App im Playstore
Pfeil rechts
8231

Ganz vergessen: mein Medikament heisst Pregabalin.
Dein Psychiater wird wissen,ob Du es verträgst,ansonsten bleibst Du (erstmal) bei Lorazepam und konsultierst nochmal einen zweiten Psychiater,das kann nicht schaden und wurde hier ja bereits vorgeschlagen.

Zitat von Flame:
Ab einem gewissen Punkt hat man nicht mehr die Kraft,sich ohne Medikamente heraus zu lavieren.Genau,Du hast es in der Hand und es ist Deine Verantwortung dafür zu sorgen,dass es Dir besser geht.Bzw. Dich wieder in die Handlungsfähigkeit zu bringen.Der Schlafmangel (plus ggf. die Depressionen und auf jeden Fall die Ängste) haben dich sehr geschwächt und ohne Kraft kann man nicht kämpfen für sich.Das hat mir mal eine Ärztin in der Psychiatrie gesagt.Dann hat sie mir mein Medikament verschrieben,mit dem es mir dann allmählich besser ...

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Oh mist mein ganzer text lst weg

Zitat von Flame:
Ganz vergessen: mein Medikament heisst Pregabalin.Dein Psychiater wird wissen,ob Du es verträgst,ansonsten bleibst Du (erstmal) bei Lorazepam und konsultierst nochmal einen zweiten Psychiater,das kann nicht schaden und wurde hier ja bereits vorgeschlagen.

Mist hatte einen Roman geschrieben der war nach dem abschicken weg
Wenn ich nachher an den Laptop komme schreib ich nochmal. Vom Handy tippen bin ich schon ganz unruhig.
Werde beim nächsten Termin nach Pregabalin fragen.
Vielen Dank!

Zitat von rotezora2k:
Oh mist mein ganzer text lst weg

Komischerweise passiert das immer am Handy. Ist mir auch schon oft passiert.
Kopier den Text immer erst. Dann schicke ihn ab. Wenn er dann gelöscht wird musst du nicht alles neu schreiben sondern kannst den kopierten Text einfach wieder einfügen.

Zitat von rotezora2k:
Ach @Hotin du lieber, vielen Dank für die Mühe die du dir immer wieder machst! Deine Beiträge sind sehr wertvoll. Oh ja Kampfhund der sich in etwas verbeißt passt total. Vorallem werde ich innerlich auch schnell aggressiv wenn ich andere Meinungen höre die nicht zu meiner passen, da dann immer etwas in mir schreit, dass mich einfach niemand versteht. Und ja, da bin ich schon öfter zu der Erkenntnis gekommen, dass es mein inneres Kind ist.Die Vorstellung, dass ich die Königin und meine Gefühle das Volk sind, finde ich spannend. Ich ...

Ich habe sehr deutlich gemerkt, das Dich meine Beiträge aggressiv machen. Ich könnte Dir aus meiner eigenen Erfahrung noch viel mehr schreiben, Aggression sind ganz gut. Meine Therapie war lange kein Zuckerschlecken. Ich bin manches Mal weinend nach Hause gegangen, aber letztendlich hat mir das mehr geholfen, als das ewige Köpfchen streicheln.
Nur Du allein kannst Dir helfen, daraus zu kommen. Du schreibst immer es könnte etwas passieren, aber Deine Angst das etwas passiert ist noch nie eingetreten.
Denk doch mal beim nächsten Symptom, na Du doofe Angst was willst Du mir denn zum 1000 Male sagen? Ich kenne Dich und Du machst mir keine Angst mehr. Nicht jedes Symptom erfordert Angst. Die Angst erzeugst Du. Dir ist sie so vertraut , Du willst sie gar nicht loslassen. Behalte sie, oder hau sie in die Tonne, da wo sie hingehört. Fange an es zu tun. Wenn Du nicht anfängst dann bleibt sie bei Dir.

Zitat von rotezora2k:
Das kenne ich. Ich schlafe die 4-5 Stunden die ich schlafe, auch zerstückelt. Leider wird es gar nicht besser. Hab gerade auch neben den eh immer vorhandenen Symptomen noch einseitige Halsschmerzen und Schmerzen in der Wade (habe ich seit Tagen mal mehr mal weniger, Thrombosangst)Was steht an Wochenende bei dir an?Wir werden Sonntag bei meinen Eltern essen. Bestellen in unserem lieblings Restaurant und holen das Essen dann ab. Darauf freue ich mich!

Guten Morgen, bin dann nochmal schön eingeschlafen. Gott sei Dank.
Ich habe mich an der Ostsee verabredet. Eine Riesen Herausforderung, da ich alleine 3 h Autofahren muss. Manchmal bekomme ich nach 20 min schon eine Panik und ersticke fast im Auto. Ich vermute dass meine nächtlichen Symptome und auch das blöde Atmen den ganzen Tag gestern von dieser Aufregung herkommen. Hab echt schiss aber will es unbedingt schaffen.

Ich danke malallen, weil wir nicht alleine sind. Wir uns immer gegenseitig helfen. Herzlichen Dank

Zitat von Julischka85:
Guten Morgen, bin dann nochmal schön eingeschlafen. Gott sei Dank.Ich habe mich an der Ostsee verabredet. Eine Riesen Herausforderung, da ich alleine 3 h Autofahren muss. Manchmal bekomme ich nach 20 min schon eine Panik und ersticke fast im Auto. Ich vermute dass meine nächtlichen Symptome und auch das blöde Atmen den ganzen Tag gestern von dieser Aufregung herkommen. Hab echt schiss aber will es unbedingt schaffen.

Respekt! Genau so gehts !
Ganz viel Spaß und gutes Gelingen.

Zitat von rotezora2k:

Vor allem werde ich innerlich auch schnell aggressiv wenn ich andere Meinungen höre die nicht zu meiner passen,
da dann immer etwas in mir schreit, dass mich einfach niemand versteht. Und ja, da bin ich schon öfter zu der
Erkenntnis gekommen, dass es mein inneres Kind ist.

Hallo Zora,

ich glaube, hier bist Du gedanklich fast dort angekommen, wo das mit Deinen Ängsten angefangen hat
schlimmer zu werden.

Es ist nicht klug, wenn Du andere Meinungen, die nicht zu Deinem eigenen Meinungsbild passen verwirfst.

Das Dich angeblich niemand versteht, darauf gibt es zwei mögliche Antworten. Damit beginnt schon
ein Problem. Welche Antwort ist für Dich die Richtige?

1. Man wird verstanden, will es aber nicht hören.
Ich verstehe Dich glaube ich sehr, sehr gut. Das willst Du aber nicht so gern hören, weil Dein
Angstgefühl ganz früher mal entschieden hat. Ich werde nicht verstanden.
Dein Angstgefühl hat aber nicht nur enschieden, das Du nicht verstanden wirst. Die Angst hat sich
für eine falsche Reaktionsweise entschieden. Diese falsche Reaktionsweise ist die innere
Überzeugung.
Wer mich nicht denken und machen lässt, was ich will, der versteht mich nicht.
Folglich muss derjenige im Grunde mein Gegner (mein Feind) sein.

Mit dieser Denkweise verschließt man sich vor vielem Schönen im Leben.

Bei mir war vermutlich die Person, die so etwas Ähnliches in mir ausgelöst hat, meine sehr bestimmende Mutter.

Diese katastrophale Fehldeutung führt oft dazu, das sich Menschen anderen gegenüber völlig
verschließen. Für Außenstehende, also auch für mich, sieht das dann so aus, als wenn ein
Mensch mit einer schweren Angststörung ein totaler Egoist ist.
Menschen mit Depressionen bekommen von ihren Angehörigen häufig den Vorwurf. Du bist
alles selbst Schuld. Von außen könnte man das auch so vermuten. Es ist aber nicht richtig.

2. Es kann gut sein, dass Du wirklich meistens nicht verstanden wirst.
Dafür gibt es dann eine sehr einfache Erklärung.
Weil Du Dich selbst nicht gut genug verstehst und es bis jetzt selten geschafft hast, anderen
mal genau zu erklären, warum Du immer so viel Angst hast, hast Du völlig Recht.
Du wirst vermutlich tatsächlich nicht verstanden, weil Du nie gewagt hast, anderen gegenüber
für das einzustehen, was Du wirklich denkst

Therapeuten sind gut geeignete Personen, die als neutrale Menschen einfach mal zuhören können,
was Du wirklich denkst. Dort kann man es frei aussprechen. Therapeuten sind verschwiegen und
werden von Deinen inneren Gedanken keinen negativen Gebrauch machen.

Hallo Zora,
versuche mal hinter deine angstvollen Gedanken zu schauen. Sei du der Beobachter deiner eigenen angstvollen Gedanken und wenn du dies tust, sieh was passiert.
Du bist doch eine wunderbare Frau und nur deine destruktiven Gedanken machen dir dein Leben schwer. Natürlich weiß ich auch, dass man(n) Frau manchmal das Gefühl hat, wir werden gedenkt.
Dem ist nicht so!
Trainiere immer und immer wieder, deine Gedanken zu beobachten. Mache es wie ein Sportler, der eine Sportdisziplin beginnt. Gehe mit kleinen Schritten voranz.B. wenn dir ein kleines Mißgeschick passiert, achte darauf, wie du reagierst und denkst. Bewerte deine Gedanken nicht, beobachte nur. Dies bringt dich voran.
Bist DU deine Gedanken. Wenn es nach dem französischen Philosoph Renè Descartes von dem der berühmte Satz kommt; Ich denke, also bin ich, dann wäre es so.
Aber dieses Aussage stimmt nicht!.
Wir sind nicht unsere Gedanken. Da ist noch was anderes in uns drin und genau zu diesem müssen wir Zugang finden.
Später aber mehr dazu, ich muss los.
Wünsche dir viel Trainingserfolg und nochmals, fange langsam an und du wirst sehen was passiert.

Hallo Zora,

Zitat:
Ich komme ja immer wieder zu der Überzeugung, dass meine Gefühle mich beherrscht, dass ich ihnen gegenüber machtlos bin weil sie übermächtig sind. Ich versuche mir jetzt jedes mal bewusst zu machen, dass ich sehr wohl Einfluss habe.

Du siehst das ziemlich gut finde ich. Gefühle können eine fast erschreckende Macht über unser
Leben ausüben. Das macht es so schwer, die Macht an uns zurück zu holen.
Kleine Hilfsmittel gibt es dafür.
Einmal hilft es meistens, sehr, sehr langsam zu denken. Langsam denken funktioniert am besten,
wenn man aufschreibt was man denkt.
Deswegen schreibt man Tagebücher und deswegen ist auch ein solches Forum beliebt.
Dann macht es Sinn, sich darüber klar zu werden, dass wir mit drei unterschiedlichen
Teilen in unserem Kopf Denken.

1. Wir haben einen Teil in dem unsere gesamten Erinnerungen stecken.
Zu diesem Teil haben wir nur einen sehr, sehr begrenzten Zugriff. Bewusst können wir uns
kaum genau an Dinge erinnern. Der Hauptzugriff zu Erinnerungen erfolgt über unser Unterbewusstsein.

2. Unser Unterbewusstsein beinhaltet unsere Gefühle. Und dieses Unterbewusstsein
verwaltet auch unsere Erinnerungen und verbindet sie mit den Gefühlen. Teilweise auch, indem
das Unterbewusstsein Bilder erzeugt.
Aber das Unterbewusstsein denkt nicht. Es verwaltet nur. Und weil es Gefühle nur verwaltet,
verwaltet es auch nur das Gefühl Angst. Und es verbindet die Angst mit unterschiedlichen Erinnerungen.

3. Und dann haben wir ein Bewusstsein. Manche nennen es auch ein Hier und Jetzt.
In oder besser mit diesem Bewusstsein können wir Menschen die Entscheidungen treffen,
welche Informationen uns das Erinnerungszentrum und welche Gefühle uns unser
Unterbewusstsein zum Denken und Entscheiden zur Verfügung stellen sollen.

Das Bewusstsein hat eine kleine aber wichtige Besonderheit. Es arbeitet nur sehr, sehr langsam.
Es arbeitet wie in Zeitlupe. Und dieses extrem langsame beim Denken, finden die meisten Menschen
lästig und unpraktisch.

Bevor sie Vieles ganz langsam und mühsam neu Denken oder bereits früher mal Gedachtes nochmal
überdenken, nehmen sie einfach schon fertig Gedachtes von früher.
Um schnell sprechen und handeln zu können, lassen sie oft die Überprüfung des Denkens dann weg.

Das aber öffnet dem Gefühl Angst die Eingangstür. Das Gefühl wird durchgelassen,
ohne es zu kontrollieren. Ein Gefühl, das einmal da ist, geht aber selten wieder freiwillig.
Ich kenne keinen Grund, warum ein Tier welches aus einem Gehege ausgebrochen ist,
freiwillig wieder in das eingezäunte Gelände zurückkehrt.
Zitat:
Ich glaube das immer und immer wieder bewusst machen, dass ich das Sagen über meine Gedanken und schlussendlich auch Gefühle habe ist enorm wichtig. Sehr anstrengend aber das ist die gesamte Angst ja auch.
Es erfordert Disziplin, Ausdauer und Kraft sich jeden Tag vor Augen zu halten, dass man Königin ist.

Genau so ist es. Anstrengend ist das, wie alles was man neu beginnt, nur zu Beginn.
Wenn Du weißt, was Du tun musst, um Deine Gefühle zu steuern, wird Dein
Aufpasser-Verhalten mit der Zeit wie automatisch in Dein Unterbewusstsein eingespeichert.
Alles was unterbewusst von Dir gesteuert wird, findest Du dann nicht mehr so anstrengend
wie es heute noch für Dich zu sein scheint.
Zitat:

aber genauso wichtig ist das regieren der Gefühle und damit unterm Strich die Erkenntnis, dass ich es
doch komplett selbst in der Hand habe mir zu helfen

Genauso ist es. Das bedeutet. Der größte Teil bei dem Abschwächen Deiner Ängste
wird Deine alleinige Aufgabe werden.

habt ihr euch schon mal einen Geruch eingebildet? Mir ist das öfter mal passiert und grade auch wieder. hab es natürlich gegoogelt, war keine gute Idee :/

Ich danke euch von Herzen für eure Beiträge, Anregungen und Unterstützung!
Heute bin ich schreibfaul. Bin schon wieder seit 2.40 Uhr wach und das trotz dicker Erkältung. Wäre ich über Tag mal so wenig müde wie nachts.
Wenigstens scheint die große Angst zu schlafen. Hab momentan nur eine brennende innere Unruhe und herzstolpern.
Gestern war ich gut zu mir. Hab mir für mich die Arbeit gemacht und hühnersuppe gekocht hatte da plötzlich total Lust drauf. Vielleicht hilft sie auch bei Erkältung
Ich nehme die Situation jetzt hin so wie sie ist und versuche zu entspannen.
Wünsche euch einen schönen Sonntag und danke, dass es euch gibt!

Zitat von rotezora2k:
Wenigstens scheint die große Angst zu schlafen.
Gestern war ich gut zu mir. Hab mir für mich die Arbeit gemacht und hühnersuppe gekocht hatte da plötzlich total Lust drauf. Vielleicht hilft sie auch bei Erkältung Ich nehme die Situation jetzt hin so wie sie ist und versuche zu entspannen. Wünsche euch einen schönen Sonntag und danke, dass es euch gibt!

Guten Morgen Zora.

Auch Dir wünsche ich einen schönen Sonntag.
Hoffen wir, dass die Hühnersuppe Wunder wirkt, bei Dir.
Gute schnelle Besserung

Bernhard

Zitat von Whatever_:
habt ihr euch schon mal einen Geruch eingebildet? Mir ist das öfter mal passiert und grade auch wieder. hab es natürlich gegoogelt, war keine gute Idee :/

Ja das hatte ich auch schon oft. Ich hab dann immer total Angst das ich irgendwas hab was dieses Einbilden auslöst. Bis jetzt war aber nichts, nach einer Weile war es wieder weg.
Ich weiß auch nicht warum sowas passiert

Zitat von Sonnenblume216:
Ja das hatte ich auch schon oft. Ich hab dann immer total Angst das ich irgendwas hab was dieses Einbilden auslöst. Bis jetzt war aber nichts, nach einer Weile war es wieder weg.Ich weiß auch nicht warum sowas passiert

Genau, da mache ich mir auch immer Sorgen, dass es irgendwas schlimmes im Gehirn sein muss Danke jedenfalls für deine Antwort, tut schon mal gut, damit nicht alleine zu sein
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Guten Tag liebes Forum,

Ich war am Wochenende mit meinen Freunden weg und habe etwas zu viel getrunken.
Jetzt ist es so das ich richtige Angstzustände manchmal habe und weiß gar nicht wieso das so krass ist. Ich lasse jetzt die Finger von Alk.! Aber mir ging es danach jetzt so schlecht und ich hoffe das wird bald besser...
Habt ihr Tipps was ich tun kann ?

Jemand noch da und kann mir vielleicht helfen?

Was ist denn grade dein Problem?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore