App im Playstore
Pfeil rechts
8221

Zitat von july1986:
Ach Therapien mache ich seit meinem Zehnten Lebensjahr , das hat bisher nie geholfen leider . Und mrt naja wie schnell soll die Therapie gehen die Termine sind ja bald

Was vermutest Du denn, warum Du nie durch Therapiegespräche etwas Positives empfunden hast?
Die Angst vor einer MRT-Untersuchung und anderen kann man verhältnismäßig schnell abbauen.
Vorausetzug ist jedoch, Du willst das verändern.

Ist mir zwar peinlich, aber selbst ich hoffnungsloser Fall kann inzwischen fast wieder normal ins MRT. Das erste Mal ins MRT musste ich mit 16 wegen meiner Wirbelsäule. Meine Mutter könnte mich draussen weinen hören und als sie rein kam, war ich komplett drinnen. Wollten mich erst versuchen mit den Füßen zuerst ins MRT zu fahren.
Klingt lustig war es aber für mich nicht. Dann musste ich da durch aber meine Mama sprach mit mir.

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von Hotin:
Was vermutest Du denn, warum Du nie durch Therapiegespräche etwas Positives empfunden hast? Die Angst vor einer MRT-Untersuchung und anderen kann man verhältnismäßig schnell abbauen. Vorausetzug ist jedoch, Du willst das verändern.

Ich hab versucht Ängste abzubauen was den medizinischen Bereich anbelangt aber das hat null funktioniert.
Ich weiß wohl mehr als ich als Laie wissen sollte , was nicht mal unbedingt nur an Ängsten liegt ,sondern vorallem daran dass mich medizinisches leider total interessiert und ich deswegen schon immer gern viel gelesen habe . Naja dadurch weiß ich auch vieles und wie sagt man so schön mit dem Wissen wächst der Zweifel . Zweitens kommt hinzu dass ich eine totale Medikamentenphobie hab ,welche unüberwindbar für mich ist und drittens ich hab nur selten vertrauen in Ärzte aufgrund diverser Erfahrungen hat sich das so entwickelt .

Warum Therapiegespräche nix bringen ? Gute Frage und ich kann es nicht beantworten . Vielleicht weil ich immer aus der Reihe tanze und von Normen abweiche und anders bin als andere und Therapeuten mich falsch einschätzen und einstufen und dementsprechend falsch behandeln und auch gar nicht verstehen worum es wirklich geht . Aber das is nur ein Gedanke ,ob das so ist das weiß ich nicht . Meine jetzige Therapeutin da hab ich noch Hoffnung dass es was werden könnt vielleicht ,obwohl ich sie manchmal auch komisch finde und mir behämmert vorkomme bei Dingen ,die ich dann tun soll oder sie antworten will worauf ich keine weiss was sie aber nicht akzeptiert und eine Antwort erwartet . Ganz merkwürdig .

Seit Oktober 2019

Zitat von Lilith8990:
Ist mir zwar peinlich, aber selbst ich hoffnungsloser Fall kann inzwischen fast wieder normal ins MRT. Das erste Mal ins MRT musste ich mit 16 wegen meiner Wirbelsäule. Meine Mutter könnte mich draussen weinen hören und als sie rein kam, war ich komplett drinnen. Wollten mich ...

Finde ich sehr mutig . Bei mir muss auch die hws, die bws und die lws ins mrt . Kopf zum Glück diesmal nicht . Ich würde gern jemand mit rein nehmen evtl beruhigt mich das nicht allein zu sein das mir jemand helfen könnte aber wegen corona spinnen die ja alle rum und man muss ja alles alleine tun . Oh Gott ob man die Maske auch im mrt tragen muss ?

Zitat von july1986:
Warum Therapiegespräche nix bringen ? Gute Frage und ich kann es nicht beantworten . Vielleicht weil ich immer aus der Reihe tanze und von Normen abweiche und anders bin als andere und Therapeuten mich falsch einschätzen und einstufen und dementsprechend falsch behandeln und auch gar nicht verstehen worum es wirklich geht . Aber das is nur ein Gedanke ,ob das so ist das weiß ich nicht .

Es kann auch sein, dass du eine Therapie nicht als das verstehst was sie sein soll sondern denkst, dass es irgendwann klick machen sollte und dann wäre alles gut.

Zitat von Vendetta1981:
Es kann auch sein, dass du eine Therapie nicht als das verstehst was sie sein soll sondern denkst, dass es irgendwann klick machen sollte und dann wäre alles gut.

Nein an ein Klick machen glaube ich nicht , das wäre ja schön um wahr zu sein .
Ob ich sonst was daran falsch verstehe zumindest nicht das ich wüsste .

Die Therapeutin sagte direkt aber auch zu Anfang zu mir ,dass ich eine Persönlichkeit wäre,welche schwer zu therapieren wäre und hatte diese Annahme auch begründet .

Ich hoffe das es bei mir im März bei beiden Terminen Klick machen wird. Ansonsten brauche ich einen Hammer zu einklopfen.

Zitat von july1986:

Liebe july,

Zitat:
Warum Therapiegespräche nix bringen ? Gute Frage und ich kann es nicht beantworten . Vielleicht weil ich immer aus der Reihe tanze und von Normen abweiche und anders bin als andere und Therapeuten mich falsch einschätzen und einstufen und dementsprechend falsch behandeln und auch gar nicht verstehen worum es wirklich geht .

Du beantwortest es doch hier, warum die Therapie bei Dir so schwierig ist.

Wenn Du mit Deinen Therapeuten nicht über das sprechen kannst oder willst, was Dich hauptsächlich belastet, dann
werden sie Dich nie verstehen können.
Und sie werden Dich immer falsch einschätzen, weil Du ihnen die wichtigen Informationen nicht gibst.
Anders als andere darfst Du gerne sein. Du bist ok, so wie Du bist.
Allerdings ist es Deine Aufgabe, etwas genauer zu erklären, wenn Du das Gefühl hast.
Der oder die versteht mich immer noch nicht.

Die Aufgabe eines Therapeuten ist nicht "Ostereier zu suchen". Die Aufgabe ist, Zusammenhänge
in Gedanken zu erkennen und Dir das zu spiegeln und Dich auf mögliche Denkfehler (Logikfehler) aufmerksam zu machen.

Zitat von Hotin:
Liebe july, Du beantwortest es doch hier, warum die Therapie bei Dir so schwierig ist. Wenn Du mit Deinen Therapeuten nicht über das sprechen kannst oder willst, was Dich hauptsächlich belastet, dann werden sie Dich nie verstehen können. Und sie werden Dich immer falsch einschätzen, ...

Ich bin immer offen und ehrlich und erzähle alles , doch es ist trotzdem so wie ich es eben beschrieb . Ich denke ich werde oft falsch verstanden und Dinge falsch interpretiert .

Zitat von july1986:
Ich bin immer offen und ehrlich und erzähle alles , doch es ist trotzdem so wie ich es eben beschrieb . Ich denke ich werde oft falsch verstanden und Dinge falsch interpretiert .

Was heißt, Du denkst Du wirst falsch verstanden?
Versteht man Dich oder versteht man Dich nicht?
Und wenn man Dich falsch versteht, kannst Du es dann nicht genauer erklären und richtig stellen?
Damit man Dich versteht?

Zitat von Hotin:
Was heißt, Du denkst Du wirst falsch verstanden? Versteht man Dich oder versteht man Dich nicht? Und wenn man Dich falsch versteht, kannst Du es dann nicht genauer erklären und richtig stellen? Damit man Dich versteht?

quote=Hotin]Was heißt, Du denkst Du wirst falsch verstanden? Versteht man Dich oder versteht man Dich nicht? Und wenn man Dich falsch versteht, kannst Du es dann nicht genauer erklären und richtig stellen? Damit man Dich versteht? [/quote]

Vieles wird falsch verstanden oder eben nicht verstanden wie gesagt und da bringt es nix ,wenn ich sage so ist das immer nicht ,denn wenn sie ihre psychologische Meinung darüber gebildet hat ,dann ist das so und daran gibt es nichts zu rütteln .

Es is selten das sie die Dinge richtig versteht wie sie sind in meinen Augen ,aber die anderen Therapeuten waren schlimmer ,daher hab ich hier noch Hoffnung.

Is halt kompliziert das ganze . Ich gehe halt hin zur Therapie ,spreche mit ihr und versuche alles zu machen was sie sagt , aber Änderung sehe ich keine und irgendwas entdeckt bzw. erkannt durch die Gespräche hab ich auch nicht .
Gespräche mit meinem sind meist aufschlussreicher und bringen mich eher weiter .

Zitat von july1986:
quote=Hotin]Was heißt, Du denkst Du wirst falsch verstanden? Versteht man Dich oder versteht man Dich nicht? Und wenn man Dich falsch versteht, kannst Du es dann nicht genauer erklären und richtig stellen? Damit man Dich versteht?
Vieles wird falsch verstanden oder eben nicht verstanden wie gesagt und da bringt es nix ,wenn ich sage so ist das immer nicht ,denn wenn sie ihre psychologische Meinung darüber gebildet hat ,dann ist das so und daran gibt es nichts zu rütteln . Es is selten das sie die Dinge richtig versteht wie sie sind in meinen Augen ,aber die anderen Therapeuten waren schlimmer ,daher hab ich hier noch Hoffnung. Is halt kompliziert das ganze . Ich gehe halt hin zur Therapie ,spreche mit ihr und versuche alles zu machen was sie sagt , aber Änderung sehe ich keine und irgendwas entdeckt bzw. erkannt durch die Gespräche hab ich auch nicht . Gespräche mit meinem sind meist aufschlussreicher und bringen mich eher weiter . [/quote]
Das ist der Knackpunkt.
Sie sehen die Dinge eben nicht mit deinen Augen, sondern mit ihren. Manchmal kann es hart sein, wenn man mal die Meinung eines Außenstehenden hört.
Vielleicht haben die garnicht so unrecht, nur möchtest du das nicht hören ?!
Alle Therapeuten haben es anders gesehen wie du. Vielleicht siehst du dich selbst auch falsch ?!
Meine Freundin zb hat mir auch mal was vor den Kopf geknallt. Da dachte ich erst, die spinnt.
Dann habe ich mal drüber nach gedacht und sie hatte Recht.
Für mich war aber mein Verhalten richtig. Ich kannte mich ja nicht anders, fand mich okay so.
Wenn aber ein Außenstehender da drauf guckt, hat der ein ganz anderes Bild.
Nicht immer ist das falsch.

Zitat von Lottikarotti:
Vieles wird falsch verstanden oder eben nicht verstanden wie gesagt und da bringt es nix ,wenn ich sage so ist das immer nicht ,denn wenn sie ihre psychologische Meinung darüber gebildet hat ,dann ist das so und daran gibt es nichts zu rütteln . Es is selten das sie die Dinge richtig versteht wie sie sind in meinen Augen ,aber die anderen Therapeuten waren schlimmer ,daher hab ich hier noch Hoffnung. Is halt kompliziert das ganze . Ich gehe halt hin zur Therapie ,spreche mit ihr und versuche alles zu machen was sie sagt , aber Änderung sehe ich keine und irgendwas entdeckt bzw. erkannt durch die Gespräche hab ich auch nicht . Gespräche mit meinem sind meist aufschlussreicher und bringen mich eher weiter .
Das ist der Knackpunkt. Sie sehen die Dinge eben nicht mit deinen Augen, sondern mit ihren. Manchmal kann es hart sein, wenn man mal die Meinung eines Außenstehenden hört. Vielleicht haben die garnicht so unrecht, nur möchtest du das nicht hören ?! Alle Therapeuten haben es anders gesehen wie du. Vielleicht siehst du dich selbst auch falsch ?! Meine Freundin zb hat mir auch mal was vor den Kopf geknallt. Da dachte ich erst, die spinnt. Dann habe ich mal drüber nach gedacht und sie hatte Recht. Für mich war aber mein Verhalten richtig. Ich kannte mich ja nicht anders, fand mich okay so. Wenn aber ein Außenstehender da drauf guckt, hat der ein ganz anderes Bild. Nicht immer ist das falsch. [/quote]

Ja das stimmt schon und daher versuche ich auch immer genau zu schauen und zu hören ,ob manches vielleicht falsch is wie ich es sehe oder bzw sie die Dinge richtig sieht und recht hat mit Dingen die sie sagt , aber oft sind das echt Dinge ,wo ich mich einfach nicht ihrer Meinung anschließen kann ,denn es ist einfach nicht meine Meinung .

Meine alte Therapeutin sagte mir als Beispiel dass ich ja auch völlig falsche Mengen essen würde und ich war der Meinung die hat ein Knall . Aber dann dachte ich mir okay evtl hab ich hier nur den Knall und hab alles umgesetzt was sie wollte wie viel ich essen soll.

Ich hab dadurch 24 kg zugenommen ubd war total unglücklich und fühlte mich dick während sie hingegen es super fande und ich brauchte Unmengen an essen um satt zu werden .
Naja seit der Erfahrung hat sich meine Essstörung leider enorm verschlechtert ,da ich nun auch massive Angst habe dick zu werden ,was ich zuvor nicht hatte .

Sie meinte zum Beispiel zum Frühstück sollt ich sieben Scheiben Brot essen mit Butter und Belag natürlich und zum Mittag drei Teller Erbsensuppe zum Beispiel und anschließend Nachtisch usw .

Zitat von july1986:
Ich gehe halt hin zur Therapie ,spreche mit ihr und versuche alles zu machen was sie sagt ,

Ich denke, das kannst du auch lassen. Therapien bringen nur Menschen etwas, die bereit sind, sich selbst und ihre Denk- und Verhaltensweisen zu hinterfragen. Du hast mit deinem angelesenen medizinischen Wissen auch eine gewisse Arroganz erworben, die dich daran hindert, dich auf Dinge einzulassen, weil du in deinem Inneren überzeugt davon bist, es besser zu wissen.

Und so arbeitest du halt artig Anweisungen ab, aber verhinderst sehr erfolgreich jeden Zugang zu der wahren july. Das hat mit Sicherheit Gründe, aber letzten Endes ist es unerheblich, solange du zulässt, dass sie deinen Genesungsprozess verhindern.

Eine erfolgreiche Therapie geht immer mit der Bereitschaft des Patienten einher, auch und gerade die Dinge zu verändern, an die man sich zwar klammert, weil sie Sicherheit geben, die einem aber schaden. Erfolgreiche Therapien sind aufwühlend und schmerzhaft und machen einen abwechselnd wütend, tief traurig oder auch zufrieden. In jedem Fall sind Emotionen im Spiel. Fehlen diese, bedeutet das, dass man außen vor bleibt. Das kann man dann jahrelang so machen, ohne einen Meter nach vorn zu kommen.

Du beschreibst hier eine ganze Reihe Ängste und problematischer Verhaltensweisen mit völliger Selbstverständlichkeit. Aber nicht, weil du sie akzeptiert hättest, sondern weil du dich längst damit abgefunden hast, dass du hier sowieso nichts mehr verändern wirst. Du hast dein Selbstbild zementiert und mauerst gegen jeden Anstoß von Veränderung.

Das kannst du natürlich tun, denn es ist dein Leben. Glücklich scheinst du damit aber nicht zu sein. Und deshalb könnte es Sinn machen, mal hinter deine Fassade zu schauen und die Deckung runterzunehmen.

Zitat von july1986:
Das ist der Knackpunkt. Sie sehen die Dinge eben nicht mit deinen Augen, sondern mit ihren. Manchmal kann es hart sein, wenn man mal die Meinung eines Außenstehenden hört. Vielleicht haben die garnicht so unrecht, nur möchtest du das nicht hören ?! Alle Therapeuten haben es anders gesehen wie du. Vielleicht siehst du dich selbst auch falsch ?! Meine Freundin zb hat mir auch mal was vor den Kopf geknallt. Da dachte ich erst, die spinnt. Dann habe ich mal drüber nach gedacht und sie hatte Recht. Für mich war aber mein Verhalten richtig. Ich kannte mich ja nicht anders, fand mich okay so. Wenn aber ein Außenstehender da drauf guckt, hat der ein ganz anderes Bild. Nicht immer ist das falsch.
Ja das stimmt schon und daher versuche ich auch immer genau zu schauen und zu hören ,ob manches vielleicht falsch is wie ich es sehe oder bzw sie die Dinge richtig sieht und recht hat mit Dingen die sie sagt , aber oft sind das echt Dinge ,wo ich mich einfach nicht ihrer Meinung anschließen kann ,denn es ist einfach nicht meine Meinung . Meine alte Therapeutin sagte mir als Beispiel dass ich ja auch völlig falsche Mengen essen würde und ich war der Meinung die hat ein Knall . Aber dann dachte ich mir okay evtl hab ich hier nur den Knall und hab alles umgesetzt was sie wollte wie viel ich essen soll. Ich hab dadurch 24 kg zugenommen ubd war total unglücklich und fühlte mich dick während sie hingegen es super fande und ich brauchte Unmengen an essen um satt zu werden . Naja seit der Erfahrung hat sich meine Essstörung leider enorm verschlechtert ,da ich nun auch massive Angst habe dick zu werden ,was ich zuvor nicht hatte . Sie meinte zum Beispiel zum Frühstück sollt ich sieben Scheiben Brot essen mit Butter und Belag natürlich und zum Mittag drei Teller Erbsensuppe zum Beispiel und anschließend Nachtisch usw . [/quote]
Und du hast 7 Scheiben Brot zum Frühstück geschafft ? Respekt
Natürlich darf man auch mal anderer Meinung sein wie der Therapeut.
Bleib offen für Therapie und sitz sie nicht nur ab. Wenn es garnicht passt suche dir lieber jemanden anders.

Zitat von Calima:
Ich denke, das kannst du auch lassen. Therapien bringen nur Menschen etwas, die bereit sind, sich selbst und ihre Denk- und Verhaltensweisen zu hinterfragen. Du hast mit deinem angelesenen medizinischen Wissen auch eine gewisse Arroganz erworben, die dich daran hindert, dich auf Dinge einzulassen, weil du in deinem ...

Ich möchte nicht sagen ,dass du damit recht hast ,denn ich weiß es ehrlich gesagt nicht . Vielleicht ist es ja teilweise zumindest so . Vielleicht stimmt es aber auch gar nicht .

Als arrogant empfinde ich mich jedenfalls nicht .
Und bzgl Verhaltens oder Denkweisen neue anzunehmen bzw. nicht annehmen zu können , kann man so nicht sagen , denn du weißt ja nicht worum genau sich meine Therapie dreht und welche Form von therapeutischen Maßnahmen sie anwendet oder was letztlich vielleicht das Ziel dieser Therapie sein soll sprich ob es wirklich sich ausschließlich darauf aufbaut dass ich falsche denk und Verhaltensweisen habe und daran scheitere weil ich sie nicht umändern kann .

Da steckt schon bisschen mehr bei mir dahinter und das werde ich gewiss nicht hier alles breit treten ,daher denke ich kannst du das gar nicht so wirklich beurteilen .
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lottikarotti:
Ja das stimmt schon und daher versuche ich auch immer genau zu schauen und zu hören ,ob manches vielleicht falsch is wie ich es sehe oder bzw sie die Dinge richtig sieht und recht hat mit Dingen die sie sagt , aber oft sind das echt Dinge ,wo ich mich einfach nicht ihrer Meinung anschließen kann ,denn es ist einfach nicht meine Meinung . Meine alte Therapeutin sagte mir als Beispiel dass ich ja auch völlig falsche Mengen essen würde und ich war der Meinung die hat ein Knall . Aber dann dachte ich mir okay evtl hab ich hier nur den Knall und hab alles umgesetzt was sie wollte wie viel ich essen soll. Ich hab dadurch 24 kg zugenommen ubd war total unglücklich und fühlte mich dick während sie hingegen es super fande und ich brauchte Unmengen an essen um satt zu werden . Naja seit der Erfahrung hat sich meine Essstörung leider enorm verschlechtert ,da ich nun auch massive Angst habe dick zu werden ,was ich zuvor nicht hatte . Sie meinte zum Beispiel zum Frühstück sollt ich sieben Scheiben Brot essen mit Butter und Belag natürlich und zum Mittag drei Teller Erbsensuppe zum Beispiel und anschließend Nachtisch usw .
Und du hast 7 Scheiben Brot zum Frühstück geschafft ? Respekt Natürlich darf man auch mal anderer Meinung sein wie der Therapeut. Bleib offen für Therapie und sitz sie nicht nur ab. Wenn es garnicht passt suche dir lieber jemanden anders. [/quote]

Am Anfang ,nein ,da hab ich keine sieben Scheiben Brot geschafft . Aber später aß ich dann zum Frühstück zwei Scheiben Vollkornbrot mit sonnenblumenkernen und Butter und drei Spiegeleier und kochschinken in Öl gebraten und dazu sagt und Kaffee mit Milch und Zucker . Ich hatte dann auch alle zwei bis drei Stunden Hunger und musste essen andernfalls wurde mir übel und ich musste fast brechen .

Ja ich werde die Therapeutin auf jedenfall weiter ausprobieren , wo anders muss ich dann ja auch wieder auf einen Platz warten und wer weiß wie die dann sind .

Zitat von july1986:
Da steckt schon bisschen mehr bei mir dahinter und das werde ich gewiss nicht hier alles breit treten

Das musst du auch nicht. Allerdings sollte dir klar sein, dass Antworten immer nur auf der Basis der bekannten Informationen erfolgen können.

Keiner kennt hier irgendwen. Und es kommt immer wieder vor, dass Leute angefressen reagieren, weil sie sich falsch eingeschätzt fühlen. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass man immer nur auf das reagieren kann, was man angeboten kriegt.

Und eine persönliche Erfahrung: Äußerungen, die uns verärgern, sind nicht immer auch falsch. So wie die, die wir gut leiden können, nicht immer auch gut für uns sind .

Zitat von Calima:
Das musst du auch nicht. Allerdings sollte dir klar sein, dass Antworten immer nur auf der Basis der bekannten Informationen erfolgen können. Keiner kennt hier irgendwen. Und es kommt immer wieder vor, dass Leute angefressen reagieren, weil sie sich falsch eingeschätzt fühlen. Es liegt aber ...

Ja klar das weiß ich damit hast du schon recht ,dass man nur reagieren kann auf das was man hier eben erfährt von den Usern .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore