App im Playstore
Pfeil rechts
8224

Zitat von misspenny:
Heute geht es mir schon etwas besser, gestern war zum Glück auch ein guter Tag, obwohl ich an beiden Tagen alleine war/bin. Hin-und wieder hab kommt schon so ein leichtes Panikgefühl auf, aber ich versuch es mich so gut es geht abzulenken, was dann auch hilft, damit es nicht komplett entartet, aber es ist trotzdem irgendwie doof.Leider hab ich auch schon wieder dieses Fremdkörpergefühl und bring mein Mittagessen kaum runter hab immer das Gefühl es würde mir im Hals stecken bleiben, obwohl beim Frühstück noch alles super funktioniert hat...

Warst du schon mal beim Physio oder Orthopäden ?
Ich habe ja auch diese enge im Hals, mit Globusgefühl. Ich bin aber auch mega verspannt, hab Ohrgeräusche und häufig Kopfweh.
Ich habe große Hoffnung das mein Osteopath mir Montag helfen kann !

Zitat von Lottikarotti:
Warst du schon mal beim Physio oder Orthopäden ?Ich habe ja auch diese enge im Hals, mit Globusgefühl. Ich bin aber auch mega verspannt, hab Ohrgeräusche und häufig Kopfweh. Ich habe große Hoffnung das mein Osteopath mir Montag helfen kann !

Physio/Orthopäde war ich schon länger nicht mehr... Aber ich hatte vor Jahren schon mal Probleme mit der HWS und damals wurde da auch eine Fehlstellung dieser im Röntgen festgestellt... Natürlich denk ich mir einerseits das es gut sein kann, dass es wieder das selbe Problem ist wie damals (arbeite seit kurzem auch wieder im Homeoffice am Laptop, was gar nicht gut ist für meinen Nacken), aber es fühlt sich eben so real an, ich kann sogar genau auf die Stelle zeigen, wo ich fühle, dass da etwas festsitzt in der Nacht war es auch wieder ganz schlimm, als würde mir jemand den Hals zuschnürren und ich würde gleich ersticken...

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von misspenny:
Physio/Orthopäde war ich schon länger nicht mehr... Aber ich hatte vor Jahren schon mal Probleme mit der HWS und damals wurde da auch eine Fehlstellung dieser im Röntgen festgestellt... Natürlich denk ich mir einerseits das es gut sein kann, dass es wieder das selbe Problem ist wie damals (arbeite seit kurzem auch wieder im Homeoffice am Laptop, was gar nicht gut ist für meinen Nacken), aber es fühlt sich eben so real an, ich kann sogar genau auf die Stelle zeigen, wo ich fühle, dass da etwas festsitzt in der Nacht war es auch wieder ganz schlimm, als würde mir jemand den Hals zuschnürren und ich würde gleich ersticken...

Wenn du aber mal so denkst...... diese Verspannungen sind ja richtige Knubbel. Die ertastet man ja deutlich. Und die können aber eben nicht nur äußerlich am Nacken sitzen, sondern auch innerlich, da wo du es dann beim schlucken merkst.
Hier hat Mal jemand geschrieben, der beim HNO arbeitet das ein gaaaanz großer Prozentsatz der mit einem Globusgefühl um die Praxis kommt, einfach nur Verspannungen hat.

Zitat von Calima:
Ich vermute stark, dass es nicht der Einsturz des Hauses ist, was dir so Angst macht, sondern die Angst davor, wieder den Boden unter den Füßen zu verlieren und ausgeliefert zu sein,

Ja, das stimmt.
Ich habe nämlich auch dann Angst, dass unser haus einstürzen könnte, wenn überhaupt niemand darin ist und körperlich zu Schaden käme.
Ich habe Angst vor dem Verlust meiner Existenz.
Dazustehen und alles verloren zu haben.
Vor allem die Kontrolle.
Drehen die Nachbarn auch den Herd ab?
Stecken sie nicht zu viele Stecker in die Verlängerungssteckdose?
Deshalb bekomme ich die meisten Panikattacken, wenn ich ins Auto steige und dann gut gelaunt weg fahre.
Ich lasse das Haus hinter mir und verliere die Kontrolle darüber.

Das bist du aber nicht mehr. Du kannst dein Zuhause zu einem sicheren Ort werden lassen, denn deine Mutter, die für all die Sprünge und Risse verantwortlich war, hat dort keine Macht mehr.

Ja, das ist mir völlig bewusst.
Ich habe heute ein sehr enges und liebevolles Verhältnis zu meiner Mama und sie ist eine tolle Oma.
Sie beschützt ihre Enkel mit ihrem Leben, wenn es sein muss.

Aber mein Unterbewusstsein scheint das nicht kapiert zu haben

Zitat von Lottikarotti:
Warst du schon mal beim Physio oder Orthopäden ?Ich habe ja auch diese enge im Hals, mit Globusgefühl. Ich bin aber auch mega verspannt, hab Ohrgeräusche und häufig Kopfweh. Ich habe große Hoffnung das mein Osteopath mir Montag helfen kann !

Ich hab die selben Symptome.
Ich glaub, ich brauch mal echt´ne kräftige Mass., die die ganzen Verspannungen im Nacken-/Schulterbereich löst.

Versteh einer diese Krankheit.
Mir ging es jetzt mal ein paar Tage besser so dass ich wirklich geglaubt habe all die Mühe lohnt sich.
Hatte sogar echt Stress mit den Behörden und hab alles gut gemeistert, kein Grund zur Sorge.
Und seit ein paar Tagen wirds wieder schlechter. Dachte erst ok pms, habe alles ignoriert und weiter gemacht. Symptome wurden aber mehr. Dann dachte ich ok Wetter und hab die Symptome nicht negativ bewertet.
Nun werde ich wieder nassgeschwitzt wach, habe herzrasen, Übelkeit, Hitze...das volle Programm und hab keine Erklärung a la Hormone oder Wetter mehr. Ich weiß nicht was los ist ich merke nur die angst wird immer lauter.
Dazu kommen Schmerzen die seit Wochen immer schlimmer werden.
Schulter, Nacken, isg, Lende so stark, dass das ganze Bein bis zum Fuß weh tut. War schon mehrfach beim triggern, mache Übungen speziell dafür sowie 2 Yoga Programme für den Rücken, gehe regelmäßig spazieren so dass ich auf meine 8-10t Schritte komme. Die Schmerzen werden nicht besser. Daher wieder Thromboseangst
Mein Zehnagel produziert aktuell den 5. Neuen Nagel, momentan habe ich 3 Nagelschichten auf dem Zeh. Das tut weh, dazu kann ich den Zeh nimmer knicken der ist wie gelähmt. Habe Hühneraugen so dass die Füße echt weh tun obwohl ich regelmäßig beim Podologen bin.
Dank der Angst hab ich wieder die dollsten Krankheiten.
Ich versteh es einfach nicht.
Diese Klatsche macht mich sehr traurig und lässt mich wieder zweifeln jemals aus dem Sumpf raus zu kommen

@rotezora2k deine Füße könnten schuld an deinen Rückenproblemen sein ! Wenn du nicht richtig rund läufst, hat irgendwann der ganze Körper ein Problem. Warst du schon mal bei der Osteopathie ? Mir hilft das gut.
Solche Rückschläge bringen immer alles ins wanken nicht wahr.
Fühl dich gedrückt und bleib tapfer !

Zitat von Lottikarotti:
@rotezora2k deine Füße könnten schuld an deinen Rückenproblemen sein ! Wenn du nicht richtig rund läufst, hat irgendwann der ganze Körper ein Problem. Warst du schon mal bei der Osteopathie ? Mir hilft das gut.Solche Rückschläge bringen immer alles ins wanken nicht wahr.Fühl dich gedrückt und bleib tapfer !

Danke.
Ja beim Osteopathen war ich aber das ist schon eine Weile her dafür geh ich ja zum triggern. Vielleicht sind meine Einlegesohlen nicht mehr richtig. Dafür müsste ich zum Orthopäden dann zum sanitätshaus...momentan zuviel
Bor schon wieder ne Mücke im Schlafzimmer. Erst letzte Woche hat mich eine am Jochbein gestochen

Zitat von rotezora2k:
Versteh einer diese Krankheit. Mir ging es jetzt mal ein paar Tage besser so dass ich wirklich geglaubt habe all die Mühe lohnt sich. Hatte sogar echt Stress mit den Behörden und hab alles gut gemeistert, kein Grund zur Sorge. Und seit ein paar Tagen wirds wieder schlechter. Dachte erst ok pms, habe alles ignoriert und weiter gemacht. Symptome wurden aber mehr. Dann dachte ich ok Wetter und hab die Symptome nicht negativ bewertet.Nun werde ich wieder nassgeschwitzt wach, habe herzrasen, Übelkeit, Hitze...das volle Programm und hab keine Erklärung.

Hallo Zora,

das es Dir mal einige Tage deutlich besser ging, ist ein toller Erfolg, auf den Du stolz
sein kannst. Du siehst, es funktioniert prinzipiell.
Allerdings, sobald Du nachlässt und wieder
in Dein früheres Verhaltensmuster zurückfällst, scheint es wieder schlechter zu werden.

Zitat von Hotin:
Hallo Zora, das es Dir mal einige Tage deutlich besser ging, ist ein toller Erfolg, auf den Du stolz sein kannst. Du siehst, es funktioniert prinzipiell. Allerdings, sobald Du nachlässt und wiederin Dein früheres Verhaltensmuster zurückfällst, scheint es wieder schlechter zu werden.

Was meinst du mit Rückfall in alte Verhaltensmuster? Ich habe mich nicht einschränken lassen, alles weiter gemacht und trotzdem ist es jetzt wie es ist.

Zitat von rotezora2k:
Was meinst du mit Rückfall in alte Verhaltensmuster? Ich habe mich nicht einschränken lassen, alles weiter gemacht und trotzdem ist es jetzt wie es ist.

Es ist eine Vermutung.
Sobald man glaubt. Jetzt weiß ich wie es geht,
lässt meistens die Konzentration auf die
Gefühle schnell wieder nach.
Für ein automatisches positives Denken war die Zeit mit Sicherheit bis jetzt viel zu kurz.
Es reicht auch nicht, dass Du alles weiter machst, obwohl Du Ängste spürst.
Du musst Deine Gedanken lenken.
Es reicht nicht, dass ein Auto ein Lenkrad hat.
Man muss es schon festhalten und so bedienen, dass das Auto dorthin fährt, wo man hin möchte.

Zitat von rotezora2k:
Versteh einer diese Krankheit. Mir ging es jetzt mal ein paar Tage besser so dass ich wirklich geglaubt habe all die Mühe lohnt sich. Hatte sogar echt Stress mit den Behörden und hab alles gut gemeistert, kein Grund zur Sorge. Und seit ein paar Tagen wirds wieder schlechter. Dachte erst ok pms, habe alles ignoriert und weiter gemacht. Symptome wurden aber mehr. Dann dachte ich ok Wetter und hab die Symptome nicht negativ bewertet.Nun werde ich wieder nassgeschwitzt wach, habe herzrasen, Übelkeit, Hitze...das volle Programm und hab keine Erklärung a la Hormone oder Wetter ...
Ja es ist ein kommen und gehen. Mal keine Probleme plötzlich sind diese wieder da. Besonders in der dunklen Jahreszeit. Was kann man am besten machen ? Am besten Stress reduzieren so gut es geht auch mit kleinen Hilfsmitteln. Vitamin B Komplex zusammen mit Mineralien hilft in jeden Fall. Rosenwurz hilft auch super.

Auch vitamin d ist im Winter ne nette Sache @OBIKO falls ich dich ergänzen darf

Bin vor ungefähr 10 min wach geworden, mit Herzrasen. Hab jetzt ne Weile hier gelesen, aber es will nicht so richtig besser werden. Zumindest hab ich das Gefühl. Ich messe ja keinen puls. Hab immer so Angst davor. Eigentlich weiß ich, das es nicht schlimm ist, aber such nach den vielen jahren macht es mir noch so eine angst
Bin jetzt so verkrampft und angespannt, das ich noch Bauchkrämpfe bekommen hab. Werd wo gleich mal aufstehen... ich möchte mein Leben zurück

Aufstehen und gemütlich n tee kochen...

Hat bei angst nachts immer geholfen. Heute hilft es mir nicht aber das liegt am falschen Fokus den ich aktuell nicht weg kriege.

Schön, das noch jemand da ist
Ich war jetzt kurz im Bad und hab mir was zu trinken mit ins Bett genommen. Ich denke, es wird langsam besser.
Von mir aus könnte ich jeden Tag oder jede Nacht, irgendwelche Symptome haben, aber doch bitte nicht Herzrasen. Davor hab ich so eine Angst das bekomm ich einfach nicht in den Griff.
Wo liegt denn dein Fokus aktuell?

Beim stolpern. Mit Herzrasen könnte ich gut leben... Das stolpern lässt sich nicht weg ignorieren und hat mich ins wohnzimmer getrieben. Hier sitze bzw liege ich nun und Ärger mich.
Bin so müdr aber es will nicht aufhören heute.

Ich geb dir recht... das mit dem stolpern lässt sich auch ganz schwer ignorieren.
Kannst du vielleicht ein schönes Buch lesen? Versuche aufzuhören, dich zu ärgern. Auch wenn es wirklich sehr belastend ist, wissen wir aber, das dir nichts passieren wird.
Mein herzrasen ist vorbei und ich ärger mich immer im Nachhinein, das meine Angst wieder gesiegt hat. Mir ist es schon gelungen, das zu ignorieren, aber das passiert leider sehr selten.
Jetzt habe ich einen riesen Hunger bekommen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ja die Sache mit dem Ärger...

Wenn ichs nicht schon seit fünf stunden hätt wäre ablenken Leichter

Aber meine eltern sind auch beide wieder wach und ich schreibe mit meiner mama.
Langsam baut mein körper ab, bin zu alt um so lange auf zu bleiben...
Vielleicht fall ich ja bald stump um und schlaf. Auf das unser baby sich dann meldet.

Wenn du Hunger hast iss n keks und jnter die Decke zum schlafen

Hallo liebes Forum

Ich habe mich soeben neu hier registriert, da ich gerade nicht mehr weiter weiss.

Seit rund 3 Wochen habe ich regelmässige Panikattacken und Angstzustände. Anfangs hatte ich Angst vor Krankheiten wie Hirntumor, Epilepsie oder Hirnschlag. Meine Angst war stets mit einem schlimmen Derealisationsgefühl begleitet. Alles fühlte sich seither unreal und komisch an. Ich war bei meinem Hausarzt, der mich an einen Therapeuten verschrieben hat, jedoch habe ich da noch keinen Termin.

Meine Ängste haben sich dann auf psychische Erkrankungen wie Psychose etc. verlagert. Gestern habe ich den ganzen Tag darüber nachgedacht, wie wir Menschen eigentlich existieren können und wie meine Gedanken entstehen etc., was dann heute in meiner schlimmsten bisher erlebten Panikattacke geendet hat. Ich habe dabei ein so schlimmes Derealisationsgefühl wie noch nie wahrgenommen, was meine Panik noch verschlimmert hat. Ich habe mich wie von aussen gesehen.

Wie kann ich aus diesem Teufelskreis ausbrechen? Geht dieses Gefühl je wieder weg? Ich habe panische Angst die Realität zu verlieren und nicht mehr ich zu sein. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Hi Cinimod,

zuerst einmal immer langsam mit den jungen Pferden. Von einer Psychose bist du weit entfernt. Das was du momentan durchlebst ist der Anfang einer Karriere zum Thema Angststörung/Hypochondrie. Dinge wie die Derealisation sind eine mögliche Erscheinung dieser Ängste. Das hat aber mit einer Psychose überhaupt nichts zu tun.

Du kannst momentan überhaupt nicht einordnen was da passiert, deswegen empfindest du diese Attacken als sehr heftig. Meine erste PA war auch so hart dass ich dachte ich müsste sterben und es dauerte eine ganze Weile bis ich begriffen habe, was und wieso das passiert.

Dass du einen Therapeuten aufsuchen willst ist sehr gut. Je früher du in Behandlung gehst, desto besser und schneller bekommst du das in den Griff.

Aber erst mal als erste Hilfe: Das was dein Körper gerade zeigt, ist nur die Reaktion auf eine Angst die du hast. Deinem Körper selbst geht es gut, er reagiert nur so heftig weil er eine physische Gefahrensituation nicht von einer gedachten unterscheiden kann. In einer echten Gefahrensituation wärst du gefasster weil dein Fokus auf der sichtbaren Gefahr liegt und sämtliche Prozesse darauf gerichtet wären die Gefahr abzuwenden. In deiner Situation kannst du deinen Fokus nicht auf etwas direktes richten, deswegen nimmt die Angst deutlich schneller zu und dein Körper reagiert stärker auf das Angstgefühl als er es sonst tun würde. Das liegt daran, dass die Angst die du durchlebst nicht zur Situation passt. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Gefühl Seekrank zu sein. Deine Augen spielen dir eine Bewegung vor, die dein Körper bzw. dein Gleichgewichtssinn nicht wahrnimmt, dadurch kommt es zu widersprüchlichen Informationen und dir wird übel.

Es spielt in jedem Fall eine große Rolle, welche Gedanken dir vorschweben und warum du sie als gefährlich bewertest, obwohl es objektiv keine Veranlassung dazu gibt. Die Auslöser und deine Bewertung zu diesen gilt es aufzuarbeiten. Aber das wird der Therapeut mit dir machen.

Du brauchst auf jeden Fall keine Sorgen haben, dass du nicht mehr du selbst sein wirst.

Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore