App im Playstore
Pfeil rechts
8224

Hallo! Ich hatte vorige Woche Mittwoch zum ersten Mal eine richtige Panikattacke. Eigentlich hatte ich in letzter Zeit meine Ängste relativ gut im Giff, aber nun mit Coronavirus und dem Ganzen, zusätzlich mega Stress auf der Arbeit... war das irgendwie zuviel Es war so schrecklich, weil ich ganz plötzlich das Gefühl hatte, als würde ich keine Luft bekommen, dann wurden Hände und Beine taub begannen zu kribbeln, ich bekam natürlich volle Panik, sodass meine Mutter sogar den Notarzt rief

Jetzt hab ich die letzten Tage immer wieder diese Attacken bei denen sich mein Hals zuschnürt, meine Finger kalt und taub werden, ich das Gefühl habe keine Luft zu bekommen... Ich weiß ich ja eigentlich, dass ich daran nicht sterben kann, aber es ist irgendwie in dem Moment so schwer mich selbst zu überzeugen Ich versuche schon Zeitungen/Medien zu vermeiden, weil die wohl unterbewusst meine Panikattacken triggern, aber ich wollte mich auch mal hier austauschen und nachfragen, was bei euch hilft. Ich hab die letzten Tage auch immer so ein doofes Fremdkörpergefühl im Hals, als würde da was fest sitzen, kennt das wer?

Zitat von misspenny:
Hallo! Ich hatte vorige Woche Mittwoch zum ersten Mal eine richtige Panikattacke. Eigentlich hatte ich in letzter Zeit meine Ängste relativ gut im Giff, aber nun mit Coronavirus und dem Ganzen, zusätzlich mega Stress auf der Arbeit... war das irgendwie zuviel Es war so schrecklich, weil ich ganz plötzlich das Gefühl hatte, als würde ich keine Luft bekommen, dann wurden Hände und Beine taub begannen zu kribbeln, ich bekam natürlich volle Panik, sodass meine Mutter sogar den Notarzt rief Jetzt hab ich die letzten Tage immer wieder diese Attacken bei denen sich mein Hals zuschnürt, meine Finger kalt und taub werden, ich das Gefühl habe keine Luft zu bekommen... Ich weiß ich ja eigentlich, dass ich daran nicht sterben kann, aber es ist irgendwie in dem Moment so schwer mich selbst zu überzeugen Ich versuche schon Zeitungen/Medien zu vermeiden, weil die wohl unterbewusst meine Panikattacken triggern, aber ich wollte mich auch mal hier austauschen und nachfragen, was bei euch hilft. Ich hab die letzten Tage auch immer so ein doofes Fremdkörpergefühl im Hals, als würde da was fest sitzen, kennt das wer?


Ich kann das gut nachfühlen
Aber hier hast du ja ganz viele denen es genauso geht. Wenn du das nächste Mal eine Panik hast kannst du hier auch gerne schreiben, mir hilft das in diesen Momenten immer.
Aber diese Gefühle die du beschreibst kenne ich auch. Zusätzlich kann es da ja noch zu 1000den Symptomen kommen leider
Dieses Fremdkörpergefühl kenne ich auch, aber eher selten.

Ich versuche auch alles zum Thema Coronavirus auszublenden weil es bei mir auch die Angst triggert.

Wie geht's dir denn heute?

Ich hab unterschwellig mit Schlappheit und leichtem Zittern zu kämpfen, keine Ahnung wieso...

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Ich schreib auch mal hier rein.
Heute geht es mir schlecht wie nie. Eine Panikattacke jagt die andere. Sämtliche Symptome treten auf, wie Herzrasen, Schweißausbrüche, Zittern und Magenschmerzen. Am schlimmsten ist aber die Derealisation. Die kommt nur bei Panik, ansonsten gibt die eigentlich Ruhe.
Ich fühle mich mit allem total überfordert und habe das Gefühl,verrückt zu werden. Zu allem Überfluss bin ich auch noch komplett alleine, kann mich kaum konzentrieren und nicht ablenken.
Was macht man da nur?

Zitat von kleinpübbels:
Ich schreib auch mal hier rein.Heute geht es mir schlecht wie nie. Eine Panikattacke jagt die andere. Sämtliche Symptome treten auf, wie Herzrasen, Schweißausbrüche, Zittern und Magenschmerzen. Am schlimmsten ist aber die Derealisation. Die kommt nur bei Panik, ansonsten gibt die eigentlich Ruhe. Ich fühle mich mit allem total überfordert und habe das Gefühl,verrückt zu werden. Zu allem Überfluss bin ich auch noch komplett alleine, kann mich kaum konzentrieren und nicht ablenken. Was macht man da nur?



Erstmal tut es mir leid das es dir so schlecht geht.
Ich kann dir leider auch keine Tipps geben außer irgendwie versuchen dich abzulenken...hast du Freunde die du vielleicht anrufen kannst? Mir hilft es in solchen Momenten mit meiner Mama zu telefonieren. Sie kann mich da immer am besten beruhigen.
Vielleicht hilft auch fernsehen oder draußen vor der Tür beobachten was da so los ist...

Danke für dein Mitgefühl. Das ist lieb.
Ich telefoniere grade tatsächlich mit jemanden, der das versteht.
Das lenkt schon was ab. Aber leider geht diese Derealisation davon nicht ganz weg. Ich befürchte dass ist hormonell bedingt und der ganze Stress, den ich habe.
Ich habe echt Angst, zusammen zu brechen.

Zitat von kleinpübbels:
Danke für dein Mitgefühl. Das ist lieb.Ich telefoniere grade tatsächlich mit jemanden, der das versteht. Das lenkt schon was ab. Aber leider geht diese Derealisation davon nicht ganz weg. Ich befürchte dass ist hormonell bedingt und der ganze Stress, den ich habe. Ich habe echt Angst, zusammen zu brechen.


Ja das mit der Derealisation kenne ich auch, das ist schrecklich. Was man dagegen machen kann weiß ich leider auch nicht.

Kannst du den Stress irgendwie reduzieren oder hast du schon mal Entspannungsübungen probiert?
Wenn es so schlimm ist vielleicht solltest du auch mal zum Arzt gehen, der kann vielleicht auch helfen, bevor du wirklich noch zusammenbrichst. Das muss ja nicht sein.

Ja es ist wirklich Gold wert jemanden zu haben der einen versteht in solchen Situationen.

Zitat von kleinpübbels:
Danke für dein Mitgefühl. Das ist lieb.Ich telefoniere grade tatsächlich mit jemanden, der das versteht. Das lenkt schon was ab. Aber leider geht diese Derealisation davon nicht ganz weg. Ich befürchte dass ist hormonell bedingt und der ganze Stress, den ich habe. Ich habe echt Angst, zusammen zu brechen.

Was ist eine Derealisation ?
Das du telefonieren kannst ist schon mal super ! Das lenkt gut ab.
Mir hilft das auch. Natürlich ist nicht immer jemand verfügbar.
Ich hoffe du kannst dich runter fahren bzw. beruhigen .

Zitat von Lottikarotti:
Was ist eine Derealisation ?Das du telefonieren kannst ist schon mal super ! Das lenkt gut ab. Mir hilft das auch. Natürlich ist nicht immer jemand verfügbar.Ich hoffe du kannst dich runter fahren bzw. beruhigen .

Derealisation ist eine Schutzfunktion der Psyche.
Man schaltet dann ab, fühlt nichts mehr, allerdings macht dieser Zustand extrem Angst. Weil man nicht man selbst ist, gefühlt.
Es läuft alles automatisch ab. Das habe schon mal gehabt bei Stress.
Es ging auch wieder weg. Aber der Mist kam wieder. Ich denke, dass ist die dämliche Periode, die seit 4 Tagen überfällig ist.
Bin auch schon was ruhiger, aber das Gefühl ist immer noch da.
Aber ich habe den Eindruck, dass ich nicht mehr durchdrehe und mich zumindest etwas ablenken kann. Hoffe ich doch mal.

Zitat von Sonnenblume216:
Ja das mit der Derealisation kenne ich auch, das ist schrecklich. Was man dagegen machen kann weiß ich leider auch nicht.Kannst du den Stress irgendwie reduzieren oder hast du schon mal Entspannungsübungen probiert?Wenn es so schlimm ist vielleicht solltest du auch mal zum Arzt gehen, der kann vielleicht auch helfen, bevor du wirklich noch zusammenbrichst. Das muss ja nicht sein.Ja es ist wirklich Gold wert jemanden zu haben der einen versteht in solchen Situationen.

Hast du die derealisation denn noch?
Aktuell ist das das einzige was mich noch nervt.
Entspannungsünungen mache ich fast automatisch, ist schon so drin.
Ich sollte mal wieder mit dem Sport anfangen, das hat das letzte Mal geholfen. Aber dafür habe ich keine Zeit.
Die sollte ich mir mal nehmen.

Hatte kürzlich gelesen Jahr. Für Jahr leiden in Europa gut 10 Millionen Menschen an Panikattacken , Tendenz klar steigernd.

Zitat von kleinpübbels:
Hast du die derealisation denn noch?Aktuell ist das das einzige was mich noch nervt. Entspannungsünungen mache ich fast automatisch, ist schon so drin. Ich sollte mal wieder mit dem Sport anfangen, das hat das letzte Mal geholfen. Aber dafür habe ich keine Zeit. Die sollte ich mir mal nehmen.


Nein ich hab das zum Glück nicht mehr.

Was für Sport würdest du denn machen? Ich müsste eigentlich auch was machen, aber ich kann mich nicht überwinden

Zitat von Sonnenblume216:
Ich müsste eigentlich auch was machen, aber ich kann mich nicht überwinden

Ohne Überwindung wirds aber nix. Ausdauersport heißt so, weil man Ausdauer braucht, um dranzubleiben .

Sport der den Stress reduziert.

Zitat von Sonnenblume216:
Nein ich hab das zum Glück nicht mehr.Was für Sport würdest du denn machen? Ich müsste eigentlich auch was machen, aber ich kann mich nicht überwinden

Ist die einfach so weggegangen oder durch Medikamente?
Ansich gehe ich gerne joggen, Tai Chi habe ich auch mal gemacht.
Ja, das mit dem aufraffen ist so ne Sache. Wenn man eh schon sich zu vielem aufraffen muss, macht es das nicht besser.

Und da bin ich mal wieder... hab grad entdeckt das meine Fingernägel etwas komisch aussehen... um den weißen Ring herum ist ein bläuliche Schatten, am meisten am Daumen und mir kommt der weiße halbring auch irgendwie größer vor...

Jetzt kommt irgendwie Angst hoch und ich überlege ab wann man mit sowas zum Arzt geht.... oder bilde ich mir das auch wieder ein irgendwie sucht sich dann die Angst gerade ganz neue Wege...
Mir geht es eigentlich vom allgemein befinden nicht schlecht. Nur natürlich jetzt die Nervosität... gerade auch vor der Nacht .

Zitat von kleinpübbels:
Ist die einfach so weggegangen oder durch Medikamente?Ansich gehe ich gerne joggen, Tai Chi habe ich auch mal gemacht. Ja, das mit dem aufraffen ist so ne Sache. Wenn man eh schon sich zu vielem aufraffen muss, macht es das nicht besser.



Tai Chi hört sich doch gut an. Ist das nicht in gewisser Weise auch eine Entspannung?

Zitat von MissSo:
Und da bin ich mal wieder... hab grad entdeckt das meine Fingernägel etwas komisch aussehen... um den weißen Ring herum ist ein bläuliche Schatten, am meisten am Daumen und mir kommt der weiße halbring auch irgendwie größer vor...Jetzt kommt irgendwie Angst hoch und ich überlege ab wann man mit sowas zum Arzt geht.... oder bilde ich mir das auch wieder ein irgendwie sucht sich dann die Angst gerade ganz neue Wege...Mir geht es eigentlich vom allgemein befinden nicht schlecht. Nur natürlich jetzt die Nervosität... gerade auch vor der Nacht .

Ist bei mir auch so, keine Angst ! Das ist völlig normal.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von MissSo:
Tai Chi hört sich doch gut an. Ist das nicht in gewisser Weise auch eine Entspannung?

Ja schon, bringt das Chi in Bewegung aber wie gesagt, ich weiß ich sollte was tun. Stattdessen habe ich grade gezockt und Musik gehört.
Das hat auch was geholfen.

Zitat von Sonnenblume216:
Ich kann das gut nachfühlen Aber hier hast du ja ganz viele denen es genauso geht. Wenn du das nächste Mal eine Panik hast kannst du hier auch gerne schreiben, mir hilft das in diesen Momenten immer.Aber diese Gefühle die du beschreibst kenne ich auch. Zusätzlich kann es da ja noch zu 1000den Symptomen kommen leider Dieses Fremdkörpergefühl kenne ich auch, aber eher selten.Ich versuche auch alles zum Thema Coronavirus auszublenden weil es bei mir auch die Angst triggert.Wie geht's dir denn heute?Ich hab unterschwellig mit Schlappheit und leichtem Zittern zu kämpfen, keine Ahnung wieso...


Heute geht es mir schon etwas besser, gestern war zum Glück auch ein guter Tag, obwohl ich an beiden Tagen alleine war/bin. Hin-und wieder hab kommt schon so ein leichtes Panikgefühl auf, aber ich versuch es mich so gut es geht abzulenken, was dann auch hilft, damit es nicht komplett entartet, aber es ist trotzdem irgendwie doof.

Leider hab ich auch schon wieder dieses Fremdkörpergefühl und bring mein Mittagessen kaum runter hab immer das Gefühl es würde mir im Hals stecken bleiben, obwohl beim Frühstück noch alles super funktioniert hat...

Zitat von misspenny:
Heute geht es mir schon etwas besser, gestern war zum Glück auch ein guter Tag, obwohl ich an beiden Tagen alleine war/bin. Hin-und wieder hab kommt schon so ein leichtes Panikgefühl auf, aber ich versuch es mich so gut es geht abzulenken, was dann auch hilft, damit es nicht komplett entartet, aber es ist trotzdem irgendwie doof.Leider hab ich auch schon wieder dieses Fremdkörpergefühl und bring mein Mittagessen kaum runter hab immer das Gefühl es würde mir im Hals stecken bleiben, obwohl beim Frühstück noch alles super funktioniert hat...

Warst du schon mal beim Physio oder Orthopäden ?
Ich habe ja auch diese enge im Hals, mit Globusgefühl. Ich bin aber auch mega verspannt, hab Ohrgeräusche und häufig Kopfweh.
Ich habe große Hoffnung das mein Osteopath mir Montag helfen kann !

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore