rotezora2k
- 2573
- 10
- 1913
Zitat von Trillo:Mir kam gerade etwas in den Sinn.Schaust du auch, wieviele Stunden du pro Nacht schläfst? Wann du einschläfst und wann du aufwachst?Woher weißt du, wie lange du schläfst und warum weißt du das?Ich will dich nicht ärgern aber ich hatte mal die Angewohnheit immer zu messen wie intensiv mein Schwindel ist. Ich hielt inne, fixierte einen Punkt und schaute, ob er sich bewegt. Mein Schwindel ist weniger präsent seitdem ich diesen Fokus nicht mehr mache. Selbst wenn ich mal abrutsche und diesen Test mache ist er wirklich weniger geworden.Hier sehe ich eine Parallele. Du misst dein Symptom - hatte dazu vor paar Wochen mal was geschrieben.Vielleicht ist das hier ein Experiment wert:Wenn du Abends müde bist, leg dich ins Bett und schaue nicht mehr auf die Uhr. Deaktiviere die Uhr-Anzeige oben Rechts in den Einstellungen deines Smartphones.Stell dir Mittags schon den Wecker für den nächsten Tag, falls du früh aufstehen musst, damit du Abends nicht auf die Uhr schaust. Wenn du Nachts auffwachst. Entscheide, ob du weiter schlafen möchtest oder einfach aufstehst, einen Tee trinkst und einfach mitten in der Nacht ein Buch liest oder einen Film guckst (nicht die erste Wahl aber alles auf einmal geht nicht). Viele widersprechen jetzt und sagen, dass das mit dem Film keine gute Idee ist aber das kannst ja später immernoch ändern.Geht ja erstmal nur darum, nicht mehr zu wissen, wie lange du schläfst. Den Fokus wegzunehmen. Den Druck, Schlafen zu müssen wegzunehmen. Weniger hier im Forum sein, vielleicht nur noch alle 2 Tage. Das mal für 2 Wochen. Ist das vielleicht ein Versuch wert? Was ist mit Spazieren gehen. Fang mit 5 Minuten an. Gehe jeden Tag eine Minute länger.Magst du Musik? Stell dir eine Playlist zusammen, das dauert lange und erfordert viel Konzentration - man muss so viele Lieder anhören und sortieren. Gehe Schritte. Kleine Schritte weg von den Sorgen hin zu Themen, die dir keine Sorgen machen.Finde dich!
Hmm ja stimmt, seitdem ich so richtig grottig schlafe liegt mein Fokus sehr auf den Zeiten. Ich musste schon immer wissen wie spät es ist, konnte nie ohne Zeitangabe sein.
Ich hab es mal nachts versucht nicht auf die Uhr zu schauen wenn ich zum klo muss...da werde ich gleich unruhig bei.
Hab das nie hinterfragt weil es schon immer so war.
Uhrzeit checken gibt mir (vermeintlich) Sicherheit...
Danke für diesen Denkanstoß!
18.09.2020 03:57 • x 1 #10741