Pfeil rechts
8038

Elfie
Und wieder bin ich nachts hier...
Hab seit gestern gegen mittag ES. Bin total angespannt, merke wie mein Herz manchmal komisch schlägt. Würde gern meinen puls fühlen, um zu spüren, ob mein Kopf mich nicht ärgert... aber ich habe angst, das am puls zu spüren. Auch wenn ich weiß, das mein Herz gesund ist, fällt es mir schwer, nicht in eine PA zu fallen

19.10.2020 02:04 • #11381


R
Mist die letzten Tage war ich zwar auch weiterhin die halben Nächte wach aber mein Befinden war händelbar.
Jetzt werde ich wach und herz rennt und ich hab starke Angst.
Ich sollte es annehmen und aushalten aber mit herzrasen wach zu werden ist etwas das mir große Angst bereitet
Sofort hab ich wieder Angst, dass meine ganz schlimme Phase wiederkommt. Nochmal halte ich 24/7 Angst, Panik, herzrasen und Co nicht wochenlang aus.

Ich erinnere mich aber dunkel, dass ich vor dem aufwachen einen unschönen Traum hatte. Damit lässt sich mein Zustand doch erklären .
Das muss ich jetzt nur noch meiner Angst begreiflich machen. Und STOP zu all den negativen Gedanken die gerade wieder schreien. STOP!

19.10.2020 04:59 • x 1 #11382


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Calima
Aufstehen, rausgehen, kräftig Walken.

19.10.2020 07:46 • x 1 #11383


Hotin
Zitat von OBIKO:
Ich bekomme meine Panik Attacken immer dann : Zuviel Stress ich schaffe es nicht mehr mein Stresspegel rechtzeitig nach unten zu bringen , in meiner Sozialen Phobie ( nicht immer Mal so und Mal so ) Bei Stillstand ...wenn ich gezwungen bin ruhig zu bleiben....beim Essen...vor einer Ampel...an einer Kasse. Das aber nur ab und an...kommt immer darauf an wie gut mein Tag ist und ob ich zum Beispiel noch andere Probleme habe als Beispiel , Rückenschmerzen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ?


Hallo OBIKO,

was Du beschreibst ist sehr typisch für eine Angstörung und Panikattacken.

Da Du das so klar erkannt hast, kannst Du beginnen daran nach und nach etwas zu verändern.
Hast Du darüber schon mal mit einem Therapeuten gesprochen?

Viele Grüße

Bernhard

19.10.2020 10:37 • #11384


Hotin
Zitat von rotezora2k:
Mist die letzten Tage war ich zwar auch weiterhin die halben Nächte wach aber mein Befinden war händelbar.Jetzt werde ich wach und herz rennt und ich hab starke Angst. Ich sollte es annehmen und aushalten aber mit herzrasen wach zu werden ist etwas das mir große Angst bereitet Sofort hab ich wieder Angst, dass meine ganz schlimme Phase wiederkommt. Nochmal halte ich 24/7 Angst, Panik, herzrasen und Co nicht wochenlang aus.Ich erinnere mich aber dunkel, dass ich vor dem aufwachen einen unschönen Traum hatte. Damit lässt sich mein Zustand doch erklären .Das muss ich jetzt nur noch meiner Angst begreiflich machen. Und STOP zu all den negativen Gedanken die gerade wieder schreien. STOP!


Guten Morgen Zora,

bitte versuche es einmal zu verstehen. Solange Du ein inneres Bild von Dir hast, wie Du es hier beschreibst,
kann es nicht funktionieren.
Deine Ängst ist ein Gefühl. Und ein Gefühl, das kann nie etwas begreifen.
Das begreifen machst Du in Deinem Kopf in Deinem Bewusstsein.
Die passende Antwort wäre dazu. Das muss ich mir immer wieder bewusst machen.

Das Gefühl Hunger kann auch nichts verstehen. Es funktioniert wie ein Klingelknopf. Du allein entscheidest,
wenn es bei Dir klingelt, ob Du darauf reagierst oder nicht.
Menschen die diesem Gefühl nichts entgegensetzen, essen bis sie nicht mehr wohl fühlen.
Auch die Angst vor dem nächsten Tag und Deine Herzangst funktionieren wie ein Klingelknopf.
Du öffnest ständig die Tür, um zum 684sten Mal festzustellen, das niemand an der Tür ist.
Warum ist es so schwer für Dich, zu akzeptieren, dass dieses Angstsignal Dir oft nicht die Wahrheit sagt
und Dich deshalb nicht voranbringt?

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich Dir.

Bernhard

19.10.2020 10:55 • x 3 #11385


Marshmellow
Ich muss jetzt einfach hier rein schreiben, sonst dreh ich glaub ich durch.

Bin gerade voll in der Panik versuche zu trinken, muss ständig aufs Klo, ich hasse diese dämliche Panik. Hab doppelt Angst weil ich zusätzlich komplett alleine bin zu hause, mir is schlecht es geht einfach nicht weg seit 20 minuten hing ich hier .

Bin am überlegen ob es an meinen Schmerzen liegen kann, habe die nacht auch kaum geschlafen.

19.10.2020 11:51 • #11386


OBIKO
Zitat von Lottikarotti:
Ich !Ich habe Anflüge von Panik immer dann wenn ich ruhig irgendwo sitze, stehe. Restaurant, Kasse, wo ich nicht sofort weg kann. Momentan ist es bei mir wieder da, war lange weg. Und ja mir gehts gerade körperlich nicht gut. Rückenschmerzen die in den Unterleib strahlen und Magen Darm Probleme. Hatte das aber nicht in Zusammenhang gebracht.
.Dann würde ich sagen wir können uns die Hände reichen. ich weiss das Panik Attacken wieder eine Zeit lang verschwinden kommen sie wieder wird es dann noch finsterer , wirklich gemein.

19.10.2020 20:00 • #11387


Sonja77
Ich bin sehr froh das ich seit Jahren keine panickattaken mehr habe....

19.10.2020 20:02 • x 1 #11388


OBIKO
Bei mir werden diese wohl niemals mehr verschwinden weil meine Probleme einfach zu gross sind.Soziale Phobie und meine Hochsensibilität.

19.10.2020 20:03 • #11389


Sonja77
Zitat von OBIKO:
Bei mir werden diese wohl niemals mehr verschwinden weil meine Probleme einfach zu gross sind.Soziale Phobie und meine Hochsensibilität.

Niemals die Hoffnung verlieren....

Panickattaken können jederzeit verschwinden oder sich verlagern....

Das heisst noch lange nicht das du die für immer haben wirst

19.10.2020 20:05 • x 2 #11390


OBIKO
Zitat von Hotin:
Hallo OBIKO,was Du beschreibst ist sehr typisch für eine Angstörung und Panikattacken.Da Du das so klar erkannt hast, kannst Du beginnen daran nach und nach etwas zu verändern.Hast Du darüber schon mal mit einem Therapeuten gesprochen?Viele GrüßeBernhard
Nur Tipps geholt , doch das sind auch nur Menschen.

19.10.2020 20:05 • #11391


L
Zitat von OBIKO:
.Dann würde ich sagen wir können uns die Hände reichen. ich weiss das Panik Attacken wieder eine Zeit lang verschwinden kommen sie wieder wird es dann noch finsterer , wirklich gemein.

Zum Glück sind es nur leichte Anflüge von Angst. Bei weitem nicht so wie es früher mal war.
Ich denke das es enorm wichtig ist, der Angst gleich in den Hintern zu treten.
Jeh schneller man reagiert, oder besser gesagt, der Angst die Stirn zu bieten, desto besser kommt man da durch.
Ist man erstmal wieder in der Vermeidung angekommen, wirds viel viel schwerer. Da hat sich die Angst schon gefestigt und ist viel schwerer wieder los zu werden.
Ich hab Glück das ich weiß wie es geht !
Die Angst ist ein A....l... aber ich kann das auch sein !

19.10.2020 22:01 • x 1 #11392


kyra96
Bin Grad mit einer PA aufgewacht. Fühl mich so alleine.
Mir ist richtig übel. BD ist aber normal

20.10.2020 02:21 • #11393


R
Zitat von Hotin:
Guten Morgen Zora,bitte versuche es einmal zu verstehen. Solange Du ein inneres Bild von Dir hast, wie Du es hier beschreibst, kann es nicht funktionieren.Deine Ängst ist ein Gefühl. Und ein Gefühl, das kann nie etwas begreifen.Das begreifen machst Du in Deinem Kopf in Deinem Bewusstsein.Die passende Antwort wäre dazu. Das muss ich mir immer wieder bewusst machen.Das Gefühl Hunger kann auch nichts verstehen. Es funktioniert wie ein Klingelknopf. Du allein entscheidest,wenn es bei Dir klingelt, ob Du darauf reagierst oder nicht.Menschen die diesem Gefühl nichts entgegensetzen, essen bis sie nicht mehr wohl fühlen.Auch die Angst vor dem nächsten Tag und Deine Herzangst funktionieren wie ein Klingelknopf.Du öffnest ständig die Tür, um zum 684sten Mal festzustellen, das niemand an der Tür ist.Warum ist es so schwer für Dich, zu akzeptieren, dass dieses Angstsignal Dir oft nicht die Wahrheit sagtund Dich deshalb nicht voranbringt?Einen erfolgreichen Tag wünsche ich Dir.Bernhard


Moin Bernhard!

Hmm warum kann ich nicht akzeptieren, dass mir Angst nicht die Wahrheit sagt?
Ich glaube, weil die Gefühle, die die Angst auslöst, so mächtig sind. Wenn etwas groß und mächtig auf mich wirkt, habe ich davor Respekt. Wenn ich Respekt vor etwas habe, dann gucke ich, dass ich nicht negativ auffalle (ich tu also was gesagt wird...im Fall Angst verhalte ich mich also immer der Angst angepasst, sie will dass ich Angst habe also habe ich Angst) oder ich gucke, dass ich etwas tue was das, wovor ich Respekt habe, beeindruckt. Im Falle Angst also die Angst auf ein Podest heben und ihr applaudieren, sie feiern, ihr sagen wie toll sie ist.
Spannend, beide Verhaltensweisen geben der Angst viel Macht. Diese Macht gebe ich ihr aktiv jedes Mal. Natürlich kann sie so nie kleiner werden, im Gegenteil, ich stärke sie mal um mal.
Dieses Verhalten lege ich niemals bei positiven Gefühlen an den Tag.
Positive Gefühle werden eher als vorhanden abgenickt aber niemals so gepflegt.

Hmm kann ich damit jetzt etwas anfangen? Ich weiß noch nicht.

Gestern habe ich tatsächlich viel gemacht aber wenig erreicht, muss heute da weitermachen. Ärger mich u.a mit der Telekom rum und hab gestern 3! Stunden in diversen Warteschlangen gehangen. Das hat mich echt genervt und irgendwann wütend gemacht. War dann mit meinem Freund beim Training vom Kleinen. Sind in der Zeit mehrere Runden um den Sportplatz gegangen, das tat gut, war danach wieder deutlich entspannter
Die Kopfschmerzen, die ich seit letzter Woche habe, gehen einfach nicht weg. Immerhin schaffe ich es oft sie neutral zu bewerten und nicht als tötlich. Anstrengend sind sie trotzdem, vorallem gekoppelt mit Schwindel.

Ich wünsche dir und allen die das hier lesen, einen schönen Tag. Viele Grüße

20.10.2020 05:54 • x 1 #11394


Sonnenblume216
Zitat von kyra96:
Bin Grad mit einer PA aufgewacht. Fühl mich so alleine.Mir ist richtig übel. BD ist aber normal


Hey Kyra, wie geht es dir jetzt? Konntest du nochmal schlafen?
Ja man fühlt sich dann immer alleine und hilflos

20.10.2020 06:42 • x 1 #11395


Hotin
Zitat von rotezora2k:

Hmm warum kann ich nicht akzeptieren, dass mir Angst nicht die Wahrheit sagt?
Ich glaube, weil die Gefühle, die die Angst auslöst, so mächtig sind. Wenn etwas groß und mächtig auf mich wirkt,
habe ich davor Respekt. Wenn ich Respekt vor etwas habe, dann gucke ich, dass ich nicht negativ
auffalle (ich tu also was gesagt wird...im Fall Angst verhalte ich mich also immer der Angst angepasst, sie will
dass ich Angst habe also habe ich Angst) oder ich gucke, dass ich etwas tue was das, wovor ich Respekt habe, beeindruckt. Im Falle Angst also die Angst auf ein Podest heben und ihr applaudieren, sie feiern, ihr sagen wie toll sie ist. Spannend, beide Verhaltensweisen geben der Angst viel Macht. Diese Macht gebe ich ihr aktiv jedes Mal. Natürlich kann sie so nie kleiner werden, im Gegenteil, ich stärke sie mal um mal. Dieses Verhalten lege ich niemals bei positiven Gefühlen an den Tag.Positive Gefühle werden eher als vorhanden abgenickt aber niemals so gepflegt.
Hmm kann ich damit jetzt etwas anfangen? Ich weiß noch nicht.


Guten Morgen Zora,

Deiner Beschreibung kann ich gut folgen und völlig zustimmen.
So ähnlich habe ich mein Angstgefühl früher auch teilweise empfunden.

Zitat:
Wenn ich Respekt vor etwas habe, dann gucke ich, dass ich nicht negativ auffalle (ich tu also was gesagt
wird...im Fall Angst verhalte ich mich also immer der Angst angepasst, sie will
dass ich Angst habe also habe ich Angst).


Das finde ich ausgezeichnet beschrieben.
Genau so kann es sein. Hört sich das eventuell danach an, als wenn Du als Kind ein wenig hilfreiches
Verhalten gelernt hast? Falls Du dem zustimmen kannst, kommt es nun darauf an, diese Sichtweise
an einigen Stellen aufzuknacken.

Ganz wichtig dabei finde ich . Unser Angstgefühl ist ein besonders wichtiges Gefühl für uns Menschen.
Das Angstsignal schützt uns hunderte Mal täglich davor Dinge zu tun, die uns schaden können.
Deshalb ist es nur logisch, dass wir leider glauben.
Wenn die Angst meistens Recht hat, dann wird sie wohl immer Recht haben.

Genau das ist nämlich völlig falsch. Kein Gefühl hat immer Recht. Auch die Angst nicht.

Wenn ich Hunger fühle, stelle ich manchmal nach Überlegung fest. So richtig Hunger habe ich gar nicht.
Wenn ich wütend bin, stelle ich oft nach Überlegung fest.So wütend, bin ich genaugenommen nicht.
Wenn ich jemanden 100 % vertraue, merke ich oft. Na ja, so ganz vertraue ich ihm besser nicht.
Wenn ich jemanden sehr unsympathisch finde merke ich teilweise. So völlig unsympathisch ist der gar nicht.

Und wenn ich vor etwas große Angst habe, merke ich oft. Wenn ich genau überlege, muss ich davor eigentlich
gar nicht so große Angst haben.


Damit will ich sagen. Unser Kopf, genaugenommen unser Bewusstsein, empfängt in jeder Sekunde
irgendwelche Gefühle aus dem Unterbewusstsein.
Damit wir zufrieden leben können, hören wir diese Gefühle, bewerten sie und sortieren sie nach
hilfreich für uns oder nicht hilfreich.
Unserer Angst räumen wir fast immer ein Vorrecht ein. Wenn dieses Gefühl kommt, haben die anderen
meistens sofort einen Schritt zurückzugehen und erst mal ruhig zu sein.

Teilweise mag das hilfreich sein. Wenn Du das aber übertreibst, dann gibst Du die Regierungsgeschäfte
der Zora von Dir (Deinem Bewusstsein), in die Hände eines sehr egoistischen Gefühles, Deiner Angst ab.
Ab diesem Moment regierst nicht mehr Du, sondern ein Gefühl regiert und steuert Dich.

Dieses Gefühl gibt seine Macht nicht freiwillig wieder aus der Hand. Es wird Krieg gegen Dich führen,
falls Du da nicht einschreitest.
Entmachten kannst Du Dein Angstgefühl mit der Zeit dadurch, dass Du Deinem Angstgefühl immer
häufiger beweist. Hier und da hattest Du aber nicht Recht. Je häufiger Du Deinem Angst-Gefühl beweist
das es wieder mal Unrecht hatte, umso stiller sollte es werden.
Im Grunde will ich damit nur sagen. Hole Dir Deine Regierungsmacht langsam wieder zurück.
Dafür brauchst Du keine innere Revolution, sondern einen Teil Deines bewussten Denkens.
Dieser Teil sollte immer aufmerksam sein und darauf aufpassen, dass das Gefühl Angst nie wieder versucht,
Dich zu entmachten.

20.10.2020 09:57 • x 2 #11396


Hotin
Zitat von OBIKO:
Nur Tipps geholt , doch das sind auch nur Menschen.


Nun, wenn Du bereits Gespräche mit einem Therapeuten hattest, dann hast Du einen ersten
wichtigen Schritt getan. Du hast Dich für die Meinung eines anderen geöffnet.

Wichtig ist aber nun vor allem die Frage.
Was machst Du so jeden Tag? Worüber denkst Du nach?
Du willst doch vermutlich erreichen, dass es Dir bald besser geht.

Was hast Du deshalb bisher verändert?
An welcher Veränderung arbeitest Du gedanklich gerade?
Und was genau möchtest Du in der Zukunft verändern?

Viele Grüße

Bernhard

20.10.2020 10:08 • x 1 #11397

Sponsor-Mitgliedschaft

kyra96
Zitat von Sonnenblume216:
Hey Kyra, wie geht es dir jetzt? Konntest du nochmal schlafen?Ja man fühlt sich dann immer alleine und hilflos


Danke Dir. Ich Hab noch ca ne Std gebraucht bis ich wieder eingeschlafen bin. Der Tag war natürlich gebraucht. Gehe heute auch früh schlafen.

20.10.2020 17:34 • #11398


OBIKO
Zitat von Hotin:
Nun, wenn Du bereits Gespräche mit einem Therapeuten hattest, dann hast Du einen ersten wichtigen Schritt getan. Du hast Dich für die Meinung eines anderen geöffnet.Wichtig ist aber nun vor allem die Frage.Was machst Du so jeden Tag? Worüber denkst Du nach?Du willst doch vermutlich erreichen, dass es Dir bald besser geht.Was hast Du deshalb bisher verändert?An welcher Veränderung arbeitest Du gedanklich gerade?Und was genau möchtest Du in der Zukunft verändern?Viele GrüßeBernhard
Das sind sehr schwere Fragen. Ich moechte vieles aendern. ICH bin fuer Basis Demokratie. FUER das Bedingslose Grundeinkommen, fuer mehr Gleichberechtigung, fuer weniger Staat, fuer die Neuschaffung andrer Systeme... Und vieles mehr.

20.10.2020 19:53 • #11399


MissSo
Wie wahrscheinlich ist es auf Eisentabletten allergisch zu reagieren ?

20.10.2020 20:04 • #11400


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler