Pfeil rechts
8066

L
Zitat von Elfie:
Ich bin so aufgeregt und schaffd es nicht, mich zu beruhigen. Manchmal macht der Kopf aus einer Mücke einen Elefanten.

Ich hoffe du kamst zur Ruhe?!
Wie gehts dir jetzt ?

22.10.2020 07:02 • x 1 #11421


Lisi1986
Mir geht's heute sch.

22.10.2020 07:11 • #11422


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Elfie
Guten Morgen.

Ja, ich bin dann zur ruhe gekommen. Bin aber immer noch etwas aufgeregt.
Heute Nacht werde wach und mein Freund ist vorm Fernseher eingeschlafen. Wie ich das hasse. Warum auch immer. Und das war der Auslöser... völlig belanglos, aber es hat mich innerlich sehr aufgewühlt und aufgeregt.

22.10.2020 08:55 • #11423


Hotin
Zitat von OBIKO:
.....ich habe leider keine Idee.


Ich finde es schade, dass Du im Moment keine Idee entwickeln kannst, mit was Du Deinem
Leben einen neuen Schwung geben kannst.
Fehlen Dir dazu die innere Ruhe und Gelassenheit?
Oder fehlen Dir einfach nur Ideen?
Oder fehlen Dir Menschen, mit denen Du etwas teilen kannst, also gemeinsam etwas machen kannst?

Viele Grüße

Bernhard

22.10.2020 10:27 • #11424


Elfie
Hab jetzt bisl Haushalt gemacht und die innere Unruhe wird nicht besser. Ich bin so angespannt und mir ist wie krank werden.Ich weiß, das hab ich schon geschrieben. Es kotzt mich alles so an. Manchmal würde ich am liebsten einfach nur abhauen und mich irgendwo vor allen Menschen verstecken

22.10.2020 10:57 • #11425


Hotin
@rotezora2k

Hallo Zora,
Zitat:
Was mache ich jetzt an diesem Punkt?
Zitat:
Erinnere ich mich daran, dass mir durch Herzrasen, Herzklopfen, Schwindel etc nichts passiert da es
nur ein Werkzeug meiner Angst ist?


Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Ich glaube, dass die Erinnerung, die Du beschreibst eine der Hauptrollen in der
Angstabschwächung spielt. Wie es bei Dir ist, weiß ich nicht.
Aber ich bin sicher, dass Menschen sehr oft in Angst und Panik hineinrutschen, weil sie sich genau in
dem Moment, wenn die Angst ansteigt, nicht immer zuerst versuchen sich zu erinnern.
Und versuchen Ängste und Symptome mit früheren Erlebnissen zu vergleichen.
Weil, wenn gestern durch Herzrasen nichts passiert ist und vor drei Tagen auch nicht und vor zwei Wochen
ebenfalls überhaupt nichts, dann wird heute auch überhaupt nichts passieren.

Zitat:
Atme ich tief durch und mache mir bewusst, dass mir nichts passiert...dass es lediglich Gefühle sind die mir
nur Angst machen weil ich es zulasse?
Auch wenn ich die Angst raus nehme geht es mir körperlich gerade nicht gut. Hier tut es weh, da drückt es..


Im Folgeschritt finde ich es richtig, wenn Du versuchst, ruhig zu atmen und Dir bewusst machst,
dass es vermutlich nur Deine Angst ist.
Ich habe solche Situation mit innerem Zittern und heftigem Hitzeschub immer nur Tagsüber erlebt.
Dabei ging es mir am besten, wenn ich im Zimmer umhergelaufen bin und mich nach und nach
in Gedanken wieder beruhigt habe.
Ob es sinnvoll sein kann, dass Du nachts aufstehst, wenn Dir das im Bett passiert vermag ich nicht
zu sagen. Da Du aber immer beschreibst, dass Du sowieso nicht mehr schlafen kannst,
könntest Du das eventuell probieren, ob sich etwas verbessert, wenn Du bei Herzrasen mal aufstehst und umherläufst.
Wie ist es um Deinen Magen bestellt? Weißt Du etwas darüber? Vermutlich waren bei mir oft
auch die Magennerven daran beteiligt, dass diese Angstschübe plötzlich losgingen.

Und was Deine Schmerzen betrifft.
So unmittelbar und direkt solltest Du die Schmerzen nicht immer mit der Angst verbinden.
Dies pauschal zu vermuten halte ich nicht für richtig. Deswegen suchen auch Ärzte
meistens erst einmal nach anderen Ursachen.

Zitat:
Am unangenehmsten sind gerade die Kopfschmerzen und Unterleibschmerzen und Schwindel, diverse
andere Schmerzen und Missempfindungen sind auch am Start.
Es ist nicht schön so oder so ähnlich täglich zu leben. Aber das ist ein anderes Thema als Angst


Wie Du es sagst, sind die Schmerzen im Grunde ein anderes Thema, als die Angst.

Aber doch gibt es sehr oft einen engen Zusammenhang. Wenn Ärzte keine Ursachen für
Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen und Missempfindungen finden, dann ist es sehr, sehr
wahrscheinlich, dass diese Schmerzen durch ständige innere Unruhe, fehlenden Schlaf,
Bewegungsmangel, Sauerstoffmangel, falsche Ernährung, zu viel Zucker und viele andere
Dinge begünstigt werden.

Eine Verbesserung solltest Du damit erreichen, wenn Du versuchst Deinem Körper, damit also
Dir ganz persönlich möglichst täglich etwas Gutes zu tun. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die
das Leben lebenswert machen.
Damit bin ich dann ziemlich nah an dem, was @Calima immer wieder empfiehlt.
Denn. Wenn es Deinem Körper besser geht, wirst Du merken, dass es Deinem Kopf,
Deinen Nerven und auch Deiner Psyche langsam immer besser geht.
Und ein gesunder Körper geht mit Ängsten meistens entspannter um.

Was meine körperliche Fitness betrifft, spiele ich jedoch in einer völlig anderen Liga als Calima.
Da wo sie sich auspowert, gehe ich eine Stunde stramm spazieren.
So solltest auch Du Deinen Weg finden, der sich an Deinen Möglichkeiten und Wünschen orientiert.

22.10.2020 11:27 • x 2 #11426


Romulus100
Na toll heut mal das Gefühl extrem schwach zu sein und jeden Moment umzukippen, ich hasse es. War es am Anfang das Herz, dann Neurologisches, hab ich jetzt das Gefühl nicht da zu sein und extrem schwach beinander zu sein -.-
wie ein außerhalb des Körpers Erlebnis...

22.10.2020 12:18 • x 1 #11427


SpiritTiger127
Guten Tag ihr Lieben,
Ich hab da mal eine Frage, wenn es euch nicht gut geht und ihr mit Ängsten zu kämpfen habt, habt ihr dann auch immer so ein komisches Gefühl in der Magen Gegend, wie so ein Kloß im Magen oder das Gefühl von Völle im Magen ?

Lg Spirit

22.10.2020 15:38 • #11428


yecey91
Hallo Leute,

mich würde interessieren, wie ihr mit Panikattacken auf der Arbeit umgeht? Werde bald anfangen zu arbeiten und habe einfach Sorge, dass ich vor Angst und Panik nicht stillsitzen kann oder einfach nicht zu ruhe komme... Danke für eure Antworten.

Vg

22.10.2020 16:14 • #11429


Sonnnenschein
Hallo ihr lieben,heute war ich beim Neurologe wegen der unruhe und Angst, MEIN ganzer körper ist unrug und zittert stimme geht weg und durchfall wie wasser,der arzt hat mir lorazepam 1,0 mg mir geht es nicht sehr gut an wirkt das 2 Stück soll ich am Tag nehmen im körper das hört nicht auf wer kann mir rat geben und hat das auch schon gehabt danke

22.10.2020 19:57 • #11430


Sonja77
Zitat von Sonnnenschein:
Hallo ihr lieben,heute war ich beim Neurologe wegen der unruhe und Angst, MEIN ganzer körper ist unrug und zittert stimme geht weg und durchfall wie wasser,der arzt hat mir lorazepam 1,0 mg mir geht es nicht sehr gut an wirkt das 2 Stück soll ich am Tag nehmen im körper das hört nicht auf wer kann mir rat geben und hat das auch schon gehabt danke

2stück Lorazepam ist schön viel,ich denke eine reicht und das nicht jeden Tag sondern nur im Notfall

Es gibt Medikamente die du jeden Tag nehmen kannst und die dir helfen

Aber das Tavor ist kein solches und sollte nur im Notfall genommen werden

22.10.2020 20:18 • #11431


OBIKO
Ich nehme nun seit 3 Tage wieder Aminosauren seitdem geht es wieder besser.

22.10.2020 20:29 • #11432


Sonnnenschein
Was ist das

22.10.2020 20:32 • #11433


OBIKO
Ich nehme zur Zeit jeden Morgen 750 MG L-Arginin und 500 MG Lysin HCi.Hilft mir Panik Attacken zu dämpfen es ist wie ein Airbag.

22.10.2020 20:37 • #11434


Sonnnenschein
Diese Medikamente kenne ich nicht werde bald verrückt .sind das die nerven wo im körper so durcheinander sind

22.10.2020 20:46 • #11435


OBIKO
Es sind keine Medikamente ....es sind Aminosäuren diese kannst Du auch alleine kaufen in einer Apo. Oder bei Amazon. Aminosäuren kommen zum Beispiel in Fleisch vor.Aminosauren in hohen Dosen werden unter anderem Im Sport eingesetzt , um Verkalkungen der Adern zu verhindern ,Um Potenz zu steigern.uvm.

22.10.2020 20:50 • #11436


C
Hallo
Hier hat ja lange keiner mehr etwas geschrieben:-) Ich versuche es einfach mal.
Ich war vor kurzem in einer Tagesklinik.
Nach 15 Jahrer Einnahme von Citalopram haben sie mich dort innerhalb von 14 Tagen von 30mg Citalopram auf 5 mg Escitalopram umgestellt. Am liebsten würden sie das ich keine mehr nehme. Nun sitze ich seit 2 Monaten auf 5 mg Escitalopram fest und es geht mir echt unterschiedlich mit meinen Ängsten mal ganz schlimm mal weniger. Ich soll einfach mal versuchen alleine damit klar zu kommen. Hat jemand Erfahrung damit. Die sind irgendwie den Weg mit mir rückwärts gegangen. Mir ging es nicht gut als ich in die Tagesklinik bin und dort haben sie die Tabletten reduziert. Weil sie ja nicht mehr viel bringen.
Wie lange dauert es das der Körper wieder auf normal Zustand nach der Reduzierung kommt. Er bekommt ja so Zusagen nur noch 5 mg Escitalopram. Es fühlt sich zwischenzeitlich echt komisch im Kopf an.
Bin echt komplett durcheinander. So schaffe ich das nie ohne
Freue mich auf Antwort

22.10.2020 21:14 • #11437

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@Hotin vielen Dank für deine Antwort!

Genau ich denke ein Großteil Problem ist, dass ich mich am Anfang von Symptomattacken immer nur erinnere wie schlimm diese Attacken die letzten Male waren nicht, dass sie aufgehört haben ohne das mir was passiert ist.

Heute bin ich wieder extrem früh wach. Wundert mich nicht, mir geht vieles durch den Kopf und körperliche Beschwerden habe ich auch.
Und mein Kind hat morgen Geburtstag... Gerade ich sollte mich nicht wundern nicht schlafen zu können.
Außerdem habe ich eine Entscheidung getroffen mit deren Konsequenzen ich nun leben muss.
Weiß noch nicht ob ich stolz auf mich bin meinem Gefühl gefolgt zu sein oder ob das dumm von mir war. Auch das wird zum wach sein beitragen.

Ihr habt Recht, es ist extrem wichtig sich und seinem Körper Gutes zu tun. Das Wohlbefinden trägt einen großen Teil zur Angstbewältigung bei.
Ich kümmere mich gerade um meine massiven Verspannungen und Bewegungseinschränkungen im Schulter Nacken Bereich, heißt ich lasse mich triggern und mache Übungen. Es fühlt sich gut an etwas für sich gutes zu tun. Habe weiterhin dauerhaft Kopfschmerzen aber das wissen etwas zu tun, was es auf Dauer besser machen wird, tut gut.

Ich bin zwar wach aber zumindest aktuell weitestgehend angstfrei. Das sehe ich als Fortschritt

23.10.2020 03:27 • x 1 #11438


Calima
Zitat von rotezora2k:
Habe weiterhin dauerhaft Kopfschmerzen

In einer Ärzte_Soap gestern hat ein austherapierter Kopfschmerzpatient seine Schmerzen mit extremem Sport in Schach gehalten. Den *Ärzten* fiel dazu die Methode ein, den Verstand zu beschäftigen, indem man sich auf Details in der Umgebung konzentriert und diese bewusst wahrnimmt.

Vielleicht nutzt das ja was .

23.10.2020 07:23 • x 5 #11439


Bobbel
[quote=chrispisrsen]HalloHier hat ja lange keiner mehr etwas geschrieben:-) Ich versuche es einfach mal. Ich war vor kurzem in einer Tagesklinik. Nach 15 Jahrer Einnahme von Citalopram haben sie mich dort innerhalb von 14 Tagen von 30mg Citalopram auf 5 mg Escitalopram umgestellt. Am liebsten würden sie das ich keine mehr nehme. Nun sitze ich seit 2 Monaten auf 5 mg Escitalopram fest und es geht mir echt unterschiedlich mit meinen Ängsten mal ganz schlimm mal weniger. Ich soll einfach mal versuchen alleine damit klar zu kommen. Hat jemand Erfahrung damit. Die sind irgendwie den Weg mit mir rückwärts gegangen. Mir ging es nicht gut als ich in die Tagesklinik bin und dort haben sie die Tabletten reduziert.

Wie du schreibst, ist es dir ja auch nicht gut gegangen, als du in die Tagesklinik gegangen bist.
Ich finde nicht, dass sie den Weg mit dir rückwärts gehen, sie gehen ihn vorwärts!
Beobachte mal deine Gedanken vorurteilslos.
Wenn sie aufsteigen, sei du der Beobachter!
Du wirst sehen, es macht sogar Spaß dies zu tun und manchmal lachst du dann, was da oben zum größtenteil für ein Mist gedacht wird.
Eine Tagesklinik bietet den Vorteil, sich mit anderen Leidensgenossen auszutauschen.
Du spürst selbst, mit wem dir Gespräche gut tun.
Es sind nur GEDANKEN die dich klein halten wollen

23.10.2020 09:24 • x 1 #11440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler