Zitat von rotezora2k:Tagsüber versuche ich es bei TV auf der Couch.Bei Helligkeit hab ich auch tatsächlich keine Angst vor Dämonen der Vergangenheit, da gehts ums hier und jetzt. Sobald ich auf der Couch liege wird mein Körper schwer, was ja gut ist zum ruhen oder schlafen.
Aber diese Schwere löst Angst in mir aus. Angst wovor...da dreh ich mich im Kreis. Angst vor Kreislauf, Angst vor zu langsamen Puls und gleichzeitig vor zu hohem Puls. Angst durch irgendwas, einen lauten Nachbarn o.ä, aus dem schlaf geholt zu werden, angst wenn ich schlafen sollte nachts gar nicht mehr schlafen zu können (in der TK wurde tagsüber schlafen strikt verweigert)Ich glaube ich hab Angst vor den normalen Körperfunktionen. Und dazu kommt, dass immer wenn ich aufwache meine Angst dominiert. Bis ich die wieder gezähmt hab erfordert es Kraft und wahrscheinlich bin ich nicht gewillt diesen Kraftakt auch noch Tagsüber zu bewältigen für vielleicht mal 30 Minuten dösendes Ruhen.
Das wird auch ein Grund sein, weswegen ich Tagsüber nicht ruhen oder gar schlafen kann.
Wenn ich Dich nicht nerve, sage ich mal etwas dazu.
Wenn ich das so lese, solltest Du häufiger tagsüber mal versuchen zu schlafen. Oder wenigstens regelmäßig
zu ruhen.Unterschätze es nicht, wie gut das für Deinen gesamten Körper ist. Wenn Du dann die nächste Nacht
nicht schlafen kannst, kannst Du nachts lesen, bügeln oder sonst etwas machen.
Schlafexperten sagen. Im Grunde ist es gleich, wann man schläft und wie lange eine Schlafphase dauert.
Nur in der Summe sollten es mindestens etwa 6 Stunden am Tag sein, damit Körper und Geist
ausgeglichen arbeiten können.
Das es Dir schlecht geht, ist für mich absolut verständlich. Nur, wie bekommst Du die Angst davor weg,
das etwas mit Dir passieren könnte, wenn Du die Augen schließt.
Du weißt sicher viel mehr darüber als Du uns hier sagen kannst.
So wie Du schreibst, wartest Du ja ständig auf die unangenehme Angst.
Immer wieder sage ich Dir.
Du brauchst in Deiner heutigen Wohnung keine Angst zu haben. Du lebst in völliger Sicherheit
Dir kann nichts passierenBitte gehe mal weg davon, dass Du Angst vor Deinen normalen Körperfunktionen
hast. So wird es nicht sein. Du hast vermutlich ein falsches Eigenbild von Dir.
Das solltest Du ganz langsam wieder auf normal umkehren.
Immer wenn Du Dich hinlegst solltest Du Dir ein paar Sätze ständig wiederholen.
Rede Dich in einen ruhigen Schlaf.
Ich möchte jetzt entspannt einschlafen.
Im Schlaf werde ich mich erholen und wieder Kraft tanken.
Ich werde entspannt einschlafen und ebenso entspannt wieder aufwachen.
Während ich schlafe lasse ich mich von außen nicht durch Geräusche stören.
Mit solche Sätzen beruhigst Du Deinen Kopf, der es verlernt hat, Dir einen ruhigen Schlaf zu genehmigen