App im Playstore
Pfeil rechts
8231

Zitat von Calima:
Gegen Unterzuckerung hilft Essen;).


Jaa ich weiß Wie gesagt - wenn ich in Sorge bin, stelle ich mich manchmal dämlich an, mein Gehirn dreht sich dann 5x im Kreis.

Ich dachte halt wenn jemand ein Problem mit dem Zucker hat, verhält sich dem sein Zuckerhaushalt ja auch anders, steigt anders, fällt zu schnell, was auch immer. In diese Richtung dachte ich eben.

Du musst die richtigen Sachen denken. Richtig ist: Unterzucker will Essen. Nicht jeder Tag ist wie der andere. Manchmal fühlt man sich blöd. Ist dann halt so. Geht auch wieder weg.

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von Gleichklang:
Jetzt fallen mir gleich noch 2Fragen ein. Wann hast du zuletzt ein Blutbild machen lassen? War wenn alles gut?Ernährst du dich gut und vorallem regelmäßig?Also ich kenne das Gefühl von Panikattacken und auch den Kombi-Gedanken zur Unterzuckerung sehr gut. Auch die Angst vorm Umkippen. Klinik und Therapien durch. Ja, was hilft mir? Mir selbst und meinem Körper zu vertrauen. Der Körper sendet sehr klar Signale, was ihm fehlt, wenn man da in sich hinein hört. Was denkst du denn selbst, was dir am Besten helfen würde? Hast du eine Idee?


Ja, das wüsste ich selber gerne. Ich konnte noch nicht rausfinden, was mir am besten hilft. Heute hat das Liegen etwas geholfen aber das hält nicht lange. Ich muss dann immer aufstehen und checken wie es mir geht. Ich bewege mich auch eigentlich sehr gerne und so gut ich kann. (Ist schon paar Posts her, deswegen schreibe ich das nochmal) - war gestern etwas Fußball spielen und heute früh kurz was joggen aber nicht viel. Danach war mir nämlich schwindelig. Das war es zwar vorher auch schon aber danach war es schlimmer. Und pendelte sich dann ein und irgendwann wurde ich ganz schlapp.

Ich weiß nicht, ich habe keine Kontrolle über den Schwindel oder die ganzen anderen Symptome.

Das letzte Blutbild ist wenige Wochen her. Ich glaube in der Notaufnahme. Der Hausarzt hat auch eins gemacht.

Letzte Woche habe ich eins machen lassen inkl. Feststellung von den ganzen Nährstoffen. Ergebnis dauert noch.

PS: Ja, die Blutbilder waren in Ordnung

Zitat von Trillo:
PS: Ja, die Blutbilder waren in Ordnung


Trinkst du denn auch genügend?

Weißt du, was mir ganz banal hilft? Ich habe auch viele Symptome/Beschwerden täglich. Oft sage ich mir auch naja, jetzt hab ich wieder Symptom xy, es kam plötzlich und es wird auch gleich wieder vorüber gehen.

Vllt hilft es dir auch? Oft hält man das Symptom aufrecht durch seine eigenen Gedanken. Schau von außen drauf. ohh, da bist du ja wieder (schwindel), kenne dich schon. Gleich wirst du auch wieder weg gehen.

Könnte dir das helfen?

Zitat von Trillo:
Weil, wenn man unterzuckert ist doch auch hauptsächlich schwere Gliedmaßen und Schwindel hat. Ich weiß nicht, ob ich das geschrieben habe: Mir war heute auch etwas übel, hatte Hitzewallungen und schwitzige Hände und war ziemlich platt und eben diese schweren Arme und Beine.Da dachte ich an Unterzuckerung.(?)

Ich hatte das auch schon. Ich habe immer mal, das ich mich fühle als würde ich krank. Schlapp, schwere Gliedmaßen, das Gefühl Schnupfen zu bekommen, müde......nächsten Tag, alles weg !
Und bisher kam nie was nach.
Ich mache mir da aber keine Gedanken. Der Körper war halt einfach mal schlecht drauf, zu viel gearbeitet, vielleicht falsch gegessen, zu wenig Energie gehabt usw......

Zitat von Lottikarotti:
Ich hatte das auch schon. Ich habe immer mal, das ich mich fühle als würde ich krank. Schlapp, schwere Gliedmaßen, das Gefühl Schnupfen zu bekommen, müde......nächsten Tag, alles weg !Und bisher kam nie was nach.Ich mache mir da aber keine Gedanken. Der Körper war halt einfach mal schlecht drauf, zu viel gearbeitet, vielleicht falsch gegessen, zu wenig Energie gehabt usw......


Mit dem Trinken muss ich immer wieder aufpassen, dass ich nicht zu wenig trinke und notiere das auch, damit es am Ende des Tages nicht zu wenig wird, jetzt am Wochenende habe ich das Ganze aber nicht so verfolgt, wobei ich die Symptome schon heft finde für zu wenig trinken. Seltsamerweise tritt iese Schlappheit für paar Tage gefühlt nach Körperlicher Belastung auf. (Herz ist gesund, habe das schon checken lassen).

Ich werde mich heute mal auf Atemübungen konzentrieren, auch wenn es vermutlich nicht hilft aber ein Versuch ist es wert.

Ich hoffe einfach, dass jetzt mal kein Symptom kommt und habe auch langsam Zweifel an der These mit der Angststörung, aber die kennen wir ja alle...

Zitat von Trillo:
Mit dem Trinken muss ich immer wieder aufpassen, dass ich nicht zu wenig trinke und notiere das auch, damit es am Ende des Tages nicht zu wenig wird, jetzt am Wochenende habe ich das Ganze aber nicht so verfolgt, wobei ich die Symptome schon heft finde für zu wenig trinken. Seltsamerweise tritt iese Schlappheit für paar Tage gefühlt nach Körperlicher Belastung auf. (Herz ist gesund, habe das schon checken lassen).Ich werde mich heute mal auf Atemübungen konzentrieren, auch wenn es vermutlich nicht hilft aber ein Versuch ist es wert.Ich hoffe einfach, dass jetzt mal kein Symptom kommt und habe auch langsam Zweifel an der These mit der Angststörung, aber die kennen wir ja alle...

Ich möchte dir keine Angst machen, aber trinken ist echt das Wichtigste bei uns Angsthasen!
Letztes Jahr hat mich das ins Krankenhaus gebracht.
Ich hatte den ganzen Vormittag geputzt, mich abgekämpft, dann noch mit dem Hund gelaufen und beim Spaziergang haute es mich um. Ich hatte so extremen Schwindel, das ich nicht stehen bleiben konnte, und lag dann auf einem Parkplatz Zack!
Ich wurde 2 Tage untersucht......Fazit: wirklich zu wenig getrunken!
Das macht so viel im Körper !
Mich hat es kuriert, und ich stelle mir immer ein volles Glas Wasser hin, damit ich immer zum trinken komme !
Versuche das erstmal und du wirst sehen, du wirst dich besser fühlen .

Ok, das mache ich und danke für das Teilen der Erfahrung.

Jetzt gerade bin ich erstmal nervös wegen dem Weg zur Arbeit. Gestern konnte ich kaum aufstehen und jetzt soll's wieder in die Vollen gehen und mir ist jetzt schon schwindelig - am liebsten hätte ich euch jetzt dabei Das Gefühl kennt bestimmt jeder. Der Schwindel ist auch gerade nicht ohne - also wieder Fokus auf Atemübungen....
Habe schon 0,5L gerade getrunken.

Merke, dass meine Gummigliedmaßen etwas besser geworden sind aber ich fühle mich, als hätte ich eine Grippe (Muskelschmerzen auch entlang der Wirbelsäule).

Ich hoffe, dass das von Wirbelsäulen-Dehnübungen kommt, die ich gestern Vormittag auch betrieben habe...

... Gedanklich versuche ich gerade nicht die große Krankheit draus zu machen um keine Panik zu provozieren.

Zitat von Trillo:
Seltsamerweise tritt iese Schlappheit für paar Tage gefühlt nach Körperlicher Belastung auf.


Ich vermute, man nennt das landläufig Muskelkater . Der muss nicht immer weh tun, sondern macht oft einfach nur die Glieder schwer. Ich erinnere mich an Zeiten, da hat allein das Einkaufengehen mich so geschafft, dass ich zwei Tage lang platt war.

Der Schweinehund ist da immer schnell bei der Hand mit dem Bestreben, körperliche Anstrengung dann doch besser zu meiden. Das macht's aber nicht besser sondern schlimmer.

Ich denke mal, dass der Einstieg in den Arbeitsalltag dir zu schaffen macht, und du hast halt gut trainiert, das über den Körper rauszulassen.

Zitat von Trillo:
Merke, dass meine Gummigliedmaßen etwas besser geworden sind aber ich fühle mich, als hätte ich eine Grippe (Muskelschmerzen auch entlang der Wirbelsäule).Ich hoffe, dass das von Wirbelsäulen-Dehnübungen kommt, die ich gestern Vormittag auch betrieben habe...... Gedanklich versuche ich gerade nicht die große Krankheit draus zu machen um keine Panik zu provozieren.

Denke auch das es eher von den Übungen kommt.
Arbeit ist gut, das lenkt dich ab.
Wenn du merkst das dir komisch wird, sag dir innerlich NEIN ich bin gesund, steh auf, mache was Anderes ( weiß ja nicht was du arbeitetest) . Einfach raus aus den Gedanken, und gleichzeitig merkst du dann auch das du wieder weder umgefallen bist, noch gestorben bist, noch sonst was passiert ist.
Mir hilft das immer !
Mein Problem ist immer mal wieder der Supermarkt, aber ich lenke mich dann ab und dann gehts.
Irgendwann geht das weg.
Bei mir kam das jetzt wieder mit der Wärme und der Maske. Da wird mir einfach schwummerig im Kopf, das muss ich jetzt wieder aushalten, bis der Kopf merkt das da nix ist .

Zitat von Calima:
Ich vermute, man nennt das landläufig Muskelkater . Der muss nicht immer weh tun, sondern macht oft einfach nur die Glieder schwer.


Das war mir z.B. garnicht bewusst. Muskelkater ist für mich immer nur eben dieser Muskelschmerz gewesen. Früher nach dem Radfahren oder nach Trainingseinheiten vom Hobbysport war es eben nie mit schlappen Gliedmaßen verbunden. Das Grippegefühl, nach dem Sport kannte ich.

Zitat von Lottikarotti:
Denke auch das es eher von den Übungen kommt. Arbeit ist gut, das lenkt dich ab.Wenn du merkst das dir komisch wird, sag dir innerlich NEIN ich bin gesund, steh auf, mache was Anderes ( weiß ja nicht was du arbeitetest) . Einfach raus aus den Gedanken, und gleichzeitig merkst du dann auch das du wieder weder umgefallen bist, noch gestorben bist, noch sonst was passiert ist.Mir hilft das immer !Mein Problem ist immer mal wieder der Supermarkt, aber ich lenke mich dann ab und dann gehts. Irgendwann geht das weg.Bei mir kam das jetzt wieder mit der Wärme und der Maske. Da wird mir einfach schwummerig im Kopf, das muss ich jetzt wieder aushalten, bis der Kopf merkt das da nix ist .


Dieser Break: Nein, du bist gesund, finde ich gut. Oft fällt das schwer in meiner Situation. Ich muss einen Weg finden das mit meinem Beruf zu kombinieren, weil ich manchmal vor Menschen stehe und reden muss. Das hat mich schon öfters mürbe gemacht den Glaubenssatz zu pflegen: Wenn ich da vorne stehe, kann ich nicht weg.

Ich gehe da mit dem Therapeuten nochmal
drauf ein. Auch auf die Angst, deswegen meinen Job nicht mehr ausüben zu können.

Wenn ich mir sage, dass ich gesund bin, kann ich sicherlich auch den ein oder anderen Tag mit Symptomen überstehen. Bevor ich weiter in die Tiefe gehe, werde ich dennoch mal in mich gehen und prüfen ob vielleicht mein Job das ist, was meinem Körper stinkt...
...bzw mein Umgang damit.

Zitat von Trillo:
Dieser Break: Nein, du bist gesund, finde ich gut. Oft fällt das schwer in meiner Situation. Ich muss einen Weg finden das mit meinem Beruf zu kombinieren, weil ich manchmal vor Menschen stehe und reden muss. Das hat mich schon öfters mürbe gemacht den Glaubenssatz zu pflegen: Wenn ich da vorne stehe, kann ich nicht weg.Ich gehe da mit dem Therapeuten nochmaldrauf ein. Auch auf die Angst, deswegen meinen Job nicht mehr ausüben zu können.Wenn ich mir sage, dass ich gesund bin, kann ich sicherlich auch den ein oder anderen Tag mit Symptomen überstehen. Bevor ich weiter in die Tiefe gehe, werde ich dennoch mal in mich gehen und prüfen ob vielleicht mein Job das ist, was meinem Körper stinkt......bzw mein Umgang damit.

Das ist ja das blöde. Es kommt immer dann wenn man nicht reagieren kann.
Also bei mir ist es so. Ich gehe in den Laden und los gehts, vornehmlich an der Kasse, wenn ich nicht weg kann !
So wie bei dir. Du bist im Kundengespräch und kannst nicht einfach so raus aus der Situation.
Ja sprich mal mit deinem Therapeuten. Vielleicht hat er einen guten und umsetzbaren Tipp !

Vielleicht sind das genau die Gründe bereits . Es passiert ,wenn du nicht weg kannst .

Bei mir sind das genau die Gründe unteranderem.
Nicht weg zu können , ausgeliefert somit zu sein und mich gefangen dadurch zu fühlen , dies bedeutet wiederum machtlos und kontrolllos zu sein , stand zu halten ,funktionieren zu müssen . Das greift alles in einander über .

Vielleicht trifft es ja auch auf dich zu .

Fange wieder von vorne an. Liege im Bett und kann vor lauter Schwindel nicht Schlafen. Alles dreht sich/schwankt. :-/ Habe Angst wegen dem Schwindel.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Gerade wenn man zur Ruhe kommen möchte, oder generell nichts zu tun hat kommen die Ängste am meisten.
Das ist mir so in letzter Zeit aufgefallen das ich mitunter sogar gar keine Ängste, Symptome etc habe wenn ich komplett abgelenkt bin. Abends im Bett überfallen mich dann allerdings die Ängste wenn ich zu viel denke und vor allem an Sachen die sofort sämtliches in mir auslösen.
Hast du die Möglichkeit 10 - 20min einfach mal raus zu gehen und zu laufen? Danach könntest du es noch einmal probieren zu schlafen. Eventuell mit Fernsehen im Hintergrund oder irgendwas anderes worauf du dich fokussieren kannst während du einschläfst damit der permanente Gedanke an Angst und Schwindel wenigstens schwächer wird.

Danke ich probiere es mal. Tatsächlich war ich so müde, dass ich eigentlich schon eingenickt war und bin dann von dem Schwindel quasi aufgewacht - so kommt es mir zumindest vor. Ich bin so müde, dass ich alle 30 Sekunden gähne und kann die Augen kaum auf halten kann. Ich werde zumindest mal zum Balkon laufen und was trinken...

Der Schwindel scheint etwas erträglicher, ist aber noch da mit lautem Tinnitus. Habe etwas meinen Nacken gedehnt und was getrunken. Ich warte mal ab. Jetzt bin ich zwar wach aber der Schwindel ist vielleicht minimal besser.

Jetzt nur noch was entspanntes auf Netflix finden finden...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore