Pfeil rechts
8040

L
Zitat von Lilith8990:
Ich wollte mich bei allen für meine Panik das letzte Mal entschuldigen. Ich schäme mich immer noch sehr. Sorry

Ich glaube fast jeder hier war schon mal in ähnlicher Situation, wo man nicht mehr geradeaus denken kann, und die Panik überhand nimmt.
Dafür ist dieses Forum ja in erster Linie da.
Nicht für politische Diskussionen wie in anderen Threads.
Es ist super das hier eine Anlaufstelle ist, wenn einen die Panik überrollt !

02.03.2021 08:48 • x 5 #12101


J
Zitat von Vendetta1981:
Das fundamentale Problem an deiner Ärztephobie ist, dass du genau den Fachmännern misstraust, die für das zuständig sind, wonach du dich sehnst bzw. in Gefahr siehst: Deine Gesundheit. Wenn dir kein Arzt helfen kann oder du keinem Arzt vertrauen kannst, wie soll denn darauf eine ...


Ja genau das widerspricht sich leider und ist wirklich nicht schön .
Aber ich glaube nicht ,dass Ärzte meine Probleme lösen könnten unbedingt aus verschiedenen Gründen .

Naja meine Erfahrungen sind eher umgekehrt 10% wären eher gute und 90% schlechte .

02.03.2021 08:56 • #12102


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


aprilskies
Ich komme immer noch nicht weg von der Angst, dass meine Lunge krank ist... mein Brustkorb und Rachen ist wie zugeschnürt und die Atmung durch die Nase fühlt sich so eklig an. Natürlich hoffe ich, dass das nichts ist, aber langsam zweifle ich daran, was meine Ärztin mir gesagt hat, nämlich das das von der Psyche kommt.. und auch die Tatsache, dass das Asthmaspray keine Linderung bewirkt ist frustrierend und beängstigend... habe so gut wie jeden Tag mindestens eine Panikattacke, wenn ich merke, dass ich irgendwie schlecht Luft bekomme. Ich möchte doch nicht so eingeschränkt leben

02.03.2021 13:35 • x 1 #12103


-IchBins-
@aprilskies
Hast du Asthma oder benutzt du nur das Spray? (Habe die vorigen Beiträge nicht gelesen, sorry)
Es wird immer ein Teufelskreis bleiben, wenn dir die Symptome Angst machen, Angst verstärkt Symptome.
Meine Lungenfachärztin sagte mir, dass sich die Atemwege verkrampfen können, wenn man durch die Angst eine starke Anspannung entwickelt, weil ich es damals auch nicht glauben wollte, dass derartige Symptome abgesehen nur durch Asthma entstehen können.
Seit einigen Monaten bin ich gut eingestellt mit dem Spray und habe kaum noch Beschwerden. Davor bin ich oft nachts mit Atembeschwerden wach geworden, bekam Angst und dazu noch Rückenschmerzen sowie Husten. Nun, seitdem ich etwas ruhiger geworden bin mit Einnahme von AD schlafe ich wieder besser und habe nachts keine Probleme mehr. Tagsüber kommt es auf darauf an, welche Situation in mir Angst/Anspannung auslöst. Wenn ich mich stark aufrege, dann merke ich, dass ich schneller atme und muss andauernd tief Luft holen, kommt aber nicht mehr so häufig vor Gott sei Dank.

02.03.2021 13:47 • #12104


aprilskies
Zitat von -IchBins-:
@aprilskies Hast du Asthma oder benutzt du nur das Spray? (Habe die vorigen Beiträge nicht gelesen, sorry) Es wird immer ein Teufelskreis bleiben, wenn dir die Symptome Angst machen, Angst verstärkt Symptome. Meine Lungenfachärztin sagte mir, dass sich die Atemwege verkrampfen können, wenn man ...


Danke für die Antwort! Es freut mich, dass du kaum Beschwerden hast! Seit wann hast du das Asthma?

Meine Ärztin hat mir Pulver und ein Notfallspray gegen Asthma verschrieben, weil sie vermutet, dass ich Asthma haben könnte. Ich nehme das schon seit Januar und verspüre keine Besserung. Ich benutze das Notfallspray auch täglich, obwohl ich keine Asthmaanfälle habe (weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie sich das anfühlt), fühle auch davon keine Besserung, es beruhigt mich höchstens ein wenig.

Meine Ärztin weiß auch, dass ich Angst vor Krankheiten habe und meint, dass ich meine Panik behandeln muss..

Ich vertraue ihr natürlich, sie meint, dass ich nichts Schlimmes haben kann, und hoffe, dass der Lungenfacharzt nächste Woche nichts krankhaftes feststellt, aber die Angst bleibt noch. Weil jeden Tag mal mehr mal weniger das Gefühl zu haben, dass man nicht richtig atmen kann ist so belastend.

02.03.2021 14:15 • #12105


-IchBins-
@aprilskies
Asthma wurde bei mir erst vor ungefähr 2 Jahren vermutet und diagnostiziert. Ich hatte aber schon als Kind immer Beschwerden mit den Bronchien.

Ich habe auch keine Anfälle, nehme Ventolair 1 x morgens und 1 x abends. Wenn ich mal einen Hustenanfall habe, dann Salbutamol, aber das habe ich schon länger nicht gebraucht.

Ich hatte auf einem Röntgenbild eine Ausbuchtung in der rechten Bronchie und das wurde dann in einem CT nochmal untersucht. Dabei ist nichts heraus gekommen. Ich inhaliere noch zusätzlich mit Kochsalzlösung von Emser. Das mache ich circa 3 x die Woche.

Es muss nichts Schlimmes heraus kommen und mit Asthma leben viele Menschen. Ich habe allerdings intrinschisches Asthma (nicht allergisches). Meistens spüre ich es vermehrt bei Nebel, feuchter Luft, Deosprays, Parfüm, Rauch usw.

02.03.2021 14:34 • #12106


Lilith8990
Ich habe am 25.03. einen Termin beim Lungenfacharzt um Asthma auszuschließen. Meine Hausärztin sagte zwar das meine Symptome nicht für Lungenkrebs sprechen...aber ich habe trotzdem Angst etwas schlimmes zu haben.

02.03.2021 16:52 • #12107


Sonnnenschein
Habe eine frage zu Angst. Meine Werte bei magnesium und kalzium gehen immer runder obwohl ich schon zuführe ,ich weiß mir keinen rat mehr und habe immer mehr Angst und panik ..War auch schon im krankenhaus deswegen ,was ich aber nicht noch mal möchte.Wer von euch kennt so was ,habe auch sehr viel mit durchfall da ich ein kurzdarm habe und die Nahrung nicht so eindicken kann durch darm Entfernung .meine werte .Kalzium 0,96 Magnesium o,26 das liegt ganz unten sagt mein Arzt. Wer kann mir dazu etwas schreiben Danke

03.03.2021 15:13 • #12108


Sonnenblume216
Ich liege mal wieder mit einer Angstattacke und zittrigen Beinen im Bett...es fühlt sich trotzdem immer wieder bedrohlich an obwohl ich mir immer versuche einzureden das es nichts schlimmes ist.
Hab auch Atembeschwerden und schwindel

03.03.2021 20:05 • #12109


Sonnenblume216
HAB Angst gleich umzufallen und keine Luft mehr zu bwkommwn

03.03.2021 20:05 • #12110


Sonnenblume216
Der Puls ist allerdings bei um die 80, also normal...ich merke aber wie das Herz stolpert und schneller schlägt sobald ich aufstehe...hab echt Angst das doch was mit dem Herzen ist...

03.03.2021 20:07 • #12111


Sonnenblume216
Ich bewege mich gerade schon und versuche mich abzulenken aber durch die zittrigen Beine ist das echt schwer. Eigentlich war die schon wieder am abklingen. Warum kommt sie jetzt nochmal heftiger zurück?

03.03.2021 20:11 • #12112


J
@Sonnenblume216

Beruhige dich !

Es ist nicht dramatisch ,wenn deine Werte erniedrigt sind .
Es gibt bestimmte viele Gründe warum das der Fall sein ,aber ich kann dir darauf keine Antwort geben ,welches bei dir der Grund dafür ist .
Dein Puls ist völlig okay .
Atme tief ein und du wirst spüren ,dass du genügend Luft bekommst .
Mach dir kaltes Wasser ins Gesicht und auf die Hände , lenke dich ab indem du mit einer Freundin vielleicht telefonierst oder schreibst .
Aber rede nicht über die Symptome ,sonst bleiben sie ja erst recht erhalten .
Es ist nur deine Angst ! Es besteht keine Gefahr ! Es sind deine Gedanken ,deine Bewertung .

Alles wird gut

03.03.2021 21:08 • #12113


J
Hallo,

ich habe auch viele Erfahrungen damit, dass der Puls im Normalbereich ist und man trotzdem weiß, dass man gerade eine Panikattacke erlebt. Allerdings ist kein Grund zur Sorge, da der Körper manchmal verrückt spielen kann. Es geht lediglich darum, die Anspannung loszuwerden - mir hilft meistens meditieren. Versuche dich darauf einzulassen und dich auf deine Atmung zu konzentrieren. Sage dir, dass alles okay ist und versuch deinen Körper zu beobachten.

LG

@sonnenblume2016

03.03.2021 21:13 • #12114


L
Zitat von Sonnenblume216:
Ich bewege mich gerade schon und versuche mich abzulenken aber durch die zittrigen Beine ist das echt schwer. Eigentlich war die schon wieder am abklingen. Warum kommt sie jetzt nochmal heftiger zurück?

Versuche dich ab zu lenken und trink mal ordentlich was. Vielleicht liegts am zu wenig trinken ?!
Bei mir war das immer so.
Mal ein großes Glas Apfelschorle hat bei mir immer wunder gewirkt.

03.03.2021 21:14 • #12115


J
Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen das Problem, dass ich mit innerer Unruhe kämpfen muss. Allerdings hilft mir nahezu nichts mehr dagegen. Es ist sehr seltsam: Es fängt alles damit an, dass meine Hände sehr kalt werden, daraufhin habe ich ein mulmiges Gefühl im Magen, woraufhin mein Herz anfängt sehr schnell zu pochen. Anschließend zittere ich und bin sehr unruhig. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. irgendwelche Tipps?

Btw: (TRIGGERWARNUNG! Herzphobie und Panikattacken)



Ich dachte mir, ich schaue mal im Internet nach verschiedenen Tipps nach und bekomme zu lesen, dass innere Unruhe funktionelle Herzbeschwerden bis hin zu Herzversagen führen kann. Nun spüre ich so eine Panik und bin viel unruhiger als vorher... Bitte helft mir.

03.03.2021 21:18 • #12116


Sonnenblume216
Ich danke euch für eure Antworten. Also auf die Atmung achte ich schon, aber halt wahrscheinlich aus der falschen Perspektive. Ich rutsche dann immer in so ein Muster das ich bei jedem Einatmen tief Luft holen will und das funktioniert natürlich nicht. Das macht es ja nicht gerade besser.
Es geht mir wieder besser jetzt.
Aber diese dämliche Angst sucht sich immer wieder neue Wege. Ich hatte diese erst gut im Griff...aber beim 2. Mal als sie nochmal aufflammte ging es dann nicht mehr
Das ist nicht schön.

03.03.2021 21:31 • x 2 #12117

Sponsor-Mitgliedschaft

Liisa
Zitat von Julia21571:
Hallo zusammen, ich habe seit Tagen das Problem, dass ich mit innerer Unruhe kämpfen muss. Allerdings hilft mir nahezu nichts mehr dagegen. Es ist sehr seltsam: Es fängt alles damit an, dass meine Hände sehr kalt werden, daraufhin habe ich ein mulmiges Gefühl im ...


Gegen innere Unruhe hilft mir persönlich Lavendeltee von Bad Heilbrunner und langsames und bewusstes Bauchatmen.

03.03.2021 21:38 • #12118


M
Hallo an alle, ich hoffe es ist schon jemand wach. Gestern bin ich so schön eingeschlafen. Aber eben mit Herzrasen wach geworden. Es ging nach dem Strecken los. Ich hab sonst keine Symptome außer ein bisschen schwitzen. Ich hab so große Angst um mein Herz. Obwohl erst vor 1 Monat ein 48 h EKG gemacht wurde ohne Auffälligkeiten.

Ich mache mir Sorgen das durch den ganzen Stress und meine Traurigkeit mein Herz langsam erschöpft ist.

Ich möchte nicht mein Leben lang Angst haben. Irgendwann stirbt man und wenn ich mir vorstelle mein Leben damit verbracht zu haben genau zu gucken wie und wann ich sterbe, macht mich das ganz schön traurig. Ich möchte das Leben genießen aber hab irgendwie Angst davor. Was ist wenn genau in diesem Moment wo man nicht aufpasst doch etwas passiert?

Ich werde jetzt einfach aufstehen und mir einen Tee machen.

Habt ein schönes Wochenende

06.03.2021 07:01 • #12119


J
Zitat von Monique1982:
Hallo an alle, ich hoffe es ist schon jemand wach. Gestern bin ich so schön eingeschlafen. Aber eben mit Herzrasen wach geworden. Es ging nach dem Strecken los. Ich hab sonst keine Symptome außer ein bisschen schwitzen. Ich hab so große Angst um mein Herz. ...


Du kannst dein Herz nicht jede Minute deines Lebens kontrollieren und überwachen .

Abgesehen davon ist das auch gar nicht nötig ,es macht seinen Job auch ohne dein zu Tun .
Lass es einfach schlagen . Es ist gesund !

Außerdem Herzrasen liegt ohnehin im Auge des Betrachters ,was der eine vielleicht schon als rasend empfindet ,würde der andere als völlig okay einstufen .

Und erschöpft von bisschen Stress und Traurigkeit ist dein Herz bestimmt nicht ,denn es ist dafür ausgelegt dieses Leben zu leben ,sonst wären wir ja alle dem Tode ständig näher als dem Leben ,wenn es nur so wenig ab könnte .

Überleg mal was andere Menschen für Stress haben ,die vielleicht jeden Tag von ihrem Ehemann zusammen geschlagen werden oder die in den Krieg ziehen müssen oder oder oder .
Die leben auch !
Du glaubst gar nicht was ein Körper und somit auch ein Herz alles aushalten kann .

Also sorge dich nicht ,lebe !

06.03.2021 08:00 • x 3 #12120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler