App im Playstore
Pfeil rechts
8224

Du bist gerade in keinem guten Zustand aber ich kann Dich beruhigen:

Ja,das geht wieder weg und es ist auch nichts unnormales ,was Du gerade erlebst.
Das hatte ich und haben viele andere hier auch.
Es ist schwer auszuhalten aber nix schlimmes.

Deine Gedanken kannst Du nicht oder kaum kontrollieren und alles macht Angst.
Sehr schwer auszuhalten.

Jetzt zu dem,was Du tun kannst um diesen Zustand zu beenden:

- Tief atmen und Sauerstoff tanken (Fenster aufmachen oder kurz rausgehen).

- Wasser trinken

-Möglichst viel bewegen (hin und her laufen) bis Du merkst,dass Du ruhiger wirst

Danke für eure beruhigenden Worte! Gibt es Tipps, wie man aufhören kann, über existenzielle Fragen, auf die es keine Antwort gibt, nachzudenken? Bei mir scheinen diese Fragen die Panik zu triggern. Zum Beispiel denke ich über etwas nach, dann denke ich wieso hast du das gerade gedacht, gefolgt von wie können wir eigentlich denken, gefolgt von bin ich eigentlich real etc..

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

schwierig weil der Verstand ist ja einfallsreich.
Der denkt sich immer wieder was neues aus.

Die Angstgedanken sind sehr wendig.
Hat man einen überwunden folgt direkt der nächste ,der dann noch schlimmer bzw. angsteinflössender ist.
Da kennt unsere Phantasie leider kaum Grenzen.

Im Endeffekt ist alles nur Zukunftsangst.

Mir hat geholfen,die Sache beim Namen zu nennen:

Es ist in Ordnung,dass es mir nicht gut geht.Ich hole mir Hilfe.
Dieser Satz hat mich einigermassen beruhigt,wenn es mal schwer auszuhalten war.

Letzteres hab ich dann aber auch getan:

Geh möglichst morgen früh (ohne Termin) zu einem Psychiater und lass Dir was beruhigendes verschreiben.
Ist anstrengend aber es wird helfen.

Vom nichts tun und abwarten,dass es von alleine besser wird,tut sich nichts.

Zitat von Cinimod:
Hallo liebes ForumIch habe mich soeben neu hier registriert, da ich gerade nicht mehr weiter weiss.Seit rund 3 Wochen habe ich regelmässige Panikattacken und Angstzustände. Anfangs hatte ich Angst vor Krankheiten wie Hirntumor, Epilepsie oder Hirnschlag. Meine Angst war stets mit einem schlimmen Derealisationsgefühl begleitet. Alles fühlte sich seither unreal und komisch an. Ich war bei meinem Hausarzt, der mich an einen Therapeuten verschrieben hat, jedoch habe ich da noch keinen Termin.Meine Ängste haben sich dann auf psychische Erkrankungen wie Psychose etc. verlagert. Gestern habe ich den ganzen Tag darüber nachgedacht, wie wir Menschen eigentlich existieren können und wie meine Gedanken entstehen etc., was dann heute in meiner schlimmsten bisher erlebten Panikattacke geendet hat. Ich habe dabei ein so schlimmes Derealisationsgefühl wie noch nie wahrgenommen, was meine Panik noch verschlimmert hat. Ich habe mich wie von aussen gesehen.Wie kann ich aus diesem Teufelskreis ausbrechen? Geht dieses Gefühl je wieder weg? Ich habe panische Angst die Realität zu verlieren und nicht mehr ich zu sein. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Bei uns gibt es eine psychische Ambulanz. Sowas wird es auch in deiner Nähe geben. Auch die Psychiatrien haben eine Notfallnummer. Du musst nicht zwingend auf einen Termin warten, der ja Monate dauern kann !
Du brauchst sofort jemanden zum reden.
Versuch es mal........
Halte durch, du hast klassische Panikattacken. Ein ganz schlimmes Gefühl was du erstmal einordnen musst. Hol dir Hilfe .....

Ich hatte heute mehrere Panikattacken im Kaufhaus, Dro. Markt etc. Jetzt bin ich seit einer Stunde einfach fix und fertig. Kann nicht mehr aufstehen und liege im Bett. Es ist
So als wäre ich nicht mehr richtig da und ich fühle mich als hätte ich Fieber und würde jeden Moment zusammenbrechen.

Zitat von Cinimod:
Danke für eure beruhigenden Worte! Gibt es Tipps, wie man aufhören kann, über existenzielle Fragen, auf die es keine Antwort gibt, nachzudenken? Bei mir scheinen diese Fragen die Panik zu triggern. Zum Beispiel denke ich über etwas nach, dann denke ich wieso hast du das gerade gedacht, gefolgt von wie können wir eigentlich denken, gefolgt von bin ich eigentlich real etc..

So geht es mir seit 7 Wochen. Und genau die gleichen Symptome. Auch diese blöden Gedanken.
Allerdings kann ich dir auch nicht sagen was hilft, stecke selber tief drin.
Nehme jetzt Sertralin und hab nächste Woche meinen Ersttermin für Therapie.

Danke für deine Worte, ich wünsche dir gute Besserung. War gestern beim Therapeuten, welcher eine Depression durch Stress diagnostiziert hat. Davon kommen wohl die Panikattacken, Angst und komische Gedanken. Mir wurde Brintellix sowie ein Beruhigungsmittel verschrieben, welches ich gestern zum ersten Mal genommen habe, jedoch nichts bemerkt habe bisher.

Zitat von Cinimod:
Danke für deine Worte, ich wünsche dir gute Besserung. War gestern beim Therapeuten, welcher eine Depression durch Stress diagnostiziert hat. Davon kommen wohl die Panikattacken, Angst und komische Gedanken. Mir wurde Brintellix sowie ein Beruhigungsmittel verschrieben, welches ich gestern zum ersten Mal genommen habe, jedoch nichts bemerkt habe bisher.

Danke Schön wünsche dir auch alles Gute.

Uff, bin gerade echt fertig
Vor 2 Tagen hab ich einen Beitrag über Medikamente gelesen der mir angst gemacht hat :/ die letzte Nacht konnte ich nicht gut schlafen, immer wieder aufgewacht, dann war auch plötzlich wieder die Angst vor der psychose da usw...

Irgendwie hat dieser beitrag alles wieder getriggert :/
Zusätzlich bin ich irgendwie auch körperlich krank und hab echt keine Kraft:(

Das war jetzt schon die 2. Nacht in der ich Kopfschmerzen hatte. Vorletzte Nacht kamen sie einfach so und gestern morgen nach dem Aufstehen gingen sie wieder weg. Gestern Abend haben sie schon wieder angefangen und waren auch die ganze Nacht wieder da und jetzt auch noch.
Ich fürchte ich werde eine Tablette nehme müssen. Aber alleine bei dem Gedanken daran zittere ich schon und bekomme leichte Panik. Ich hasse es Tabletten zu nehmen weil ich so Angst vor möglichen Nebenwirkungen hab.
Aber ohne werden sie wohl nicht weggehen und nachher muss ich zur Arbeit. Ist ja erst mein 2. Arbeitstag heute...
Ich weiß gerade nicht was ich machen soll.
Ich hab noch 1 Kopfschmerztablette hier, allerdings weiß ich nicht wie lange schon.
Aber laut Datum was drauf steht ist sie noch bis 2023 haltbar...

Ich bin gerade am zittern und weiß nicht wie ich mich beruhigen soll. Entspannungsübungen kann ich nicht machen weil mein Sohn hier ist und ich auf ihn aufpassen muss. Ich nehme gerade eine Neurexan und hoffe das die hilft.

Vielleicht hilft ein warmes Bad zur Entspannung

Zitat von Lisi1986:
Vielleicht hilft ein warmes Bad zur Entspannung

Ich hab leider meine Regel und auch gerade Kreislaufprobleme...da wäre ein Bad eher schlecht...
Aber ansonsten könnte ich das nächstes Mal probieren.

Ich hab es mal wieder geschafft mich erfolgreich in eine Angstattacke hineinzusteigern. Liege im Moment auf dem Bett unter einer Decke, mir ist kalt, ich zittere, hab Angst und einen trockenen Mund...und Kreidlaufpronlenen...
Ich hoffe das ist bald wieder vorbei.
Und schlecht ist mir auch.

Zitat von Sonnenblume216:
Ich hab es mal wieder geschafft mich erfolgreich in eine Angstattacke hineinzusteigern. Liege im Moment auf dem Bett unter einer Decke, mir ist kalt, ich zittere, hab Angst und einen trockenen Mund...und Kreidlaufpronlenen... Ich hoffe das ist bald wieder vorbei.Und schlecht ist mir auch.

Im Bett liegen bleiben ist aber falsch, das Adrenalin kann sich dann nicht abbauen, was der Körper durch die Angst ausschüttet.
Versuche aufzustehen und etwas rumzulaufen, dann reguliert sich auch der Kreislauf, am besten noch ein Glas kaltes Wasser trinken, das hilft gegen die Übelkeit.

Trink wasser, konzentrier dich darauf. Oder steh auf und Koch dir ganz bewusst einen tee.
Ein Handtuch oder einen waschlappen warm in den Nacken hilft bei mir gegen das zittern und ich hab dann oft ne Wärmflasche an der ich mich fest halte.
Du brauchst andere reize.
Nimm n Mass. ball (warum wird dieses wort nur immer gekürzt... Naja. So n ball mit noppen halt) in die hände oder lutsch n scharfes bonbon oder sowas.

Zitat von Angor:
Im Bett liegen bleiben ist aber falsch, das Adrenalin kann sich dann nicht abbauen, was der Körper durch die Angst ausschüttet.Versuche aufzustehen und etwas rumzulaufen, dann reguliert sich auch der Kreislauf, am besten noch ein Glas kaltes Wasser trinken, das hilft gegen die Übelkeit.

Naja ich bleibe immer so lange liegen bis das zittern nachlässt und die Kreislaufprobleme etwas besser werden. Hab ja auch zusätzlich noch meine Regel die ein bisschen stärker ist als letzten Monat und merke das gleich am Kreislauf
Es war ein echt dämlicher Zeitpunkt um mit der Arbeit zu beginnen. Nächste Woche wäre es besser gewesen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich bin gerade mal kurz aufgestanden, aber da wurde es irgendwie schlimmer statt besser. Liege jetzt wieder.

Vielleicht brauchst du n bisschen Zucker. Wenn du deine Regel hast und dann die Panik noch is das natürlich nicht nett für den Kreislauf. Aber solange du an die Decke starrst und dich nur mit der angst beschäftigst kann es nicht besser werden.
Geh langsam und halt dich fest aber du solltest wirklich aufstehen :*
Ich bin mal (das war in meinef Anfangsphase damals... Da kannte ich fad alles noch nicht) aussm bett raus und in meine Küche gekrabbelt
War der festen Überzeugung ich falle um. Und dann hab ich mich in der Küche an der arbeitsplatte fest gehalten und b tee gekocht während ich n Glas limo getrunken hab.
Ich weiß, die weichen zitternden Beine vermitteln dir den Eindruck du kannst nicht. Aber du kannst ganz bestimmt!
Dein Körper Trickst grade mit allen mitteln um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Diese muss gaaaaanz dringend weg davon.

Zitat von Sonnenblume216:
Es war ein echt dämlicher Zeitpunkt um mit der Arbeit zu beginnen. Nächste Woche wäre es besser gewesen.

Glaubst du wirklich? Ich sehe deine Angstreaktion als ziemlich eindeutige Folge des anstehenden Arbeitsbeginns. Deswegen musst du dagegen arbeiten, wenn du nicht Gefahr laufen willst, die Arbeit sein zu lassen.

Steh auf und stell dich der Situation. Anders wird das nix.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore