App im Playstore
Pfeil rechts
8224

Zitat von Calima:
Es wird IMMER irgendwo zucken, kribbeln, brennen, stolpern, drücken und zwicken. Das werden wir nicht los. Los werden können wir nur unsere Bewertungen und die Fokussierung auf unsere Befindlichkeiten.

Ja, das sagt mein Verhaltenstherapeut auch des Öfteren

Zitat von Trillo:
Sorry, es sollte kein Scherz sein, es war der Versuch den Vergleich anders zu betrachten.

Ich weis was du meinst. Es kam dennoch irgendwie witzig rüber.
So, jetzt bin ich aber wirklich raus.
Ich wünsch euch eine angenehme und ruhige nacht.

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von fabian010210:
Das ist jetzt eine Typische Antwort aber ich würde sagen es ist die Angst. Wenn es erstmal geschafft ist weiter weg von zuhause zu sein geht es. Es braucht aber Überwindung und im besten Fall eine begleit Person. Notwendig ist eine zweite Person aber nicht unbedingt.Die Einschränkungen die mir sorgen machen sind auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein. Aktuell weis ich das ich alles was ich möchte machen könnte.Das ist in etwa zu vergleichen mit den Ärzten unter der Woche. Ich kann jederzeit hingehen, tue es aber nicht.Wenn dann das Wochenende da ist, ist die Ka*ke aber am dampfen und da merkt man erst was man hatte.

Ich habe meinen radius heute erweitert, ich wollte mindestens 1 stunde ohne Pause spazieren, so bei der Hälfte fing dann langsam Panik an, da habe ich mir gesagt das bringt dir jetzt nichts Angst, ich bin 30 min weit weg von zuhause , wenn du jetzt Panik bekommst, der Rückweg dauert auch 30 min die Stunde wird jetzt durchgezogen, du kannst nicht schneller nach Hause. Dann ging es wieder. Dann Immer mal wieder Anflug von Angst,, da habe ich mir sofort gesagt es ist nur ein Gefühl, mehr nicht . So habe ich es heute geschafft , zwar mit schwindel und so , aber durchgezogen.

Zitat von Tabe77:
Ich habe meinen radius heute erweitert, ich wollte mindestens 1 stunde ohne Pause spazieren, so bei der Hälfte fing dann langsam Panik an, da habe ich mir gesagt das bringt dir jetzt nichts Angst, ich bin 30 min weit weg von zuhause , wenn du jetzt Panik bekommst, der Rückweg dauert auch 30 min die Stunde wird jetzt durchgezogen, du kannst nicht schneller nach Hause. Dann ging es wieder. Dann Immer mal wieder Anflug von Angst,, da habe ich mir sofort gesagt es ist nur ein Gefühl, mehr nicht . So habe ich es heute geschafft , zwar mit schwindel und so , aber durchgezogen.

Hammermäßig!

Zitat von Tabe77:

Klasse das hast du gut gemacht!

Ich hatte gestern den ganzen Tag wirklich dauerhaft Schwindel und dazu dann ganz oft das Gefühl umgerissen zu werden oder das Gleichgewicht zu verlieren. Es war wirklich schlimm und dazu halt der normale Angstwahnsinn.
Ich hoffe die PMS ist schuld, ich merke, dass gleich die rote Schlacht los geht.
Es ist wie @Calima sagt, ich suche nach Erklärungen. Woher soll so ein krasser Dauerschwindel kommen wenn ich glauben will, dass ich körperlich gesund bin?
Vertrauen in den eigenen Körper zu setzen ist ein guter Anfang. Während ich diesen Satz geschrieben habe ging eine Schwindelwelle durch meinen Körper. Wie soll ich ihm nur vertrauen wenn ich selbst im Liegen das Gefühl habe umgerissen zu werden.
Meine Mum hat eine Autoimmunkrankheit, ihr Körper kämpft also gegen sich selbst.
Natürlich weiß ich das ihr Körper nicht meiner ist und das ich meinem Körper vertrauen darf.
Wir könnten an dieser Stelle über urvertrauen reden aber das möchte ich gar nicht. Das ist bei mir definitiv gestört.
Aber auch das vertrauen in mein Körper ist gestört, da ich erblich von beiden Seiten für diverse Krankheiten vorbelastet bin. Ich checke mich niemals auf die möglichen Erbkrankheiten aber ich sehe meinen Körper wohl als tickende Zeitbombe an.
Und trotzdem oder gerade deswegen sollte mein Ziel sein jeden Tag zu leben anstatt heute schon zu vegetieren...denn es kann schneller dazu kommen als mir lieb wäre...im Grunde ist das bei jedem ein Risiko. Einfach weil leben Risiko ist.
Leider ist das leben mit Schwindel nicht so einfach zumal ich schon viele horrorgeschichten von anderen gelesen habe und ich mich in den schlimmsten Szenen sehe obwohl mir das tatsächlich zum Glück noch nie passiert ist. Mich hat es so schockiert zu lesen was alles passieren kann, dass mein Kopf daraus quasi eigene Erinnerungen macht die in Dauerschleife vor meinem geistigen Auge ablaufen. Konkret liege ich z.b mit realen Schwindel hier und erlebe einen fremden Flashback wie ich nicht mehr in der Lage bin alleine aufzustehen etc
Da muss ich am Stoppschild arbeiten
Außerdem merke ich wie mein Unterbewusstsein parallel schon wieder alle möglichen Szenarien für diesen Tag durchgeht. Kind weiter krank zuhause, ich muss zur Therapie, soll wieder warm werden...der schwindel hat mich gerade als ich mich am Fenster umgedreht habe fast von den Füßen geholt...
Ich bin mit jeder Faser meines Körpers in der passionierten Auslebung der Angst. Wenn das nicht so traurig wäre würd ich mich für die Fähigkeit einer Drama Queen feiern. Das muss man erstmal hinbekommen etwas leidenschaftlich so auszuleben.
Da ist sie, meine Ironie. Vielleicht ein gutes Zeichen

Zitat von fabian010210:
Danke @Calima , ehrlich.Mal abgesehen davon das du immer die richtigen Worte findest regen sie förmlich zum denken an.Ich gebe mich damit zufrieden es zu können statt es wirklich zu tun was völlig absurd ist.Das die Angst von selbst aufhört glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Auch da hast du wohl mal wieder recht.Ablenkung versuche ich mir so viel wie möglich zu verschaffen und eigentlich habe ich an keine Symptome gestern gedacht.Dafür hatte ich keine Zeit. Trotzdem kam es aus dem nichts und hat wie man merkt wieder ein paar Spuren hinterlassen die ich jetzt beseitigen darf.Im nachhinein passen alle Symptome gestern zu meinen Verspannungen. Das will man aber nicht wahr haben wenn die Angst steigt.Das würde ich doch nie tun. Ich werde jetzt auch anfangen mir Stichpunkte zu machen und sie mir immer wieder vor Augen halten wenn es mal unangenehm wird.Geht es mir nicht gut weil ich wieder alle möglichen Krankheiten habe gehe ich erst recht raus.Morgen ist ein guter Tag das anzufangen. Da muss ich etwas weiter weg um jemanden mit etwas zu helfen. Auch wenn ich schon überlegt habe mich davor zu drücken werde ich es nicht tun und da hin gehen.Nochmal danke für deine Worte. Wie auch immer du das machst. Sie lösen Motivation und Freude aus Ich werde mich jetzt ins Bett legen und hoffe das ich endlich mal wieder was vernünftiges träume Gute Nacht!

Ja, Calimas Worte lösen Motivation aus, weil sie eine der wenigen hier drin ist die es geschafft hat, sich da raus zu kämpfen.
Diejenigen die es geschafft haben, sind in der Regel nicht in Foren, nicht mehr. Aber es gibt sie !
Ich habe ja auch noch Baustellen, aber die Herzangst und die PAs sind Geschichte.
Mit Konfrontation, genau wie Calima schreibt !

Zitat von rotezora2k:
Woher soll so ein krasser Dauerschwindel kommen wenn ich glauben will, dass ich körperlich gesund bin?

Ich rate auch dir an dieser Stelle noch mal zum Besuch einer Schwindelambulanz. Du bist, glaube ich, aus NRW? In Essen gibt es ein Schwindelzentrum.

Da würdest du zum einen eine ausführliche, spezifische Diagnostik kriegen, zum anderen aber auch Lösungen zum Umgang mit dem und zum Managen des Schwindels.

Ich kenne das Gefühl ja, und wäre ich damals nicht schon so weit in meiner Selbsttherapie gewesen, hätte mich das komplett aus der Bahn geworfen. Es war so schon derb genug.

Die Grundlage für ein erfolgreiches Angehen gegen die Angst ist eine Grundsicherheit in Bezug auf die eigene Gesundheit. Eine absolute gibt es eh nicht, aber dennoch ist eine ordentliche Diagnose eine solide Basis.

Zitat von Calima:
Ich rate auch dir an dieser Stelle noch mal zum Besuch einer Schwindelambulanz. Du bist, glaube ich, aus NRW? In Essen gibt es ein Schwindelzentrum.Da würdest du zum einen eine ausführliche, spezifische Diagnostik kriegen, zum anderen aber auch Lösungen zum Umgang mit dem und zum Managen des Schwindels. Ich kenne das Gefühl ja, und wäre ich damals nicht schon so weit in meiner Selbsttherapie gewesen, hätte mich das komplett aus der Bahn geworfen. Es war so schon derb genug.Die Grundlage für ein erfolgreiches Angehen gegen die Angst ist eine Grundsicherheit in Bezug auf die eigene Gesundheit. Eine absolute gibt es eh nicht, aber dennoch ist eine ordentliche Diagnose eine solide Basis.

Ja das stimmt die Ambulanz ist hier. Die Wartezeiten sind länger als für einen Klinikaufenthalt, ich werde mir einen Termin geben lassen. Die Wartezeiten werden ja nicht kürzer.

Was wurde denn bei dir alles bisher gemacht zum Thema Schwindel?

Zitat von Vendetta1981:
Was wurde denn bei dir alles bisher gemacht zum Thema Schwindel?

Vor 1 Jahren hatte ich ein CT mit Kontrastmittel. Da war alles ok, nur altersbedingte Ablagerungen. EEG war auch ok, HNO hat Tests zum Lagerungsschwindel gemacht die waren negativ. Mehr wurde nicht gemacht, es hieß das der Schwindel Symptom der Angst ist, neurologisch und HNO keine Auffälligkeiten.
Ach die Halsschlagader wurde noch geschallt die war auch ok

Sehr gut. Warst du auch mal beim Augenarzt bzw. Orthopäden? Die Augen, Nackenmuskulatur und Halswirbel sind ebenfalls mögliche Quellen.

Zitat von Vendetta1981:
Sehr gut. Warst du auch mal beim Augenarzt bzw. Orthopäden? Die Augen, Nackenmuskulatur und Halswirbel sind ebenfalls mögliche Quellen.

Beim Augenarzt war ich länger nicht, meine Brille kontrolliert der Optiker. Also nein kein Augenarzt.
Orthopäde war ich weil ich oft wirbel versprungen habe die dann wieder gerichtet werden. Er meinte mein Schwindel den ich beschreibe hat eher nix mit dem Skelett oder der Muskulatur zu tun. Ja Verspannungen können Schwindel auslösen aber er sagte nicht in der Intensität.
Als ich bei ihm war, war die angst aber auch so stark, dass ich während des gesamten Gesprächs geheult habe. Der war froh mich psycho schnell wieder los gewesen zu sein.
Als ich dann wieder hin musste weil ich meinen Kopf nicht mehr bewegen konnte kam er direkt wieder mit einränken an. Hab gesagt das möchte ich nicht, das knackt immer so und ich bekomme eine Panikattacke. Darauf sagte er wenn sie das nicht wollen kommen sie halt nicht her. Ich fragte dann ob ich nicht was zur muskelentspannung gespritzt bekommen kann oder physio...alles abgelehnt von ihm.
Seitdem war ich bei keinem Orthopäden mehr. Das war der 3. Orthopäde der mir blöd gekommen ist. Die Odyssee fing schon vor meiner Angst an aber da ging es immer um Ischias...ich kenne keinen guten Orthopäden. Hab mich immer privat mit Triggerpunktbehandlungen aufrecht gehalten. Da war ich allerdings auch schon 1 Jahr nicht. Das könnte ich mal wieder machen.

Beim Augenarzt kannst du mehr Sachen kontrollieren lassen als beim Optiker. Da lässt sich z.B. feststellen ob es Verzögerungen gibt, was im Gleichgewichtszentrum für Irritationen sorgen kann. Das ist zwar eher selten, kann aber eine Ursache sein, die behandelt werden kann.

Wie sieht es aus mit dem HNO zur Prüfung des Innenohrs?

Ich persönlich glaube jetzt nicht, dass es bei dir eine rein psychische Sache ist sondern dein psychisches Wohlbefinden ein Katalysator für deine Schwindelattacken ist. Die Ursache ist vermutlich (wie wir Ruhrpottler sagen), dass du seit Monaten auf Felge fährst durch deinen katastrophalen Schlafrhythmus und der permanenten Anspannung.

Orthopäden scheinen in der Tat in letzter Zeit nicht hilfreich. Meine Besuche bei einem Orthopäden verliefen auch stets ergebnislos. Bei meiner Mutter kann er auch nichts machen. Sie hat einen entzündeten Nerv im Rücken und dagegen gibt es weder Behandlungen, noch Spritzen. Muss man einfach mit leben, so seine Aussage.

Zitat von Tabe77:

Hallo Tabe,

ich finde es toll, wie Du Deinen Radius erweitert hast.

Genaugenommen geht es nur darum. Alle Menschen haben Angst. Angstgefühle sind, wenn man in sich
hineinhört immer da.
Mal ganz leise, mal lauter und manchmal sehr heftig.
Wie gut Du Deine Angstgefühle selbst leise stellen kannst, dass hängt von Deiner Lebenssituation ab und
auch davon, wie oft Du das übst.

Je besser Du mit Deinen Angstgefühlen innerlich reden kannst und sie dadurch beruhigen kannst,
umso ruhiger wird es in Dir zugehen.
Damit das funktioniert brauchen wir Menschen Bewegung und sinnvolle Aufgaben.
Nach meiner Erfahrung kann man Ängste nicht einfach wegdenken. Deswegen hilft es oft, wenn man
in ängstlichen Zeiten etwas mit seinen Beinen und seine Händen macht. Übrigens funktioniert das
auch mit der Zunge und dem Mund. Deswegen reden viele Menschen oft ohne Pausen, sodass man gar
nicht mehr zuhören möchte. Auch sprechen baut Energie des Körpers ab.

Dir wünsche ich, dass Du Deinen Radius ständig mehr erweiterst.

Zitat von Hotin:
Hallo Tabe,ich finde es toll, wie Du Deinen Radius erweitert hast.Genaugenommen geht es nur darum. Alle Menschen haben Angst. Angstgefühle sind, wenn man in sich hineinhört immer da.Mal ganz leise, mal lauter und manchmal sehr heftig.Wie gut Du Deine Angstgefühle selbst leise stellen kannst, dass hängt von Deiner Lebenssituation ab undauch davon, wie oft Du das übst.Je besser Du mit Deinen Angstgefühlen innerlich reden kannst und sie dadurch beruhigen kannst,umso ruhiger wird es in Dir zugehen.Damit das funktioniert brauchen wir Menschen Bewegung und sinnvolle Aufgaben.Nach meiner Erfahrung kann man Ängste nicht einfach wegdenken. Deswegen hilft es oft, wenn manin ängstlichen Zeiten etwas mit seinen Beinen und seine Händen macht. Übrigens funktioniert dasauch mit der Zunge und dem Mund. Deswegen reden viele Menschen oft ohne Pausen, sodass man gar nicht mehr zuhören möchte. Auch sprechen baut Energie des Körpers ab.Dir wünsche ich, dass Du Deinen Radius ständig mehr erweiterst.

Danke für deine Tipps, ich will gleich auch wieder Spaziergang 1 Stunde, und dann später Kaffee trinken einkaufen, ich versuche die Routinen langsam zu durchbrechen. Mit der Angst schaue ich mal , gestern habe ich sofort wenn sie kam gesagt es ist
,,nur ein Gefühl,, und habe mich dann wieder den Aussen zugewandt, bei laufen. Mal schauen wie es heute klappt

Zitat von Vendetta1981:

Ich persönlich glaube jetzt nicht, dass es bei dir eine rein psychische Sache ist sondern dein psychisches Wohlbefinden ein Katalysator für deine Schwindelattacken ist. Die Ursache ist vermutlich (wie wir Ruhrpottler sagen), dass du seit Monaten auf Felge fährst durch deinen katastrophalen Schlafrhythmus und der permanenten Anspannung.

Ich bin der gleichen Meinung. Da wo über einen sehr langen Zeitraum Schlaf, Erholung und Entspannung fehlen,
wird der Körper vermutlich völlig ausgelaugt. Das wirkt sich meistens zuerst auf unsere Nervosität aus.
Andere Krankheitssymtome können danach folgen.

Die sehr große Bedeutung des Schlafes wird oft völlig unterschätzt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Tabe77:
Danke für deine Tipps, ich will gleich wieder auch wieder Spaziergang 1 Stunde, und dann später Kaffee trinken einkaufen, ich versuche die Routinen langsam zu durchbrechen. Mit der Angst schaue ich mal , gestern habe ich sofort wenn sie kam gesagt es ist ,,nur ein Gefühl,, und habe mich dann wieder den Aussen zugewandt, bei laufen. Mal schauen wie es heute klappt

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Mach ruhig langsam. Auch an ein entspannteres Leben will sich Dein Körper erst mit der Zeit gewöhnen.
Unser Leben ist kein 100 Meter Sprint, sondern ein Marathonlauf.
Und tue Dir immer mal etwas Gutes. Kaffeetrinken und vielleicht eine auch eine schöne Kleinigkeit für Dich
beim Einkaufen können eine verdiente Belohnung für Dich sein.
Beeindruckend finde ich immer, dass viele Dinge sofort wirken.

Einen entspannten und erfolgreichen Dienstag wünsche ich Dir.

Bernhard

Zitat von Hotin:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.Mach ruhig langsam. Auch an ein entspannteres Leben will sich Dein Körper erst mit der Zeit gewöhnen.Unser Leben ist kein 100 Meter Sprint, sondern ein Marathonlauf.Und tue Dir immer mal etwas Gutes. Kaffeetrinken und vielleicht eine auch eine schöne Kleinigkeit für Dichbeim Einkaufen können eine verdiente Belohnung für Dich sein.Beeindruckend finde ich immer, dass viele Dinge sofort wirken.Einen entspannten und erfolgreichen Dienstag wünsche ich Dir.Bernhard

Danke, ich war grade wieder 1 Stunde spazieren. Wetter ist gut. Unterwegs aber 2 mal Herzstechen gehabt, mal schwindel , bisschen verschwommen Sehen, eine Hws Blockade , aber sonst ging es . Keine Angst heute, dabei. War auch gut und interessant . Mal schauen was noch so passiert heute....und wie der Körper auf Dauer darauf reagiert, der Kopf fühlt sich hinter freier und ruhiger an....

War grade im Aktion Laden, mit Freundin eigentlich heute alles gut, entspannt, motiviert... mit guter Laune rein, und nach 2 Minuten ging es los , Unruhe, ich versucht runter zu kommen, wurde aber immer mehr , schwindel , verschwommen sehen, angst. Habe mich gezwungen so lange drinnen zu bleiben bis sie fertig war. Es war aber super schwer... warum ist das bloss so. Im Laden ist doch nichts schlimmes....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore