App im Playstore
Pfeil rechts
8224

Zitat von stefanieb:
so als ob mein Inneres mir sagen will Freu Dich nicht zu sehr. Aus Spaß wird ernst.

Bist du dem Gedanken mal nachgegangen, warum du dich nicht traust, glücklich und fröhlich zu sein?

Viele suhlen sich in ihrem Mitleid und erzählen welche Schmerzsymtomatik gerade an Nummer 1 steht.
Kommt in die Pötte!
Es bringt dem einzelnen nichts, wenn man(n) Frau es dem anderen erzählt.
Wir alle hier haben unsere Probleme, aber es ist wichtig seinen destruktiven Denker eine andere Alternative zu bieten.
Geht raus in die Natur. Macht Sport. Irgendetwas, was euch zeigt ihr seid am Leben.
Wir sind keine Zombies.
Also auf geht's

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Genau Bobbel !
Raus aus der Situation, aktiv werden, weg von den Gedanken,
sich fordern, einen anderen Horizont bekommen, stolz auf sich selber sein, und von dem voll gepackten Tag so richtig gut schlafen heut Nacht!
Tut es und vergesst mal das Forum hier.........

Hallo Zusammen, noch jemand wach? Lange war ich schon nicht mehr hier. Das ist großartig. Nun lieg ich aber dann doch mal wieder im Bett und kämpfe seit 1.5 h mit einer Panik. Gefühlt bekomme ich nicht genügend Luft. Man bekomme mich kaum beruhigt.

Hallo
ich kenne das auch, die nächtlichen Panikattacken.
Ich konnte aber nie dabei im Bett bleiben.
Wäre besser, wenn du auch aus dem Bett aufstehen könntest.

Wie wärs, wenn du aufstehst und irgendwas tust?
Z.B. Atemübungen, oder dich einfach ans Fenster stellen, die frische Luft tut bestimmt gut, ein Buch lesen, schöne Musik hören, zähle alle blauen Dinge in deiner Wohnung, uvm.
Das machst du solange, bis du wieder innerlich ruhig wirst.
Dir passiert nichts, Luft bekommst du auch genügend.
Hyperventilierst du?

Wie geht es dir jetzt, @Julischka85 ?

Zitat von Mondkatze:
Halloich kenne das auch, die nächtlichen Panikattacken.Ich konnte aber nie dabei im Bett bleiben.Wäre besser, wenn du auch aus dem Bett aufstehen könntest.Wie wärs, wenn du aufstehst und irgendwas tust? Z.B. Atemübungen, oder dich einfach ans Fenster stellen, die frische Luft tut bestimmt gut, ein Buch lesen, schöne Musik hören, zähle alle blauen Dinge in deiner Wohnung, uvm.Das machst du solange, bis du wieder innerlich ruhig wirst.Dir passiert nichts, Luft bekommst du auch genügend. Hyperventilierst du?

ach gott sei Dank ich bin nicht allein.
Ich bin die ganze Zeit rumgelaufen und hab mit mir geredet und Achtsamkeitsübungen gemacht. hat wenig geholfen. Jetzt hab ich beschlossen meinen Körper auszuruhen. Mein Puls ist auch sofort runtergefahren. Aber die nächste Welle sitzt unter der Haut und ich versuche mich krampfhaft abzulenken. Das Schreiben hier trägt dazu bei. Aber mit den Farben das kannte iCh noch nicht. Danke
Und wieso bist du noch wach?

Zitat von Julischka85:
ach gott sei Dank ich bin nicht allein. Ich bin die ganze Zeit rumgelaufen und hab mit mir geredet und Achtsamkeitsübungen gemacht. hat wenig geholfen. Jetzt hab ich beschlossen meinen Körper auszuruhen. Mein Puls ist auch sofort runtergefahren. Aber die nächste Welle sitzt unter der Haut und ich versuche mich krampfhaft abzulenken. Das Schreiben hier trägt dazu bei. Aber mit den Farben das kannte iCh noch nicht. DankeUnd wieso bist du noch wach?

Ich habe Schlafstörungen und ich mag es nicht, schlafen zu gehen.

Das heisst du zögert es heraus?
Mir wird von dem verlieren atmen ganz schwummrig. Gott sein Dank liege ich im Bett und brauch nicht an meinen Kreislauf denken.

Zitat von Julischka85:
Das heisst du zögert es heraus? Mir wird von dem verlieren atmen ganz schwummrig. Gott sein Dank liege ich im Bett und brauch nicht an meinen Kreislauf denken.

Ich gehe meist vor 2 oder 3 Uhr nicht ins Bett.

Klar, dass dir schwindelig wird, wenn du immer zu tief einatmest. Dass du Achtsamkeitsübungen machst, ist sehr gut.
Ich liebe Achtsamkeitsübungen. Dadurch hat sich meine Wahrnehmung sehr verschärft. Das merke ich im alltäglichen Leben. Da nehme ich Dinge wahr, auch an mir selbst, die ich früher nicht bemerkt habe.
Seit wann hast du Panikattacken?

Und das späte Schlafengehen hilft inwiefern? Also quasi bis an deine Müdigkeitsgrenze?

HAb das schon seit 4 Jahren. Und flusht mich immer noch. Aber hatte jetzt ne weile Pause. Werde versuchen mich davon nicht zurückwerfen zu lassen. Wird schwer.

Zitat von Julischka85:
Und das späte Schlafengehen hilft inwiefern? Also quasi bis an deine Müdigkeitsgrenze?
HAb das schon seit 4 Jahren. Und flusht mich immer noch. Aber hatte jetzt ne weile Pause. Werde versuchen mich davon nicht zurückwerfen zu lassen. Wird schwer.

Nein, nicht bis an meine Grenze. Ich bin sowieso ein Nachtmensch. Ich kann nachts z.B. sehr gut lernen. Weiß auch nicht, warum das so verdreht bei mir ist.
Ich bin gerne lange auf.
Und dazu kommt dann meine Angst vorm Schlafgengehen.
Und seit einigen Jahren habe ich dann auch noch starke Schlafstörungen bekommen.

Du schaffst das schon.
Solche Rückfälle wird es wahrscheinlich immer wieder mal geben.
Mir ging es eigentlich auch viel besser, hatte kaum noch PA und meine Ängste gut im Griff.
Jetzt ist alles wieder da.

Gibt es bei dir einen Auslöser, warum du wieder Panik hast?

Ich habe mir so ein Ritual angewöhnt, das mache ich fast jeden Abend.
Bevor ich schlafen gehe, meditiere ich.
Damit versuche ich, langsam alle Anspannung und Gedanken runterzufahren.
Mein Kopf leert sich langsam. Klappt natürlich nicht immer. Aber Übung macht ja wohl den Meister.

Die wenigsten Panikattacken bekomme ich wenn ich komplett ausgelastet bin. dachte ich heute eigentlich auch aber kam trotzdem. Bin spät nach Hause und im Auto ging es los. Das muss ich immer sehr intensiv mit mir reden, damit die Panik mich nicht überrollt. Habs aber geschafft und das ist schon mal top. Nur zu Hause kam dann die zweite Welle. Wie äußern sich bei dir die Panikattacken?

Zitat von Julischka85:
Die wenigsten Panikattacken bekomme ich wenn ich komplett ausgelastet bin. dachte ich heute eigentlich auch aber kam trotzdem. Bin spät nach Hause und im Auto ging es los. Das muss ich immer sehr intensiv mit mir reden, damit die Panik mich nicht überrollt. Habs aber geschafft und das ist schon mal top. Nur zu Hause kam dann die zweite Welle. Wie äußern sich bei dir die Panikattacken?

Da ich die PA schon seit sehr vielen Jahren habe, änderten sich die Symptome, bzw. bekam ich immer neue dazu.
Ich könnte jetzt also eine ganze Reihe von Symptomen aufführen.
Z.B. das Gefühl umzukippen, Atemnot, als wäre man selbst nicht da und man sieht alles wie mit Scheuklappen, plötzliches Unruhegefühl, Rhythmusstörungen, und und und.
Ich will jetzt nicht alles aufzählen.
Und durch meine Herzangst habe ich dann immer Angst, einen Herzinfarkt zu bekommen, weil ich eben auch eine Herzsymptomatik habe.
Alles ist eben möglich.

Ohja ich weiß so gut wie das ist. Bei mir hats mit lähmende Übelkeit angefangen. Dann war es das Herz und jetzt ist es das Atmen. Und das bericht echt jeder. Wahnsinn diese Psyche. Mein Problem ist die Akzeptanz und alles in mir wehrt sich dagegen es als Zu mir gehörend zu akzeptieren. Andere haben Rheuma oder Asthma oder so und ich eben Panikattacken. Aber ich denke immer, es entsteht in meinem Kopf, da muss ich doch drauf zugreifen können. Aber ich hab den Schlüssel noch mich gefunden. Aber es beruhigt, so schlimm es ist, dass es so vielen so geht.

Zitat von Julischka85:
Ohja ich weiß so gut wie das ist. Bei mir hats mit lähmende Übelkeit angefangen. Dann war es das Herz und jetzt ist es das Atmen. Und das bericht echt jeder. Wahnsinn diese Psyche. Mein Problem ist die Akzeptanz und alles in mir wehrt sich dagegen es als Zu mir gehörend zu akzeptieren. Andere haben Rheuma oder Asthma oder so und ich eben Panikattacken. Aber ich denke immer, es entsteht in meinem Kopf, da muss ich doch drauf zugreifen können. Aber ich hab den Schlüssel noch mich gefunden. Aber es beruhigt, so schlimm es ist, dass es so vielen so geht.

Ja, es entsteht alles in deinem Kopf. Aber es hat auch einen Sinn. Deine Psyche zeigt dir über die körperlichen Symptome, dass etwas nicht im Einklang ist. Der Auslöser findet sich irgendwo in deiner Geschichte.
Und es ist tatsächlich so, dass wir uns nicht gegen die PA wehren dürfen. Sondern wir müssen sie annehmen und wenn sie kommen, dann gehen sie auch wieder, wenn wir ihr keine Beachtung schenken. Wahrnehmen, akzeptieren und mal in Ruhe überdenken, was das denn ausgelöst haben könnte. Und du weißt ja auch, dass die Attacken zwar ganz fies und gemein sein können, aber es sind nicht die Symptome einer körperlichen Erkrankung. Das muß ich mir auch immer vor Augen halten.
Deswegen meinte ich vorhin, dass du irgendwas machen sollst, was deine volle Aufmerksamkeit benötigt.

Ja das erkläre ich mir auch immer ganz laut und deutlich. Säle funktioniert und dann zähle ich mir auf was alles ganz hervorragend funktioniet
Trotz langer Therapie haben wir den Auslöser nich aufdecken können. Da bin ich, mein Psychologe, echt ratlos. Also es gibt ein paar Charakterzüge mit denen ich mir mein Leben selbst recht schwer mache. Aber ob das heute Abend der Auslöser war?, mag ich bezweifeln.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Julischka85:
Ja das erkläre ich mir auch immer ganz laut und deutlich. Säle funktioniert und dann zähle ich mir auf was alles ganz hervorragend funktionietTrotz langer Therapie haben wir den Auslöser nich aufdecken können. Da bin ich, mein Psychologe, echt ratlos. Also es gibt ein paar Charakterzüge mit denen ich mir mein Leben selbst recht schwer mache. Aber ob das heute Abend der Auslöser war?, mag ich bezweifeln.

Ich werde jetzt mal versuchen abzuschalten und ein wenig meditieren.
Morgen wird ein anstrengender Tag.

Hoffe, es geht dir besser.

Ich wünsche dir noch eine ruhige und angstfreie Nacht.

LG
Mondkatze

Ich bin endlich dann eingeschlafen und hatte die Panik besiegt oder durchstanden. Nun bin ich aber wieder wach geworden und mir ist kotzeübel. Man was ist denn nur los. Dabei bin ich so müde. Ich bin auch allein zu Hause. Was die Angst, dass etwas passiert natürlich noch erhöht.

Zitat von Julischka85:
Ich bin endlich dann eingeschlafen und hatte die Panik besiegt oder durchstanden. Nun bin ich aber wieder wach geworden und mir ist kotzeübel. Man was ist denn nur los. Dabei bin ich so müde. Ich bin auch allein zu Hause. Was die Angst, dass etwas passiert natürlich noch erhöht.

Hallo Julischka, wie geht es dir jetzt? Konntest du nochmal schlafen?

Ich kämpfe auch gerade gegen Unruhe...

Ich hatte vor 2 oder 3 Wochen auch so eine heftige Panik die fast 2 Stunden ging. Aber danach war es zum Glück wieder gut bei mir. Allerdings war mir dabei auch stellenweise total schlecht. Ich hoffe es geht dir jetzt wieder besser.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore