerade

14.03.2021 09:12 • x 1 #12161


Lilith8990
Das hatte ich auch schon oft, mir hat es geholfen Fenster weit zu öffnen. Ich habe dann Wasser getrunken, ein Stück Traubenzucker gegessen und mich auf den Rücken gelegt und die Füße höher gelagert.


Zusätzlich zur Ablenkung telefoniert oder meine Lieblingsfilme geschaut.

14.03.2021 09:52 • x 2 #12162


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


L
Das hätte ich auch vorgeschlagen. Mal ordentlich was trinken. Oft liegts daran.
Ich trank dann immer Apfelschorle, das bringt auch den Blutzuckerspiegel hoch.
Traubenzucker ist auch super. Sowas sollte man immer im Haus haben

14.03.2021 10:01 • x 1 #12163


Lilith8990
Traubenzucker habe ich seit ich Mal extremst mit dem Kreislauf Probleme hatte immer Zuhause. Auch wenn ich irgendwo hin fahre oder gehe habe ich immer Traubenzucker und eine kleine Flasche trinken dabei.

14.03.2021 10:23 • x 2 #12164


Sonnenblume216
Zitat von Lilith8990:
Das hatte ich auch schon oft, mir hat es geholfen Fenster weit zu öffnen. Ich habe dann Wasser getrunken, ein Stück Traubenzucker gegessen und mich auf den Rücken gelegt und die Füße höher gelagert. Zusätzlich zur Ablenkung telefoniert oder meine Lieblingsfilme geschaut.


Danke für die Tipps. Hab mich auch versucht abzulenken mit telefonieren und dann hab ich mit meinem Sohn Bilder angeschaut. Es ist echt nicht schön wenn es einem nicht gut geht und man noch Verantwortung für jemand anderen hat und sich aber in dem Moment nicht wirklich kümmern kann.
Wasser hab ich auch getrunken...und immer mal Schluckweise Eistee.


Zitat von Lottikarotti:
Das hätte ich auch vorgeschlagen. Mal ordentlich was trinken. Oft liegts daran.
Ich trank dann immer Apfelschorle, das bringt auch den Blutzuckerspiegel hoch.
Traubenzucker ist auch super. Sowas sollte man immer im Haus haben


Hab ich immer im Haus weil ich den ja nur vertrage
Aber in solchen Momenten denke ich irgendwie nicht dran


Zitat von Lilith8990:
Traubenzucker habe ich seit ich Mal extremst mit dem Kreislauf Probleme hatte immer Zuhause. Auch wenn ich irgendwo hin fahre oder gehe habe ich immer Traubenzucker und eine kleine Flasche trinken dabei.


Ich hab auch generell was zu trinken bei und oft auch Traubenzucker.

14.03.2021 10:51 • x 1 #12165


Calima
Zitat von Lottikarotti:
Traubenzucker ist auch super. Sowas sollte man immer im Haus haben

Das würde ich nicht unterschreiben. Traubenzucker jagt innerhalb kürzester Zeit das Insulin nach oben. Das schafft für den Augenblick Energie, die aber ebenso rasch wieder absinkt. Das Tief, das dann folgt, kann für viele Leute mit Kreislaufproblemen erst recht schwierig werden.

Das Erhöhen des Blutzuckerspiegels macht nur Sinn, wenn dieser über die Maßen abgefallen ist - und das ist bei angstbedingten Kreislaufstörungen eher selten der Fall. Doch selbst wenn ist eine Erhöhung desselben mit weniger radikalen Methoden meist die bessere Wahl.

Für viele haben Traubenzucker und Wasser aber auch ein vorwiegend psychologische Wirkung. Sie verlassen das Haus nicht ohne Notfallset, weil sie sich einbilden, ansonsten ohnmächtig zu werden. Auch hier braucht es eine andere Therapie als Traubenzucker.

14.03.2021 14:31 • x 3 #12166


L
Zitat von Calima:
Das würde ich nicht unterschreiben. Traubenzucker jagt innerhalb kürzester Zeit das Insulin nach oben. Das schafft für den Augenblick Energie, die aber ebenso rasch wieder absinkt. Das Tief, das dann folgt, kann für viele Leute mit Kreislaufproblemen erst recht schwierig werden. Das Erhöhen ...

Da ich kein Therapeut und/oder Arzt bin, kann ich nur schreiben was MIR geholfen hat. Das muss lange nicht für jeden passen.
Und für mich sind solche kleinen Krücken, wie meine Pillen dabei zu haben oder Traubenzucker mit zu nehmen ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, nämlich mich wieder was zu trauen.
Ohne das ich jemals was davon nehmen musste.
Wenn es hilft, und dann sowas profanes wie Traubenzucker, dann kann ich da beim besten Willen keinen Fehler entdecken.
Ich verstehe nicht Calima das du es immer negativ bewertest !
Es gibt nicht nur die die ohne Notfallset das Haus nicht verlassen. Es kann aber eine Hilfe sein !
Ich brauche auch nicht 3 mal die Woche durch den Wald zu laufen so wie du. Dir hilft das, ich brauche es nicht.
Es wäre schön wenn du auch andere Wege zulassen könntest, was anderen geholfen hat.

14.03.2021 15:44 • x 2 #12167


Sasa10
Zitat von Lottikarotti:
Da ich kein Therapeut und/oder Arzt bin, kann ich nur schreiben was MIR geholfen hat. Das muss lange nicht für jeden passen. Und für mich sind solche kleinen Krücken, wie meine Pillen dabei zu haben oder Traubenzucker mit zu nehmen ein Schritt in die ...

14.03.2021 15:49 • #12168


Sasa10
Zitat von Lottikarotti:
Da ich kein Therapeut und/oder Arzt bin, kann ich nur schreiben was MIR geholfen hat. Das muss lange nicht für jeden passen. Und für mich sind solche kleinen Krücken, wie meine Pillen dabei zu haben oder Traubenzucker mit zu nehmen ein Schritt in die ...

genau

14.03.2021 15:50 • #12169


Calima
Zitat von Lottikarotti:
ch verstehe nicht Calima das du es immer negativ bewertest !


Warum diese Verallgemeinerung? Und was genau bewerte ich immer negativ?
Zitat von Calima:
Das würde ich nicht unterschreiben.


Du erkennst das Wort ich in meinem Zitat? Es ist meine Meinung und meine Erfahrung. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von Lottikarotti:
Es wäre schön wenn du auch andere Wege zulassen könntest, was anderen geholfen hat.


Es wäre schön, wenn das auch umgekehrt gelten würde . Warum darfst du deine Erfahrung schreiben, ich aber nicht?

14.03.2021 18:29 • #12170


aprilskies
Hallo, ein kurzes Update von mir, falls es jemanden interessiert

War am Freitag beim Lungenfacharzt und er hat meine Lunge abgehört, er meinte da sei nix auffälliges zu hören. Dann musste ich einen Lungenfunktionstest machen, die Werte seien optimal gewesen. Ich hatte aber vorher vergessen zu erwähnen, dass ich seit Januar ein Medikament gegen Asthma benutzt habe, und der Arzt meinte, dass das die Werte natürlich verfälschen kann, ich soll das Medikament absetzen und in zwei Wochen nochmal kommen. Dann will er noch mithilfe eines anderen Tests gucken, ob es Asthma ist oder nicht. Er meinte aber auch, dass er Asthma eigentlich ausschließen kann, weil ich keine Besserung von dem Pulver und Spray spüre.

Ich habe auch erzählt, dass ich an Panikattacken und starken Angstzuständen leide und er meinte, dass das wahrscheinlich der Grund meiner Atemnot ist.

Geröntgt wurde ich nicht - ich hätte es mir aber gewünscht, um ehrlich zu sein. Was wenn der Arzt etwas übersehen hat, was man auf einem Röntgenbild erkannt hätte?

Ich habe außerdem noch einmal extra wegen der Zwerchfelllähmung gefragt (ja, ich weiß... dumm ) und er sagte, dass er das merken würde, wenn da was wäre, hat mich
beruhigt.

Jetzt habe ich natürlich wieder Angst vor diesem nächsten Termin, ich überlege eigentlich, ob ich es einfach erstmal lasse und nicht hingehe...

15.03.2021 20:45 • #12171


L
Zitat von aprilskies:
Hallo, ein kurzes Update von mir, falls es jemanden interessiert War am Freitag beim Lungenfacharzt und er hat meine Lunge abgehört, er meinte da sei nix auffälliges zu hören. Dann musste ich einen Lungenfunktionstest machen, die Werte seien optimal gewesen. Ich hatte aber vorher ...

Jetzt höre aber bitte auf damit !
Du findest IMMER was was deiner Meinung nach nicht optimal untersucht wurde !
ALLE Untersuchungen sprechen gegen eine Erkrankung und du suchst jetzt die Nadel im Heuhaufen damit du dich weiter ängstigen kannst ?!
Nicht dein Ernst !
Hör bitte auf damit ! Du quälst dich selbst damit und noch dazu ist es extrem unrealistisch, ehrlich !

15.03.2021 20:56 • #12172


M
Mir geht es gerade sehr schlecht. Ich habe die letzten Tage ohne Panikattacken verbracht. Das war schon ein großer Fortschritt für mich.

Heute merke ich aber schon den ganzen Tag das ich irgendwie unruhig bin. Ich habe Muskelzuckungen in der linken Achsel und irgendwie das Gefühl nicht richtig atmen zu können.

Nachdem mich die Ärzte beruhigen konnten was mein Herz angeht, habe ich nun Angst vor einer Lungenembolie. Ich weiß wie blöd sich das anhört. Ich bin die letzten Tage viel und lange Auto gefahren und denke nun das sich dabei eine Thrombose gebildet haben könnte. Schaue mir jeden Abend meine Beine an und höre ich mich rein.

Ich werde gleich versuchen mir eine Meditation anzuhören wenn mein Kind schläft.

Ich wollte das nur mal los werden um mich etwas zu beruhigen.

Danke fürs Lesen!

15.03.2021 21:00 • x 1 #12173


Calima
Zitat von aprilskies:
Jetzt habe ich natürlich wieder Angst vor diesem nächsten Termin, ich überlege eigentlich, ob ich es einfach erstmal lasse und nicht hingehe...

Nimm ihn wahr. Sonst hast du wieder Raum für Zweifel. Gib dir die Chance, das Ganze abzuschließen.

15.03.2021 21:03 • x 1 #12174


aprilskies
Zitat von Lottikarotti:
Jetzt höre aber bitte auf damit ! Du findest IMMER was was deiner Meinung nach nicht optimal untersucht wurde ! ALLE Untersuchungen sprechen gegen eine Erkrankung und du suchst jetzt die Nadel im Heuhaufen damit du dich weiter ängstigen kannst ?! Nicht dein Ernst ! Hör bitte auf damit ! Du ...


Habe mich irgendwie nicht richtig ausgedrückt, das sollte nicht so klingen, dass ich mich nicht gut genug untersucht fühle. Natürlich glaube ich den Ärzten, dass ich nicht ernsthaft krank bin.
Nur in dem Moment, wo ich noch in der Arztpraxis war habe ich gedacht "oh je, wie kann er denn zu 100% eine Krankheit ausschließen, wenn ich nicht mal geröntgt wurde?".
Im Nachhinein, als die Panik und Hypochondrie nachgelassen hat, wurde mir bewusst, dass es wohl keinen Grund fürs Röntgen gegeben hat.

15.03.2021 21:13 • x 1 #12175


blue1979
Hallo Monique, das hört sich gut an mit Meditation. Ich habe es nie wirlich versucht da ich nicht gern nach Innen schauen kann. Aber weisst du was, ich warte nur darauf, dass die Kids schlafen gehen und ich probiere eine Kurzmeditation im Sitzen aus.
Ich hatte heute auch gedanklich eine Thrombose durch langes Sitzen und jetzt lache ich darüber =)
Doch es ist wichtig für uns , den Abend ruhig ausklingen zu lassen und keine Angst vor der nächsten PA zu haben.

15.03.2021 21:16 • x 1 #12176


M
Hallo Blue, danke für deine Nachricht. Mir helfen Meditationen immer sehr. Außer ich habe akut Panik...da hilft nichts und ich muss da irgendwie durch. Ich spüre das ich heute kurz vor einer Panikattacke bin.

Lass mich wissen ob die Kurzmeditation etwas gebracht hat.

In letzter Zeit bin ich jeden Tag gelaufen um wieder mehr in Bewegung zu kommen. Nur heute haut es mich wieder raus. Ich verstehe es nicht.

15.03.2021 21:46 • x 1 #12177

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von aprilskies:
Habe mich irgendwie nicht richtig ausgedrückt, das sollte nicht so klingen, dass ich mich nicht gut genug untersucht fühle. Natürlich glaube ich den Ärzten, dass ich nicht ernsthaft krank bin. Nur in dem Moment, wo ich noch in der Arztpraxis war habe ich gedacht oh ...

Na das hört sich doch viel besser an. Ich weiß ja wie das ist. Ich hatte das auch sehr lange. Immer diese Zweifel.
Ich habe das aber zum Glück nur, wenn ich was akutes habe. Ist das untersucht, harke ich es ab.
Schön das du positiver denkst.
Lenk dich ab mit was schönem, da vergisst man oft den Kummer und es geht einem besser.

15.03.2021 21:57 • x 1 #12178


blue1979
Ja, gerne aber meine Kinder spielen noch Zelda und ich überlege, ob Meditation nicht etwas für den Vormittag ist. Abends habe ich mehr Ängste und will nichts Neues ausprobieren. Was ich stattdessen gern mache (aber viel zu selten ) :beruhigende Relaxpianomusik und dazu gleichzeitig (tonlos) von youtube kurze Stretching einheiten. Ich kann dir gern paar Links setzen. Keine AHnung ,ob sie dir helfen. Mein Körper geht in Laufe des Tages in so starker Verspannung, da kann ich nicht einfach schlafen gehen. Ich bastele mir seit Monaten meine Lieblings Workouts zusammen. Definitv ist Auspower auch nicht schlecht. Wobei das bei mir noch leichtes Cardiotraining bedeutet.

Akute Panik: hilft es dir ,wenn du versuchst im Körper zu bleiben ? Ich werde im April ein paar Atemtherapiestunden nehmen um mit Atmung mich zu erden. Werde berichten.

15.03.2021 22:54 • #12179


J
Zitat von aprilskies:
Habe mich irgendwie nicht richtig ausgedrückt, das sollte nicht so klingen, dass ich mich nicht gut genug untersucht fühle. Natürlich glaube ich den Ärzten, dass ich nicht ernsthaft krank bin. Nur in dem Moment, wo ich noch in der Arztpraxis war habe ich gedacht oh ...

Ja ich verstehe dich .
Meines Erachtens nach gehört zum Ausschluss diverser Erkrankungen Röntgen dazu beim lungenfacharzt ,wenn auch nicht für Asthma unbedingt ,das weiß ich nicht genau .
Ich jedenfalls wurde damals geröntgt .
Musstest du einen Provokationstest machen ?

16.03.2021 10:20 • #12180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler