Pfeil rechts
8066

Hotin
Zitat von Trillo:

Zitat von Hotin:
Was bitte willst Du denn in Deinen Gedanken finden?

Nicht in meinen Gedanken. Es geht um das identifizieren von Baustellen, die naja was auch immer mit einem machen. Davon reden doch aller hier oder nicht? Angststörung weil nicht im Gleichgewicht, weil Schonhaltung, wiel dies, weil jenes. Es läuft immer darauf hinaus, das man irgendwas zu viel oder zu wenig oder nicht richtig macht.

Ich weiß es nicht, ob es da versteckt ist. Habe ich hin geschrieben aber aus Gründen wieder entfernt. Gehen wir mal davon aus, dass ich das genau weiß und auch schon formuliert habe. Mache ich halt nach der normalen Arbeit. Also am Abend.Von welcher Kraft sprichst du? Meinst Du denn es fehlt mir an Kraft? Und von welchen Problemen ist die Rede? Persönliche und Berufliche Probleme sind zwei paar Schuhe. Das ist ja, was ich gerade mit dem Schwindel versuche. Ich fände es besser, wenn er weg ist.Das hängt von der Definition of Done ab, das wäre übrigens auch mein Senf zu der voran gegangen Diskussion was sind 100% Gesund...Hast Du denn eine Idee zu den voran gegangen Fragen?EDIT: Wenn es Kraft ist, die mir fehlt, ok, kein Problem. Dann wäre das ja ein Anfang.

Zitat:
Es gibt beruflich kein Problem, dass nicht gelöst werden kann. Es gibt auch kein privates Problem,
dass nicht gelöst werden kann oder?
Es wird Probleme geben, die ich nicht direkt lösen kann. Dann muss ich eine Lösung finden / erarbeiten.


Trillo, wie kannst Du hier so eine Meinung vertreten? Du willst doch ernst genommen werden.

Fast jeder der hier schreibt, hat sein persönliches Gleichgewicht noch nicht gefunden.
Du scheinbar auch nicht.
Zitat:
Ich muss eine Lösung finden, erarbeiten.


Welches persönliche Problem hast Du bei Dir den schon erkannt? Und an welcher Beseitigung
von einem persönlichen Problem arbeitest Du zur Zeit. Hast Du schon mal ein persönliches
Problem erfolgreich bearbeitet?

Ich verstehe überhaupt nicht sorecht, was Du hier aussagen möchtest.

Ich glaube hier häufiger von Dir zu lesen. Wenn ich keine Symptome wie Schwindel hätte, dann
wäre ich erfolgreich. Dies kann aber nur ein sehr großer Irrtum sein.

Wie können wir in Gesprächen eine gemeinsame Basis finden?
Hast Du dazu eine Vorstellung?

02.10.2020 15:33 • #11121


Trillo
Zitat von Hotin:
Trillo, wie kannst Du hier so eine Meinung vertreten? Du willst doch ernst genommen werden.

Steht dahinter nicht ein ?. Gut, ich kann jetzt ausholen und lang und breit erzählen: Ein Problem ist lösbar indem ich eine Zieldefinition formuliere, die einen Zustand ohne das Problem skizziert. Als Ergebnis habe ich ein Ziel, das ich mit der richtigen Lösungsstrategie versuche zu erreichen. Wenn ich das Ziel nicht erreiche, stimmt entweder die Lösungsstrategie nicht oder das Ziel ist zu abstrakt oder einfach nicht gut formuliert. Wenn ich ein Problem nicht lösen kann dann muss man schauen ob es noch ein Problem in dem sinne ist. Was ich nicht lösen kann ist nicht mehr mein Problem - ist das neu?

Danke, dass ich jetzt so ausholen musste - war obsolet oder?

Es war auch geschickt aus dem Kontext gerissen, was meine Meinung doch zu sehr in ein falsches Licht rückt. Bitte so nicht vorgehen.

Zitat von Hotin:
Fast jeder der hier schreibt, hat sein persönliches Gleichgewicht noch nicht gefunden.
Du scheinbar auch nicht.

Korrekt, erwähnte ich ja bereits.

Zitat von Hotin:
Ich verstehe überhaupt nicht sorecht, was Du hier aussagen möchtest.

Ich möchte keine Aussage machen, ich hatte nur Fragen.

Zitat von Hotin:
Ich glaube hier häufiger von Dir zu lesen. Wenn ich keine Symptome wie Schwindel hätte, dann
wäre ich erfolgreich. Dies kann aber nur ein sehr großer Irrtum sein.

Ein Irrtum ist, dass Du das von mir hier liest Was von mir kommen kann ist, dass ich mich durch den Schwindel eingeschränkt fühle, z.B. weil ich mich noch nicht traue, mich sportlich mal so richtig auszupowern. Ich lasse mich durch den Schwindel zumindest nicht davon abhalten beruflich weiterzukommen und Schritte zu gehen oder erfolgreich (Deine Worte) zu sein.

Zitat von Hotin:
Wie können wir in Gesprächen eine gemeinsame Basis finden?
Hast Du dazu eine Vorstellung?


Zu 1.) In dem beide das wollen, nicht nur ich. Bei Dir bin ich mir unsicher.
Zu 2.) Meine Vorstellung sieht so aus, dass man diplomatisch mit einem sehr sensiblen Thema umgeht und sich entsprechend verhält. Jedem hier sollte bewusst sein, dass Körpersprache, Stimmlage, Gestik und Mimik fehlen.

Niemand kommt wohl hier her um nur getröstet und gepudert zu werden, ich zumindest nicht, aber ein gewisses Feingefühl ist durchaus angebracht.

In meiner Wahrnehmung sieht es nicht so aus, als möchtest Du sachdienlich unterstützen oder Deine Erfahrung in den letzten Posts teilen - das finde ich sehr schade. Wenn Du nicht verstehst was ich schreibe könntest Du ja zum Beispiel durch konstruktives Fragen (nicht durch Suggestivfragen) mir helfen Infos zu korrigieren oder nachzureichen.

Sind Deine Gegenfragen denn aus Deiner Sicht zielführend? In welcher Form sind die Fragen hilfreich?

Wem hilft: Trillo, wie kannst Du hier so eine Meinung vertreten?. Ich verstehe Dein Framing an der Stelle nicht.

Meiner Meinung nach, tut es dem Thread nicht gut, eine solche Diskussion draus zu machen. Ich bin sehr dankbar, hier lesen und schreiben zu dürfen und Erfahrungen auszutauschen. Ich glaube das war das Ziel von dem Ganzen.

Vielleicht kommen wir wieder auf die Sachebene. Ich mache aber auch gerne einen Haken dran, wenn meine ursprünglich gestellte Frage sauer aufstößt. Es wäre schade, wenn andere hier lesen und von einer Diskussion noch runtergezogen werden. Zum Disktuieren gibt es andere Foren

02.10.2020 17:23 • x 1 #11122


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Trillo
PS: Eine Diskussion, kann ja auch per PN fortgesetzt werden. Wenn wir eine Lösung gefunden haben, kann man diese ja hier Posten, um anderen Impulse für ihren eigenen Lösungsweg zu geben.

02.10.2020 17:39 • x 1 #11123


Calima
Zitat von Trillo:
Es wäre schade, wenn andere hier lesen und von einer Diskussion noch runtergezogen werden.


Ich finde es spannend und fände schade, wenn es hinter verschlossenen Türen weiterginge.

Hotin und ich sind ja recht häufig ähnlicher Meinung, aber in der Sache mit dem inneren Gleichgewicht nicht. Ich habe dieses ganze Hinterfragen niemals wirklich als zielführend - im Sinne von: Ich will von meinen Symptomen und meiner Angst weg und zurück in ein normales Leben - erlebt.

Nach meiner Erfahrung kann man unendlich viel Zeit damit verbringen, in sich herumzuhorchen und zu gucken, wozu man denn nun eigentlich Lust hat und wozu nicht und ob Weg A oder Weg B der bessere ist. Das führt dann heute zu diesem Ergebnis und morgen zu einem anderen, weil die Befindlichkeiten ständig wechseln. Eine Bekannte von mir studiert bei jedem Restaurantbesuch stundenlang die Speisekarte, fragt alle andern am Tisch, was sie essen und warum, trifft dann endlich eine Entscheidung und bestellt danach noch mindestens einmal um. Sobald das Essen auf dem Tisch steht, guckt sie neidvoll auf die Teller der anderen und ärgert sich, dass die eine bessere Wahl getroffen haben als sie.

Ich beobachte bei dir, dass du bei jeder Befindlichkeitsstörung mehrere Möglichkeiten bereit legst und dann versuchst, aus diesen die passende auszuwählen. Ob sie es tatsächlich ist, bezweifle ich öfter, denn oft fährst du ein Ausweichmanöver, das du dir anschließend schön redest . Wie sollst du da ein irgendwie geartetes Gleichgewicht finden, wenn du alles immer wieder überdenkst, in Frage stellst und schließlich umwirfst?

Wenn Schwindel dich dazu bringt, im Haus zu bleiben, gehst du den falschen Weg. Und nein: Nicht die Ablenkung im Büro ist es, die die schlechtere und bequemere Wahl wäre, sondern die Entscheidung den Hintern im Haus zu lassen.

Weniger nachdenken, weniger in dich reinhorchen, mehr MACHEN. Ohne groß drüber nachzudenken. Was du planst, musst du durchziehen, sonst sind deine Pläne für'n A.rsch. Ein Leben im Gleichgewicht braucht Klarheit und Entscheidungsfreude. Kein Grübeln, Diskutieren, Hinterfragen, Verwerfen...

02.10.2020 18:00 • x 3 #11124


Bobbel
Hallo ,
du brauchst da absolut keine Angst haben!
unsere Magensäure hat einen ph Wert von 1,5. Dieser Saft vernichtet alles was ihm in die Quere kommt
Also genieße den Abend und verschwende keinen einzigen Gedanken mehr an diese Sache

02.10.2020 18:36 • #11125


Trillo
Zitat von Calima:
Ich finde es spannend und fände schade, wenn es hinter verschlossenen Türen weiterginge.

Den Gefallen werde ich keinem von Euch tun, das hier fortzusetzen Finde ich auch den anderen gegenüber nicht fair.

Zitat von Calima:
Ich beobachte bei dir, dass du bei jeder Befindlichkeitsstörung mehrere Möglichkeiten bereit legst und dann versuchst, aus diesen die passende auszuwählen.

Ja, genau so. Das tue ich bewusst aber nicht erst seit meinen Befindlichkeitsstörungen sondern seit irgendeinem Tag x. Es passiert etwas, das löst ein Störgefühl aus oder ich erkenne ein Problem. Was kann ich tun um es zu beheben? Welche Möglichkeiten und Chancen kann ich erkennen. Habe ich eine oder mehrere Lösungen dafür? Es gibt ja Bereiche, da ist ja ein solches Vorgehen gesetzt und gewollt.

Vielleicht aber für diese Ebende also die Symptome, die mich stören nicht das Richtige. Ich weiß es nicht, wenn ich das wüsste, würde ich ja nicht hier schreiben und Fragen stellen. Vielleicht dafür einfach zu technisch.

Zitat von Calima:
Ob sie es tatsächlich ist, bezweifle ich öfter, denn oft fährst du ein Ausweichmanöver, das du dir anschließend schön redest

Erinnerst du dich an ein Beispiel? Das ist für mich zu Abstrakt um es nachvollziehen zu können.

Zitat von Calima:
Wie sollst du da ein irgendwie geartetes Gleichgewicht finden, wenn du alles immer wieder überdenkst, in Frage stellst und schließlich umwirfst?

Hier kommen wir vielleicht an etwas Interessantes dran. Manchmal habe ich das Bedürfnis, die Konsequenzen einer Entscheidung schon im Vorfeld maximal vor mir zu sehen - den meisten wird es so gehen. Manchmal springe ich ins kalte Wasser und gucke was passiert aber das ist in anderen Themenbereichen. Ist ja auch nichts wofür man sich rechtfertigen muss, warum auch?

Nun, der Plan war alleine Zuhause zu arbeiten

These: Entscheidungen fallen leichter, wenn man weiß, was man will UND man sich auf dem Themengebiet auf dem man eine Entscheigung treffen muss gut auskennt. Dann muss man auch weniger über eine Entschiedung nachdenken. Auf einmal sind Symptome da, die einen verunsichern - dann bin ich bei dem von Hotin angesprochenen Suchprogramm.

Bringt mich dann wieder an meine Eingangsfragen, was ok ist.

Zitat von Calima:
Weniger nachdenken, weniger in dich reinhorchen, mehr MACHEN.

Jetzt wird es konkret.

02.10.2020 20:01 • x 1 #11126


AntiAD
Was mir auffällt Trillo. Du bist ein intelligenter Mensch, aber behandelst dich wie eine Maschine. Und das sind wir nicht. Du hast eine sehr hohe erwartungshalung an dich selbst und duldest keine Fehler. Aber wir sind nur Menschen und wir machen nun mal Fehler.

Sei nicht böse, wenn ich verkehrt liegen sollte, aber denke mal drüber nach.

02.10.2020 20:11 • x 3 #11127


Trillo
Zitat von AntiAD:
Was mir auffällt Trillo. Du bist ein intelligenter Mensch, aber behandelst dich wie eine Maschine. Und das sind wir nicht. Du hast eine sehr hohe erwartungshalung an dich selbst und duldest keine Fehler. Aber wir sind nur Menschen und wir machen nun mal Fehler.Sei nicht böse, wenn ich verkehrt liegen sollte, aber denke mal drüber nach.


Danke erstmal...

Intelligenter Mensch darf man hinterfragen - ich verstehe ja vieles hier nicht^^ Vielleicht fehlt mir noch die Erfahrung und die Reife.

Mir fehlen aber gerade die Worte.

Habe etwas Pippi in den Augen, was bisher noch in keiner Therapiestunde der Fall war. Ich muss mal an die frische Luft mich kurz sortieren und damit umgehen...

02.10.2020 20:33 • x 1 #11128


AntiAD
Ernsthaft jetzt? Das freut mich. Gerne auch per pn.

02.10.2020 20:36 • x 1 #11129


Vendetta1981
Zitat von Trillo:
ich verstehe ja vieles hier nicht


Das hat mit Intelligenz nicht viel zu tun. Wir sprechen hier ja über Dinge, denen man nicht aus dem Weg gehen kann, weil man selbst der Gegenstand der Angst ist. Das ist etwas ganz anderes als Angst vor bestimmten Dingen zu haben vor denen man fliehen kann.

02.10.2020 20:37 • x 1 #11130


Bobbel
Hallo Trillo,
ein gegenwärtiger Moment kann manchmal unanehmbar, unangenehm oder sogar schrecklich sein. Aber er ist, wie er ist.
Beobachte mal, wie dein Vestand den Moment benennt und wie dieser Vorgang des Benennens und ununterbrochenen Beurteilens, Scmerz und Unglücklichsen in dir erschafft.
Wenn du die Arbeitsweise deines Verstandes mal genau beobachtest (konzentriere dich darauf), dann trittst du aus den Widerstandsmustern heraus und kannst endlich den gegenwärtigenMoment erlauben zu sein. Das wird dir einen Geschmack vom Zustand innerer Unabhängigkeit von äußeren Bedingungen geben, vom Zustand inneren Friedens. Jetzt schaue mal ganz genau was geschieht und handle falls notwendig oder möglich.
Akzeptiere- und handle dann. Egal was der gegenwärtige Moment enthält, nimm es an, als hättest du es selbst so gewählt. Gehe mit, gehe nicht dagegen an. Mache den gegnwärtigen Moment zu deinem Freund und Verbündeten und nicht zu deinem Feind. Das könnte dein Leben verwandeln.

und mit diesen Zeilen, entlasse ich dich in die Nacht

02.10.2020 22:26 • x 2 #11131


Hotin
Zitat von Trillo:

Korrekt, erwähnte ich ja bereits.Ich möchte keine Aussage machen, ich hatte nur Fragen.
Zu 1.) In dem beide das wollen, nicht nur ich. Bei Dir bin ich mir unsicher.Zu 2.) Meine Vorstellung sieht so aus,
dass man diplomatisch mit einem sehr sensiblen Thema umgeht und sich entsprechend verhält.

In meiner Wahrnehmung sieht es nicht so aus, als möchtest Du sachdienlich unterstützen oder Deine Erfahrung
in den letzten Posts teilen - das finde ich sehr schade. Wenn Du nicht verstehst was ich schreibe könntest Du
ja zum Beispiel durch konstruktives Fragen (nicht durch Suggestivfragen) mir helfen Infos zu korrigieren oder nachzureichen.Sind Deine Gegenfragen denn aus Deiner Sicht zielführend? In welcher Form sind die Fragen hilfreich? Ich verstehe Ich bin sehr dankbar, hier lesen und schreiben zu dürfen und Erfahrungen auszutauschen. Ich glaube das war das Ziel von dem Ganzen.Vielleicht kommen wir wieder auf die Sachebene. Zum Disktuieren gibt es andere Foren.;.


Hallo Trillo,

Da Du in Deiner Wahrnehmung nicht den Eindruck hast, dass ich sachdienlich unterstützen möchte,
steige ich zunächst erst einmal ohne Verärgerung aus unserem Gespräch aus.
Ein angenehmes Wochenende wünsche ich Dir.

Viele Grüße

Bernhard

03.10.2020 00:50 • #11132


J
Hallo Zusammen, noch wer wach? War schon länger nicht mehr hier. Hatte auch lange nix zu berichten da es mir echt gut ging und ich diese Leichtigkeit sehr genossen habe. Nun tja bin ich wach geworden mit einer enormen Panik. absolut keine Ahnung wo die herkam. Ich hatte kurz das Gefühl einen Schlaganfall zu haben. Mein Körper hat gekocht und ich wusste nicht mehr wie mein Freund neben mir heisst. Ich hatte das Gefühl ich müsste mein Gehirn mal wie ein Gelenk knacken lassen und dann wüsste ich es wieder. Ich wusste nicht wie ich an die Info kommen sollte. Das hat meine Panik so ausschlagen lassen. Wusste nicht mehr wie man atmet. Herzrasen, totale Hitze, Übelkeit. Aber wisst ihr was mir geholfen hat...5-4-3-Methode. nenne 5 Dinge, die du gerade siehst, dann hörst, dann spürst. Dann nenne 4 Dinge die du siehst, hörst, spürst. Dann 3, 2,1. Der Anfang war sehr schwer. konnte mich kaum drauf konzentrieren. Aber plötzlich war ich bei 2 und atmete ruhig und spürte wie der Körper runterfuhr. Jetzt ist mir komisch aber die Attacke ist erstmal vorüber.

03.10.2020 01:25 • x 1 #11133


Mondkatze
Zitat von Julischka85:
Hallo Zusammen, noch wer wach? War schon länger nicht mehr hier. Hatte auch lange nix zu berichten da es mir echt gut ging und ich diese Leichtigkeit sehr genossen habe. Nun tja bin ich wach geworden mit einer enormen Panik. absolut keine Ahnung wo die herkam. Ich hatte kurz das Gefühl einen Schlaganfall zu haben. Mein Körper hat gekocht und ich wusste nicht mehr wie mein Freund neben mir heisst. Ich hatte das Gefühl ich müsste mein Gehirn mal wie ein Gelenk knacken lassen und dann wüsste ich es wieder. Ich wusste nicht wie ich an die Info kommen sollte. Das hat meine Panik so ausschlagen lassen. Wusste nicht mehr wie man atmet. Herzrasen, totale Hitze, Übelkeit. Aber wisst ihr was mir geholfen hat...5-4-3-Methode. nenne 5 Dinge, die du gerade siehst, dann hörst, dann spürst. Dann nenne 4 Dinge die du siehst, hörst, spürst. Dann 3, 2,1. Der Anfang war sehr schwer. konnte mich kaum drauf konzentrieren. Aber plötzlich war ich bei 2 und atmete ruhig und spürte wie der Körper runterfuhr. Jetzt ist mir komisch aber die Attacke ist erstmal vorüber.


das hast du doch super hingekriegt

03.10.2020 01:36 • #11134


K
Ich liege auch wach. Jedes Mal wenn ich einschlafen wollte, bin ich hochgeschreckt. So ein Mist. In zwei Stunden fahren wir in Urlaub. Ich würde am liebsten daheim ble. Ich kämpfe seit einigen Tagen mit Übelkeit, war besser und schwups seid heute noch Magenschmerzen. Jetzt versuche ich die Tsge mal Schonkost. Würde am liebsten nächste Woche zum Arzt und mich checken lassen oder zum Gastroenterologen, weil ich so Panik hab wo das herkommt. Gut die Angst macht das ganze gerade nicht besser.

03.10.2020 03:44 • x 1 #11135


J
Zitat von Kath38:
Ich liege auch wach. Jedes Mal wenn ich einschlafen wollte, bin ich hochgeschreckt. So ein Mist. In zwei Stunden fahren wir in Urlaub. Ich würde am liebsten daheim ble. Ich kämpfe seit einigen Tagen mit Übelkeit, war besser und schwups seid heute noch Magenschmerzen. Jetzt versuche ich die Tsge mal Schonkost. Würde am liebsten nächste Woche zum Arzt und mich checken lassen oder zum Gastroenterologen, weil ich so Panik hab wo das herkommt. Gut die Angst macht das ganze gerade nicht besser.


Das klingt sehr nach Nerven. warte mal ab wie es dir im Urlaub geht.
Aber einschlafen wollen und immer wieder hochschrecken, kenne ich so gut und ist ganz furchtbar. hoffe hast noch ein bisschen Ruhe gefunden.

03.10.2020 08:52 • x 1 #11136


Sonnenblume216
Seit dem wach werden merke ich schon das es mir nicht gut geht. Ich bin total fertig und kaputt, würde am liebsten den ganzen Tag nur auf der Couch liegen. Seit ca 1 Stunde liege ich unter einer Decke weil mir kalt ist und ich am zittern war. Appetit hab ich auch nicht, muss auch aufpassen das ich keine Angstattacke bekomme...
Ich hatte ja vor 11 Tagen die Pille danach nehmen müssen, weiß nicht ob es vielleicht noch Nebenwirkungen davon sind oder ob es vielleicht meine Schilddrüse ist die dadurch verrückt spielt aber schön ist das alles nicht.
Und heute hat ja auch kein Arzt auf den man fragen könnte.

04.10.2020 10:10 • #11137

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von Sonnenblume216:
Seit dem wach werden merke ich schon das es mir nicht gut geht. Ich bin total fertig und kaputt, würde am liebsten den ganzen Tag nur auf der Couch liegen. Seit ca 1 Stunde liege ich unter einer Decke weil mir kalt ist und ich am zittern war. Appetit hab ich auch nicht, muss auch aufpassen das ich keine Angstattacke bekomme...Ich hatte ja vor 11 Tagen die Pille danach nehmen müssen, weiß nicht ob es vielleicht noch Nebenwirkungen davon sind oder ob es vielleicht meine Schilddrüse ist die dadurch verrückt spielt aber schön ist das alles nicht.Und heute hat ja auch kein Arzt auf den man fragen könnte.

wie ist es dir ergangen? Wurde es wieder besser?
Die Pille Danach hat ne Menge Nachwirkungen aber fast 2 Wochen später eher nicht.

05.10.2020 08:02 • #11138


J
Ich hatte vor einer Woche eine Trennung und seit dem bin ich wieder im Panikstrudel. Wache nachts auf und denke jetzt ist es vorbei mit mir oder heute morgen hab ich das Gefühl meine Herzseite drückt doll und da muss was kaputt sein. Seit 4 Tagen zuckt mehrmals am Tag meine Augenbraue. Das macht mich ganz verrückt. Sowohl in entspannten als auch stressigen Situationen. Ich weiß sowas kommt com Stress aber eigentlich geht es mit ganz gut und ich fühle mich nicht gestresst oder belastet. arg

05.10.2020 08:05 • #11139


Calima
Zitat von Julischka85:
Ich weiß sowas kommt com Stress aber eigentlich geht es mit ganz gut und ich fühle mich nicht gestresst oder belastet. arg

Das subjektive Stressgefühl spielt nicht immer eine Rolle. Natürlich macht die Trennung Stress und Psyche und Körper reagieren darauf.

Versuche, Routinen zu finden, die dir das Vertrauen ins Herz wiedergeben, indem du dich viel sportlich betätigst. Dich körperlich auszupowern sorgt auch für den Abbau von Stresshormonen.

05.10.2020 08:10 • #11140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler