Pfeil rechts
8062

Sonnenblume216
Ich habe gerade Kreislaufprobleme und bin am zittern und mir ist kalt
Dadurch hab ich natürlich auch wieder Angst und könnte gerade nur heulen. Ich frage mich woran das liegt. Vorallem ist es so oft in den letzten Monaten, so oft kenne ich das sonst gar nicht und frage mich schon woran das liegen kann.

01.10.2020 13:18 • #11101


AntiAD
Zitat von Sonnenblume216:
Ich habe gerade Kreislaufprobleme und bin am zittern und mir ist kalt Dadurch hab ich natürlich auch wieder Angst und könnte gerade nur heulen. Ich frage mich woran das liegt. Vorallem ist es so oft in den letzten Monaten, so oft kenne ich das sonst gar nicht und frage mich schon woran das liegen kann.


Was mir heute sehr gut dagegen geholfen hat war spazieren zu gehen. Beim ersten Mal war ich ziemlich verpeilt, unruhig und schwach. Beim zweiten Mal war es schon viel besser.

Alles Gute.

01.10.2020 13:25 • x 1 #11102


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Sonnenblume216
Zitat von AntiAD:
Was mir heute sehr gut dagegen geholfen hat war spazieren zu gehen. Beim ersten Mal war ich ziemlich verpeilt, unruhig und schwach. Beim zweiten Mal war es schon viel besser. Alles Gute.


Ok, werde ich mal machen wenn es mir besser geht. In so einer akuten Phase traue ich mich das nicht und möchte lieber erstmal warten bis es ein bisschen besser ist weil ich sonst Angst hab umzufallen...vielleicht ist das aber auch unbegründete Angst.

An meinem Blutdruck kann es nicht liegen, der war zwar vorhin nur bei 94 aber eben bei 111 der erste Wert.

01.10.2020 13:35 • #11103


AntiAD
Bist du denn schon einmal umgefallen beim spazieren gehen? Wenn nein, dann jetzt erst recht.

Ich bin heute gut motiviert, aber keine Sorge mir geht es auch oft ähnlich wie dir und ich weiß wie schwer es dann ist den Mut zu finden.

01.10.2020 13:39 • #11104


L
Heute Abend auf 3Sat eine Reportage über Ängste !

01.10.2020 19:47 • x 2 #11105


AntiAD
Zitat von Lottikarotti:
Heute Abend auf 3Sat eine Reportage über Ängste !


Das werde ich mir anschauen um 20.15. Auch wenn ich lieber etwas leichtes gesehen hätte liest sich die Inhaltsangabe doch sehr interessant auf der Homepage von 3sat.

01.10.2020 19:51 • #11106


fabian010210
Schaue es mir gerade online an. Ist bisher tatsächlich ziemlich interessant

01.10.2020 20:00 • #11107


Trillo
Habe mich gerade selbst in Angst manövriert und komme nicht raus:

An der Ecke wo zwei Küchenarbeitsplatten zusammenlaufen wollte ich gerade paar Dips machen - Liegestütze, bei denen man nur die Arme benutzt und die Beine einfach runter hängen. Als ich fertig war fühle es sich im Oberbauch/Brust etwas komisch an und ich dachte vielleicht kommt jetzt mal das Zucken/Stolpern und ich kann endlich fühlen, dass es nicht das Herz ist.

Also Hand unter die linke Brust gelegt, wo man den Herzschlag fühlen kann.

Und Hurra zum ersten Mal kam das Zucken aber nicht mit dem Ergebnis, das ich erwartet habe oder gewünscht hatte.

Unter der Hand fühlte ich das Zucken, wo normalerweise der Herzschlag spürbar ist und dachte mir: Na toll es ist doch das Herz. Ohne, dass es beabsichtigt war, bekam meine Frau das mit und fragte, was ich da mache. Ich sagte nur, dass ich das blöde Zucken zum ersten Mal unter der Hand gefühlt habe.

Sie meinte, dass da noch andere Dinge sind als mein Herz, wie z.B. Muskeln, Zwerchfell etc, was auch gezuckt haben kann.

Jetzt, habe ich so richtig die Hosen voll. Verdammt und ich hatte so gehofft, dass ich spüren kann, wie das Herz ganz normal schlägt. Ich will nicht wieder von vorne anfangen und jetzt zum Arzt fahren, damit er nichts findet und mir sagt, mein Herz ist gesund, manche spüren ES manche eben nicht. Ja gut aber es lag doch gerade meine Hand drauf... Das Herz schlug irgendwie ganz normal nur dann kam diese eine feste Zucken oder dieser eine Hammerschlag.

Was mach' ich Blödmann denn jetzt? Das werde ich doch so schnell nicht los?

PS: Der Darm ist zwar auch extrem laut heute aber der ist ja nicht unter der Brust.

PPS: Ein EKG vor 2 Tagen war unauffällig aber das heißt ja nix.

01.10.2020 20:58 • #11108


OBIKO
Zitat von Sonnenblume216:
Ich habe gerade Kreislaufprobleme und bin am zittern und mir ist kalt Dadurch hab ich natürlich auch wieder Angst und könnte gerade nur heulen. Ich frage mich woran das liegt. Vorallem ist es so oft in den letzten Monaten, so oft kenne ich das sonst gar nicht und frage mich schon woran das liegen kann.
Dein Blutdruck dürfte dann zu niedrig sein.Es sollte aber kein grosses Problem sein ihn nach oben zu bekommen.Mein Tipp...Grapefruits ,Lakritz,Kaffee,die Ohrläppchen massieren ,dass alles hilft in jeden Fall.

01.10.2020 21:12 • #11109


Calima
Zitat von Trillo:
An der Ecke wo zwei Küchenarbeitsplatten zusammenlaufen wollte ich gerade paar Dips machen -


Küche und Dips ist ja erst mal eine normale Konstellation. Meistens isst man die dann .

Lass doch deine Kontrolliererei sein. Sie führt zu nichts als zu Stress. Kein Mensch weiß, was du grade gespürt hast. Und auch wenn es das Herz war, lebst du ganz offensichtlich noch ausreichend, um relativ lange Texte schreiben zu können.

Trillio, du kennst das doch längst. Es variiert immer ein bisschen, aber unterm Strich passiert immer das Gleiche: Du fürchtest dich völlig grundlos.

Du wirst auch die heutige Küchen- Zweckentfremdung überleben. Ganz ohne weiteres EKG und galoppierende Kavallerie. Such dir einen anderen Fokus und lass dein Herz in Ruhe.

Das macht seinen Job ganz ohne dein Zutun.

Geh ein paar leckere Dips machen - artig kalorienarm, versteht sich - und genieß den Abend.

01.10.2020 21:37 • x 3 #11110


Trillo
Zitat von Calima:
Küche und Dips ist ja erst mal eine normale Konstellation. Meistens isst man die dann .


Jetzt habe ich so los gelacht, dass meine Frau bestimmt wieder wach ist

Danke. Ich bin offensichtlich noch nicht soweit und brauche immernoch die Wiederholung.

Wenn ich das was ich vorhin geschrieben habe nochmal lese, ist das richtig befremdlich, als hätte das wer Anderes geschrieben...

Wünsche allen eine angenehme Nachtruhe.

01.10.2020 23:46 • x 2 #11111


fabian010210
Zitat von Trillo:
Wenn ich das was ich vorhin geschrieben habe nochmal lese, ist das richtig befremdlich, als hätte das wer Anderes geschrieben..


Dem kann ich nur zustimmen. Kenne ich zu gut!

Zitat von Trillo:
Wünsche allen eine angenehme Nachtruhe.

Wünschen wir dir auch! Gute Nacht.

01.10.2020 23:53 • x 1 #11112


Trillo
Guten Morgen,

hatte eine super Nacht und freute mich im Bett noch auf die Arbeit heute - wollte seit langem mal wieder Homeoffice machen.

Das was mir heute früh schon ein negatives Gefühl machte war der Blick auf den Terminkalender: Alles voller Meetings, keine pause in der ich mal was produktives machen kann - ich hatte auch keine Lust auf die Meetings, auch, wenn ich sie selbst eingestellt habe. Ich hätte im Homeoffice auch gerne ein paar Spaziergänge zwischendurch gemacht oder Gitarrengriffe geübt - so wie die Raucher eben immer rauchen gehen. Klappt jetzt alles nicht.

Als ich aufstehe ist mir so schwindelig, dass mir das gleich schon die gute Laune verdorben hat: Wie sollte ich denn mit dem Schwindel heute arbeiten?

Nach einem Glas Wasser, einer Dusche und einem kurzen Spaziergang sitze ich nun hier mit der Jacke am Rechner und weiß wieder nicht weiter. Ich traue mich nicht den Schwindel mit in den Tag zu nehmen und einfach weiterzumachen, nachdem ich vor vier Tagen erst diese heftige Schwindelnacht hatte.

Gedankengänge: Die Alternative ist, einem Hausarzt die Ohren vollzujammern, er soll doch bitte mal Blutdruck und Blutzucker checken oder ins Büro zu fahren und da rumzuschwindeln. Dort kann immerhin noch jemand handeln, falls ich umkippe und liegen bleibe.

Ich versuche gerade das Kopf-Armageddon wegzuschieben und zu fragen: Was ist, wenn du erstmal frühstückst und der Schwindel nachher weggeht?.

Hier meine Möglichkeiten:
a) Frühstück, Zuhause arbeiten, Angst haben alleine zu sein (nur was Frühstücken?)
b) Zum Arzt fahren, untersuchen lassen. Vielleicht mal einen Tag aus dem Verkehr ziehen lassen. Netflixen? Ich habe schon Wochen nicht mehr fern gesehen. Gestern bis 21:00 Uhr an meinem Plan B gearbeitet.
c) ins Büro fahren und gucken was passiert. Immerhin bin ich dann nicht mehr alleine.

02.10.2020 08:47 • x 1 #11113


S
Ich wäre für c.
Auf Arbeit bin ich immer am symptomfreiesten wegen hoher Ablenkungsrate.
beim Netflixen habe ich die meisten Symptome

02.10.2020 09:47 • x 2 #11114


AntiAD
Hoffe auch du hast dich für c entschieden. Danach wird es dir besser gehen.

Ich habe leider momentan nur Auswahl d zur Verfügung, zu Hause im eigenen Saft schmoren...

02.10.2020 10:58 • x 1 #11115


Sonja77
Machen machen machen
Das ist das einzige was ich raten kann

Desto schlechter man sich fühlt,desto mehr machen und sich eben nicht schonen

02.10.2020 11:50 • x 2 #11116


Trillo
Vielen Dank für Euer Feedback.

Ich habe mich für das entschieden, was ich ursprünglich vor hatte. Wäre ich ins Büro gefahren, wäre ich gefühlt vor der Angst weggelaufen. Das Büro wäre die Flucht gewesen, die Flucht vor dem Alleine sein. War aber auch aus Zeitmangel

02.10.2020 12:43 • x 3 #11117

Sponsor-Mitgliedschaft

Trillo
Zitat von Hotin:
Guten Morgen Trillo,einen erfolgreichen Tag wünsche ich Dir heute.Angstschwindel kommt nicht unbedingt von einem großen inneren Ungleichgewicht.Niemand, der Angstprobleme hat braucht sich deshalb neu zu erfinden. Du kannst so bleiben, wie Du bist.Ich bin sicher, es gibt etwas ganz Eindeutiges, was Deine Symptome verursacht. Du suchst aber vermutlich an der falschen Stelle.Der Zusammenhang ist nicht:Auf der einen Seite ein Auslöser - Auf der anderen Seite ein SymptomDer Zusammenhang bei unseren Ängsten ist ein anderer Zusammenhang. Er ist eindeutig und auch nicht so schwer zu verstehen.Jeder Mensch stellt mit seinen Gedanken ein inneres Gleichgewicht her. Das macht die Angst klein (leise)und so spüren wir kaum Zweifel und Unsicherheit. Dies macht uns zufrieden und sicher.Sobald wir uns nicht mehr sicher sind, ob das richtig ist, was wir denken, beginnt in unseren Gedankenein Suchprogramm zu laufen. Je heftiger das Suchprogramm arbeitet, umso weniger kann Dein Kopf sich sicher fühlen. Weil er sucht jaeine Lösung. Er ist sich nicht sicher. Viele empfehlen deshalb, sich abzulenken. Weil wenn ich etwas mache, dann hat der Kopf in dieser Zeitweniger die Möglichkeit, sein Suchprogramm laufen zu lassen.Der Nachteil dieser Methode ist. Sobald man zur Ruhe kommt, freut sich der Kopf, dass er wieder das Suchprogramm laufen lassen kann.Es braucht folglich eine bessere Technik, sich selbst und damit seine Gedanken zu beruhigen.Weil sonst werden alle Ruhephasen, Entspannungszeiten und vor allem die Nacht, die zumErholen gedacht ist, zur gedanklichen Schwerstarbeit.


Also: Ich wollte nochmal auf das hier vom PC aus zurück kommen:
Nach wie vor denke ich, dass es was total komplexes ist und ja, ich starte das von Dir beschriebene Suchprogramm. Das Suchprogramm läuft eigentlich ziemlich oft und gleichzeitig versuche ich micht mit sehr vielen Dinden aktiv abzulenken und mich mit vielen Schritten und so schnell wie möglich zu dem hinzubewegen, der ich sein möchte.

Nun, es ist aber nicht sehr komplex sondern einfach wie du sagst.

Das glaube ich auch - aber wie finde ich das, was ich nicht sehe, was mir so Druck macht? Ich habe scheinbar dieses Gleichgewicht nicht. Alles macht mir irgendwie immer Druck. Das was Spaß machen könnte hat immer so ein bitteren Beigeschmack: Immer wenn ich was mache, was potenziell Spaß macht denke ich: Die Zeit könnte ich jetzt besser nutzen und an meinem Plan A arbeiten...

02.10.2020 13:04 • x 1 #11118


Hotin
@Trillo

Hallo Trillo,
Zitat:
Nach wie vor denke ich, dass es was total komplexes ist und ja, ich starte das von Dir beschriebene Suchprogramm. Das Suchprogramm läuft eigentlich ziemlich oft und gleichzeitig versuche ich micht mit sehr vielen Dingen aktiv abzulenken und mich mit vielen Schritten und so schnell wie möglich zu dem hinzubewegen, der ich sein möchte.


Wie Du finde ich, dass die menschliche Psyche etwas sehr Komplexes ist. Komplex sein bedeutet aber nur umfangreich sein.
Etwas, was mit vielen Dingen verknüpft ist und zusammenhängt, bedeutet
nicht auch gleichzeitig, dass es kompliziert ist.
Zitat:
aber wie finde ich das, was ich nicht sehe, was mir so Druck macht?


Das ist schon der erste entscheidende Fehler, dass Du und auch die meisten anderen hier
sich täglich gedanklich in ihr persönliches Suchprogramm hineinbegeben.
Was bitte willst Du denn in Deinen Gedanken finden? Außer Deiner persönlichen Unzufriedenheit, Deiner
Unsicherheit, Deinem vermutlich etwas falschen Weltbild, was soll denn da als
Ursache in Dir versteckt sein?

Wer möchtest Du denn sein? Warum beschreibst Du das nicht klar und deutlich?
Warum eierst Du meistens nur drum herum? Warum arbeitest Du nicht an Deinem Plan A?
Glaubst Du, dass Du, dass Du mit Deiner aktuellen Kraft, Probleme anzugehen und
sie lösen zu können in einer beruflichen Selbständigkeit bestehen können wirst?
Wie stark wirst Du kämpfen, wenn Dir in der Selbständigkeit das Geld knapp wird und
was wirst Du dann machen, wenn sich zusätzlich dann noch Deine Gesundheit meldet?

Oder bist Du so gut gepolstert, dass Dir berufliche Durststrecken nichts anhaben können?

Viele Grüße

Bernhard

02.10.2020 13:31 • x 1 #11119


Trillo
Zitat von Hotin:
Was bitte willst Du denn in Deinen Gedanken finden?

Nicht in meinen Gedanken. Es geht um das identifizieren von Baustellen, die naja was auch immer mit einem machen. Davon reden doch aller hier oder nicht? Angststörung weil nicht im Gleichgewicht, weil Schonhaltung, wiel dies, weil jenes. Es läuft immer daruf hinaus, das man irgendwas zu viel oder zu wenig oder nicht richtig macht.

Zitat von Hotin:
was soll denn da als Ursache in Dir versteckt sein?

Ich weiß es nicht, ob es da versteckt ist.

Zitat von Hotin:
Wer möchtest Du denn sein? Warum beschreibst Du das nicht klar und deutlich?
Warum eierst Du meistens nur drum herum?

Habe ich hin geschrieben aber aus Gründen wieder entfernt. Gehen wir mal davon aus, dass ich das genau weiß und auch schon formuliert habe.

Zitat von Hotin:
Warum arbeitest Du nicht an Deinem Plan A?

Mache ich halt nach der normalen Arbeit. Also am Abend.

Zitat von Hotin:
Glaubst Du, dass Du, dass Du mit Deiner aktuellen Kraft, Probleme anzugehen und
sie lösen zu können in einer beruflichen Selbständigkeit bestehen können wirst?

Von welcher Kraft sprichst du? Meinst Du denn es fehlt mir an Kraft? Und von welchen Problemen ist die Rede? Persönliche und Berufliche Probleme sind zwei paar Schuhe. Es gibt beruflich kein Problem, dass nicht gelöst werden kann. Es gibt auch kein privates Problem, dass nicht gelöst werden kann oder? Es wird Probleme geben, die ich nicht direkt lösen kann. Dann muss ich eine Lösung finden / erarbeiten. Das ist ja, was ich gerade mit dem Schwindel versuche. Ich fände es besser, wenn er weg ist.

Das hängt von der Definition of Done ab, das wäre übrigens auch mein Senf zu der voran gegangen Diskussion was sind 100% Gesund...

Hast Du denn eine Idee zu den voran gegangen Fragen?

EDIT: Wenn es Kraft ist, die mir fehlt, ok, kein Problem. Dann wäre das ja ein Anfang.

02.10.2020 14:48 • x 1 #11120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler