App im Playstore
Pfeil rechts
8231

Bei den Gefühlen der Unwirklichkeit besteht entweder ein Angst machendes Fremdheitserleben gegenüber sich selbst (Depersonalisation) oder gegenüber der Umwelt (Derealisation).
Die Betroffenen erleben eine massive Verunsicherung und einen starken Vertrauensverlust in die Umwelt bzw. in die Selbstwahrnehmung.
Das ist wirklich ein Symptom deiner Angsterkrankung. Es ist verdammt ungut und angstmachend, aber ungefährlich!
Das Zucken ist nicht in deinem Kopf sondern es zuckt die Muskulatur. Der gesamte Schädelknochen ist außen von der Muskulatur umgeben. Durch deine Psyche ist ein gelentliches Zucken, ja sogar ein permanentes Zucken nichts Bedenkliches.

Das macht einem aber wirklich Angst. Zumal es heute Nacht kam als ich schlafen wollte bzw ich hatte schon eine halbe Stunde geschlafen wurde wieder wach und dann kam das. Heute seit dem aufstehen wat nichts. Erst jetzt wo ich allein bin fängt es wieder an.

Kann man dagegen irgendwas machen?

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Irgendwie hab ich auch kein richtiges Gefühl in den Armen

Die Gefühle kenne ich Sonnenblume.. Ich mache es dann entweder so, dass ich raus gehe und spaziere oder versuche zu schlafen oder autogenes Training und entspannungsübungen mache....mehr kann man da leider nicht machen.

Habe auch mal Tavor genommen dagegen. Wurde dadurch schlimmer. :/

Naja, machen.... es gibt da die Übungen progressive Muskelentspannung von Jacobson. Da lernst du einzelne Muskelbezirke voll anzuspannen und dann wieder zu entlasten, was in einem sehr guten Gefühl endet. Ist natürlich auch für die Psyche (Konzentration) sehr gut und fördert auch die Durchblutung, wiederum dadurch fängst du deine Gliedmaßen wieder besser zu spüren an.
Als erste Hilfe gegen solch Gefühle oder auch Gefühlslosigkeiten, ab in die Dusche mit dir, lauwarm bis kalt-Wächseldusche, das fördert deine Wahrnehmung! Nur so kannst du dir Erste Hilfe leisten, denn wenn du ruhig bleibst und in dich rein hörst wird es immer schlimmer.
Come on and do it

Ich hab Lockerungsübungen gemacht. Es hat bis in den Kopf geknackt.
Aber jetzt ist es ein wenig besser.

Danke für eure Tipps

Gut gemacht Blume

Hey there,
ich wieder, mit meiner Verlustangst. Ich bin wieder mit Unruhe aufgewacht. Nachdem es mir gestern schon nicht so gut ging, habe ich auch heute morgen das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Dass mein Freund schlussmachen möchte. Gestern sagte er zu mir, dass er zunehmend die Geduld verliert - da er alle 2 Tage aus heiterem Himmel gefragt wird, ob alles okay bei uns ist. Das sollte nicht böse gemeint sein, ich sprach ihn nur darauf an, dass seine Antworten pampiger geworden sind. Auch sagte er, dass Geduld verlieren nicht heißt: noch 5 mal Fragen und ich mache Schluss. - Aber genau die Angst habe ich grade.

Hallo Enom,

es ist wirklich schön, dass du deinen Partner so liebst. Leider muss ich dir sagen, dass in deinem Fall weniger mehr ist.
Führ dir bitte in deinen Ausnahmesituationen immer vor Augen, dass er bei dir ist, ein Zeichen seiner Liebe und Zuneigung.
Du kannst deine Verlustangst wirklich nur in einer Psychotherapie Herr werden (Frau werden ).
Du musst dir vorstellen wenn es umgekehrt wäre und du mit seinen Fragereien permanent konfrontiert wärst. Auf Dauer ohne Arbeit daran ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt.
Also rette sie und halte dich mit dem Fragen zurück, auch wenn es dir schwer fällt.

Alles Liebe und Gute

NH

Hey NH,
danke für deine Antwort - am Donnerstag hab ich Methoden von meiner Psychologin bekommen, wie ich die Gedanken und das daraus resultierende Gefühl loslassen kann. Natürlich klappt das nicht gleich und auch nicht gleich bei allen Gedanken. Es wird also dran gearbeitet. Nur wird es eben nicht das letzte Mal sein, dass ich die Beziehung mit irgendwas derart belaste, da es nicht von jetzt auf gleich weggeht.

Liebe Enom,

das braucht ja gar nicht das letzte Mal zu sein, es ist toll, dass du daran arbeitest, mach weiter so und du wirst deine schlimmen Gedanken immer mehr beseitigen können
...und dein Freund wird es zu schätzen wissen, dass du an der Beziehung arbeitest

Hallo wollte mal fragen ob jemand diese Symptome kennt. Hab auf der Couch gelegen und Fernsehen geguckt und mit Handy gespielt. Von einer Sekunde auf die andere fühlte es sich so an als ob jemand on meinem Kopf einen Schalter betätigt hätte. Auf einmal bekam ich das im Fernseher nicht mehr richtig mit bekam Herzrasen und Herzstolpern. Dann fühlte es sich an als ob mein Kopf leer ist. Und ich hatte das Gefühl gar nicht richtig in meinem Körper zu sein. Jab natürlich Panik bekommen.
Kennt das jemand und weiß woran das liegt?


Es ist immer so ernüchternd und brutal, wenn man drei oder vier gute Tage hatte und dann wieder von einem schlechten auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Von den ganzen blöden Tabletten hab ich nun eine Magenschleimhautentzündung. Durch die Hitze komme ich mit meinem Konditionstraining nicht vor ran und ich hab ständig Verspannungen und einen Kloß im Hals. Mein Hausarzt kommt mir immer mit Opipramol, obwohl ich ihm schon unzählige mal gesagt habe dass ich solche Medikamente ablehne und nur im Notfall nehmen würde. Ich fühl mich manchmal echt nicht mehr ernst genommen. Als ich erzählte dass ich ständig Magenkrämpfe und Sodbrennen habe, bzw. mich übergeben muss - hieß es direkt wieder Das ist der Stress, die Psyche. Also habe ich das ganze meiner Kardiologin erzählt, die direkt eine Magenspieglung verordnet und dabei kam die Magenschleimhautentzündung heraus. Ich werde wohl den Hausarzt wechseln, denn egal was ich habe, er schiebt es auf meine Psyche. Reaktive Angststörung blabla - dabei hat er nicht mal eine gesichertere Diagnose. Mich nervt das wirklich extrem, ich werde jawohl am besten Wissen in wie weit in psychische Probleme habe. Wenn dann noch irgendwelche Menschen aus meinem Umfeld meinen, sie müssen mir wertvolle Tipps geben und wüßten wie es mir geht, gibt mir das den Rest. Egal wie gut es gemeint ist, wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die....

Lange Rede, kurzer Sinn: Manche Tage sind einfach furchtbar, manche Momente tun einfach weh... aber es lohnt sich immer weiter zu kämpfen und zu marschieren. Eines Tages wird man dafür belohnt.

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe gerade akut eine panikattacke und habe angst zu ersticken. Ich versuche langsam zu atmen aber irgendwie gelingt es mir nicht. Seitdem ichwieder die Pille nehme (seit 2,5 Wochen) hat es wieder angefangen schlimmer zu werden. Ich habe so oft panikattacken, fast jeden Tag. Und jeden Tag was anderes. Ich sage mir jedesmal dass mit mir alles in Ordnung ist. Aber heute ist es wieder so schlimm.... Könntet ihr mir bitte helfen?

Mz-ee
Geht es dir wieder besser? ich kenne das gut mit der Luft und das man schwer Luft bekommt. Trink mal ein kaltes Glas Wasser oder wasche dein Gesicht mit kalten Wasser ab das hilft mir oft wenn ich Panik habe.
Welche Pille nimmst du denn?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo,
Danke für die Antwort. Naja mir geht's jetzt wieder besser, stehe aber trotzdem irgendwie neben Mir. Ich nehme maxim, die Antibabypille. Und seitdem habe ich echte Probleme. Davor hatte ich 7 Monate lang Pillenpause gemacht. Das tat mir echt gut. Aber seit 2 Monaten bin ich mit einem lieben freund zusammen und habe damit angefangen. Ich habe jeden Tag panikattacken und immer um die Angst zu ersticken... Ich erkenne das selber dass ich hyperventiliere, und versuche dagegen zu steuern aber manchmal ist sie einfach so mächtig... :/ kennst du das?
LG Rina

versuch es doch mal mit der minipille. Mit der kam ich zu recht. Hab total oft die Pille gewechselt.

Mz-ee klingt so als wäre die Pille nicht das wahre für dich
Die Antibabypille enthält recht viele Hormone auf die sich der Körper erst einstellen muss, diese Hormone beeinflussen auch unser Gemüt, die Psyche. Wenn du so starke Probleme hast würde ich über einen Wechsel nachdenken.
Das alles pendelt sich zwar irgendwann ein, aber das kann dauern oder immer wieder für ein wenig Stress sorgen.

Die minipille ist gar keine schlechte Idee! Ich nehme sie seit 4 Jahren und vertrage sie gut. Diese greift nicht so massiv in dem Körper ein.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore