App im Playstore
Pfeil rechts
8224

Zitat von Trillo:
Der Schwindel ist da und ich würde total gerne das B.ier im Kühlschrank trinken

Wer säuft, verliert. Ein krankheitsindizierter Schwindel würde durch B.ier nicht besser. Das bedeutet, dass dein Schwindel definitiv ein Angstproblem ist. Das wiederum bedeutet, dass du die Angst vor irgendwelchen Krankheiten einmal ganz geschmeidig hinten anstellen kannst.

Du brauchst ein gesundes Leben, dann wirst du auch wieder gesund denken.

Zitat von fabian010210:
Ich bin froh das du dich noch nicht dafür entschieden hast! Deine Wege und Pläne klingen gut!Es ist besser alles nochmal nach und nach durch zu gehen anstatt Geld für ein Test raus zu feuern.Ich kann mir vorstellen das eine extreme Last von dir genommen werden würde wenn wenigstens der Schwindel weg wäre deshalb hoffe und wünsche ich mir für dich, dass du den Mist los wirst.Mir geht es mal so und mal so. Hauptsächlich ist es Angst die zwischendurch hoch kommt. Die verdammte Angst vor Krankheiten ist also wieder zurück.Im Vergleich war es heute aber ganz in Ordnung deshalb habe ich so ein kleinen Hoffnungsschimmer das es ab jetzt wieder Bergauf geht. Zum Thema B-i-e-r. Das ist natürlich dir überlassen. Aber wenn es dir nicht gut tut solltest du es sein lassen.Versuche einen Ersatz zu finden. Es gibt so viele leckere Getränke Das Projekt muss ich mal schauen. Die Instrumentale Version ist so ziemlich fast fertig würde ich sagen. Es wird also aufjedenfall noch die Woche was

Vielen Dank für die sehr netten Worte. Ja, der Schwindel ist blöd, eigentlich alle Symptome.

Noch habe ich mich nicht dagegen entschieden, sondern nur etwas nach hinten um den anderen Methoden noch eine realistische Chance zu geben.

Lenkt dich denn das Musikmachen noch ab? Es wäre ja genial, wenn du da eine Rettungsinsel hast, die vielleicht sogar zur gänzlichen Heilung führt - ich wünsche es dir, jeder hier tut das sicherlich Ich bin gespannt auf den Song!

Machst du auch noch Sport? Wieviel?

@Calima
Hier habe ich ein Verständnisproblem - kannst du mir dabei helfen?: Der Schwindel wird ja nicht besser durch das B., denn ich trinke es ja nicht. Das Experiment fände jetzt gerade nicht statt oder wie meinst du das?

Ja, die Angst vor einem krankheitsinduzierten Schwindel würde ich gerne hinten anstellen. Gleiches gilt für das Zucken im Oberbauch.

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von Trillo:
Der Schwindel wird ja nicht besser durch das B., denn ich trinke es ja nicht

Aber die Idee ist in deinem Kopf, die Symptome durch den Griff in den Kühlschrank wegzubeamen.

Das bedeutet, dass du im Grunde deines Herzens weißt, dass das Problem nicht im Körper liegt. Vermutlich hast du ja bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt.

Du hast so geniale Chancen, deinem Denken wieder eine gute Richtung zu geben. Die Musik ist eine wesentliche. Nutze sie.

Musik machen hilft mir enorm. Selbst wenn nichts bei rum kommt. Manchmal probiere ich aber auch nur verschiedene Sachen und Ideen aus.
Das kann so weit gehen das ich 3std arbeit wieder lösche weil es mir nicht gefällt. Das gehört aber dazu.
Ich habe in den 3std meist wenigstens etwas gelernt und keine Angst gehabt weil ich so vertieft und generell abgelenkt war.
So gesehen kann ich das also als einen Ort betrachten wo die Angst nur sehr bedingt Zugang hat.
Auch du solltest dem ganzen nochmal eine Chance geben. Du hast dir das ja schließlich nicht umsonst gekauft!

Sport mache ich nicht unbedingt. Da kann ich mich momentan einfach noch nicht überwinden bzw motivieren. Ich probiere mich durch verschiedene Dehn und entspannungs übungen. Lange Spaziergänge helfen mir auch. - meist bis zu 10 - 12.000 Schritte.
Ob ich etwas gelassener laufe oder auch mal schnelle schritte überlasse ich mein Gefühl. Zwischendurch jogge ich auch mal ein paar Meter.
Das war´s dann aber leider auch.

Zucken tut es bei mir übrigens auch an jeder Stelle. Meist geht das echt Minuten lang, non-stop.
Steiger dich da also nicht rein.
Das sind nur die Nerven die bei uns Blank liegen.

Jetzt gerade habe ich eine ziemlich heftige Schwindelattacke nach dem Sport, die mir gerade extreme Angst macht, weil mir immer nach irgendwelchem Sport total schwindelig ist. Die Angst ist, dass es doch was mit dem Kreislauf ist. Meine Therapeutin erzählte mir mal, dass sie einen Sportstudentin betreut hat, mit ähnlichem Symptomen und erst der 4. Kardiologe hat was gefunden. Die Story ist mir gerade eingefallen. Ich habe jetzt keine Panikattacke aber ich bin nah dran. Die Schwindelattacke ist so blöd schwankend. Weder liegen stehen noch sonst was hilft gerade.

Ich weiß nicht, was die Ursache ist aber psychogener Schwindel wegen hohem Puls/Sport?

Hast du denn mal mit einem Arzt darüber geredet das es nur beim Sport oder eher speziell beim Sport auftritt?
Das kann ich mir nämlich grad rein garnicht erklären abgesehen von eventuellen Verspannungen / Blockaden?

Zitat von fabian010210:
Hast du denn mal mit einem Arzt darüber geredet das es nur beim Sport oder eher speziell beim Sport auftritt?Das kann ich mir nämlich grad rein garnicht erklären abgesehen von eventuellen Verspannungen / Blockaden?

Ich kann mir das auch nicht erklären. Der Schwindel ist zwar immer da aber nach dem Sport ganz extrem. Ich muss vielleicht nochmal bei einem Arzt nachfragen. Ich hoffe nur, dass ich gleich nicht auf die Idee komme ins Krankenhaus aufzubrechen...

Ins Krankenhaus musst du deswegen nicht. Du hast es jetzt schon eine ganze weile überlebt.
Da wirst du die Nacht auch noch schaffen.
Was wurde denn schon alles untersucht bei dir?

Ich habe auch 2 nennen wir es Baustellen.
Entweder ich habe schlimmes herzstolpern, damit meine ich Wochen bis Monate 10-15x die Minute oder ist habe starken schwindel. Im Liegen, sitzen, stehen, gehen, dauerhaft unterschwellig aber auch Attacken.
Körperlich gibt es für beides keine Erklärung.
Beides wechselt sich ab, ohne etwas bin ich leider nie. Dazu kommen tägliche Schlafstörungen. Schlafe ich bis 4 Uhr bin ich zufrieden, bis 5 Uhr bedeutet Jackpot. Bis 10/11 Uhr erlebe ich dann starke Angst die sich bei mir immer körperlich ausdrückt.
Das alles ist Teil unserer Krankheit.
Wenn man so umfangreich wie wir untersucht ist hilft nur eins: akzeptieren dass es die angstkrankheit ist und nicht eine von den Ärzten übersehende Krankheit.
Ich weiß gerade bei schwindel, der nicht messbar oder darstellbar ist, bist das unheimlich schwierig zu glauben und zu akzeptieren aber Akzeptanz ist wohl der einzige Weg.
Während ich das Schreibe wankt und wackelt das Bett, mein Körper, mein Hirn. Die angst schreit mich an , dass ich jeden Moment einen so schlimmen schwindelanfall bekomme, dass ich völlig die Orientierung verliere und brechend im bett oder auf dem Boden liege. Das einzige was hilft es nicht noch schlimmer zu machen ist mir konsequent zu verbieten in Katastrophenszenarien zu verfallen.
Es ist eine mühselige, kräftezehrende Krankheit aber wir können lernen mit ihr umzugehen.

Zitat von fabian010210:
Ins Krankenhaus musst du deswegen nicht. Du hast es jetzt schon eine ganze weile überlebt. Da wirst du die Nacht auch noch schaffen. Was wurde denn schon alles untersucht bei dir?

Bis jetzt das Herz, durch einen Kardiologen, das Hirn mittels CT und MRT, weil ich einmal auf dem rechten Auge blinde Flecken bekam mit Schwindel. Der Magen wegen dem Zucken mittels Magenspiegelung. HWS durch einen orthopädischen Sportmediziner - der hat einiges gefunden aber das tun die Orthopäden ja alle. Daher demnächst die Physio. Schilddrüsenwerte übers Blut. Großes Blutbild gab es auch schon.

Chronische Infektionskrankheiten, die unspezifische Symptome wie Schwindel und Erschöpfung hervorrufen können wurde noch nicht untersucht

Das wäre meine letzte Station gewesen.

Zitat von rotezora2k:
Es ist eine mühselige, kräftezehrende Krankheit aber wir können lernen mit ihr umzugehen.

Da stimme ich dir zu. Lieben Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen das hilft!
Was macht denn der Schwindel bei dir, wenn du den Puls in die Höhe treibst?

Ist das Lernen damit umzugehen das Endergebnis oder wollen wir das los werden?

Wir haben alle schon so viele Ärzte gesehen aber ist das nicht legitim, solange die Psychotherapien ohne Ergebnis bleiben?

Zitat von Trillo:
Da stimme ich dir zu. Lieben Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen das hilft!Was macht denn der Schwindel bei dir, wenn du den Puls in die Höhe treibst?Ist das Lernen damit umzugehen das Endergebnis oder wollen wir das los werden?Wir haben alle schon so viele Ärzte gesehen aber ist das nicht legitim, solange die Psychotherapien ohne Ergebnis bleiben?

Es ist eine chronische Krankheit. Die werden wir nicht mehr los. Aber wir können lernen sie zu händeln und damit sie nicht mehr zum Mittelpunkt unseres Lebens zu machen. Damit wird ihre Intensität nachlassen und sie wird sich in den Hintergrund verabschieden

Ich treibe aktuell meinen puls nicht durch Sport in die Höhe.
Wenn ich Treppen steigen konzentriere ich mich mehr aufs Herz und nicht auf den Schwindel.

Zitat von Trillo:
Ist das Lernen damit umzugehen das Endergebnis oder wollen wir das los werden?

Mein erklärtes Ziel war immer, es loszuwerden. Ich wollte niemals akzeptieren, in diesen Zuständen zu leben. Akzeptanz war in anderen Bereichen nötig. Darin, mich als körperlich gesund zu akzeptieren und auf Arztgerenne zu verzichten. Darin, mir keine Beruhigung hinsichtlich irgendwelcher Symptome mehr zu holen - weder bei Ärzten, noch bei meinem Mann, noch bei Google, noch in Foren, sondern davon auszugehen, dass ich gesund bin.

Vor allem aber darin, dass ich mich in diesen Zustand hineinmanövriert habe und demzufolge die Einzige bin, die mich da auch wieder rausbringen kann. Akzeptieren, dass niemand mich retten wird außer mir selbst. Ärzte und Therapeuten haben ihre Aufgabe erfüllt, nun war ich dran.

Es wäre so schön, wenn irgendwer von außerhalb unser Problem lösen könnte. Das kann aber niemand. Kein Psychologe, kein Psychiater, kein Facharzt und auch kein Physiotherapeut. Vor allem auch kein Partner. Sie alle können uns bestenfalls ein paar Krücken reichen, aber heilen können sie uns nicht.

Und weil ich nicht in meinem Zustand bleiben wollte, habe ich überlegt, was dazu nötig ist, ein normales Leben zu führen. Bei mir waren das Dinge wie Gewichtsreduktion, gesunde Ernährung, Sport und das Wiederaufnehmen von Aktivitäten.

Da ein großer Teil von diesen in direktem Zusammenhang mit meinem Gewicht stand, war Abnehmen der erste Schritt. Parallel habe ich mich zusammengerissen und mich nach Jahren des Egoismus als Wunscherfüllerin für die Bedürfnisse meines Mannes betätigt. Egal, welche Kapriolen meine Angst geschlagen hat

Das hat zur Heilung geführt. Und die ist weit mehr als das Zurechtgekommen mit Symptomen.

Zitat von Trillo:
Was machen die Bauchschmerzen? @MissSo

Leider immer noch da... Fühlen sich auch etwas stärker als gestern an...

@Trillo

Und was kam raus bzgl blinder Flecken und Schwindel ?
Meines Erachtens ist das Migräne Aura . Ich hab das auch.

Ich kann nur sehr vor Koffein warnen.

Zitat von july1986:
@Trillo Und was kam raus bzgl blinder Flecken und Schwindel ? Meines Erachtens ist das Migräne Aura . Ich hab das auch.

Korrekt: Das war auch deren Verdacht. Habe vorher noch nie was davon gelesen oder gehört - Migräne ja aber Aura nicht.

Das trat auch nur dieses eine Mal auf. Danach und davor nicht mehr. Soweit ich weiß hat man Migräne öfters, nicht nur ein einziges Mal
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Trillo:
Korrekt: Das war auch deren Verdacht. Habe vorher noch nie was davon gelesen oder gehört - Migräne ja aber Aura nicht.Das trat auch nur dieses eine Mal auf. Danach und davor nicht mehr. Soweit ich weiß hat man Migräne öfters, nicht nur ein einziges Mal

Es gibt auch migraine sans migraine . Also Aura ohne Migräne und Aura muss man ja nicht sooo häufig bekommen .

War heute draußen im Garten von einem Freund und habe dort etwas geholfen. Hat eigentlich echt gut getan.

Jetzt liege ich im Bett und habe es auf einmal mit der Angst zu tun: Habe das Gefühl von Luftnot und mein Oberbauch zuckt gelegentlich etwas. Es fühlt sich so an als schnürt mir etwas die Kehle zu und ich habe Druck auf der Brust. Es fällt mir schwer, einzuatmen und mir schmerzt irgendwas dumpf aber intensiv an der linken Brust. Habe gerade viel Angst.

Aus dem nichts hat es bei mir vor kurzen in der linken Brust angefangen weh zu tun und der rechte teil vom Gesicht wurde Taub und hat leicht gebrannt. Dazu kurz Schwindel.
Wir sterben nicht also lass dir nix vor machen. Du liegst im Bett, kommst zur ruhe und hast nix zu tun. Das ist ein leichtes Spiel für die Angst.
Geht mir gerade nicht anders. Das fühlt sich immernoch an als hätte ich einen Muskelkater.
Mach das Fenster kurz auf, Atme tief und ruhig und Trink ein Glas Wasser.

Ich finde es schön zu lesen dass du deinen Kumpel im Garten geholfen hast und umso mehr das es dir gut getan hat.
Weiter so!
Das ist Ablenkung, du bist unter Leute und hast dementsprechend keine Zeit zu grübeln.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore