App im Playstore
Pfeil rechts
8231

Zitat von Trillo:
Habe momentan jeden Tag was Neues.

Sind deine Tage gut ausgefüllt? Oder verbringst du viel Zeit mit Rumsitzen und wenig Aktivität? Wenn Letzteres zutrifft, wäre mein dringender Rat, das zu ändern. Wenn du dir selbst jede Menge Raum einräumst, um jede Befindlichkeit wahrzunehmen und zu bewerten, wäre es kein Wunder, dass es dir schlecht geht.

Zitat von Calima:
Sind deine Tage gut ausgefüllt? Oder verbringst du viel Zeit mit Rumsitzen und wenig Aktivität? Wenn Letzteres zutrifft, wäre mein dringender Rat, das zu ändern. Wenn du dir selbst jede Menge Raum einräumst, um jede Befindlichkeit wahrzunehmen und zu bewerten, wäre es kein Wunder, dass es dir schlecht geht.

Im Gegenteil. Ich arbeite viel, war gestern auf einem Geburtstag und habe was Fußball gespielt und war heute früh etwas joggen. Ich versuche aktiv zu bleiben und kümmere mich auch um meine Hobbies aber dieser Schwindel oder andere Sachen machen mir immer einen Strich durch die Rechnung.

Nach dem Frühstück heute Vormittag ging es mir aber einfach nur hundeelent und ich kam nicht von der Couch runter. Schwindel, Schwächeanfälle, Glieder schwer wie Blei.

Mache mir große Sorgen. Habe Angst nachher ins Bett zu gehen. Das gleiche wie immer. Der Drang zur Notaufnahme zu fahren, wenn mich so ne Attacke erwischt.

Diese Schwäche macht mir Angst und es fällt mir immer schwerer zu glauben, dass das alles psychosomatisch ist...

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Was befürchtest du denn konkret?

Zitat von Calima:
Was befürchtest du denn konkret?

Ich befürchte, dass sich mein Zustand im Bett bzw. auch im Schlaf so verschlechtert, dass ich vielleicht in einen Zustand gerate, der mich Handlungsunfähig macht, Hilfe zu holen oder durch meine Partnerin holen zu lassen.

Sollte die Schwäche auf eine Unterzuckerung zurückzuführen sein und der Spiegel sinkt in der Nacht dann ... ja was auch immer dann passiert. Vielleicht verliere ich das Bewusstsein und keiner kriegt das mit.

So geht's mir schon seit heute Vormittag und es wird nicht besser. Mich ängstigt, dass sich mein Zustand eben heute Nacht stark verschlechtern kann. Ich kann es schwer erklären. Ich hatte schon öfters diese Bleibeine und Arme...

Gegenmaßnahmen: Habe vor zwei Stunden gut gegessen und noch ein Müsli hinterher geschickt. Keine Besserung

Weiß auch nicht wie ich die Fahrt zur Arbeit schaffen morgen soll. Aber darum kümmere ich mich morgen.

Entschuldige bitte meinen gescheiterten Satzbau im letzten Absatz.

Und das alles hattest du schon öfter ? Wenn ich richtig gelesen habe ja, und es wurde auch untersucht ?

Zitat von rotezora2k:
Über heimtrainer hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht aber der Platz und die Kosten schrecken mich noch etwas ab. Ich hab gesehen es gibt faltbare ergometer das könnte eine Optionen sein, da ich ja nicht auf leistungssportniveau trainieren möchte. Hast du Erfahrung mit den faltbaren/zusammenklappbaren Ergometern?
gibt aber wirklich viele gute Gebrauchte bei eBay zb

Zitat von Trillo:
Sollte die Schwäche auf eine Unterzuckerung zurückzuführen sein und der Spiegel sinkt in der Nacht

Bist du Diabetiker?

Zitat von Calima:
Bist du Diabetiker?

Nicht, dass ich wüsste. Würde man das nicht bei diversen Blutuntersuchungen sehen? Habe auch schon mal den Blutzucker messen lassen, als ich das hatte. Der war aber normal.

Du scheinst Kontrolle rund um die Uhr zu suchen - auch im Schlaf. Du bastelst dir Symptome, die du zunehmend verstärkst, fährst in die Notaufnahme und kannst dann beruhigt schlafen.

Der Gedanke an ein Zuckerkoma ist völlig abstrus.

Zitat von Calima:
Du scheinst Kontrolle rund um die Uhr zu suchen - auch im Schlaf. Du bastelst dir Symptome, die du zunehmend verstärkst, fährst in die Notaufnahme und kannst dann beruhigt schlafen. Der Gedanke an ein Zuckerkoma ist völlig abstrus.

Ich wundere mich immer selbst über meine Gedankengänge und frage mich - Jungchen, auf was für Ideen kommst du?

Davon mache ich mir einen Screenshot und lese mir das die nächste Woche jeden Tag durch! Das empfehle ich auch Mitlesern mit gleicher Symptomatik.

Trotzdem, ich weiß nicht wie es sich mit so einem Zucker-Koma verhält und las nur was von Blutzucker-Abfall und schielte dann nochmal zu meinem aktuellen Zustand und fing an zu kalkulieren...

Diabetiker sind möglicherweise gefährdet, wenn ihre Medikamente nicht richtig eingestellt sind. Für Gesunde ist ein Absinken des Blutzuckerspiegels nachts normal und völlig gefahrlos. Ins Koma fallen kannst du schlicht nicht.

Zitat von Calima:
Diabetiker sind möglicherweise gefährdet, wenn ihre Medikamente nicht richtig eingestellt sind. Für Gesunde ist ein Absinken des Blutzuckerspiegels nachts normal und völlig gefahrlos. Ins Koma fallen kannst du schlicht nicht.

Ich weiß ja nicht ob irgendwas mit meinem Zucker nicht stimmt. Ich weiß nur, welche Untersuchungen bisher gemacht wurden. So ist ja meine Angst erst entstanden. Daher kommt ja auch der Gedanke (Du weißt ja wie sowas zustande kommt):

Was ist, wenn was mit dem Zucker nicht stimmt und ich weiß es nicht und wundere mich warum es mir den ganzen Tag so schlecht geht - was ist dann erst heute Nacht? Besteht Gefahr für mich?

Das macht mir so zu schaffen.

Zitat von Trillo:
Was ist, wenn was mit dem Zucker nicht stimmt und ich weiß es nicht und wundere mich warum es mir den ganzen Tag so schlecht geht - was ist dann erst heute Nacht? Besteht Gefahr für mich?

Was ist, wenn du plötzlich auf irgendeine Substanz hoch allergisch reagierst und einen anaphylaktischen Schock erleidest?

Was ist, wenn die Decke deines Schlafzimmers einstürzt und dich unter sich begräbt?

Ich vermute, du bist eher bereit, an Ersteres zu glauben und davor Angst zu haben. Nicht, weil es wahrscheinlicher wäre, sondern weil du Hypochonder bist. Andere hier im Forum würden die einstürzende Decke für bedrohlicher halten, weil ihre Angst sich anders zeigt.

Kein Mensch hat die Sicherheit, nicht einfach zu sterben. Dir bleibt nur, darauf zu vertrauen, dass es bei dir erst in einigen Jahrzehnten so weit ist.

Zitat von Trillo:
Ich weiß ja nicht ob irgendwas mit meinem Zucker nicht stimmt. Ich weiß nur, welche Untersuchungen bisher gemacht wurden. So ist ja meine Angst erst entstanden. Daher kommt ja auch der Gedanke (Du weißt ja wie sowas zustande kommt): Was ist, wenn was mit dem Zucker nicht stimmt und ich weiß es nicht und wundere mich warum es mir den ganzen Tag so schlecht geht - was ist dann erst heute Nacht? Besteht Gefahr für mich?Das macht mir so zu schaffen.

Wie oft am Tag hast du diese Schübe?

Zitat von Gleichklang:
Wie oft am Tag hast du diese Schübe?

Manchmal habe ich sie gar nicht.

Mein eigentliches Problem ist Schwindel. Alle paar Monate habe ich dann so Gliedmaßen schwer wie Blei für paar Tage. Manchmal ist es wie eine Erkältung ohne Husten oder Schnupfen.

Die einzige nicht psychosomatische Diagnose, die ich habe, ist HWS-Syndrom mit Myogelosen / Verhärtungen der Halsmuskulatur. Borrelioseuntersuchung steht noch aus... Denke aber nicht, dass es das ist.

Zitat von Trillo:
Manchmal habe ich sie gar nicht.Mein eigentliches Problem ist Schwindel. Alle paar Monate habe ich dann so Gliedmaßen schwer wie Blei für paar Tage. Manchmal ist es wie eine Erkältung ohne Husten oder Schnupfen.Die einzige nicht psychosomatische Diagnose, die ich habe ist HWS-Syndrom mit Myogelosen / Verhärtungen der Halsmuskulatur.

Und wie kommst du bei deinen Gedanken vom Schwindel zu einer Unterzuckerung bzw. das Bewusstsein zu verlieren?
Es kann auch sein, dass ich was überlesen habe, dann schon mal sorry.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Gleichklang:
Und wie kommst du bei deinen Gedanken vom Schwindel zu einer Unterzuckerung bzw. das Bewusstsein zu verlieren? Es kann auch sein, dass ich was überlesen habe, dann schon mal sorry.

Weil, wenn man unterzuckert ist doch auch hauptsächlich schwere Gliedmaßen und Schwindel hat. Ich weiß nicht, ob ich das geschrieben habe: Mir war heute auch etwas übel, hatte Hitzewallungen und schwitzige Hände und war ziemlich platt und eben diese schweren Arme und Beine.

Da dachte ich an Unterzuckerung.(?)

Zitat von Trillo:
Da dachte ich an Unterzuckerung.

Gegen Unterzuckerung hilft Essen;).

Zitat von Trillo:
Weil, wenn man unterzuckert ist doch auch hauptsächlich schwere Gliedmaßen und Schwindel hat. Was ich jetzt nicht weiß ob ich das geschrieben habe: Mir war heute auch etwas übel, hatte Hitzewallungen und schwitzige Hände und war ziemlich platt.Da dachte ich an Unterzuckerung.

Jetzt fallen mir gleich noch 2Fragen ein.
Wann hast du zuletzt ein Blutbild machen lassen? War wenn alles gut?
Ernährst du dich gut und vorallem regelmäßig?

Also ich kenne das Gefühl von Panikattacken und auch den Kombi-Gedanken zur Unterzuckerung sehr gut. Auch die Angst vorm Umkippen. Klinik und Therapien durch.
Ja, was hilft mir? Mir selbst und meinem Körper zu vertrauen. Der Körper sendet sehr klar Signale, was ihm fehlt, wenn man da in sich hinein hört.

Was denkst du denn selbst, was dir am Besten helfen würde? Hast du eine Idee?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore