App im Playstore
Pfeil rechts
8231

Ich hatte eben auch fast eine PA, bin im Moment irgendwie sehr schnell angreifbar wenn jemand etwas falsch formuliert oder so, kann das an meinen Tagen liegen ? Mir hat jemand eben eine ziemlich normale Antwort gegeben und ich habe mich angegriffen gefühlt und danach dachte ich was wohl los mit mir ist und dann war ich kurz vor einer PA, kennt ihr das ?
Ich danke dir liebe @Sonnenblume216 das du geantwortet hast und ich denke das es morgen oder spätestens übermorgen wieder besser ist . Mir hilft es wenn ich sowas esse wie Kartoffelpüree, etwas was man nicht viel kauen muss
LG

Davon abgesehen habe ich im Moment eine sehr trockenen Mund und Nase und dadurch ist meine Nase immer zu und ich hab kratzen im Hals ab und zu, kann das daran liegen das ich neben einer Heizung liege die an ist ohne das dass Fenster auf ist und es ist sehr staubig bei uns ?

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von SpiritTiger127:
Davon abgesehen habe ich im Moment eine sehr trockenen Mund und Nase und dadurch ist meine Nase immer zu und ich hab kratzen im Hals ab und zu, kann das daran liegen das ich neben einer Heizung liege die an ist ohne das dass Fenster auf ist und es ist sehr staubig bei uns ?

Ja könnte sein. Vielleicht reagierst du aber auch auf irgendetwas allergisch. Probiers mal ohne Heizung, dafür aber mit Decke und evtl. Wärmflasche für die Füße.

Hallo,

glaube ich hatte gestern eine Panikattacke... war am Auto fahren und habe gemerkt, dass mein Puls immer schneller wird und starke Unruhe und Angst. Irgendwann begann mein Herz wie verrückt zu rasen und ich hatte das gepflegt umzukippen. Musste anhalten und aussteigen. Bin dann ein Stück gelaufen und habe versucht mich zu beruhigen, Puls war bei 170... nach einigen Minuten wurde mein Puls etwas langsamer, bin ins Auto gestiegen und zum Notdienst gefahren. Auch während der Fahrt noch sehr schneller Puls. Beim Arzt angekommen beruhigte sich der Puls langsam. eKG war sauber und Puls bei 98, beruhigte sich in den kommenden Minuten aber wieder auf 80...
Bin nun völlig unsicher ob das eine PA war oder eine Rhytmusstörung da ich mal eine AVNRT hatte die aber abladiert wurde.
Wie erlebt ihr eure Panikattacken und wie hoch ist dann euer Puls? Mir kommt 170 so unglaublich heftig vor und hatte währenddessen auch immer wieder starkes stolpern..

Zitat von Maleni:
Bin nun völlig unsicher ob das eine PA war oder eine Rhytmusstörung da ich mal eine AVNRT hatte die aber abladiert wurde.

Das war eine Panikattacke. Darauf deutet deine Schilderung mit der Unruhe und Angst hin. Du hast dich da hineingesteigert. Eine AVNRT läuft nicht langsam an sondern es legt sich praktisch ein Schalter um und das Herz rast im Schweinsgalopp.

Zitat von Vendetta1981:
Das war eine Panikattacke. Darauf deutet deine Schilderung mit der Unruhe und Angst hin. Du hast dich da hineingesteigert. Eine AVNRT läuft nicht langsam an sondern es legt sich praktisch ein Schalter um und das Herz rast im Schweinsgalopp.

So habe ich auch versucht zu denken. Spürte einfach wie der Puls immer schneller wurde und dann Unruhe und Angst, müsste dass nicht aber andersrum verlaufen?

Zitat von Maleni:
So habe ich auch versucht zu denken. Spürte einfach wie der Puls immer schneller wurde und dann Unruhe und Angst, müsste dass nicht aber andersrum verlaufen?

Das kann genau so verlaufen. Der schnelle Puls wird unter anderem durch Panikattacken ausgelöst. Durch den hohen Puls wiederum, bekommst du Unruhe und Angst.

Zitat von Maleni:
Spürte einfach wie der Puls immer schneller wurde und dann Unruhe und Angst, müsste dass nicht aber andersrum verlaufen?

Was viele Menschen mit einer Angststörung nach einer Panikattacke vergessen, sind die Gedanken die unmittelbar vor einer Panikattacke durch den Kopf gehen. In den meisten Fällen beschäftigt man sich mit etwas. Dieses Etwas ist entweder emotional ausgelöst oder man spürt irgendwas im Körper (ein Herzstolpern, ein Zwicken, ein Zucken o.ä.), denkt darüber nach, bewertet es:

Abhängig von der Bewertung:

- Steigert sich die Nervosität
- Man spürt immer mehr Dinge die im Körper die vor sich gehen
- das Angstgefühl nimmt Form an
- der Körper reagiert darauf
- Der Puls beschleunigt sich
- Das Herz rast
- Man atmet flacher, glaubt keine Luft zu kriegen
- Die Muskeln sind angespannt
- Man weiß nicht mehr, was da vor sich geht, zuviel geschieht auf einmal
- Die Angst hat sich zur Panik gesteigert

Vielen ist nicht klar, dass die Gedanken vor einsetzen der Situation eine zentrale Rolle dabei spielen. Als Angstpatient ist man ohnehin sehr leicht reizbar und empfänglich für alles was sich nicht richtig anfühlt. Das führt soweit, dass man keine akute Angst verspüren muss um sich zu einer akuten Panikattacke hochzuschaukeln. In den meisten Fällen baut sich das nach dem oben genannten Schema auf.

Angst ist echt hartnäckig und kreativ.
Auch dank euch habe ich es etwas geschafft mich runterzufahren. Lag jetzt Tage mit einer dicken Erkältung flach und in der Zeit war meine Angst zwar nicht weg aber meine typischen Symptome waren deutlich reduziert. Dafür hing ich wegen der Erkältung in den Seilen was aber deutlich angenehmer ist als 24/7 Angst und Symptome.
Nun klingt die Erkältung ab, geblieben ist immer wieder starker Husten. Völlig normal.
Beim Husten hab ich einseitige Kopfschmerzen, auf der Seite hab ich auch kopfdruck und die Angst hat einen neuen Angriffspunkt gefunden
Ihr könnt euch nicht vorstellen was sich meine Phantasie zusammenreimt...so intensiv, dass ich nachts mit Kopfschmerzen wach werde, auf der Druckseite schlechter sehen kann etc.

Nun versuche ich weiter meinen Weg zu gehen und mich nicht wieder von der Angst völlig beherrschen zu lassen.
Heute werde ich ein neues Plätzchen Rezept ausprobieren und ein neues essen kochen.

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag.

Einen schönen guten Morgen, ich hoffe es geht allen gut heute morgen.

Mir geht es heute zum Glück wieder besser als gestern. Allerdings hatte ich die ganze Nacht mit Bauchschmerzen/-kneifen zu tun. Hatte kurz vorm Schlafengehen noch einen Happs trockene Stulle gegessen, vielleicht war das falsch.
Ich hoffe das lässt gleich nach wenn ich gefrühstückt hab.

Also jetzt geht es mir gerade wieder nicht so gut. Hab zum Frühstück ca 3/4 Scheibe trockenes Brot gegessen und 1/4 Liter Wasser getrunken. Hab danach ein bisschen Bauchschmerzen gehabt und merke meinen Kreislauf.
Müsste eigentlich gleich los meinen Sohn in die Kita bringen, aber so wird das nichts. Wer anders kann ihn nicht wegbringen. Aber wenn ich ihn heute hier lasse kann ich mich nicht ausruhen.

Sollte ich mich heute auch noch ausruhen? Oder was tun um den Kreislauf in Schwung zu bringen? Im Moment ist es im liegen am Besten. Zittere gerade noch ein bisschen

Ich bin mir nicht sicher ob das gerade mein Kreislauf ist weshalb es mir nicht so gut geht oder ob das von Angst ausgelöst wird weil ich mich mit der Situation überfordert fühle hier mit meinem Sohn alleine zu sein und es mir nicht gut geht.

Bin ich zu ungeduldig was meinen Zustand angeht? Beim Aufstehen ging es mir besser als jetzt. Aber ich hab ja auch schon 1,2 Dinge gemacht danach.
Hatte eigentlich gehofft das ich heute nicht wieder den ganzen Tag auf der Couch verbringen muss.

Zitat von rotezora2k:
Angst ist echt hartnäckig und kreativ. Auch dank euch habe ich es etwas geschafft mich runterzufahren. Lag jetzt Tage mit einer dicken Erkältung flach und in der Zeit war meine Angst zwar nicht weg aber meine typischen Symptome waren deutlich reduziert. Dafür hing ich wegen der Erkältung in den Seilen was aber deutlich angenehmer ist als 24/7 Angst und Symptome. Nun klingt die Erkältung ab, geblieben ist immer wieder starker Husten. Völlig normal. Beim Husten hab ich einseitige Kopfschmerzen, auf der Seite hab ich auch kopfdruck Heute werde ich ein neues Plätzchen Rezept ausprobieren und ein neues essen kochen.

Guten Morgen Zora,
schön, dass Deine Erkältung nun langsam wieder weg geht. Weiterhin wünsche ich Dir

Zitat:
Nun versuche ich weiter meinen Weg zu gehen und mich nicht wieder von der Angst völlig beherrschen zu lassen.

Mach das. Das hört sich gut an.

Zitat:
und die Angst hat einen neuen Angriffspunkt gefunden

Das sehe ich anders. Deine Angst ist ein Gefühl der Unsicherheit. Angst kann keinen Angriffspunkt finden.
Den Angriffspunkt suchst Du Dir mit Deiner Vorstellung selbst.
Zitat:
Ihr könnt euch nicht vorstellen was sich meine Phantasie zusammenreimt...so intensiv, dass ich nachts mit Kopfschmerzen wach werde, auf der Druckseite schlechter sehen kann etc.

Das ist überhaupt nicht schwer, sich das vorzustellen, was Du mit Deiner Phantasie anstellst.
Kannst Du Deine Phantasie zukünftig nicht mehr für positive Überlegungen benutzen?
Oder siehst Du kaum Chancen, Deinem täglichen Leben immer wieder schöne Impulse
zu geben?

Ich bin gespannt darauf, wie Deine neuen Plätzchen gelingen werden.

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich Dir.

Bernhard

Zitat von Sonnenblume216:
Also jetzt geht es mir gerade wieder nicht so gut. Hab zum Frühstück ca 3/4 Scheibe trockenes Brot gegessen und 1/4 Liter Wasser getrunken. Hab danach ein bisschen Bauchschmerzen gehabt und merke meinen Kreislauf. Müsste eigentlich gleich los meinen Sohn in die Kita bringen, aber so wird das nichts. Wer anders kann ihn nicht wegbringen. Aber wenn ich ihn heute hier lasse kann ich mich nicht ausruhen.

Das was du isst, ist definitiv zu wenig und zu einseitig. vielleicht brauch dein Körper mal was süßes. Du hast gestern auch nur paar mal vom Brot gebissen. Ewig solltest du das nicht machen. Vor allem, wenn du mit einem Kind allein bist. Weißt du, ob dein Blutdruck ok ist? Und mit unterzuckerung ist auch nicht zu spaßen. Also nimm was zu dir. Hast du keinen, der dir helfen kann? Partner oder jemand aus der Familie, Freunde?

Zitat von Elfie:
Das was du isst, ist definitiv zu wenig und zu einseitig. vielleicht brauch dein Körper mal was süßes. Du hast gestern auch nur paar mal vom Brot gebissen. Ewig solltest du das nicht machen. Vor allem, wenn du mit einem Kind allein bist. Weißt du, ob dein Blutdruck ok ist? Und mit unterzuckerung ist auch nicht zu spaßen. Also nimm was zu dir. Hast du keinen, der dir helfen kann? Partner oder jemand aus der Familie, Freunde?

Ewig mache ich das auch nicht. Aber ich hab ja leider auch einen Reizdarm und da kann ich heute nicht gleich wieder voll reinhauen.
Ich hab auch Angst das es zu wenig Essen ist, bin aber froh das ich schon wieder mehr essen kann als gestern.
Mein Mann ist seit halb 11 zu Hause und kann mir helfen. Ich liege die meiste Zeit noch auf der Couch.
Hab jetzt eine Stulle und eine Waffel gegessen und mir gerade Wasser mit Traubenzucker gemacht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Elfie danke das du versuchst mir zu helfen, aber seit deinem letzten Eintrag hab ich wieder Angst. Angst das ich es doch falsch mache mit der Essenssteigerung heute. Ich esse sonst auch keine Massen weg.
Das ist auch nicht böse gemeint von mir. Du meinst es ja nur gut.

Ich möchte dir auf keinen Fall Angst machen. Das tut mir sehr leid. Was hat dich verunsichert?
Das mit der Essenssteigerung ist doch richtig.

Zitat von Elfie:
Ich möchte dir auf keinen Fall Angst machen. Das tut mir sehr leid. Was hat dich verunsichert?

Das Thema Essen ist sowieso schwierig für mich. Esse sonst meistens zum Frühstück 1 Stulle mit Wurst als Zwischenmahlzeiten eine Waffel (manchmal auch Muffin), danach wieder eine Stulle mit Wurst oder Käse, dann Mittag und dann vielleicht nochmal eine Waffel und dann wieder Stulle.
Ist ja auch nicht so abwechslungsreich. Aber es reicht um auf meine Kalorien zu kommen.

Hab halt Angst wenn dann jemand sagt ich esse zu wenig das ich dann vielleicht bald umfalle oder so.

Durch meinen Reizdarm hab ich Angst zu schnell wieder zu viel zu essen weil ich ja eben gestern kaum was gegessen hab.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore