App im Playstore
Pfeil rechts
8224

Hallo an alle,
kennt noch jemand dieses Druck-Gefühl im Mund bzw im Kopf und dieses taube Körpergefühl, als wäre alles so unecht? Ich entdecke doch andauernd noch andere Dinge an mir, die mir komisch vorkommen. Überhaupt aus den Augen zu schauen fühlt sich so falsch an

Zitat von Whatever_:
Hallo an alle,kennt noch jemand dieses Druck-Gefühl im Mund bzw im Kopf und dieses taube Körpergefühl, als wäre alles so unecht? Ich entdecke doch andauernd noch andere Dinge an mir, die mir komisch vorkommen. Überhaupt aus den Augen zu schauen fühlt sich so falsch an

So jetzt nicht aber manchmal wirkt im aussen alles unwirklich, manchmal der Körper so leicht, kribbelig....

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von Tabe77:
War grade im Aktion Laden, mit Freundin eigentlich heute alles gut, entspannt, motiviert... mit guter Laune rein, und nach 2 Minuten ging es los , Unruhe, ich versucht runter zu kommen, wurde aber immer mehr , schwindel , verschwommen sehen, angst. Habe mich gezwungen so lange drinnen zu bleiben bis sie fertig war. Es war aber super schwer... warum ist das bloss so. Im Laden ist doch nichts schlimmes....

Nein, Schlimmes ist da nicht.
Aber im Laden ist eine andere Luft, eventuell ein anderer Geruch. Dort ist ein anders Licht,
der Raum ist geschlossen und da sind Menschen.
Etwas kann in Dir unterbewusst eine unangenehme Erinnerung hochholen.

Zitat von Hotin:
Nein, Schlimmes ist da nicht.Aber im Laden ist eine andere Luft, eventuell ein anderer Geruch. Dort ist ein anders Licht,der Raum ist geschlossen und da sind Menschen.Etwas kann in Dir unterbewusst eine unangenehme Erinnerung hochholen.

Wie bekomme ich das raus was da der Auslöser ist, ich habe ja im Einzelhandel gearbeitet, könnte es damit zu tun haben? Brauche ich eine Brille? Aber es gibt ja viele die das Problem mit Läden haben

Hat jemand dafür eine Idee.

Zitat von Tabe77:

Wie bekomme ich das raus was da der Auslöser ist, ich habe ja im Einzelhandel gearbeitet, könnte es damit zu tun haben? Brauche ich eine Brille? Aber es gibt ja viele die das Problem mit Läden haben.

Im Moment habe ich dazu keine Idee.
Etwas, was Dich unterbewusst ärgert, genauer gesagt Angst in Dir auslöst, ist nicht immer leicht
zu finden.
Vielleicht gelingt es Dir, herauszufinden, wann das immer auftritt.
Deshalb habe keine Angst, dass es kommt, sondern versuche mal zu beobachten ob es meistens in bestimmten
Momenten kommt.
Etwas könnte es auch noch sein. Du hast da gestanden und gewartet, warst also untätig und
hattest Ruhe. Kannst Du diese Ruhe im Kopf in der letzten Zeit schlecht vertragen?

Zitat von Hotin:
Im Moment habe ich dazu keine Idee.Etwas, was Dich unterbewusst ärgert, genauer gesagt Angst in Dir auslöst, ist nicht immer leichtzu finden.Vielleicht gelingt es Dir, herauszufinden, wann das immer auftritt.Deshalb habe keine Angst, dass es kommt, sondern versuche mal zu beobachten ob es meistens in bestimmtenMomenten kommt.Etwas könnte es auch noch sein. Du hast da gestanden und gewartet, warst also untätig undhattest Ruhe. Kannst Du diese Ruhe im Kopf in der letzten Zeit schlecht vertragen?

Das Problem ein Muster suche ich schon die ganze Zeit, es gibt keins was ich erkennen kann. Wetter, Essen, Trinken, Orte, Menschen, Uhrzeit, Luftfeuchtigkeit:-) habe schon alles untersucht, nur Geschäfte ist das einzige was zu 99 % immer ist. Ganz selten mal nicht, aber warum dann keine Ahnung. Beim Spaziergang habe ich mehr Ruhe. Im Bett wo ich Ruhe habe ist nichts. Aber da liege ich auch . Ob ich in Ruhe oder Bewegung bin im Laden macht eigentlich keine großen Unterschied

Ach ja wenn ich vor Geschäft warte , also im stehen ist auch besser , und da sind auch Leute

Lieber @Tabe77 manchmal gibt es einfach kein Muster..
Nicht jeder von uns hatt eines...

Ich habe über zwei Jahre lang danach gesucht...genauso meine Therapeutin und Ärzte...

Es gibt auch bei mir einfach keines weshalb ich immer solche Schmerzen habe....

Es ist nunmal so im Moment

Anstatt Zeit damit zu verbringen etwas zu suchen was es vielleicht gar nicht gibt....
Sollte man versuchen da raus zu kommen und das beste daraus zu machen...

Nichts zu meiden und alles machen wonach man Lust hatt...

Das kann jeder von uns

Zitat von Tabe77:

Das Problem ein Muster suche ich schon die ganze Zeit, es gibt keins was ich erkennen kann. Wetter, Essen, Trinken, Orte, Menschen, Uhrzeit, Luftfeuchtigkeit:-) habe schon alles untersucht, nur Geschäfte ist das einzige was zu 99 % immer ist. Ganz selten mal nicht, aber warum dann keine Ahnung. Beim Spaziergang habe ich mehr Ruhe. Im Bett wo ich Ruhe habe ist nichts. Aber da liege ich auch . Ob ich in Ruhe oder Bewegung bin im Laden macht eigentlich keine großen UnterschiedAch ja wenn ich vor Geschäft warte , also im stehen ist auch besser , und da sind auch Leute

Ich weiß, wie schwierig so etwas sein kann.
Wenn es zu 99 %, also eigentlich immer in Läden auftritt, dann könntest Du auch versuchen, Dich selbst
zu trainieren.
Wenn Du es fertig bringst, dann solltest Du versuchen Dich mit Geschäften immer mehr anzufreunden.
Immer wieder, so oft wie möglich Geschäfte betreten. Es könnte sein, dass Du Dir dabei lernst,
dass ein Geschäft kein Problem oder auch keine Gefahr für Dich bedeuten kann.

Mit ein wenig Glück könnte es auch sein, dass Dir Dein Kopf auf die Frage,
Was finde ich in einem Laden so unangenehm?, irgendwann mal eine Antwort gibt.

Unbewusste Gefühle in unser Bewusstsein zu holen kann am Anfang etwas kompliziert erscheinen.

Zitat von NIEaufgeben:
Lieber @Tabe77 manchmal gibt es einfach kein Muster..Nicht jeder von uns hatt eines...Ich habe über zwei Jahre lang danach gesucht...genauso meine Therapeutin und Ärzte...Es gibt auch bei mir einfach keines weshalb ich immer solche Schmerzen habe....Es ist nunmal so im MomentAnstatt Zeit damit zu verbringen etwas zu suchen was es vielleicht gar nicht gibt....Sollte man versuchen da raus zu kommen und das beste daraus zu machen...Nichts zu meiden und alles machen wonach man Lust hatt...Das kann jeder von uns

Danke ein Muster wäre schön, aber wenn nicht muss es auch so gehen

Zitat von Hotin:
Ich weiß, wie schwierig so etwas sein kann.Wenn es zu 99 %, also eigentlich immer in Läden auftritt, dann könntest Du auch versuchen, Dich selbst zu trainieren.Wenn Du es fertig bringst, dann solltest Du versuchen Dich mit Geschäften immer mehr anzufreunden.Immer wieder, so oft wie möglich Geschäfte betreten. Es könnte sein, dass Du Dir dabei lernst,dass ein Geschäft kein Problem oder auch keine Gefahr für Dich bedeuten kann.Mit ein wenig Glück könnte es auch sein, dass Dir Dein Kopf auf die Frage, Was finde ich in einem Laden so unangenehm?, irgendwann mal eine Antwort gibt.Unbewusste Gefühle in unser Bewusstsein zu holen kann am Anfang etwas kompliziert erscheinen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde jetzt mal das Laufen, das ja auch ein Problem ist , weiter machen 1 stunde pro Tag mindestens. Und Geschäfte länger drin bleiben, habe ich heute ja mit angefangen. Sonst habe das besorgt was sein muss, und dann gleich raus . Vielleicht hilft es ja , ich werde berichten

@Tabe77

Finde ich gut. Mach das so.
Mal sehen, wie es Dir in der nächsten Zeit damit geht.

liebe @NIEaufgeben

oft lese ich deine Beiträge und wie du anderen versuchst die Angst zu nehmen und sie zu unterstützen. Erst einmal danke dafür, dass ist keine Selbstverständlichkeit.

Wie du auch, leide ich seit Monaten unter schmerzen. Doch die Ärzte finden nichts, sagen ich sei gesund.

Darf ich dich nach deiner Leidensgeschichte fragen? Was quält dich und wie sind deine Schmerzen?

Zitat von Maleni:
liebe @NIEaufgeben oft lese ich deine Beiträge und wie du anderen versuchst die Angst zu nehmen und sie zu unterstützen. Erst einmal danke dafür, dass ist keine Selbstverständlichkeit.Wie du auch, leide ich seit Monaten unter schmerzen. Doch die Ärzte finden nichts, sagen ich sei gesund.Darf ich dich nach deiner Leidensgeschichte fragen? Was quält dich und wie sind deine Schmerzen?

Oh,vielen dank für deine Worte...das ist ja lieb von dir..
Aber für das sind wir doch da,um sich zu helfen und aufzufangen...

Das tut mir leid das du auch Schmerzen hast,bei mir sind es fast 2ein halb Jahre wo ich täglich Schmerzen habe...

Was möchtest du denn gerne wissen?

Wenn ich dir hier meine Geschichte erzähle sprengt das wohl den Rahmen...
Also es wäre zu viel und zu lang....

Aber wenn du fragen hast antworte ich dir sehr gerne

Zitat von NIEaufgeben:
Oh,vielen dank für deine Worte...das ist ja lieb von dir..Aber für das sind wir doch da,um sich zu helfen und aufzufangen...Das tut mir leid das du auch Schmerzen hast,bei mir sind es fast 2ein halb Jahre wo ich täglich Schmerzen habe...Was möchtest du denn gerne wissen?Wenn ich dir hier meine Geschichte erzähle sprengt das wohl den Rahmen...Also es wäre zu viel und zu lang....Aber wenn du fragen hast antworte ich dir sehr gerne

Oft lese ich Wochen lang still im Forum mit, und habe leider schon sehr viele Beiträge gelesen in denen Personen unangebracht oder unfreundlich auf Beiträge anderer reagiert hatten, zum Beispiel weil diese ihre Symptome mehrfach hinterfragen im Forum, was ich völlig verstehe. Aber niemals du, jedem antwortest du herzlich und unterstützend und für mich ist das nicht selbstverständlich.

bei mir sind es wechselnde Symptome... vor allem ausgeprägt ist meine Angst um mein Herz. Ich habe muskelschmerzen am ganzen Körper, vor allem aber im oberen Rücken, Nacken, Brust und arme zur Zeit starke Schmerzen in den Schultern, manchmal verschlimmern sie sich langsam, manchmal schießen sie ein.Oft ein Kribbeln im Hals und Übelkeit und Schwindel.... manchmal Sehstörungen, nichts bleibt aus.

wie ist es bei dir? Was sind deine Symptome? Waren sie immer gleich oder haben sie sich verändert?
Quälen dich bei deinen Schmerzen schwere Ängste?

Zitat von Maleni:
Oft lese ich Wochen lang still im Forum mit, und habe leider schon sehr viele Beiträge gelesen in denen Personen unangebracht oder unfreundlich auf Beiträge anderer reagiert hatten, zum Beispiel weil diese ihre Symptome mehrfach hinterfragen im Forum, was ich völlig verstehe. Aber niemals du, jedem antwortest du herzlich und unterstützend und für mich ist das nicht selbstverständlich. bei mir sind es wechselnde Symptome... vor allem ausgeprägt ist meine Angst um mein Herz. Ich habe muskelschmerzen am ganzen Körper, vor allem aber im oberen Rücken, Nacken, Brust und arme zur Zeit starke Schmerzen in den Schultern, manchmal verschlimmern sie sich langsam, manchmal schießen sie ein.Oft ein Kribbeln im Hals und Übelkeit und Schwindel.... manchmal Sehstörungen, nichts bleibt aus.wie ist es bei dir? Was sind deine Symptome? Waren sie immer gleich oder haben sie sich verändert? Quälen dich bei deinen Schmerzen schwere Ängste?

Ja ich weis,das du eine ziemliche herzangst hast...lese immer wieder Beiträge darüber von dir...

Das ist aber auch eine ecklige Angst....

Bei mir sind es eigentlich jeden Tag ziemliche Unterleibsschmerzen...zum teil sehr sehr stark...und das seit über einem Jahr.

Und immer wieder schlimme Kopfschmerzen..das schon seit mehreren Jahren.

Das sind so meine Baustellen...

Davor hatte ich aber auch schon Probleme mit dem Magen...

Und ganz zu Anfang meiner Störung hatte ich eine ganz schlimme Herzangst....

Ich habe alles geschafft hinter mir zu lassen
Nur mit dem Unterleib klappt es nicht..die Schmerzen sind immer stärker...und keine Ahnung warum...

Ja,manchmal hab ich aufgrund meiner starken Schmerzen auch todesangst...
Dann ist es kaum auszuhalten...

Zitat von NIEaufgeben:
Ja ich weis,das du eine ziemliche herzangst hast...lese immer wieder Beiträge darüber von dir...Das ist aber auch eine ecklige Angst....Bei mir sind es eigentlich jeden Tag ziemliche Unterleibsschmerzen...zum teil sehr sehr stark...und das seit über einem Jahr.Und immer wieder schlimme Kopfschmerzen..das schon seit mehreren Jahren.Das sind so meine Baustellen...Davor hatte ich aber auch schon Probleme mit dem Magen...Und ganz zu Anfang meiner Störung hatte ich eine ganz schlimme Herzangst....Ich habe alles geschafft hinter mir zu lassenNur mit dem Unterleib klappt es nicht..die Schmerzen sind immer stärker...und keine Ahnung warum...Ja,manchmal hab ich aufgrund meiner starken Schmerzen auch todesangst...Dann ist es kaum auszuhalten...

Darf ich fragen wie sich deine Herzangst damals gezeigt hat und wie du sie überwinden konntest.
ich schlage mich auch schon ca. 1.5 Jahre damit rum, wie du vielleicht gelesen hast, ausgelöst durch eine Herzrhythmusstörung...

ich verstehe völlig dass dich deine starken Unterleibschmerzen sehr quälen müssen... ich habe während meiner Periode auch extremem Schmerzen und Kreislaufprobleme.
Bist du denn jemals auf Endometriose untersucht worden?

Zitat von Vendetta1981:
Beim Augenarzt kannst du mehr Sachen kontrollieren lassen als beim Optiker. Da lässt sich z.B. feststellen ob es Verzögerungen gibt, was im Gleichgewichtszentrum für Irritationen sorgen kann. Das ist zwar eher selten, kann aber eine Ursache sein, die behandelt werden kann.Wie sieht es aus mit dem HNO zur Prüfung des Innenohrs?Ich persönlich glaube jetzt nicht, dass es bei dir eine rein psychische Sache ist sondern dein psychisches Wohlbefinden ein Katalysator für deine Schwindelattacken ist. Die Ursache ist vermutlich (wie wir Ruhrpottler sagen), dass du seit Monaten auf Felge fährst durch deinen katastrophalen Schlafrhythmus und der permanenten Anspannung.Orthopäden scheinen in der Tat in letzter Zeit nicht hilfreich. Meine Besuche bei einem Orthopäden verliefen auch stets ergebnislos. Bei meiner Mutter kann er auch nichts machen. Sie hat einen entzündeten Nerv im Rücken und dagegen gibt es weder Behandlungen, noch Spritzen. Muss man einfach mit leben, so seine Aussage.

An Augen glaub ich nur nicht so recht da mir ja sogar im Dunkeln wenn ich liege schwindelig ist.

Die Überlegung, dass der Schwindel jetzt durch die Müdigkeit so penetrant ist, fühlt sich stimmig an. Liegt für meinen Verstand im Bereich des möglichen. Auch wird mein Fokus drauf ihn in Schach halten. Sobald ich wach werde denke ich ja bereits an ihn.
So fixiert war ich lange auf mein Herzstolpern, nu leider auf Schwindel. Beides ist doof.
Ich wünsche mir eine solche Fixierung auf Gesundheit, das wäre mal hilfreich.

Finde gute Fachärzte zu finden ist wie ein Sechser im Lotto. Ist ja schon eine Katastrophe überhaupt erstmal einen Termin zu bekommen der zeitnah ist.
Eine Praxis sagte mal zu mir Termin in 12 Wochen (damals wegen ISG). Darauf sagte ich ja toll aber ich habe jetzt Schmerzen. Dann kam die Frage wie lange die Schmerzen schon bestehen Darauf sagte ich die sind latent immer wieder seit Jahren da aber so extrem erst ein paar Tage und ibu hilft nicht um den Alltag zu schaffen Außerdem ist es ja auch nicht so toll 3-4 ibus täglich zu nehmen. Antwort darauf war ich bin kein Notfall daher bleibt Termin in 12 Wochen. Darauf hin hab ich den Arzt gewechselt, und wieder gewechselt und gewechselt...Überall erlebt man klopper.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Guten Morgen zusammen.
Das ist echt das erste mal das ich mit Angst aufwache. Ich war gestern Abend spazieren und bekam ein starkes kribbeln und jucken in den Händen. ( Habe ich irgendwie bei fast jeden Spaziergang). Gestern war es aber extremer und es tat schon fast weh.
Meine Finger wurden dadurch dick und fühlten sich dementsprechend an. Nun wache ich auf und das Gefühl besteht immernoch. Gestern wurde mir von einer Person von der ich es am wenigsten erwartet hätte geraten mal zum Arzt damit zu gehen. Erst die Füße und jetzt die Hände.
Nun denk ich natürlich sofort wieder an Mini Schlaganfälle und überlege in 3std zum Arzt zu rennen.
Denn genau so fing es bei einer bekannten vor fast 2 Wochen an.
Ich muss dazu sagen das ich mich gestern sowieso komisch gefühlt habe. Nicht wie sonst mit typischen Symptomen. Eher so als würde nach 2Jahren mal wieder eine Erkältung vor der Tür stehen (Oder Laut Hirn Corona) wo vor ich generell eigentlich weniger Angst habe als vor alles andere.
Wie dem auch sei. Ich habe weder 1000 Untersuchungen machen lassen, geschweige denn habe ich eine Ärzte Odyssee hinter mir. Aber ist das wirklich ein Argument dafür zum Arzt zu gehen?
Ich bin grad einfach nur am zittern und hab Angst. Bekomme Kopfschmerzen und fühl mich unwohl. Einerseits möchte ich mir nicht Wochen, gar Monate lange Arbeit kaputt machen, andererseits habe ich Angst das ich es nicht ernst nehme, es überhaupt nicht die Psyche ist und irgendwas passiert nur weil ich nicht zum Arzt gegangen bin.
Es lief so gut gestern. Ich hasse es.

Zitat von fabian010210:
Guten Morgen zusammen.Das ist echt das erste mal das ich mit Angst aufwache. Ich war gestern Abend spazieren und bekam ein starkes kribbeln und jucken in den Händen. ( Habe ich irgendwie bei fast jeden Spaziergang). Gestern war es aber extremer und es tat schon fast weh.Meine Finger wurden dadurch dick und fühlten sich dementsprechend an. Nun wache ich auf und das Gefühl besteht immernoch. Gestern wurde mir von einer Person von der ich es am wenigsten erwartet hätte geraten mal zum Arzt damit zu gehen. Erst die Füße und jetzt die Hä...

Moin! Atme mal tief durch. Durch die Nase ein,durch den Mund aus.
Ich hab mich noch nie mit Schlaganfall auseinander gesetzt, möchte auch nicht damit anfangen daher kenne ich keine typischen Symptome.
Was ich aber weiß ist, dass ich auch immer wieder kribbelnde oder gefühlt platzende Hände und Füße habe die dabei auch angeschwollen wirken. Ich hab das immer auf Wetter oder Hormone geschoben. Als das während Blutdruckmesswahn mal war dachte ich es ist bestimmt zu hoher Blutdruck der die Gefäße zum platzen bringt. War nicht der Fall.
Hände und Füße unter kaltes Wasser halten tut mir dann immer gut oder kühlpacks umschnallen. Vielleicht bringt dir das ja auch Linderung.

Es hat immer Linderung gebracht das Stimmt. Es hielt aber nie bis zum nächsten Tag an. Mein Doc scheint heute nicht mal da zu sein was mich noch unruhiger. Nur seine unhöfliche Frau
ist ab 15uhr da, die mich schon sofort als Psycho abgehakt hat. Es ist als würde eine Nadel im Finger stecken. Ich fühl mich auch komplett schwach. Das kenn ich so nicht. Ich hab schon überlegt ein Krankenwagen zu rufen oder in die Notaufnahme zu fahren aber das kann ich mit mein Gewissen nicht vereinbaren. Es gibt leute die wirklich hilfe brauchen und ich klau denen die Hilfe nur weil ich Angst probleme habe.
Man weis selbst nicht was man möchte. Das kanns doch nicht sein. Ich hab schon wieder sämtlche Szenarien im Kopf wie mein Leben endet... Drecks Angst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore