App im Playstore
Pfeil rechts
8224

Zitat von Lilith8990:
Ich bin kurz vorm heulen...war ja bei meiner Hausärztin, die sagte ich könnte einen Termin beim Pneumologen machen, müsste aber nicht die nächsten 2-3 Wochen sein. Sie hat auf der Überweisung kurativ anstatt akut angekreuzt. Ich habe jetzt Panik, dass ich dann am 25.3. ...

Asthma ist die Krankheit vor der ich Angst habe wie verrückt ,dass würde mir den Rest geben ,wenn ich das hätte.
Du hast 94% Sauerstoffsättigung? Bist du Raucher oder so ?

Zitat von -IchBins-:
Die Sauerstoffsättigung ist doch gut! Ich hatte schon mal 80, habe aber Asthma, komme aber gut damit zurecht. Es muss kein Asthma bei dir sein, vielleicht bist du durch deine Angst dermaßen verspannt, dass sich die Bronchien verkrampfen. Ich habe festgestellt, wenn ich unter Daueranspannung stand, habe ...

Musstest du bei Sauerstoffsättigung 80% dann ein Spray nehmen ?

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von -IchBins-:
Habe gerade etwas über Mängel bei Angststörungen gelesen, vielleicht mal eine kleine Idee, dass dem Körper etwas fehlt, was dafür mit verantwortlich sein könnte: Welcher Mangel löst Angstzustände aus? So ergab eine Studie aus dem Jahr 2017, dass Menschen mit einem Vitamin ...

Ich hab Mangel an folsäure und Vitamin b12 glaube auch und Vitamin d3 und öfters Eisen und kaliummangel

Zitat von july1986:
Musstest du bei Sauerstoffsättigung 80% dann ein Spray nehmen ?

Ja, aber davor auch schon. Jetzt bin ich gut eingestellt und habe kaum noch Beschwerden. Bei dem letzten Arzttermin war die Sauerstoffsättigung wieder im grünen Bereich (94 %).

Zitat von -IchBins-:
Ja, aber davor auch schon. Jetzt bin ich gut eingestellt und habe kaum noch Beschwerden. Bei dem letzten Arzttermin war die Sauerstoffsättigung wieder im grünen Bereich (94 %).

Also meinte ob du dieses akutspray also Salbutamol oder so in dem Moment nehmen musstest ?

Zitat von july1986:
Also meinte ob du dieses akutspray also Salbutamol oder so in dem Moment nehmen musstest ?

Ich habe Ventolair genommen, morgens und abends und bei Bedarf Salbutamol. Nach ein paar Wochen ging es mir besser.

Zitat von -IchBins-:
Ich habe Ventolair genommen, morgens und abends und bei Bedarf Salbutamol. Nach ein paar Wochen ging es mir besser.

Ich hab immer Angst ,wenn ich diverse Beschwerden bekomme,dass ich Asthma habe

Zitat von july1986:
Ich hab immer Angst ,wenn ich diverse Beschwerden bekomme,dass ich Asthma habe

Wenn du es hast, kannst du es nicht verhindern, dann darfst du lernen, damit umzugehen.
Es gibt verschiedene Asthmaformen. Wenn man gut eingestellt ist, je nach Schweregrad, kann man gut damit leben. Ich inhaliere zusätzlich noch mit Kochsalzlösung in einem Vernebler.

Bist du denn vorbelastet? Ich hatte als Kind schon oft Bronchitis, aber nun wurde bei mir ein intrinsisches (nicht allergisches Asthma) Asthma diagnostiziert. Nun muss ich auch leben damit und so gut wie möglich für mich sorgen, was ich ja mache.

Zitat von -IchBins-:
Wenn du es hast, kannst du es nicht verhindern, dann darfst du lernen, damit umzugehen. Es gibt verschiedene Asthmaformen. Wenn man gut eingestellt ist, je nach Schweregrad, kann man gut damit leben. Ich inhaliere zusätzlich noch mit Kochsalzlösung in einem Vernebler. Bist du denn vorbelastet? Ich ...

Weiß nicht,ob ich vorbelastet bin .
Meine Mama hat seit etwa 10 Jahren eine chronische Bronchitis und danach ein mittelschweres Asthma entwickelt .

Ich war mit meinen Beschwerden beim Lungenfacharzt.
Der hat meine Lunge geröntgt und den Großen Lungenfunktionstest in dieser Glaskammer gemacht ,jedoch ohne den Provokationstest,also ich musste nicht dieses Zeug einatmen.
Den Test macht man separat außerhalb dieser glaskammer ,doch ich war so panisch ,dass ich hyperventiliert habe und das Zeug eigentlich nur paarmal paffte und somit nicht wirklich inhaliert habe und der Test wurde aufgrund meiner Panikattacke abgebrochen .
Er meinte der Test sei nicht nötig den zu wiederholen da mein normaler Lungenfunktionstest völlig normal gewesen sei und er meinte wer solch gute Werte hätte ,da bräuchte er diesen Provokationstest nicht machen .
Ach abgehört wurde ich auch mit Stethoskop und Blut wurde mir abgenommen .

Weiß nicht ,ob der recht hatte ,dass man auch ohne Provokationstest dann Asthma ausschließen kann . Im Internet steht immer was anderes.

Zitat von july1986:
Weiß nicht,ob ich vorbelastet bin . Meine Mama hat seit etwa 10 Jahren eine chronische Bronchitis und danach ein mittelschweres Asthma entwickelt . Ich war mit meinen Beschwerden beim Lungenfacharzt. Der hat meine Lunge geröntgt und den Großen Lungenfunktionstest in dieser Glaskammer gemacht ,jedoch ohne den Provokationstest,also ...

Im Internet stehen oft die schlimmsten Diagnosen drin, ich habe mir es abgewöhnt, nachzusehen.
Wenn der Arzt die Tests ohne Befund gemacht hat, dann solltest du erleichtert sein und ihm vertrauen. Wenn du sonst keine Beschwerden hast, wirst du auch kein Asthma haben.
Ich kenne den Test, ich habe ihn schon so oft machen müssen. Aber auch mit dem Spray habe ich keine Probleme, ich merke es fast gar nicht, wenn ich es einatme. Jedenfalls ist es eine Erleichterung.

Zitat von -IchBins-:
Im Internet stehen oft die schlimmsten Diagnosen drin, ich habe mir es abgewöhnt, nachzusehen. Wenn der Arzt die Tests ohne Befund gemacht hat, dann solltest du erleichtert sein und ihm vertrauen. Wenn du sonst keine Beschwerden hast, wirst du auch kein Asthma haben. Ich kenne den Test, ...

Nein also ich meinte im Internet steht auf solchen medizinischen Ärzteseiten das selbst der Lungenfunktionstest gut sei ,dies noch immer kein Asthma ausschließe man müsse hierfür den Provokationstest machen ,da man evtl dann reagieren würde .

Aber Arzt sagte wie gesagt bei meinen guten Werte sei das nicht nötig .

Husten hab ich im Übrigen keinen ,was ja eigentlich wohl auch als Hauptmerkmal für Asthma gilt .

Sagt mal ich wollte mal fragen ob das noch jemand kennt. Und zwar hab ich jetzt den 3. Tag in Folge ein komisches Symptom.
Oben links auf der Stirn, fast am Haaransatz verlaufen ja auch Venen. Da tut es immer abends (und auch mal tagsüber) weh. Mal ist die Vene dicker, mal nicht.

Nachdem es jetzt den 3. Tag ist mache ich mir doch Gedanken drüber und bekomme etwas Angst...

Kennt das noch einer?

Das beunruhigt bzw beschäftigt mich scheinbar innerlich ganz doll...ich muss gerade aufpassen mich nicht in eine Panik reinzusteigern
Genau an dieser Stelle hatte mich mein Sohn mit seinem Schuh getroffen beim aus dem Einkaufswagen nehmen...kann das immer noch davon sein? Ich hoffe es ist nichts schlimmes

Zitat von Sonnenblume216:
Das beunruhigt bzw beschäftigt mich scheinbar innerlich ganz doll...ich muss gerade aufpassen mich nicht in eine Panik reinzusteigern Genau an dieser Stelle hatte mich mein Sohn mit seinem Schuh getroffen beim aus dem Einkaufswagen nehmen...kann das immer noch davon sein? Ich hoffe es ist ...

Da dir keiner geschrieben hat bisher tu ich das mal .

Also ich persönlich kenne das nicht ,sehe nirgends nie Adern an meiner Stirn bzw haaransatz .
Aber ich denke nicht ,dass du dir deswegen sorgen musst .

Bei Wärme kommen die Adern mehr raus evtl liegt es daran oder mal etwas höherer Blutdruck oder so . Denke nicht ,dass es irgendwas schlimmes zu bedeuten hat .

Zitat von july1986:
Da dir keiner geschrieben hat bisher tu ich das mal . Also ich persönlich kenne das nicht ,sehe nirgends nie Adern an meiner Stirn bzw haaransatz . Aber ich denke nicht ,dass du dir deswegen sorgen musst . Bei Wärme kommen die Adern mehr raus evtl liegt es daran ...

Danke dir erstmal für deine Antwort
Also mein Blutdruck kann es nicht sein, hatte vorhin mal interessehalber gemessen. Da war er bei 90/60

Vielleicht kommt es von der Psyche? Ich weiß es nicht...ich versuche mir keine Gedanken zu machen, aber das klappt ja leider immer nicht so gut. Man merkt halt die ganze Zeit das da was komisch ist und dann macht man sich halt auch Gedanken drum

Danke dir erstmal für deine Antwort Also mein Blutdruck kann es nicht sein, hatte vorhin mal interessehalber gemessen. Da war er bei 90/60 Vielleicht kommt es von der Psyche? Ich weiß es nicht...ich versuche mir keine Gedanken zu machen, aber das klappt ja leider immer nicht ...

Dicke Adern von der Psyche ? Hm ich weiß nicht ,aber ich bin auch eher die Skeptikerin im Forum lach .

Ich hab auch eher niedrigen Blutdruck .

Aber ich würde mir keine Sorgen deswegen machen an deiner Stelle . Ich halte das persönlich für harmlos ,aber kenne das selbst bei meinen zipperlein bleibe ich auch nicht ruhig . Jeden triggert halt was anderes

Sagt mal ich wollte mal fragen ob das noch jemand kennt. Und zwar hab ich jetzt den 3. Tag in Folge ein komisches Symptom. Oben links auf der Stirn, fast am Haaransatz verlaufen ja auch Venen. Da tut es immer abends (und auch mal tagsüber) weh. Mal ist ...

Hey! Ich habe das auch bei Stress, wenn der ganze Körper angespannt ist, sieht man auch die Venen mehr bei mir, hat aber keinerlei körperliche Ursachen und ist auch nicht gefährlich.

Liebe Grüße
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Wölckchen:
Hey! Ich habe das auch bei Stress, wenn der ganze Körper angespannt ist, sieht man auch die Venen mehr bei mir, hat aber keinerlei körperliche Ursachen und ist auch nicht gefährlich. Liebe Grüße

Hi

Ja das ist bei mir auch so ... bei Stress bin ich sehr angespannt und dann sieht man die bei mir auch mehr

Hallo, wisst ihr ob Herzstechen auch von der Psyche kommen kann? Herzstolpern, Druck usw. Weiß ich ja, aber Stechen? Hab da noch nix darüber gehört.

Es können natürlich auch Verspannungen sein, aber man weiß ja nie.
Dankeschön im Vorraus.

Zitat von Liisa:
Hallo, wisst ihr ob Herzstechen auch von der Psyche kommen kann? Herzstolpern, Druck usw. Weiß ich ja, aber Stechen? Hab da noch nix darüber gehört. Es können natürlich auch Verspannungen sein, aber man weiß ja nie. Dankeschön im Vorraus.

Herzstechen kommen immer von Verspannungen. Die Psyche macht das nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore