Pfeil rechts
8093

Jasy1983
Zitat von july1986:
Wie niedrig ist denn dein Blutdruck? Bisschen Schwindel ist nicht weltbewegend schlimm .


Ich weiß, aber unangenehm. Als ich das letzte mal beim Arzt war, da hatte ich auch meine Periode irgendwas von 98/? .. naja

17.08.2020 10:50 • #10121


J
Zitat von Jasy1983:
Ich weiß, aber unangenehm. Als ich das letzte mal beim Arzt war, da hatte ich auch meine Periode irgendwas von 98/? .. naja


Ach ja das kenne ich solche Werte hab ich auch und noch niedriger . Kurz vor der Periode geht es mir dann immer richtig schlecht .

17.08.2020 10:55 • x 1 #10122


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


R
Zitat von Hotin:
Wenn ich Dich nicht nerve, sage ich mal etwas dazu.Wenn ich das so lese, solltest Du häufiger tagsüber mal versuchen zu schlafen. Oder wenigstens regelmäßig zu ruhen.Unterschätze es nicht, wie gut das für Deinen gesamten Körper ist. Wenn Du dann die nächste Nacht nicht schlafen kannst, kannst Du nachts lesen, bügeln oder sonst etwas machen.Schlafexperten sagen. Im Grunde ist es gleich, wann man schläft und wie lange eine Schlafphase dauert.Nur in der Summe sollten es mindestens etwa 6 Stunden am Tag sein, damit Körper und Geistausgeglichen arbeiten können.Das es Dir schlecht geht, ist für mich absolut verständlich. Nur, wie bekommst Du die Angst davor weg,das etwas mit Dir passieren könnte, wenn Du die Augen schließt.Du weißt sicher viel mehr darüber als Du uns hier sagen kannst.So wie Du schreibst, wartest Du ja ständig auf die unangenehme Angst.Immer wieder sage ich Dir.Du brauchst in Deiner heutigen Wohnung keine Angst zu haben. Du lebst in völliger SicherheitDir kann nichts passierenBitte gehe mal weg davon, dass Du Angst vor Deinen normalen Körperfunktionenhast. So wird es nicht sein. Du hast vermutlich ein falsches Eigenbild von Dir.Das solltest Du ganz langsam wieder auf normal umkehren.Immer wenn Du Dich hinlegst solltest Du Dir ein paar Sätze ständig wiederholen.Rede Dich in einen ruhigen Schlaf.Ich möchte jetzt entspannt einschlafen.Im Schlaf werde ich mich erholen und wieder Kraft tanken.Ich werde entspannt einschlafen und ebenso entspannt wieder aufwachen.Während ich schlafe lasse ich mich von außen nicht durch Geräusche stören.Mit solche Sätzen beruhigst Du Deinen Kopf, der es verlernt hat, Dir einen ruhigen Schlaf zu genehmigen

Ich habe es wirklich versucht zu ruhen. Ich bin weggedöst und seitdem bin ich gefangen in Unruhe und Angst.
Ich möchte weinen aber es geht nicht, alles brennt und drückt in mir.
Ich darf nicht versuchen tagsüber zur ruhe zu kommen. Dann lieber als zombie durch den Tag.
Hab mir immer wieder gesagt, dass alles gut ist, ich sicher und gesund bin. Mein innerstes glaubt es nicht und dreht gerade richtig auf.
Werde das morgen mit in meine Therapiestunde nehmen, das müssen wir uns zusammen ansehen.
Danke für deine Worte und Sichtweise.
Mein Eigenbild bzw Selbstbild ist ganz ganz schlecht. So lange das so ist, werde ich wahrscheinlich immer wieder tief drinstecken.

17.08.2020 11:29 • x 1 #10123


Jasy1983
Zitat von july1986:
Ach ja das kenne ich solche Werte hab ich auch und noch niedriger . Kurz vor der Periode geht es mir dann immer richtig schlecht .


Hab auch irgendwie das Gefühl, gleich die Kontrolle zu verlieren .. lenke mich grad mit Puzzle ab

17.08.2020 12:30 • #10124


Hotin
Zitat von rotezora2k:
Ich habe es wirklich versucht zu ruhen. Ich bin weggedöst und seitdem bin ich gefangen in Unruhe und Angst. Ich möchte weinen aber es geht nicht, alles brennt und drückt in mir. Ich darf nicht versuchen tagsüber zur ruhe zu kommen. Dann lieber als zombie durch den Tag.Hab mir immer wieder gesagt, dass alles gut ist, ich sicher und gesund bin. Mein innerstes glaubt es nicht und dreht gerade richtig auf. Werde das morgen mit in meine Therapiestunde nehmen, das müssen wir uns zusammen ansehen. Danke für deine Worte und Sichtweise.Mein Eigenbild bzw Selbstbild ist ganz ganz schlecht. So lange das so ist, werde ich wahrscheinlich immer wieder tief drinstecken.



Hallo Zora,

gut finde ich, dass Du es zumindest mal versucht hast. So kommst Du eventuell näher an Dein Problem heran.

Zitat:
Ich darf nicht versuchen tagsüber zur ruhe zu kommen. Dann lieber als zombie durch den Tag.


Nun, das solltest Du mal versuchen herauszufinden, warum Du meinst das nicht zu dürfen.
Es wird dafür eine Erklärung geben.
Ich hatte mal ene Freundin die konnte sich anfangs auch tagsüber nicht hinlegen.
Die Erklärung bei ihr war ganz einfach. Als Kind hatten ihr die Eltern nie erlaubt, sich tagsüber hinzulegen.
Egal wie müde und kaputt sie sich fühlte. Als sie sich das dann selbst erlaubt hatte, ging es besser.

Zitat:
Mein Eigenbild bzw Selbstbild ist ganz ganz schlecht. So lange das so ist, werde ich wahrscheinlich immer
wieder tief drinstecken.


Sprich das bei Deiner Therapie mal an. Warum ist Dein Eigenbild etwas schlecht?
Du als Frau bist aber nicht schlecht.
Hat Dir das jemand eingeredet? Oder hast Du Dir das selbst eingeredet?
Etwas, was man sich eingeredet hat, ist ja fast nie wirklich so. Wie bist Du denn wirklich?

Und regelmäßig spazieren gehen, funktioniert auch nicht?

17.08.2020 12:58 • x 1 #10125


R
Zitat von Hotin:
Hallo Zora,gut finde ich, dass Du es zumindest mal versucht hast. So kommst Du eventuell näher an Dein Problem heran.Nun, das solltest Du mal versuchen herauszufinden, warum Du meinst das nicht zu dürfen.Es wird dafür eine Erklärung geben.Ich hatte mal ene Freundin die konnte sich anfangs auch tagsüber nicht hinlegen.Die Erklärung bei ihr war ganz einfach. Als Kind hatten ihr die Eltern nie erlaubt, sich tagsüber hinzulegen.Egal wie müde und kaputt sie sich fühlte. Als sie sich das dann selbst erlaubt hatte, ging es besser.Sprich das bei Deiner Therapie mal an. Warum ist Dein Eigenbild etwas schlecht?Du als Frau bist aber nicht schlecht.Hat Dir das jemand eingeredet? Oder hast Du Dir das selbst eingeredet?Etwas, was man sich eingeredet hat, ist ja fast nie wirklich so. Wie bist Du denn wirklich?Und regelmäßig spazieren gehen, funktioniert auch nicht?

Ja es wird definitiv einen Grund dafür geben, weswegen ich nicht entspannen kann aber ich fühle, dass es nichts mit meinem 1. Trauma zu tun hat.

Heute bin ich tatsächlich durch einen Albtraum wach geworden. Ging um Mamas Krankheiten. Jetzt versucht sich die Angst hier aktiv festzubeißen. Schickt mir heftigen schwindel, sogar im Liegen, vor ein paar Minuten war es heftiges Herzstolpern und die ganze Zeit Katastrophen Gedanken. Es ist gerade wieder sehr anstrengend und in dem Zustand mag ich jetzt auch keine Meditation oder sowas.
Jetzt würde ich gerne in den Arm genommen und beschützt werden...beschützt vor meinem eigenen Körper und meinen Gedanken.

Wie ich wirklich bin ist eine gute Frage. Kann ich nicht rational beantworten. Alles was mich betrifft wabert in schwarz oder im grauen Nebel. Manchmal lodern rote Flammen auf.

Regelmäßig spazieren möchte ich gerne. Mal klappt es ein Stück weit dann wieder gar nicht weil ich es nicht allein vor die Tür schaffe. Die Hitze hat mich meine Übung schleifen lassen und nu konnte ich gestern nur bis zur Mülltonne alleine raus.

18.08.2020 03:46 • x 1 #10126


W
Guen Morgen,

ich denke da ist ne Menge zu bearbeiten wenn ich das bei dir so lese...unbedingt in der Therapie ansprechen.
Gibt ein schönes Buch Das innere Kind in dir muß Heimat finden , vll wäre das was für dich.
Alles viel Arbeit mit sich selbst, man muß echt viel für sich tun und üben...Therapie ist das Eine aber auch selber viel an sich arbeiten.

L.G. Waage

18.08.2020 07:57 • x 2 #10127


R
Zitat von waage:
Guen Morgen, ich denke da ist ne Menge zu bearbeiten wenn ich das bei dir so lese...unbedingt in der Therapie ansprechen.Gibt ein schönes Buch Das innere Kind in dir muß Heimat finden , vll wäre das was für dich.Alles viel Arbeit mit sich selbst, man muß echt viel für sich tun und üben...Therapie ist das Eine aber auch selber viel an sich arbeiten.L.G. Waage

Das Buch haben wir in der Therapie für einen späteren Zeitpunkt auf der Agenda.
Ja das stimmt, es erfordert viel Selbstinitiative und Arbeit. Es geht momentan 1 Schritt vor 2 zurück. Seit bald 2 Jahren. Da schwindet die Kraft und der Glaube an bessere Zeiten

18.08.2020 08:00 • x 1 #10128


W
Das ist normal das es einen Schritt nach vorne und zwei zurück geht. So oft wie möglich üben , vll mal die kleinen Erfolge aufschreiben und vergleichen. An sich selbst glauben und nicht aufgeben ist sicher sehr wichtig.
Es wird besser , daß mußt du dir immer wieder sagen.
Bewegung und auch Entspannung, finde ich sehr wichtig..., habe Geduld mit dir, ich weiß das fällt schwer aber es lohnt sich.

L.G. Waage

18.08.2020 08:12 • x 1 #10129


Hotin
Zitat von rotezora2k:
Ja es wird definitiv einen Grund dafür geben, weswegen ich nicht entspannen kann aber ich fühle, dass es nichts mit meinem 1. Trauma zu tun hat.
Jetzt versucht sich die Angst hier aktiv festzubeißen. Schickt mir heftigen schwindel, sogar im Liegen, vor ein paar Minuten war es heftiges Herzstolpern und die ganze Zeit Katastrophen Gedanken. Es ist gerade wieder sehr anstrengend Jetzt würde ich gerne in den Arm genommen und beschützt werden...beschützt vor meinem eigenen Körper und meinen Gedanken.
Wie ich wirklich bin ist eine gute Frage. Kann ich nicht rational beantworten. Alles was mich betrifft wabert in schwarz oder im grauen Nebel. Manchmal lodern rote Flammen auf.
Regelmäßig spazieren möchte ich gerne. Mal klappt es ein Stück weit dann wieder gar nicht weil ich es nicht
allein vor die Tür schaffe. Die Hitze hat mich meine Übung schleifen lassen und nu konnte ich gestern nur bis zur Mülltonne alleine raus.


Guten Morgen Zora,

mit dieser Beschreibung kann ich Dich, so glaube ich, schon viel, viel besser verstehen.
Und die Hitze belastet uns alle außerordentlich stark.

Mit der Angst ist es am Anfang nicht einfach. Du spürst dies jeden Tag.
Du brauchst aber keinen, der Dich vor Deinen eigenen Ängsten beschützt. Gib Dir die Erlaubnis,
in Deiner Therapie genau über Deine Ängste reden zu dürfen. Sperre die Angst nicht weg.
Therapie machen, bedeutet vor allem, endlich auch einmal über seine tiefen Ängste reden dürfen.
Das wird Dich befreien.

Wie Du wirklich bist, wirst Du langsam herausfinden, wenn Deine Ängste Dich nicht mehr
so stark beschäftigen, wie früher.

Übrigens, was ich nicht so sehe wie Du ist.
Ich glaube nicht, dass Du häufig einen Schritt vorwärts und zwei Schritte zurück gehst. Das kann nur ein
Irrtum sein. Auch wenn es sich manchmal so anfüht. Es ist deine Angst, die Dir versucht zu erzählen,
dass Du nicht voran kommst. Unsere Angst beschummelt uns oft. Sie erzählt uns schon mal Dinge, die
verhindern sollen, dass Du Dich befreist. Deshalb solltest Du nicht mehr alles glauben, wie Du es früher
gemacht hast.
Du gehst eher zwei Schritte vor und einen Schritt zurück. Und auch, wenn es kleine Schritte sind.
Du kommst immer weiter vorwärts.

Einen Tag mit etwas weniger Angst wünsche ich Dir heute. Mach Dir Gedanken, aber nicht
zu viele Gedanken auf einmal.
Mache dazwischen immer mal Gedankenpausen. Das sollte Dich ein wenig entspannen.

Viele Grüße

Bernhard

18.08.2020 09:08 • x 1 #10130


Jasy1983
Kann mir mal jemand helfen bzw. mich beruhigen?

Anfang Juli (noch ohne Opipramol) war ich in der Notaufnahme weil ich diese dauerhaften Angstzustände nicht mehr ausgehalten habe. Bin dann am nächsten Tag zu meinem Psychiater, der mir das Opipramol verschrieben hat

Folgendes in der Notaufnahme wurde mir Blut abgenommen und sie wollten es an meine Hausärztin/Psychiater weiterleiten, bis jetzt habe ich keinen Bescheid bekommen

Kann ich davon ausgehen, dass die Blutwerte in Ordnung waren? Wenn etwas auffällig wäre, wird man doch benachrichtigt oder? Dies schwirrt mir gerade jetzt im Kopf

18.08.2020 18:13 • #10131


J
Du wirst definitiv benachrichtigt. Aber wenn es dir schwer auf der Brust liegt, rufe du doch einfach bei dem Arzt an und frage nach. Sie hätten sich schon längst gemeldet. Das kannst du als Erfolg werten.Das ist ein Monat her. Viel zu lange für einen negativen Bescheid.

18.08.2020 22:47 • x 1 #10132


Jasy1983
Zitat von Julischka85:
Du wirst definitiv benachrichtigt. Aber wenn es dir schwer auf der Brust liegt, rufe du doch einfach bei dem Arzt an und frage nach. Sie hätten sich schon längst gemeldet. Das kannst du als Erfolg werten.Das ist ein Monat her. Viel zu lange für einen negativen Bescheid.


Danke dir war wohl nur wieder meine Angst im Kopf

Mein Tag heute war gut, morgens über 1 stunde spazieren, in der Apotheke gewesen und Medikamente geholt, zuhause Haushalt gemacht und etwas gepuzzelt, danach Videosprechstunde mit Psychologin und eben nochmal mit dem Auto zur Tankstelle, nun bin ich platt

19.08.2020 14:57 • #10133


Jasy1983
Guten Morgen zusammen,

Tag gestern war gut bis abends (räuspern, Schleim im Hals) bin dann ins Bad um ihn auszuspucken, Zack Panik weil Blut dabei war .. hab dennoch versucht ruhig zu bleiben (war trotzdem verängstigt), Wasser getrunken und bin dann so gegen 23 Uhr eingeschlafen

Ich sage mir, bestimmt ist eine Ader geplatzt und mein Kopf sagt natürlich was anderes .. das es was schlimmes sein könnte.

Hab nun um einen Termin beim Arzt gebeten

20.08.2020 07:59 • #10134


W
Vielleicht kam es auch vom Zahnfleisch...

20.08.2020 08:03 • x 1 #10135


Jasy1983
Zitat von waage:
Vielleicht kam es auch vom Zahnfleisch...


Zahnfleischentzündungen habe ich auch, hab direkt nach dem spucken im Spiegel geguckt konnte nichts finden, Termin beim Zahnarzt hab ich erst am 1.10

20.08.2020 08:05 • #10136


W
Ja, manchmal sieht man das nicht , öfter mal den Mund spülen.

Mach dir keinen Kopf , sicher ist es nichts schlimmes...aber klar man hat direkt Kopfkino.
Durch die Ängste reagiert man leider direkt auf alles mit Panik, bist du in Therapie?

20.08.2020 08:14 • x 1 #10137

Sponsor-Mitgliedschaft

Jasy1983
Zitat von waage:
Ja, manchmal sieht man das nicht , öfter mal den Mund spülen.Mach dir keinen Kopf , sicher ist es nichts schlimmes...aber klar man hat direkt Kopfkino.Durch die Ängste reagiert man leider direkt auf alles mit Panik, bist du in Therapie?


Ja so ist es, in Therapie bin ich seit 2015 .. jedoch noch 2 Sitzungen und dann bin ich fertig, leider

20.08.2020 08:15 • x 1 #10138


W
Gibt es keine Möglichkeit zu verlängern..wenn doch Bedarf besteht.
Vll mal mit der Kk sprechen...
Habe gerade mal nachgelesen, auch eine Langzeittherapie kann verlängert werden...

20.08.2020 08:22 • x 1 #10139


Jasy1983
Zitat von waage:
Gibt es keine Möglichkeit zu verlängern..wenn doch Bedarf besteht.Vll mal mit der Kk sprechen...Habe gerade mal nachgelesen, auch eine Langzeittherapie kann verlängert werden...


Hm, bei mir wurde es schon 3x verlängert deswegen muss ich eine Pause von 2 Jahren machen, dies sagte mir meine Psychologin

20.08.2020 08:32 • #10140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler