App im Playstore
Pfeil rechts
8224

Zitat von fabian010210:
Geht mir gerade nicht anders

Danke, dass du geantwortet hast!

Ich wollte gerade fragen 'was ist dennn los?' aber ich müsste aber fragen, wie hilfst du dir gerade? Schaust du fern? Machst du irgendwelche Übungen?

Fenster auf, Wasser trinken atem übungen und Netflix schauen. Das hilft mir gerade ziemlich gut.
Meine Herzinfarkt Gedanken ersetze ich mit Positiven und realistischen Gedanken.
Ich kenne die Symptome einer Panikattacke und denke mir immer, jetzt will die wieder kommen.
Was auch hilft ist wenn du was zu lachen hast! Oder generell irgendwas was dich innerlich gerade glücklich macht.
Das überdeckt die Angst zumindest bei mir ziemlich gut.

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von Trillo:
Korrekt: Das war auch deren Verdacht. Habe vorher noch nie was davon gelesen oder gehört - Migräne ja aber Aura nicht.Das trat auch nur dieses eine Mal auf. Danach und davor nicht mehr. Soweit ich weiß hat man Migräne öfters, nicht nur ein einziges Mal

Ich hab das vielleicht 2 mal im Jahr. Bei mir entsteht erst ein blinder Fleck auf einem Auge und gefähr 10min und ich kann dadurch kaum was sehen. das verschwindet. Dann kommt kurz danach ein flackernde Regenbogen. Der wandert aus der dem Augeninneren oben aus dem Bild heraus. Das dauert auch ungefähr 10min. Dann ist kurz ruhe und dann kommen Kopfschmerzen, kaum zu beschreiben. Doch so unangenehm die Aura ist, sie gibt mir das Signal sofort Tablette zu nehmen und wenn ich das tue, ziehen dir Kopfschmerzen meistens an mir dann vorbei. mussten. Ist die ersten Male einfach nur beängstigend. Aber hat seine Vorteile!

Zitat von fabian010210:
Meine Herzinfarkt Gedanken ersetze ich mit Positiven und realistischen Gedanken

Ok, hast du ein Beispiel (sofern du das erzählen möchtest, nicht, dass ich dir zu nahe trete).

Mein Therapeut meinte mal, ich solle mir positive Bilder von meiner Zukunft und meinen Zielen zeichnen. Wie sehen deine positiven Gedanken aus?

Es fällt mir schwer positiv über die Zukunft zu denken. Ich bin weit davon entfernt, sehr weit. Aber ich habe angst später ab einem gewissen alter leiden zu müssen. Krank zu sein. Die Eltern/Familie zu verlieren.
Zum Bsp habe ich keine Angst vor den Tod. Damit habe ich mich schon lange abgefunden und ich bin eher neugierig was danach kommt.
Aber ich habe einfach angst davor später alt zu werden. Ich kann dir auch nicht sagen woher die Angst kommt. Sie kam einfach mit der Angststörung zusammen.

Ich achte gezielt auf die Symptome wenn ich merke es geht los. Dann ratter ich es runter wie eine Check - Liste.
Symptom A
Symptom B
Symptom C
usw.

Dann hole ich mich auf den Boden der Tatsachen zurück und mache mir klar das es gerade die Angst und Panik ist und kein verdammter Schlaganfall geschweige denn ein Herzinfarkt. Da hätte ich nicht einmal Zeit drüber nachzudenken.
Ich habe allen ernstes versucht mich zu entscheiden was von beiden es denn nun sein kann.
Ich bezweifel ganz ganz stark das jemand so denkt den es wirklich erwischt.
Wenn das dann auch im Kopf während der Angst ankommt - geht die meist schon ein ganzes stück zurück.

Was du auch tun kannst ist das genaue Gegenteil von ruhig bleiben.
Einfach los laufen. Laufen laufen laufen. Das hat mir bei starker Panik geholfen.
In der Hand war mein treuer Begleiter - Die Wasserflasche.

Gestern Nachmittag hab ich schon gemerkt, dass ich unruhig werde. Körperkribbeln fing wieder an, Druck im Körper ebenfalls.
Nun bin ich hellwach da mir heiß ist, reißende Unterleibskrämpfe, starke Blähungen...Wahrscheinlich Eisprung
Versuche jetzt nicht in Erklärungsschleifen zu kreisen sondern den Zustand anzunehmen.
Der Blick auf die Uhr macht mich wütend. Viel zu wenig geschlafen... ok Gefühl annehmen...
Merke wie die Unruhe lauter wird, ich mich in Eisprung Gedanke reinfuchse (unterm Strich Angst vor Kontrollverlust, da Eisprung ein Automatismus ist den ich nicht steuern kann)
Schwindel wird stärker...eigentlich spannend zu beobachten wenns sich nicht so bedrohlich anfühlen würde.

Ok ich bin gesund. Mein Herz ist gesund, es wird mir nichts passieren. Die Symptome sind da, sie werden auch wieder gehen.
Ich darf schlafen oder lesen...

Oh man der Druck und das Kribbeln sind so stark, dass ich denke gleich zu platzen. Kann die Katastrophengedanken kaum zügeln. Schrecklich, und dass nach einem verhältnismäßig guten Tag

Zitat von rotezora2k:
Oh man der Druck und das Kribbeln sind so stark, dass ich denke gleich zu platzen. Kann die Katastrophengedanken kaum zügeln. Schrecklich, und dass nach einem verhältnismäßig guten Tag

...aber das hast du schon untersuchen lassen? Ich will keine Angst machen ich wollte nur wissen was dein Arzt/Frauenarzt dazu gesagt hat. Und welche Ursachen das haben kann. Ich frage mal ganz plump: Wie hilft dir eine Schmerztablette?

Zu den Schmerzen: Meine damalige Freundin hatte damals so starke Unterleibsschmerzen, dass sie jedes mal für 1 oder 2 Tage ausgefallen ist. Waren bei ihr aber Regelschmerzen.

Zitat von Trillo:
...aber das hast du schon untersuchen lassen? Ich will keine Angst machen ich wollte nur wissen was dein Arzt/Frauenarzt dazu gesagt hat. Und welche Ursachen das haben kann. Ich frage mal ganz plump: Wie hilft dir eine Schmerztablette?Zu den Schmerzen: Meine damalige Freundin hatte damals so starke Unterleibsschmerzen, dass sie jedes mal für 1 oder 2 Tage ausgefallen ist. Waren bei ihr aber Regelschmerzen.

Was sollte da untersucht werden? Das ist ganz starke innere Unruhe, keine Schmerzen

Zitat von rotezora2k:
Was sollte da untersucht werden? Das ist ganz starke innere Unruhe, keine Schmerzen

Ok mein Fehler. Ich habe reißende Unterleibskrämpfe mit Schmerzen verbunden.

Zitat von Trillo:
Ok mein Fehler. Ich habe reißende Unterleibskrämpfe mit Schmerzen verbunden.

Axo ja das war in der Nacht sorry.
Jetzt ist der extreme innere Druck mein Problem die Krämpfe sind zum Glück wieder weg

Drück mal dagegen. Heißt: Beginne mit der rechten Hand, indem du sie fest abspannst, die Spannung einen kurzen Moment hältst und sie dann wieder entspannst. Dann kommt der rechte Arm, der Nacken, das Gesicht, der Rücken, der Bauch, das rechte Bein, der rechte Fuß, der linke Fuß und dann links rückwärts bis zur linken Hand.

Nennt sich progressive Muskelentspannung.

Zitat von rotezora2k:

Vielleicht wäre bei dir mal die pmr angebracht...wenn sie regelmässig angewendet wird kann sie sehr gut helfen...

Ich selber mache es seit über zwei Jahren täglich zweimal 20 Minuten und mir hilft es viel mehr alles alles andere was ich versucht habe...viele Symptome und Beschwerden können dadurch entschärft werden...
Probier es doch einfach mal paar Wochen aus und schau ob es dich weiter bringt...

Ich wünsche dir einen schönen Tag

Vielen Dank @Calima und @NIEaufgeben ich hab pmr schon mehrfach angefangen aber immer als nicht hilfreich abgeschmettert. Ich gebe der pmr jetzt mal eine wirkliche Chance. Sehe ja das auch andere Tipps mit der Zeit beginnen zu fruchten.

Zitat von rotezora2k:
Vielen Dank @Calima und @NIEaufgeben ich hab pmr schon mehrfach angefangen aber immer als nicht hilfreich abgeschmettert. Ich gebe der pmr jetzt mal eine wirkliche Chance. Sehe ja das auch andere Tipps mit der Zeit beginnen zu fruchten.

Du musst es wirklich täglich machen und das mehrere Wochen lang damit du erreichst das es dir helfen kann..

Ganz zu Anfang habe ich es als Mist abgetan und mich völlig doof gefühlt als ich es machen musste...

Nach einer Weile hatt es angefangen Spass zu machen und ich habe es immer weiter gemacht ganz egal ob es mir gut oder schlecht ging...und das ist bis heute so geblieben...
Ich finde es eine gute Sache die doch auch gut helfen kann um runter zukommen..

Wenn du es nicht gerne im liegen machst kannst du es am Anfang auch im sitzen machen...

Das kämpfen hat keinen Sinn. Bin wieder ganz tief unten obwohl ich auf einem guten Weg war.
Donnerstag Nachmittag kam, ohne Grund, die Unruhe zurück. Die folgende Nacht war kurz und schlecht. Der gesamte Freitag war schwierig und heute Nacht bin ich zurückversetzt in die absolute Katastrophenzeit von vor 1 Monat.
So schlimmer Schwindel das ich mich bald übergeben muss, Adrenalin ohne Ende und Herzstolpern vom feinsten.
Das Herzstolpern versuche ich mir glaubhaft mit Adrenalin zu erklären, genauso das Herzrasen. Aber der Auslöser des ganzen, der Schwindel, den kann ich mir nicht erklären.
Der knockt mich jetzt völlig aus. Bin quasi aufm Schiff plus Drehschwindelattacken unterwegs

Man ich hatte so Hoffnung. War mir auch schon sicher, dass ich es ohne Klinik schaffen kann (stehe weiterhin auf der Warteliste) und jetzt? Lasse ich mich wieder völlig von meinem Körper, dem Schwindel, beherrschen
Ich verstehe es nicht

Rückschläge gehören leider dazu Zora. Du darfst nicht am bisher Erreichten zweifeln. Denke in solchen Momenten daran was du bisher schon geschafft hast. Das gehört zum Prozess.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Vendetta1981:
Rückschläge gehören leider dazu Zora. Du darfst nicht am bisher Erreichten zweifeln. Denke in solchen Momenten daran was du bisher schon geschafft hast. Das gehört zum Prozess.

Damit hast du bestimmt Recht
Mein Verstand möchte eine Erklärung haben wieso die Symptome, der Schwindel, plötzlich wieder so schlimm ist. Selbst das krasse Herzstolpern bekomme ich mir glaubhaft erklärt aber beim Schwindel krieg ichs nicht hin.

Wahrscheinlich ist das auch der falsche Denkansatz.
Zu allem Übel hab ich seit gestern auch noch Zahn oder Kieferschmerzen.

Der schwindel ist so gemein. Mal ist er weg, dann entspanne ich und ohne Vorwarnung geht ein wackeln durch meinen kopf. Manchmal gefolgt von Kopfschmerzen, manchmal von Herzklopfen. Mir ist so schlecht vor lauter drehen und wackeln
Keine Ahnung was für eine Krankheit ich haben könnte. Lagerungsschwindel ist es nicht
Es überfällt mich im regungslosen Zustand oder in Bewegung.

Und als wäre das nicht schon schlimm genug schreien mich Gedanken an. So soll ich noch 40 Jahre leben? Das ist keine schöne Vorstellung

Hast du schon mal ein Medikament wie Vertigo Hevert probiert? Hab ich ab und zu mal genommen, wenn mir so sehr schwindlig war und das hat auch gut geholfen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore