Pfeil rechts
8066

R
Ja genau ich beobachte es.
Jetzt gerade kämpfe ich wieder. Der Tag gestern war schlimm. Kaum auszugsweise vor Hitze und schwüle. Selbst beim nichts tun war mein Körper nass geschwitzt, das triggert meine Angst. Als Kind im Bett war und ich zur Ruhe kam, gingen die Atemprobleme los.
Jetzt lieg ich im Bett, schwitze, schwer atmen und mein Herz stolpert hart und öfter die Minute
Versuche es einfach hinzunehmen aber merke, wie sich immer mehr Angst aufbaut
Täglich grüßt das Murmeltier
Einfach nochmal 3 Stunden schlafen wäre ein Traum. Die Realität sieht leider anders aus und ich kann pro sein, wenn ich mit bewusstem denken nicht in die Panik abrutsche

17.08.2020 03:44 • x 1 #10101


R
Ich hab langsam echt Bedenken durchzudrehen. Hab natürlich nicht mehr geschlafen, seit 4 Monaten maximal 4 Stunden Schlaf pro Nacht, tagsüber kein Schlaf.
Jeden Morgen zwischen 2-3 Uhr wach, ab 5 Uhr kommt bleiernde Müdigkeit aber einschlafen geht nicht, da ich aufschrecke sobald die Augen zu sind.
Der Schwindel ist gerade sehr laut und nun auch noch ein ganz schweres Körpergefühl, als würden arme und Beine nicht mir gehören. Wenn ich aufstehe ist das Gefühl ganz surreal wegen schwindel und Gefühl nicht in meinem Körper zu sein.
Wahrscheinlich kommt das von der großen übermütig aber meine Angst reibt sich schon wieder die Hände

17.08.2020 05:58 • #10102


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


J
Das hast du hier sicher schon mal beantwortet aber was sagt denn dein Psychologe dazu? Was sagt denn dein Hausarzt zu deinem Gesamtzustand? So kann man doch auf Dauer nicht leben. Da muss man doch durchdrehen und dran kaputtgehen.

17.08.2020 06:12 • #10103


R
Zitat von Julischka85:
Das hast du hier sicher schon mal beantwortet aber was sagt denn dein Psychologe dazu? Was sagt denn dein Hausarzt zu deinem Gesamtzustand? So kann man doch auf Dauer nicht leben. Da muss man doch durchdrehen und dran kaputtgehen.

Mein Hausarzt sagt das ist ja schrecklich, ich brauche gute Medikamente, leider darf ich die nicht nehmen.
Psychiater sagt ich muss es schaffen meine Ängste in den Griff zu bekommen. Medizinisch kann sie mir nur benzos verschreiben aber das bringt mir das nächste Problem. Soll durchhalten bis endlich Platz in der Klinik ist irgendwann Ende des Jahres.
Auch Therapeutin sagt nur ich kann mir helfen und da muss ich Geduld haben.

Wundert es dich, dass ich mich von allen Seiten allein gelassen fühle? Ich mich nicht. Seit gestern ist es wieder besonders schlimm.

Natürlich hab ich erklärungsansätze wieso es jetzt wieder schlimmer ist. Nur lindert das nicht mein Leiden

17.08.2020 06:21 • #10104


J
Und du wartest auf einen Platz in einer bestimmten Klinik? Ich wäre auf alles und jeden und besonders auf mich selbst wütend. Das hilft dir so gar nicht aber ich kann dich absolut verstehen. Hattest du schon mal ein KopfMRT? Ich habe mich letztens kurz mit einer Dame unterhalten, die wie wir ständig unter PAs und Symptomen litt. Bei ihr ging nix mehr. Haus verlassen war der blanke Horror. Dann haben sie durch Zufall ein MRT vom Kopf gemacht und festgestellt dass die Hormonbildung/verteilung dort Oben nicht korrekt abläuft und das wirkte sich in Form von Fehlinformationen in ihrem Körper aus. So dass sie ständig PA bekam weil der Körper kribbelte und sie sich darin unwohl fühlte und die Atmung manchmal zu schnell ging etc. Kennen wir ja alle. Und jetzt ist sie mit entsprechenden Medikamenten eingestellt und ist quasi PA frei.

17.08.2020 06:46 • #10105


Schlaflose
Zitat von Julischka85:
Dann haben sie durch Zufall ein MRT vom Kopf gemacht und festgestellt dass die Hormonbildung/verteilung dort Oben nicht korrekt abläuft und das wirkte sich in Form von Fehlinformationen in ihrem Körper aus.

Das kann man im MRT gar nicht feststellen, es sei denn, es wird durch einen Tumor verursacht.

17.08.2020 06:49 • x 2 #10106


R
Zitat von Julischka85:
Und du wartest auf einen Platz in einer bestimmten Klinik? Ich wäre auf alles und jeden und besonders auf mich selbst wütend. Das hilft dir so gar nicht aber ich kann dich absolut verstehen. Hattest du schon mal ein KopfMRT? Ich habe mich letztens kurz mit einer Dame unterhalten, die wie wir ständig unter PAs und Symptomen litt. Bei ihr ging nix mehr. Haus verlassen war der blanke Horror. Dann haben sie durch Zufall ein MRT vom Kopf gemacht und festgestellt dass die Hormonbildung/verteilung dort Oben nicht korrekt abläuft und das wirkte sich in Form von Fehlinformationen in ihrem Körper aus. So dass sie ständig PA bekam weil der Körper kribbelte und sie sich darin unwohl fühlte und die Atmung manchmal zu schnell ging etc. Kennen wir ja alle. Und jetzt ist sie mit entsprechenden Medikamenten eingestellt und ist quasi PA frei.

Ja in der Klinik war ich bereits letztes Jahr. Hab in einer anderen vorgesprochen allerdings haben sie mir nahe gelegt besser in meine alte Klinik zu gehen, da sie schon komplette Vita kennen und Zeit effektiv nutzen können und mich nicht erst kennenlernen müssen.

Hatte vor 1 Jahr ein kopf CT mit Kontrastmittel was unauffällig war. Alle Ärzte sind auf Psyche eingefahren. Das letzte was gemacht wurde war ein großer Hormonstatus. Der war unauffällig.

Hatte Hormone im Verdacht da alles zusammengepasst hat. Naja also wirds meine Psyche sein, meine Bewertung von Symptomen etc. Ändert aber nichts am nächtlichen leiden

17.08.2020 06:56 • #10107


Jasy1983
Guten Morgen zusammen

Hier regnet und gewittert es, Kinder sind gerade auf dem Weg zur Schule nach 6 Wochen Ferien und ich seit langem das erstemal wieder allein zuhause, komisches Gefühl

Heute Tag 3 mit Bauchschmerzen und ich komme zu nichts dank Periode, ich hasse es, jeden Monat die gleiche sch., dabei würde ich mich so gern ablenken, beschäftigen, ausmisten bzw spazieren gehen, aber nichts da. Ich hoffe morgen wird es besser werden

Allen einen guten Start in die neue Woche

17.08.2020 07:14 • #10108


MissSo
Zitat von rotezora2k:
Naja also wirds meine Psyche sein, meine Bewertung von Symptomen etc. Ändert aber nichts am nächtlichen leiden


Hast du schonmal was alternativ medizinisches zum Schlafen probiert?
Oder abends den Schlaf gut vorbereiten und vielleicht irgendwas zur Entspannung hören?
Das hilft mir auch meistens beim wieder einschlafen- Irgendein Hörbuch auf das ich meine Gedanken lenken kann.

17.08.2020 08:18 • #10109


Hotin
@rotezora2k

Guten Morgen Zora,

wenn Du nachts nicht genug schlafen kannst, kannst Du dann nicht häufiger einmal
tagsüber ein bis zwei Stunden schlafen?

Schöne Grüße

Bernhard

17.08.2020 08:19 • #10110


R
Zitat von MissSo:
Hast du schonmal was alternativ medizinisches zum Schlafen probiert? Oder abends den Schlaf gut vorbereiten und vielleicht irgendwas zur Entspannung hören? Das hilft mir auch meistens beim wieder einschlafen- Irgendein Hörbuch auf das ich meine Gedanken lenken kann.

Ja hab alles probiert was es so gibt von homöopathisch, pflanzlich, chemisch, Schlafresiktion, Hörbücher, Tees, aufstehen, Balkon, Lesen... abends schlafe ich ohne Probleme ein. Bin einfach immer zwischen 2-3 Uhr wach und dann ist nimmer an Schlaf zu denken.

17.08.2020 08:21 • x 1 #10111


R
Zitat von Hotin:
@rotezora2kGuten Morgen Zora,wenn Du nachts nicht genug schlafen kannst, kannst Du dann nicht häufiger einmaltagsüber ein bis zwei Stunden schlafen?Schöne GrüßeBernhard

Nein das geht leider auch nicht

Wünsche dir einen schönen Tag!

17.08.2020 08:22 • #10112


Hotin
Zitat von rotezora2k:
Nein das geht leider auch nichtWünsche dir einen schönen Tag!


Jetzt bin ich mal hartnäckig.
Warum geht das nicht?

17.08.2020 08:23 • #10113


R
Zitat von Hotin:
Jetzt bin ich mal hartnäckig.Warum geht das nicht?

Das gleiche wie nachts wenn ich wieder einschlafen will.
Sobald meine Augen zu gehen schrecke ich mit Panik hoch. Immer und immer wieder.

Meine Augen drehen sich weg vor Müdigkeit aber ich komme nicht zur Ruhe.

17.08.2020 08:28 • x 1 #10114


Hotin
Zitat von rotezora2k:
Das gleiche wie nachts wenn ich wieder einschlafen will.Sobald meine Augen zu gehen schrecke ich mit Panik hoch. Immer und immer wieder.Meine Augen drehen sich weg vor Müdigkeit aber ich komme nicht zur Ruhe.


Was heißt denn wieder einschlafen? Du brauchst Dich ja nicht ins Bett zu legen, wenn Du tagsüber schlafen
möchtest.
Hast Du nicht die Möglichkeit auf einer Couch oder Liege ein bischen zu dösen oder wenigsten nur zu ruhen.

Wenn Du, sobald Du die Augen schließt, wieder aufschreckst deutet das doch eindeutig darauf hin,
dass Du innerlich große Angst hast. Angst, Dir könnte irgendetwas passieren. Etwas, was Dich an früher erinnert.

Heute ist aber alles völlig anders. Du bist erwachsen. Lebst selbstbestimmt. Angst vor den gleichen Dingen
brauchst Du heute überhaupt nicht mehr zu haben.
Folglich darfst Du Dich entspannen, Deine Augen schließen und ganz entspannt wegschlummern.
Dir passiert nichts mehr.

17.08.2020 08:45 • x 1 #10115


W
Vielleicht mit Kopfhörer und Meditation bzw. beruhigende Musik...mal versuchen und das immer zur gleichen Zeit.

17.08.2020 08:52 • x 1 #10116


R
Zitat von Hotin:
Was heißt denn wieder einschlafen? Du brauchst Dich ja nicht ins Bett zu legen, wenn Du tagsüber schlafen möchtest.Hast Du nicht die Möglichkeit auf einer Couch oder Liege ein bischen zu dösen oder wenigsten nur zu ruhen.Wenn Du, sobald Du die Augen schließt, wieder aufschreckst deutet das doch eindeutig darauf hin,dass Du innerlich große Angst hast. Angst, Dir könnte irgendetwas passieren. Etwas, was Dich an früher erinnert.Heute ist aber alles völlig anders. Du bist erwachsen. Lebst selbstbestimmt. Angst vor den gleichen Dingenbrauchst Du heute überhaupt nicht mehr zu haben.Folglich darfst Du Dich entspannen, Deine Augen schließen und ganz entspannt wegschlummern.Dir passiert nichts mehr.

Tagsüber versuche ich es bei TV auf der Couch.
Bei Helligkeit hab ich auch tatsächlich keine Angst vor Dämonen der Vergangenheit, da gehts ums hier und jetzt. Sobald ich auf der Couch liege wird mein Körper schwer, was ja gut ist zum ruhen oder schlafen. Aber diese Schwere löst Angst in mir aus. Angst wovor...da dreh ich mich im Kreis. Angst vor Kreislauf, Angst vor zu langsamen Puls und gleichzeitig vor zu hohem Puls. Angst durch irgendwas, einen lauten Nachbarn o.ä, aus dem schlaf geholt zu werden, angst wenn ich schlafen sollte nachts gar nicht mehr schlafen zu können (in der TK wurde tagsüber schlafen strikt verweigert)
Ich glaube ich hab Angst vor den normalen Körperfunktionen.
Und dazu kommt, dass immer wenn ich aufwache meine Angst dominiert. Bis ich die wieder gezähmt hab erfordert es Kraft und wahrscheinlich bin ich nicht gewillt diesen Kraftakt auch noch Tagsüber zu bewältigen für vielleicht mal 30 Minuten dösendes Ruhen. Das wird auch ein Grund sein, weswegen ich Tagsüber nicht ruhen oder gar schlafen kann.

17.08.2020 08:53 • #10117

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Zitat von rotezora2k:
Tagsüber versuche ich es bei TV auf der Couch.Bei Helligkeit hab ich auch tatsächlich keine Angst vor Dämonen der Vergangenheit, da gehts ums hier und jetzt. Sobald ich auf der Couch liege wird mein Körper schwer, was ja gut ist zum ruhen oder schlafen.
Aber diese Schwere löst Angst in mir aus. Angst wovor...da dreh ich mich im Kreis. Angst vor Kreislauf, Angst vor zu langsamen Puls und gleichzeitig vor zu hohem Puls. Angst durch irgendwas, einen lauten Nachbarn o.ä, aus dem schlaf geholt zu werden, angst wenn ich schlafen sollte nachts gar nicht mehr schlafen zu können (in der TK wurde tagsüber schlafen strikt verweigert)Ich glaube ich hab Angst vor den normalen Körperfunktionen. Und dazu kommt, dass immer wenn ich aufwache meine Angst dominiert. Bis ich die wieder gezähmt hab erfordert es Kraft und wahrscheinlich bin ich nicht gewillt diesen Kraftakt auch noch Tagsüber zu bewältigen für vielleicht mal 30 Minuten dösendes Ruhen.
Das wird auch ein Grund sein, weswegen ich Tagsüber nicht ruhen oder gar schlafen kann.


Wenn ich Dich nicht nerve, sage ich mal etwas dazu.
Wenn ich das so lese, solltest Du häufiger tagsüber mal versuchen zu schlafen. Oder wenigstens regelmäßig
zu ruhen.Unterschätze es nicht, wie gut das für Deinen gesamten Körper ist. Wenn Du dann die nächste Nacht
nicht schlafen kannst, kannst Du nachts lesen, bügeln oder sonst etwas machen.
Schlafexperten sagen. Im Grunde ist es gleich, wann man schläft und wie lange eine Schlafphase dauert.
Nur in der Summe sollten es mindestens etwa 6 Stunden am Tag sein, damit Körper und Geist
ausgeglichen arbeiten können.
Das es Dir schlecht geht, ist für mich absolut verständlich. Nur, wie bekommst Du die Angst davor weg,
das etwas mit Dir passieren könnte, wenn Du die Augen schließt.
Du weißt sicher viel mehr darüber als Du uns hier sagen kannst.
So wie Du schreibst, wartest Du ja ständig auf die unangenehme Angst.
Immer wieder sage ich Dir.
Du brauchst in Deiner heutigen Wohnung keine Angst zu haben. Du lebst in völliger Sicherheit
Dir kann nichts passieren

Bitte gehe mal weg davon, dass Du Angst vor Deinen normalen Körperfunktionen
hast. So wird es nicht sein. Du hast vermutlich ein falsches Eigenbild von Dir.
Das solltest Du ganz langsam wieder auf normal umkehren.

Immer wenn Du Dich hinlegst solltest Du Dir ein paar Sätze ständig wiederholen.
Rede Dich in einen ruhigen Schlaf.

Ich möchte jetzt entspannt einschlafen.
Im Schlaf werde ich mich erholen und wieder Kraft tanken.
Ich werde entspannt einschlafen und ebenso entspannt wieder aufwachen.
Während ich schlafe lasse ich mich von außen nicht durch Geräusche stören.

Mit solche Sätzen beruhigst Du Deinen Kopf, der es verlernt hat, Dir einen ruhigen Schlaf zu genehmigen

17.08.2020 09:22 • x 1 #10118


Jasy1983
Hab mich etwas aufgerafft und war spazieren, nun ist mir etwas schwindelig, kann das von der Periode bekommen

Muss anmerken, mein Blutdruck war schon immer niedrig, Opipramol Macht es nochmal niedriger und nun mit Periode genauso, hm werde es trotzdem bei der FÄ ansprechen

17.08.2020 10:39 • #10119


J
Zitat von Jasy1983:
Hab mich etwas aufgerafft und war spazieren, nun ist mir etwas schwindelig, kann das von der Periode bekommen Muss anmerken, mein Blutdruck war schon immer niedrig, Opipramol Macht es nochmal niedriger und nun mit Periode genauso, hm werde es trotzdem bei der FÄ ansprechen


Wie niedrig ist denn dein Blutdruck?
Bisschen Schwindel ist nicht weltbewegend schlimm .

17.08.2020 10:46 • x 1 #10120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler