App im Playstore
Pfeil rechts
8218

Zitat von july1986:
In einem offenen mrt war ich schon damals mit meinem Kopf . Jetzt soll ich ins geschlossene mrt mit der halswirbelsäule, der Brustwirbelsäule und der Lendenwirbelsäule und eigentlich finde ich das sehr gut ,weil ich mir viel davon erhoffe ,jedoch hab ich Angst vor der geschlossenen ...

Ich habe Angst vor engen geschlossenen Räumen, auch beim MRT 2019 war es sehr schwer. Ich hielt diesen Notfall Knopf fest in meiner Hand und könnte jederzeit ja klingeln. Das hat mich beruhigt und die Frau hat während des MRTs mit mir gesprochen.

Ich kenne die Angst. Im KH
waren sie so lieb und haben mir probeliegen angeboten. Habe ich nicht in Anspruch genommen und statt dessen die Untersuchung vor mir hergeschoben, bis sie zwingend notwendig wurde.
In der Zwischenzeit habe ich extrem oft AT gemacht.
Damit hab ich die Angst überwunden und die Untersuchung geschafft

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von -IchBins-:
Vielleicht hilft dir eine Schlafmaske, die gab es damals schon, als ich zu Beginn in der Geschlossenen war, das ist allerdings schon viele Jahre her.

Danke ,aber das fände ich eher noch schlimmer .

Zitat von Acipulbiber:
Ich kenne die Angst. Im KH waren sie so lieb und haben mir probeliegen angeboten. Habe ich nicht in Anspruch genommen und statt dessen die Untersuchung vor mir hergeschoben, bis sie zwingend notwendig wurde. In der Zwischenzeit habe ich extrem oft AT gemacht. Damit hab ich ...

Was ist AT ?

Hast du es im geschlossenen geschafft ?

Zitat von july1986:
Was ist AT ? Hast du es im geschlossenen geschafft ?

Autogenes Training.
Ja ich hab's geschafft

Zitat von july1986:
Was ist AT ? Hast du es im geschlossenen geschafft ?

Autogenes Training.
Ja ich hab's geschafft.

Ich war selbst so erstaunt.
Zum Glück hatten die mir Musik nach meinem Geschmack gemacht

Zitat von Lilith8990:
Ich habe Angst vor engen geschlossenen Räumen, auch beim MRT 2019 war es sehr schwer. Ich hielt diesen Notfall Knopf fest in meiner Hand und könnte jederzeit ja klingeln. Das hat mich beruhigt und die Frau hat während des MRTs mit mir gesprochen.

War bei dir jemand mit im Raum oder wie hat die Frau mit dir gesprochen ?

Ich fühle mich darin eingeengt und gefangen und könnte alleine nicht aus dem mrt raus .

Und damals in der einen Praxis wo ich war gab es noch das offene mrt ,da fande ich nur schrecklich,dass die Tür von dem Raum in dem ich im mrt lag von innen nicht zu öffnen war ,ich war also wahrhaftig eingesperrt .

Wie das in der jetzigen Praxis is mit der Tür weiß ich nicht , aber dort is das mrt geschlossen und es kann wohl 30 min dauern der Scan und niemand darf mit in den Raum und ich muss mit dem Kopf zu erst rein gefahren werden sprich mein gesamter Körper muss in die Röhre ,die sehr eng auf dem Bild ausschaut und alleine könnte ich da nicht raus kommen und genau das ist es was mich fertig macht.

Zitat von Acipulbiber:
Autogenes Training. Ja ich hab's geschafft. Ich war selbst so erstaunt. Zum Glück hatten die mir Musik nach meinem Geschmack gemacht

Hab schon wieder vergessen was nochmal das autogene Training war .
Warst du komplett mit dem ganzen Körper in der Röhre ? Wie lange musstest du drin liegen ?
Musik gab es bei meinen mrts nie . Da war es auch extrem laut und ich trug Kopfhörer und mein Kopf wurde eingekeilt mit so ne Art Kissen und darüber kam ein Käfig über meinen Kopf , da das Mrt aber offen war konnte ich das ertragen

Zitat von july1986:
War bei dir jemand mit im Raum oder wie hat die Frau mit dir gesprochen ? Ich fühle mich darin eingeengt und gefangen und könnte alleine nicht aus dem mrt raus . Und damals in der einen Praxis wo ich war gab es noch das offene mrt ,da ...

Die Frau war im Nebenzimmer könnte mich aber sehen und sprach über einen Lautsprecher mit mir. Ich hatte immer Angst stecken zu bleiben irgendwie.

Ich stelle mir beim at einen schönen Ort vor, denke mir
Ich bin ganz ruhig.
Ich glaube ich war komplett drin. Habe aber vorher schon die Augen geschlossen und mir verboten sie zu öffnen. Dauer war ca 20 min.

Stimmt. Beim MRT bekam ich ja auch meinen Kopf fixiert/ eingekeilt...

Wenn es möglich ist, vielleicht hilft dir das ja, wenn die Frau oder der Herr während des MRTs immer mal mit dir spricht. Mir half es gut.

Und ich hatte die meiste Zeit die Augen zu...auch beim reinfahren in die Röhre.

Bei meinem letzten mrt am Fuss hatte ich keine Musik.
Das scheint auch eher die Ausnahme zu sein.
Das Geratter ist nicht wirklich prickelnd

Augen zu und an was schönes denken.
Ich hatte zwar Musik, aber die habe ich garnicht gehört vor lauter Geratter.

Zitat von july1986:
In einem offenen mrt war ich schon damals mit meinem Kopf . Jetzt soll ich ins geschlossene mrt mit der halswirbelsäule, der Brustwirbelsäule und der Lendenwirbelsäule und eigentlich finde ich das sehr gut ,weil ich mir viel davon erhoffe ,jedoch hab ich Angst vor der geschlossenen ...

Huhu
Geschlossen heißt nicht ganz zu.
Das Kopfende ist offen und deine Füße auch.
Luft und Licht kommt immer rein.
Und du bekommst einen Alarmknopf in die Hand, den du jederzeit drücken kannst.

Mein Hausarzt meinte zu mir wieder, dass es nicht nötig sei meine Lunge beim Facharzt untersuchen zu lassen. Der hat die nur abgehört und sagte Chronische Bronchitis.

Der kann doch nicht einfach sagen, dass es nicht nötig ist zum Facharzt zu gehen.

Betreff der Atmenot, brennen ab und zu im Brustkorb und meinem Schwindel

Zitat von Lilith8990:
Die Frau war im Nebenzimmer könnte mich aber sehen und sprach über einen Lautsprecher mit mir. Ich hatte immer Angst stecken zu bleiben irgendwie.

Wow da hast aber echt eine Liebe gehabt . Mit mir hat damals keiner ein Wort geredet ,waren eher alle sehr schroff zu mir .

Zitat von Mondkatze:
Huhu Geschlossen heißt nicht ganz zu. Das Kopfende ist offen und deine Füße auch. Luft und Licht kommt immer rein. Und du bekommst einen Alarmknopf in die Hand, den du jederzeit drücken kannst.

Aber stell dir vor diese Lüge würde sich nicht mehr raus fahren lassen und ich stecke darin fest . Mir passieren ja oft so doofen Dinge .
Ich hab immer Angst gehabt in so eine richtige Waschstraße mit dem Auto zu fahren,weil ich in der Zwischenzeit ja nicht raus kann aus dem Auto und eingesperrt bin und vorallem befürchtet habe dass dann auf einmal ich stecken bleibe mitten in der Waschstraße und darin ausharren muss .
Und genau das is mir letztens tatsächlich passiert ,es rüttelte einmal und die Waschstraße ging aus ,keiner bemerkte es mehrere Minuten und ich steckte fest .
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lilith8990:
Mein Hausarzt meinte zu mir wieder, dass es nicht nötig sei meine Lunge beim Facharzt untersuchen zu lassen. Der hat die nur abgehört und sagte Chronische Bronchitis. Der kann doch nicht einfach sagen, dass es nicht nötig ist zum Facharzt zu gehen. Betreff der Atmenot, ...

Wieso brauchst du denn eine Überweisung für den lungenfacharzt ? Da kann man doch einfach so rein marschieren . Bei chronischer Bronchitis finde ich das auch völlig okay sich dort durch checken zu lassen auch wenn man mich dafür jetzt vielleicht steinigt .

Zitat von Lottikarotti:
Augen zu und an was schönes denken. Ich hatte zwar Musik, aber die habe ich garnicht gehört vor lauter Geratter.

Ob das klappt ? Ich wünschte ich könnt wenigstens so einen Timer sehen damit ich immer weiß wie lange es noch dauert

Zitat von Lilith8990:
Stimmt. Beim MRT bekam ich ja auch meinen Kopf fixiert/ eingekeilt... Wenn es möglich ist, vielleicht hilft dir das ja, wenn die Frau oder der Herr während des MRTs immer mal mit dir spricht. Mir half es gut. Und ich hatte die meiste Zeit die Augen ...

Glaub da hast du eher Glück gehabt ,hier sind die oft eher recht schroff und nicht so sonderlich einfühlsam

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore