App im Playstore
Pfeil rechts
8215

Zitat von july1986:
Ja das kenne ich . Wenn ich mal Panik bekomme ,dann hält es für Stunden an .

Ich bin es normal gewohnt, dass es nach der Panikattacke vorbei ist und mein Körper runterfährt. Überhaupt wenn Menschen um mich sind wo ich mich wohl fühle...

Heute war ich extrem panisch über ne Stunde und jetzt fühlt es sich so an, als könnte es jederzeit wiederkommen, wenn ich nicht aufpasse.

Zitat von Romulus100:
Ich bin es normal gewohnt, dass es nach der Panikattacke vorbei ist und mein Körper runterfährt. Überhaupt wenn Menschen um mich sind wo ich mich wohl fühle... Heute war ich extrem panisch über ne Stunde und jetzt fühlt es sich so an, als kö...

Ja genau so kenne ich es . Es dauert Stunden bis es weg ist und dann schlummert und brodelt es in mir und ich spüre ,dass es jeden Moment wiederkommen könnt .
Und in der Regel weiß ich nicht mal wieso und kenne keinen Grund für das ganze

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von july1986:
Ja genau so kenne ich es . Es dauert Stunden bis es weg ist und dann schlummert und brodelt es in mir und ich spüre ,dass es jeden Moment wiederkommen könnt . Und in der Regel weiß ich nicht mal wieso und kenne keinen Grund für das ganze

Das ist echt gacke... so wie ich da drauf war, was für mich unmöglich zu glauben, dass ich nicht jeden Moment sterbe und ich hatte schon viele Panikattacken im Leben, aber nicht in der Form, dass ich so überzeugt davon bin.

Zitat von Romulus100:
und ich hatte schon viele Panikattacken im Leben, aber nicht in der Form, dass ich so überzeugt davon bin.

Da du noch lebst, bedeutet das dennoch, dass es nur in deiner Einbildung gefährlich ist.

Zitat von Romulus100:
Das ist echt gacke... so wie ich da drauf war, was für mich unmöglich zu glauben, dass ich nicht jeden Moment sterbe und ich hatte schon viele Panikattacken im Leben, aber nicht in der Form, dass ich so überzeugt davon bin.

So geht es mir jedes Mal

Ich kann langsam nicht mehr. Morgen möchte mein Hausarzt mit mir telefonieren um mir zu erklären warum er für den Kardiologen und den Lungenfacharzt keine Überweisung ausstellen will. Er sagte ja schon mehrfach, dass er es nicht für nötig sieht.

Zitat von Calima:
Da du noch lebst, bedeutet das dennoch, dass es nur in deiner Einbildung gefährlich ist.

Da ich nicht glaube, dass ich schon 100 Herzanfälle überlebt habe, hast du vermutlich Recht

Ich verstehe nicht wieso meine Angst so außer Kontrolle geraten ist. Ich brachte die Panikattacken immer ganz gut weg, indem ich mich ihnen stellte, aber momentan hilt nichts.

Ich wache in der Nacht auf und bekomme Herzrasen. Kriege es mit der Atmung unter Kontrolle, versuche wieder zu schlafen, hab ich überall Nervenbrennen = wieder Panik = wieder weg geatmet = wieder Nervenbrennen...

Heute wache ich auf, komplett derealisiert und alles ist unwirklich, beim gehen das Gefühl gehabt als schwank ich durch einen Tunnel und wieder eine Panik wo es 3 Leute brauchte um mich zu beruhigen...

Ich habe die Angst schon ein paar Mal für einige Monate/Jahre wegbekommen, aber so schlimm dass ich glaube ich werde bald in einer Zwangsjacke abgeführt, wars nie...

Zitat von Romulus100:
Ich verstehe nicht wieso meine Angst so außer Kontrolle geraten ist.

Dann solltest du damit anfangen, was es ist, dass dich so aus der Bahn wirft. Panik entsteht nicht einfach so aus dem Nichts. All deine Symptome sind das Resultat deiner Angststörung, die du blöderweise gleichzeitig als Bedrohung empfindest und schon gehts im Schweinsgalopp geradewegs in die Panik.

Es kann zwar hilfreich sein Strategien zu entwickeln wie man mit Panikattacken etc. umgeht, besser wäre es aber man arbeitet sich zeitgleich zur Ursache vor, die überhaupt erst zur Panik führt. Ansonsten wird das nie aufhören.

Zitat von Vendetta1981:
Dann solltest du damit anfangen, was es ist, dass dich so aus der Bahn wirft. Panik entsteht nicht einfach so aus dem Nichts. All deine Symptome sind das Resultat deiner Angststörung, die du blöderweise gleichzeitig als Bedrohung empfindest und schon gehts im Schweinsgalopp geradewegs in die ...

Ich weiß nur leider nicht woher meine Panik kommt. Eigentlich habe ich vorwiegend Angst vorm Tod, sonst fällt mir nichts ein. Bin im Job glücklich, habe keine Geldsorgen, bin mit meiner Familie glücklich...
Es gab immer wieder Mal ein Aufeinandertreffen zwischen meiner Frau und Mutter, was mir schon zu schaffen machte, aber das alleine als Auslöser? Vor allem ist es momentan in Ordnung.

Ich weiß gar nicht, wie oft ich dieses für mich aufschlussreiche Video bereits geteilt bzw. als Nachricht gesendet hatte, aber er hat es sehr gut erklärt. Meine Angststörung hat auch viel mit dem Tod zu tun, eher vor dem Sterben, nicht den Tod direkt, aber ich konnte schon viel darüber lernen, um den Gedanken einfach friedvoll anzunehmen, dass es nun mal so ist.

Hallo, mal eine Frage in die Runde. Wenn ihr an Panikattacken leidet, geht es euch nur während der Panikattacke schlecht oder gibts es auch Beschwerden über den ganzen Tag verteilt? Danke

Zitat von Avangard:
Hallo, mal eine Frage in die Runde. Wenn ihr an Panikattacken leidet, geht es euch nur während der Panikattacke schlecht oder gibts es auch Beschwerden über den ganzen Tag verteilt? Danke

Kommt darauf an. Wenn meine Angstphase nicht so schlimm war, wars nach einer PA wieder recht gut und der Körper ist runter gefahren. Wenn ich eine wirklich schlimme Phase habe, dann bleibt der panische Zustand stundenlang.

Zitat von Avangard:

Mir war dann den ganzen Tag zittrig und komisch im Magen.
Es ist zum Teil sicher die Angst das das wieder kommt ?!

Zitat von Lottikarotti:
Mir war dann den ganzen Tag zittrig und komisch im Magen. Es ist zum Teil sicher die Angst das das wieder kommt ?!

Das ist leider normal, die Erwartungsangst, nervt aber gewaltig!

Ja, bei mir auch...Symptome verteilen sich über den ganzen Tag...besonders bei Belastung

Zitat von Lottikarotti:
Es ist zum Teil sicher die Angst das das wieder kommt ?!

Mit Sicherheit. Mir hat gut geholfen, mir zu sagen, dass ich es eh nicht verhindern kann, wenn ich tot umfalle und es mir Sicherheit merken werde, wenn ich etwas wirklich Ernstes habe.

Bis dahin kann ich ebenso gut entspannt und normal mein Leben leben.

Ja genauso denke ich auch mittlerweile....Calima....das ist ein guter Weg,für den ich sehr lange gebraucht habe.
Muss aber immer noch daran arbeiten....
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Es bringt einen nicht weiter, wenn man sich andauernd über Symptome beklagt, sondern lernt, sie einfach zu akzeptieren. Sie gehören nun mal zu meiner Angststörung dazu. Manchmal klappt es gut, manchmal weniger, aber auch das ist in Ordnung und darf so sein. Der Gedanke, dass man es nicht verhindern kann, wenn man tot umfällt, ist ein guter Ansatz, gerade bei meiner ausgeprägten Sterbensangst. Diese panische Angst, dass etwas passieren könnte, findet immer nur im Kopf und in der Zukunft statt, die noch nicht eingetroffen ist. Auch ein Lernprozess sich immer wieder ins Hier und jetzt zurück zu holen, denn es gibt nur diesen einen jetzigen Moment. Sich fragen, besteht jetzt gerade eine Gefahr? Immer kann ich diese Frage, die ich mir dann oft selbst stelle mit nein beantworten und schon geht es mir allmählich besser.

In der Regel bekomme ich immer dann Angst und Panik ,wenn ich ein körperlich sehr bedrohliches Symptom habe ,von dem ich jedoch denke ,dass auch andere Menschen in diesem Moment dann Panik bekommen würden ohne dass sie eine angststörung haben .

Das lustige ist das meine jetzige Therapeutin und auch die davor mir nicht mal eine angststörung genau genommen diagnostiziert habe.

Zitat von july1986:
In der Regel bekomme ich immer dann Angst und Panik ,wenn ich ein körperlich sehr bedrohliches Symptom habe ,von dem ich jedoch denke ,dass auch andere Menschen in diesem Moment dann Panik bekommen würden ohne dass sie eine angststörung haben .

Damit beschreibst du exakt das Prinzip einer Hypochondrie. Würdest du die Symptome nicht als bedrohlich einstufen, bräuchtest du auch keine Angst haben. Also redest du dir ein, dass auch Gesunde darauf mit Angst reagieren würden - was sie im Normalfall aber nicht tun.

Es hilft dir kein bisschen, wenn du dir immer wieder sagst, dass deine Symptome ernst und gefährlich sind. Du musst lernen, damit zu leben und mit ihnen umzugehen. Würde deine Theorie stimmen, hättest du längst eine ernsthafte medizinische Maßnahme gebraucht. Dem ist aber nicht so. Was dich treibt, ist nur deine Phantasie und das Hineinsteigern in 1001 Könnte, Aber und Wenns.

Du kannst nicht kontrollieren, ob und wann du stirbst, egal, wie sehr du auf deine Symptome achtest und dir Sorgen machst. Angst verhindert nicht den Tod, nur das Leben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore