App im Playstore
Pfeil rechts
8231

Zitat von rotezora2k:
Huch weiß gar nicht was los ist. Plötzlich starke Unruhe, Hitze und jetzt aus dem Nichts Herzrasen im Liegen mit 110 puls.Es war nix passiert, hab Shopping queen geschaut und Plötzlich explodiert alles in mir. Wieso?Versuche ruhig zu atmen und es anzunehmen. Trotzdem rasen die Gedanken was los ist. Solche Attacken aus dem Nichts sind echt gemein

Das sind die sogenannten Panik Attacken. Nichts schlimmes, aber äußerst fies und gemein.

Man das Gedankenkarussel rast. Ich suche immer nach Erklärungen.
Eine harmlose wäre das mich die Hitze meines Körpers getriggert hat.
Ich kreise aber eher um war das durch VHF oder Hormone...beides etwas das ich nicht kontrollieren kann.
Versuche rational zu bleiben aber es drücken die Katastrophen Gedanken.
Was, wenn sowas passiert wenn ich alleine oder unterwegs bin?
Zack bin ich wieder voller Angst
Nun beruhigt sich mein herzschlag langsam, bin jetzt unter 100, da kommt das herzstolpern. Gedanken fangen an zu kreisen ob meine QT Zeit sowas auslösen kann...ich weiß es nicht will auch nicht googlen.
Hätte jetzt massig fragen an meinen Kardiologen aber der vergibt Termine mit 7 Monaten vorlaufzeit.
Ok ist jetzt keine Option mit Kardiologen zu sprechen. Muss vertrauen in meinen Körper haben....aber wie? Muss gleich brechen und der Druck in mir ist unerträglich

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von Abendschein:
Das sind die sogenannten Panik Attacken. Nichts schlimmes, aber äußerst fies und gemein.

Aber ohne ersichtlichen Grund?
Ich möchte dir glauben aber mein Hirn sagt das muss organisch sein. VHF, Vielleicht meine zu lange QT zeit, Hormone, Blutdruck...irgendwie sowas und direkt hab ich wieder Angst vor meinem Körper

Zitat von rotezora2k:
Man das Gedankenkarussel rast. Ich suche immer nach Erklärungen. Eine harmlose wäre das mich die Hitze meines Körpers getriggert hat.Ich kreise aber eher um war das durch VHF oder Hormone...beides etwas das ich nicht kontrollieren kann. Versuche rational zu bleiben aber es drücken die Katastrophen Gedanken. Was, wenn sowas passiert wenn ich alleine oder unterwegs bin?Zack bin ich wieder voller Angst Nun beruhigt sich mein herzschlag langsam, bin jetzt unter 100, da kommt das herzstolpern. Gedanken fangen an zu kreisen ob meine QT Zeit sowas auslösen kann...ich weiß es nicht will auch nicht googlen. Hätte jetzt massig fragen an meinen Kardiologen aber der vergibt Termine mit 7 Monaten vorlaufzeit.Ok ist jetzt keine Option mit Kardiologen zu sprechen. Muss vertrauen in meinen Körper haben....aber wie? Muss gleich brechen und der Druck in mir ist unerträglich

Warum musst Du brechen?
Du wirst wach, hast eine Panik dann beginnen die Gedanken. Ich weiß nicht, wieviel mal ich das in meinem Leben hatte. Es sind wieder einmal die Gedanken. Du kennst das und weißt das in dem Sinne nichts passieren wird.

Zitat von rotezora2k:
Aber ohne ersichtlichen Grund? Ich möchte dir glauben aber mein Hirn sagt das muss organisch sein. VHF, Vielleicht meine zu lange QT zeit, Hormone, Blutdruck...irgendwie sowas und direkt hab ich wieder Angst vor meinem Körper

Es ist nichts Organisches. Das musst Du langsam wissen. Die Panik ist meist nicht Organisch. Es sei denn man ist krank. Solange Du das immer noch denkst, wird es nicht besser werden.
Vertraue Deinem Körper. Es sind Deine Gedanken.

Zitat von Abendschein:
Warum musst Du brechen? Du wirst wach, hast eine Panik dann beginnen die Gedanken. Ich weiß nicht, wieviel mal ich das in meinem Leben hatte. Es sind wieder einmal die Gedanken. Du kennst das und weißt das in dem Sinne nichts passieren wird.

brechen weil mir so schlecht ist.
Ich war ja wach und hab TV geschaut. Hmm obwohl stimmt nicht, hab gedöst denn hab vieles nicht mitbekommen. War also eher Halbschlaf.
Stimmt ich kenne das.
Meine Gedanken schießen sich jetzt nur auf mein Herz ein, weil sie sich da festbeißen können dank Herzneurose.

Zitat von Abendschein:
Es ist nichts Organisches. Das musst Du langsam wissen. Die Panik ist meist nicht Organisch. Es sei denn man ist krank. Solange Du das immer noch denkst, wird es nicht besser werden. Vertraue Deinem Körper. Es sind Deine Gedanken.

Genau ich darf meinem Körper vertrauen.
Trotzdem fragt sich alles in mir ob herzrasen durch qt zeit ausgelöst werden kann

Zitat von rotezora2k:
brechen weil mir so schlecht ist. Ich war ja wach und hab TV geschaut. Hmm obwohl stimmt nicht, hab gedöst denn hab vieles nicht mitbekommen. War also eher Halbschlaf.Stimmt ich kenne das. Meine Gedanken schießen sich jetzt nur auf mein Herz ein, weil sie sich da festbeißen können dank Herzneurose.

Ich habe viele Menschen kennengelernt in meinem Leben. Habe Damals eine Selbsthilfegruppe geleitet. Da waren Menschen die hatten in der Panik verschiedene Ängste. Der eine sagte mein Herz, der andere mein Magen, der nächste mein Blutdruck, ein anderer hatte Angst vor seinem Puls. Jeder hatte vor etwas anderem Angst.
Bei mir waren die Ängste mit angeboren
Meine Mama hatte vor allem Angst.
Aber am meisten hatte ich Angst vor Krankheiten. Schon ein kleines Symptomchen meines Körpers und schwupps war die Angst da. Ich habe auch immer meinen Puls gefühlt. Ob ich noch da bin. Manchmal habe ich mich gekniffen, um mich zu spüren. Es war eine schreckliche, lange Zeit. Ich möchte Dir und anderen Menschen so gerne helfen Liebe @rotezora2k Vertrauen zu finden und die Angst hinter Dir zu lassen.

Zitat von Abendschein:
Ich habe viele Menschen kennengelernt in meinem Leben. Habe Damals eine Selbsthilfegruppe geleitet. Da waren Menschen die hatten in der Panik verschiedene Ängste. Der eine sagte mein Herz, der andere mein Magen, der nächste mein Blutdruck, ein anderer hatte Angst vor seinem Puls. Jeder hatte vor etwas anderem Angst. Bei mir waren die Ängste mit angeboren Meine Mama hatte vor allem Angst. Aber am meisten hatte ich Angst vor Krankheiten. Schon ein kleines Symptomchen meines Körpers und schwupps war die Angst da. Ich habe auch immer meinen Puls gefühlt. Ob ich noch da bin. Manchmal habe ich mich gekniffen, um mich zu spüren. Es war eine schreckliche, lange Zeit. Ich möchte Dir und anderen Menschen so gerne helfen Liebe @rotezora2k Vertrauen zu finden und die Angst hinter Dir zu lassen.

Dankeschön!
Vertrauen in seinen Körper ist das a und o.
Ich habe immer vertraut bis zu dem Tag an dem mir der Arzt aus dem Nichts gesagt hat mit ihrem Herzen stimmt was nicht. Ich zieh sie aus dem Verkehr, bis alle Untersuchungen fertig sind
Ab da begannen Panikattacken.
Ängstlich war ich auch schon immer aber nicht in dieser Ausprägung.
Und dann bau ich mühsam wieder etwas Vertrauen auf dann passiert sowas und sofort denk ich an die reale Bedrohung die von meinem Herzen ausgeht.
Dass die Bedrohung bei mir nur minimal größer ist als bei völlig gesunden Herzen fällt aus meiner Betrachtung.

Ich hab jetzt meine Gedanken gut abgelenkt, die Übelkeit ist noch da und der starke Druck im Körper. Naja, ich habe es überlebt und sollte es einfach als Panikattacke, nicht mehr und nicht weniger, abhaken.
Danke für deine Worte!

Zitat von rotezora2k:
Dankeschön!Vertrauen in seinen Körper ist das a und o.Ich habe immer vertraut bis zu dem Tag an dem mir der Arzt aus dem Nichts gesagt hat mit ihrem Herzen stimmt was nicht. Ich zieh sie aus dem Verkehr, bis alle Untersuchungen fertig sindAb da begannen Panikattacken.Ängstlich war ich auch schon immer aber nicht in dieser Ausprägung.Und dann bau ich mühsam wieder etwas Vertrauen auf dann passiert sowas und sofort denk ich an die reale Bedrohung die von meinem Herzen ausgeht. Dass die Bedrohung bei mir nur minimal größer ist als bei völlig gesunden Herzen fällt aus meiner Betrachtung.Ich hab jetzt meine Gedanken gut abgelenkt, die Übelkeit ist noch da und der starke Druck im Körper. Naja, ich habe es überlebt und sollte es einfach als Panikattacke, nicht mehr und nicht weniger, abhaken. Danke für deine Worte!

Was meinte denn der Arzt mit seinen Worten? Wenn Du so einen innerlichen Druck verspürst, wäre Sport das richtige und wenn es nur laufen wäre. Das hat mir mein Therapeut auch empfohlen. Aber in der Panik habe ich das auch nie gemacht. Ich freue mich das ich Dir helfen konnte.

Zitat von Abendschein:
Was meinte denn der Arzt mit seinen Worten? Wenn Du so einen innerlichen Druck verspürst, wäre Sport das richtige und wenn es nur laufen wäre. Das hat mir mein Therapeut auch empfohlen. Aber in der Panik habe ich das auch nie gemacht. Ich freue mich das ich Dir helfen konnte.

Der Arzt sagt für mich wäre es besser gewesen nie von der Diagnose zu wissen. Denn ich kann damit uralt werden oder halt einfach umkippen.
Ich soll auch Sport machen um Stress abzubauen. Ich habe langsam begonnen wieder stückweise alleine vor die Tür zu gehen. Bin aber noch weit entfernt davon zum Sport zu gehen. Ich arbeite hart an mir um überhaupt wieder alleine vor die Tür zu kommen
Ich wünsche dir einen schönen Samstag!

Hallo rotzezora,

ich habe mir vor Jahren einen Heimtrainer gekauft, daß kann sehr hilfreich sein...für Bewegung Herz-Kreislauf- usw.
Das ist super wenn man nicht immer so vor die Türe kann und trotzdem, was für sich tun möchte. So bekommst du auch wieder mehr Vertrauen zu deinem Körper.
Ich habe auch schon sehr schlimme Angst und Panik Attacken hinter mir, es ist sehr harte Arbeit damit klar zu kommen , aber du wirst das schaffen! Jeden Tag ein bisschen üben, damit es zur Routine wird.

L.G. Waage

Zitat von waage:
Hallo rotzezora,ich habe mir vor Jahren einen Heimtrainer gekauft, daß kann sehr hilfreich sein...für Bewegung Herz-Kreislauf- usw. Das ist super wenn man nicht immer so vor die Türe kann und trotzdem, was für sich tun möchte. So bekommst du auch wieder mehr Vertrauen zu deinem Körper.Ich habe auch schon sehr schlimme Angst und Panik Attacken hinter mir, es ist sehr harte Arbeit damit klar zu kommen , aber du wirst das schaffen! Jeden Tag ein bisschen üben, damit es zur Routine wird.L.G. Waage

Über heimtrainer hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht aber der Platz und die Kosten schrecken mich noch etwas ab. Ich hab gesehen es gibt faltbare ergometer das könnte eine Optionen sein, da ich ja nicht auf leistungssportniveau trainieren möchte.
Hast du Erfahrung mit den faltbaren/zusammenklappbaren Ergometern?

Leider nicht ,mein Ergometer ist nicht zusammenklappbar aber nimmt nicht viel Platz weg. Und ein Eckchen ist sicher immer irgendwo frei.
Es gibt ja auch gebrauchte oder über Otto Ratenzahlung....

Zitat von rotezora2k:
Ich hab gesehen es gibt faltbare ergometer

Erfahrung eines großen Sportmuffels: Vergiss jedes Sportgerät, das du erst aufbauen musst. Die Überwindung, es zu benutzen, ist eh riesig. Wenn man es vorher noch in Funktion setzen muss, benutzt man es bald gar nicht mehr.

Der Gedanke muss andersrum laufen: Die Bewegung muss im Vordergrund stehen und als wichtiger erachtet werden als Raumästhetik oder andere Überlegungen. Ein Gerät, das dein Leben retten kann, darf auch einen festen Platz haben.

Zitat von Calima:
Erfahrung eines großen Sportmuffels: Vergiss jedes Sportgerät, das du erst aufbauen musst. Die Überwindung, es zu benutzen, ist eh riesig. Wenn man es vorher noch in Funktion setzen muss, benutzt man es bald gar nicht mehr.Der Gedanke muss andersrum laufen: Die Bewegung muss im Vordergrund stehen und als wichtiger erachtet werden als Raumästhetik oder andere Überlegungen. Ein Gerät, das dein Leben retten kann, darf auch einen festen Platz haben.

Das stimmt auch wieder. Da muss ich mal meinen Freund fragen ob es ok wäre im Schlafzimmer neben seinem Homeoffice Platz einen Ergometer stehen zu haben

Worauf du vorbereitet sein solltest: Ergometer treten ist anstrengend und schweißtreibend. Es ist normal, wenn du am Anfang nur ein paar Minuten hinkriegst und sollte dich nicht frustrieren.

Ich musste wegen meiner Achillessehne ja vom Laufen auf Ergometer umsteigen und hatte - trotz guten Trainingszustands- am Anfang das Gefühl, völlig leistungsbefreit zu sein . Auch nach 3 Monaten bin ich nach 15 Minuten tropfnass und schnaufe wie eine Dampflok, was mir beim Laufen nicht passiert. Wenn ich nach 45 Minuten von dem Teil steige, hab ich Pudding in den Beinen.

Also nicht erschrecken und nicht abschrecken lassen!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo zusammen,

melde mich mal wieder mit der nächsten - ich-weiß-nicht-was-Attacke.

Sitze eben mit der Familie am Tisch und von jetzt auf gleich habe ich das Gefühl mich überfährt ein Zug. So eine Art Schwindel mit dem Gefühl einer Derealisation, so als wäre alles seltsam unreal. Wir sind dann nach Hause gefahren und es ging ganz gut. Jetzt hier Zuhause habe ich dieses Gefühl die ganze Zeit und es geht nicht weg. Habe eben in eine Tüte geatmet und ich habe das Gefühl gleich Ohnmächtig zu werden. Für mich selber liest es sich auch wie eine ganz normale Panikattacke aber ich weiß nicht ob sich eine Panikattacke auch so wie oben beschrieben anfühlt. So ein ganz komisches Schwindelgefühl mit viel Angst dabei.

Habe vorhin auch etwas Fußball gespielt und mich gefreut, dass ich keine Symptome habe und jetzt das. Ich drehe gerade irgendwie durch. Nichts hilft mir :'(

PS: Gestern hatte ich eine ganz komische Missempfindung im Sitzen: Als legt mir jemand auf die Schulter einen Eisblock. Die Kälte zog hoch bis ins Ohr mit kribbeln. Natürlich dachte ich sofort an was Ernstes, so wie jetzt auch. Ich habe Angst, dass gerade mit meinem Gehirn irgendwas nicht stimmt.

@trillo@ Du bekommst Panikattacken meistens im Ruhestand ?

Zitat von OBIKO:
@trillo@ Du bekommst Panikattacken meistens im Ruhestand ?

Hmmm... schwer zu sagen. Ich denke tendenziell schon. Ja, würde passen.

Heute habe ich auch wieder was, was länger nicht mehr hatte. Gliedmaßen schwer wie Blei. Habe momentan jeden Tag was Neues.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore