Pfeil rechts
8062

OBIKO
Nein.

20.10.2020 20:05 • #11401


Maleni
Zitat von MissSo:
Wie wahrscheinlich ist es auf Eisentabletten allergisch zu reagieren ?


Gibt es, aber nicht sehr oft bei normalen Eisentabletten. Viel wahrscheinlicher sind Neben oder Wechselwirkungen. Was hast du denn für Beschwerden?

20.10.2020 20:48 • #11402


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


R
Zitat von Hotin:
Guten Morgen Zora,Deiner Beschreibung kann ich gut folgen und völlig zustimmen.So ähnlich habe ich mein Angstgefühl früher auch teilweise empfunden.Das finde ich ausgezeichnet beschrieben.Genau so kann es sein. Hört sich das eventuell danach an, als wenn Du als Kind ein wenig hilfreichesVerhalten gelernt hast? Falls Du dem zustimmen kannst, kommt es nun darauf an, diese Sichtweisean einigen Stellen aufzuknacken.Ganz wichtig dabei finde ich . Unser Angstgefühl ist ein besonders wichtiges Gefühl für uns Menschen.Das Angstsignal schützt uns hunderte Mal täglich davor Dinge zu tun, die uns schaden können.Deshalb ist es nur logisch, dass wir leider glauben. Wenn die Angst meistens Recht hat, dann wird sie wohl immer Recht haben.Genau das ist nämlich völlig falsch. Kein Gefühl hat immer Recht. Auch die Angst nicht.Wenn ich Hunger fühle, stelle ich manchmal nach Überlegung fest. So richtig Hunger habe ich gar nicht.Wenn ich wütend bin, stelle ich oft nach Überlegung fest.So wütend, bin ich genaugenommen nicht.Wenn ich jemanden 100 % vertraue, merke ich oft. Na ja, so ganz vertraue ich ihm besser nicht.Wenn ich jemanden sehr unsympathisch finde merke ich teilweise. So völlig unsympathisch ist der gar nicht.Und wenn ich vor etwas große Angst habe, merke ich oft. Wenn ich genau überlege, muss ich davor eigentlichgar nicht so große Angst haben.Damit will ich sagen. Unser Kopf, genaugenommen unser Bewusstsein, empfängt in jeder Sekundeirgendwelche Gefühle aus dem Unterbewusstsein. Damit wir zufrieden leben können, hören wir diese Gefühle, bewerten sie und sortieren sie nach hilfreich für uns oder nicht hilfreich.Unserer Angst räumen wir fast immer ein Vorrecht ein. Wenn dieses Gefühl kommt, haben die anderenmeistens sofort einen Schritt zurückzugehen und erst mal ruhig zu sein.Teilweise mag das hilfreich sein. Wenn Du das aber übertreibst, dann gibst Du die Regierungsgeschäfteder Zora von Dir (Deinem Bewusstsein), in die Hände eines sehr egoistischen Gefühles, Deiner Angst ab.Ab diesem Moment regierst nicht mehr Du, sondern ein Gefühl regiert und steuert Dich.Dieses Gefühl gibt seine Macht nicht freiwillig wieder aus der Hand. Es wird Krieg gegen Dich führen,falls Du da nicht einschreitest.Entmachten kannst Du Dein Angstgefühl mit der Zeit dadurch, dass Du Deinem Angstgefühl immerhäufiger beweist. Hier und da hattest Du aber nicht Recht. Je häufiger Du Deinem Angst-Gefühl beweistdas es wieder mal Unrecht hatte, umso stiller sollte es werden. Im Grunde will ich damit nur sagen. Hole Dir Deine Regierungsmacht langsam wieder zurück.Dafür brauchst Du keine innere Revolution, sondern einen Teil Deines bewussten Denkens.Dieser Teil sollte immer aufmerksam sein und darauf aufpassen, dass das Gefühl Angst nie wieder versucht, Dich zu entmachten.

Guten Morgen Bernhard!
Super Text, ich habe ihn nun mehrfach gelesen und kann nur nickend zustimmen. Die Angst führt Krieg mit mir wenn ich nicht einschreite. Stimmt absolut.

Bin heute wieder nach einer sehr kurzen Nacht mit Herzklopfen, Angst etc wach geworden. Der erste Impuls war der Angst das Feld zu überlassen, sie zu befeuert, mich ihr hinzugeben. Sofort kamen Bilder in meinen Kopf wie es mir bei Panikattacken wirklich ging gepaart mit Horrorgedanken was alles schlimmes passieren kann.
Da hab ich mich an deinen letzten Text, an unsere Gespräche generell erinnert, nochmal nachgelesen, mir bewusst gemacht, dass ich gerade die Macht wieder abgebe und entschieden das will ich nicht.
So und nun? Jetzt fühle ich mich als hätte ich dir nicht aufmerksam genug zugehört. Was mache ich jetzt an diesem Punkt?
Erinnere ich mich daran, dass mir durch Herzrasen, Herzklopfen, Schwindel etc nichts passiert da es nur ein Werkzeug meiner Angst ist? Atme ich tief durch und mache mir bewusst, dass mir nichts passiert...dass es lediglich Gefühle sind die mir nur Angst machen weil ich es zulasse?
Auch wenn ich die Angst raus nehme geht es mir körperlich gerade nicht gut. Hier tut es weh, da drückt es..
Am unangenehmsten sind gerade die Kopfschmerzen und Unterleibschmerzen und Schwindel, diverse andere Schmerzen und Missempfindungen sind auch am Start.
Es ist nicht schön so oder so ähnlich täglich zu leben. Aber das ist ein anderes Thema als Angst

Ganz konkret meine Verständnisfrage. Wenn ich mir alles Geschriebene bewusst mache dann ist es meine Aufgabe aktiv jedes Mal so zu denken wenn Angst wieder laut wird. Irgendwann wird die Angst dann leiser.
Das Konzept ist auf lange Sicht angelegt und hat nicht die Intention im Notfall sofort zu helfen. Dafür sind Skills da.
Kann ich das so treffend zusammenfassen?

21.10.2020 05:16 • x 1 #11403


L
@Hotin hat absolut recht !
Natürlich hat manchmal eine Angst auch recht. Ich fühlte mich dann bestätigt, so nach dem Motto : siehst du, es ist genauso gekommen wie ich befürchtete.
Aber ........tausende Male habe ich es übertrieben mit meinen Horrorgedanken ! Ist nichts davon jeh eingetreten.
Wie ich das immer sage, man muss der Angst die Stirn bieten, sonst reagierst du nur noch und lebst nicht mehr DEIN Leben !
Selbstbestimmt das tun was DU willst, nicht was die Angst dir erlaubt.
Blöd ist das es dich immer nachts erwischt ! Dann kannst du dich schlecht ablenken usw.
Ich hatte es ja tagsüber, meist in bestimmten Situationen. Und genau in die bin ich dann rein, immer und immer wieder.
Jeh länger diese Angst besteht und jeh öfter man sich ihr hingibt, desto länger dauerts sie los zu werden.
Deswegen sofort und gleich !

21.10.2020 07:20 • x 2 #11404


R
Zitat von Lottikarotti:
@Hotin hat absolut recht !Natürlich hat manchmal eine Angst auch recht. Ich fühlte mich dann bestätigt, so nach dem Motto : siehst du, es ist genauso gekommen wie ich befürchtete.Aber ........tausende Male habe ich es übertrieben mit meinen Horrorgedanken ! Ist nichts davon jeh eingetreten.Wie ich das immer sage, man muss der Angst die Stirn bieten, sonst reagierst du nur noch und lebst nicht mehr DEIN Leben ! Selbstbestimmt das tun was DU willst, nicht was die Angst dir erlaubt.Blöd ist das es dich immer nachts erwischt ! Dann kannst du dich schlecht ablenken usw.Ich hatte es ja tagsüber, meist in bestimmten Situationen. Und genau in die bin ich dann rein, immer und immer wieder.Jeh länger diese Angst besteht und jeh öfter man sich ihr hingibt, desto länger dauerts sie los zu werden.Deswegen sofort und gleich !

Ja tagsüber kann ich ihr oft Paroli bieten wenn sie konkret ist. Die diffuse Dauerangst bekomme ich auch tagsüber schwer in den Griff. Da habe ich keinen Ansatzpunkt wie ich steigen jetzt in die Bahn oder ich gehe jetzt einkaufen sondern es ist ein dauerhafter Druck, erhöhter Puls, halt unterschwellig Angst. Dank euch und vorallem @Calima sitz ich dann nicht mehr ängstlich auf der Couch sondern mache etwas. Oft wird der Druck erträglicher aber das damokles Schwert kreist weiter. Trotzdem sind halt die Nächte das Hauptproblem.

21.10.2020 08:07 • #11405


L
Zitat von rotezora2k:
Ja tagsüber kann ich ihr oft Paroli bieten wenn sie konkret ist. Die diffuse Dauerangst bekomme ich auch tagsüber schwer in den Griff. Da habe ich keinen Ansatzpunkt wie ich steigen jetzt in die Bahn oder ich gehe jetzt einkaufen sondern es ist ein dauerhafter Druck, erhöhter Puls, halt unterschwellig Angst. Dank euch und vorallem @Calima sitz ich dann nicht mehr ängstlich auf der Couch sondern mache etwas. Oft wird der Druck erträglicher aber das damokles Schwert kreist weiter. Trotzdem sind halt die Nächte das Hauptproblem.

Das glaube ich dir, das es Nachts am schlimmsten ist.
Ich denke, wenn du so weiter machst, dir tagsüber dein Vertrauen zurück holst, wird es auch Nachts besser werden.
Tut mir leid wenn ich fragen muss, hast du einen Therapeuten und wenn ja wie ist deren Rat ?
Würde mich mal interessieren.

21.10.2020 08:17 • x 1 #11406


R
Zitat von Lottikarotti:
Das glaube ich dir, das es Nachts am schlimmsten ist. Ich denke, wenn du so weiter machst, dir tagsüber dein Vertrauen zurück holst, wird es auch Nachts besser werden.Tut mir leid wenn ich fragen muss, hast du einen Therapeuten und wenn ja wie ist deren Rat ?Würde mich mal interessieren.

Therapeutin sagt ich muss Geduld mit mir haben. Es gibt leider kein Patentrezept. Mache aber auch eine tiefenfundierte Therapie, keine VT.

21.10.2020 08:23 • #11407


L
Zitat von rotezora2k:
Therapeutin sagt ich muss Geduld mit mir haben. Es gibt leider kein Patentrezept. Mache aber auch eine tiefenfundierte Therapie, keine VT.

Danke für deine Antwort.
Oh ja Geduld.....schwer nicht wahr wenn einem Nachts die Angst so quält ! Aber es nutzt ja nix, man muss da irgendwie durch. Wegrennen geht nicht.
Ich wünsche dir das deine Maßnahmen helfen, schnell helfen, und diese Sch....Angst dir nicht mehr die Nächte kostet

21.10.2020 08:35 • x 1 #11408


R
Zitat von Lottikarotti:
Das glaube ich dir, das es Nachts am schlimmsten ist. Ich denke, wenn du so weiter machst, dir tagsüber dein Vertrauen zurück holst, wird es auch Nachts besser werden.Tut mir leid wenn ich fragen muss, hast du einen Therapeuten und wenn ja wie ist deren Rat ?Würde mich mal interessieren.

Axo vergessen, ja du hast recht, seit es tagsüber etwas besser ist schlafe ich auch etwa ne halbe Stunde länger. Wach bin ich dann zwar weiterhin viel zu früh aber es geht in die richtige Richtung.
Das ist etwas auf das mich meine Therapeutin immer aufmerksam macht. Es gibt positive Veränderungen. Nicht in dem Umfang den ich mir wünsche aber es gibt sie. Diese soll ich wahrnehmen und mir bewusst machen

21.10.2020 08:37 • x 1 #11409


W
Hallo rotzezora,

jede noch so kleine positive Veränderung...zeigt dir den richtigen Weg.
Das dauert manchmal sehr lange, aber du schaffst das...habe auch schon sehr viele Krisen hinter mir.
Es wird besser, daran solltest du glauben...der Weg ist das Ziel.

L.G. Waage

21.10.2020 08:59 • x 2 #11410


Sonnenblume216
Wir alle hatten ja schon mal Probleme mit Herzstolpern, normalerweise machen mir die auch keine Angst mehr. Aber eben war es extrem. Das ging bestimmt 15 Sekunden hintereinander dass das Herz sich nicht mehr einbekommen hat und ich auch ein paar Mal husten musste. Das hat mir Angst gemacht und macht es jetzt immer noch.

Kennt das noch jemand so schlimm?

21.10.2020 11:22 • #11411


Hotin
Zitat von OBIKO:


Das sind sehr schwere Fragen. Ich moechte vieles aendern. ICH bin fuer Basis Demokratie. FUER das Bedingslose Grundeinkommen, fuer mehr Gleichberechtigung, fuer weniger Staat, fuer die Neuschaffung andrer Systeme... Und vieles mehr.


OBIKO, so war meine Frage nicht gemeint.
Die Veränderungen, von denen Du hier sprichst, würden Dich persönlich keinen Zentimeter voran bringen.

Entscheidend ist. Was würdest Du für Dich verändern. In Deinen Gedanken. An Deinen Sichtweisen verändern?
Mit dem, was Du in Deiner Antwort geschrieben hast, versuchst Du nur von Dir selbst abzulenken.
Das hilft Dir nicht.

Viele Grüße

Bernhard

21.10.2020 11:37 • x 2 #11412


Hotin
@rotezora2k
Vielen Dank für Deine Antwort.
Um Dir drauf zu antworten brauche ich etwas Zeit. Etwas kann ich aber schon sagen.
Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg.

Zitat:
Das Konzept ist auf lange Sicht angelegt und hat nicht die Intention im Notfall sofort zu helfen.
Dafür sind Skills da.
Kann ich das so treffend zusammenfassen?


Genau, so sehe ich das. Das Konzept, anders mit seiner Angst umzugehen, ist vor allem
auf lange Sicht angelegt. Später, kann Dir das Ganze bestimmt auch in Notfällen helfen.

Wichtig scheint mir auch Folgendes zu sein.
Wir sprechen ständig über zwei unterschiedliche Dinge.
Die Angst und Die Symptome.
Das ist so ähnlich wie ein Ehepaar, das sich gut versteht und nach außen wie mit einer
Sprache spricht. Es wird schwer bis völlig unmöglich sein, ein Ehepaar von einer
anderen Meinung zu überzeugen. Die Beiden werden immer zusammenhalten.
Um da etwas zu verändern, musst Du entweder den Ehemann oder die Ehefrau alleine
mit Deinen Argumenten zum Umdenken bewegen.

Betrachte also so oft wie möglich Deine Symptome und Deine Ängste völlig separat.
Spreche entweder nur über die Symptome. Oder spreche möglichst nur über eine Angst,
die Du spürst.
Gemeinsam bekommst Du das meiner Ansicht nach nicht gelöst. Auch wenn die beiden direkt
zusammenspielen und sich fast blind verstehen.

Viele Grüße

Bernhard

21.10.2020 11:59 • x 1 #11413


L
Zitat von rotezora2k:
Axo vergessen, ja du hast recht, seit es tagsüber etwas besser ist schlafe ich auch etwa ne halbe Stunde länger. Wach bin ich dann zwar weiterhin viel zu früh aber es geht in die richtige Richtung. Das ist etwas auf das mich meine Therapeutin immer aufmerksam macht. Es gibt positive Veränderungen. Nicht in dem Umfang den ich mir wünsche aber es gibt sie. Diese soll ich wahrnehmen und mir bewusst machen

Ja man erwartet natürlich zu schnell zu viel. Ist menschlich!
Es ist ein hartes Stück Arbeit, aber es lohnt sich. Super das du so eine gute Therapeutin hast !

21.10.2020 13:00 • x 1 #11414


L
Zitat von Sonnenblume216:
Wir alle hatten ja schon mal Probleme mit Herzstolpern, normalerweise machen mir die auch keine Angst mehr. Aber eben war es extrem. Das ging bestimmt 15 Sekunden hintereinander dass das Herz sich nicht mehr einbekommen hat und ich auch ein paar Mal husten musste. Das hat mir Angst gemacht und macht es jetzt immer noch.Kennt das noch jemand so schlimm?

Ja ! Ich habe ja recht wenig Stolperer. Manchmal sogar tagelang garnichts. Dann stolpert es mal 2-3 mal am Tag so ein paar Sekunden.
Dann aber alle paar Wochen rumpelt es so heftig und viel länger, das mir gefühlt die Luft kurz weg bleibt, und ich mir dann immer auf die Brust haue, mehr Reflexartig. Es scheint aber zu helfen.
Das ist echt gruselig aber recht selten.

21.10.2020 13:04 • #11415


OBIKO
Zitat von Hotin:
OBIKO, so war meine Frage nicht gemeint.Die Veränderungen, von denen Du hier sprichst, würden Dich persönlich keinen Zentimeter voran bringen.Entscheidend ist. Was würdest Du für Dich verändern. In Deinen Gedanken. An Deinen Sichtweisen verändern?Mit dem, was Du in Deiner Antwort geschrieben hast, versuchst Du nur von Dir selbst abzulenken.Das hilft Dir nicht.Viele GrüßeBernhard
.....ich habe leider keine Idee.

21.10.2020 21:13 • #11416


Calima
Zitat von OBIKO:
ich habe leider keine Idee.

Mir fällt in vielen deiner Posts auf, wie schnell du die Themen und Ebenen wechselst, wenn Nachfragen konkret und manchmal vielleicht auch unangenehm werden. Es liest sich manchmal so, als wolltest du bewusst vermeiden, irgendwo genauer hinzusehen.

Dann folgt ein flapsiger Spruch oder du bringst einen völlig anderen Gedanken ins Spiel, der nichts mehr mit dem zu tun hat, was du kurz vorher geschrieben hast.

Ich sehe es wie @Hotin : Das bringt dich nicht voran.

21.10.2020 21:58 • x 1 #11417

Sponsor-Mitgliedschaft

Elfie
Hallo ihr lieben...
Also heute ist nicht mein Tag. Seit heute mittag Kopfschmerzen. Hab eine Paracetamol genommen. Mir war wieder wie krank werden und jetzt ist das Gefühl auch wieder da. Hatte Angst, bewusstlos zu werden, da sich mein Kopf so komisch anfühlt. Es macht einen alles so kaputt zur Zeit.

21.10.2020 23:19 • #11418


Elfie
Ich bin so aufgeregt und schaffd es nicht, mich zu beruhigen. Manchmal macht der Kopf aus einer Mücke einen Elefanten.

22.10.2020 03:32 • #11419


R
Zitat von Elfie:
Ich bin so aufgeregt und schaffd es nicht, mich zu beruhigen. Manchmal macht der Kopf aus einer Mücke einen Elefanten.

Was ist los?

22.10.2020 04:46 • x 1 #11420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler