Pfeil rechts
8062

HaZelGreY
Zitat von Kolllegah:
Hätte ich den schon lange gespürt?


Da würdest du hier wohl nicht mehr schreiben.
Davon bekommst du sicher keinen.
Mach dir da nicht unnötig Sorgen drum.
Verstopfung gepresst und gut ist es.

14.08.2020 17:31 • x 1 #10081


Calima
Zitat von Kolllegah:
ch habe das mal gelesen, dass zu starkes Pressen einen Schlaganfall hervorruft.


Die Krankenhäuser wären überfüllt von Klogängern, die bei einem normalen körperlichen Vorgang einen Schlaganfall kriegen. Du wirst für jedes Ereignis ein Beispiel finden, wo irgendwer bei irgendeiner Sache zu Tode gekommen ist. Auch fürs Kacken.

14.08.2020 19:20 • x 1 #10082


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


J
Hallo Zusammen, ich finde keine Ruhe und spüre das Blut durch meinen Körper rauschen. Puls dafür das ich schon geschlafen habe zu hoch und mir ist so heiss. Morgen ist Einschulung meiner Kleinen und die Aufregung wird ganz sicher der Grund sein aber ich bin total müde und eigentlich recht entspannt. Nur mein Körper will das anscheinend nicht und macht hier einen auf Rennen. Kennt ihr das? Muss aufpassen dass daraus keine PA wird

15.08.2020 01:01 • #10083


Jasy1983
War heute Vormittag schon fleißig, Wohnzimmer geputzt, Wäsche gefaltet und mit dem Auto zur Tankstelle gefahren

Nun unwohl weil ich gerade meine Tage bekommen habe und Bauchschmerzen habe, sitze nun mit kirschkernkissen auf dem Sofa und mein Mann streicht gerade den Flur

Schönes Wochenende an alle

15.08.2020 11:28 • x 1 #10084


Jasy1983
Periode hat wieder Angst ausgelöst

Mir wurde komisch (außer Bauchschmerzen, gehört bei mir am Anfang immer dazu) danach kam Schwindel/Benommenheitsgefühl, leichte Übelkeit, Hände haben gezittert bzw. waren wässrig.

Ich habs bewusst wahrgenommen aber nicht weiter bewertet und mich hingelegt und meditiert nun ist es besser und ich esse gerade

Hab in 4 Wochen Termin bei einer neuen FÄ, mein alter ist in Rente und ich hoffe, dass sie Erfahrungen hat mit Angststörung und Periode

15.08.2020 12:57 • x 1 #10085


R
Dass ich ausm Halbschlaf mit Angst und herzrasen hochschrecke kenne ich.
Neu ist
Ich bin ganz schwer müde, bin dabei einzuschlafen und schrecke hoch weil ich das Gefühl hab beim einschlafen vergesse zu atmen? Bin dann bewegungsunfähig und auch mein puls ist ganz langsam aber ich denke mist vergessen zu atmen, ich ersticke.
Ist das auch ein angstsymptom?
Das ist 3x in Folge passiert, dann hab ich mich aus dem bett gewuchtet. Hat dann gut 10 Minuten gedauert, bis ich aus dieser schweren Müdigkeit raus war

16.08.2020 08:23 • #10086


Calima
Hast du mal hinsichtlich Schlafapnoe checken lassen?

16.08.2020 08:40 • #10087


R
Zitat von Calima:
Hast du mal hinsichtlich Schlafapnoe checken lassen?

Nein denn das war so noch nicht

16.08.2020 08:41 • #10088


Calima
Das Problem an Schlafapnoen ist, dass man meist nur die Folgen merkst. Dass man Atemaussetzer spürt oder durch diese geweckt wird, kriegt man meist nicht mit. Oft bemerken Partner, dass man im Schlaf länger nicht atmet.

16.08.2020 08:46 • #10089


R
Zitat von Calima:
Das Problem an Schlafapnoen ist, dass man meist nur die Folgen merkst. Dass man Atemaussetzer spürt oder durch diese geweckt wird, kriegt man meist nicht mit. Oft bemerken Partner, dass man im Schlaf länger nicht atmet.

Wie gesagt da war ich hundemüde beim einschlafen ich bin nicht aus dem Schlaf so hochgeschreckt

16.08.2020 08:49 • #10090


Calima
Ist ja nur eine Idee. Ich hatte das auch hin und wieder beim Einschlafen, aber auch Aufweckreaktionen, bei denen ich den Grund nicht mitkriegte, aber häufig wach wurde.

Selten hatte ich Erstickungsträume, in denen mir irgendwer oder irgendwas die Luft abdrückte, aus denen ich dann mit einem Luftschnappen aufgewacht bin.

Meist hatte ich aber das Gefühl, ganz gut und lange genug geschlafen zu haben - bis auf die Folgen halt.

16.08.2020 08:57 • #10091


R
Zitat von Calima:
Ist ja nur eine Idee. Ich hatte das auch hin und wieder beim Einschlafen, aber auch Aufweckreaktionen, bei denen ich den Grund nicht mitkriegte, aber häufig wach wurde.Selten hatte ich Erstickungsträume, in denen mir irgendwer oder irgendwas die Luft abdrückte, aus denen ich dann mit einem Luftschnappen aufgewacht bin. Meist hatte ich aber das Gefühl, ganz gut und lange genug geschlafen zu haben - bis auf die Folgen halt.

Schlafapnoe halte ich mal im Hinterkopf. Hab jetzt mal bisschen hier im Forum quer gelesen. Soll wohl auch Symptom von Angst sein.
Heißt für mich also am besten nicht mehr drüber nachdenken und mit dem Haushalt beginnen. Nicht dem nächsten Symptom eine Plattform bieten, meine Plattform ist voll, da passt nix neues mehr drauf

16.08.2020 09:03 • #10092


Calima
Ist aber gut abzuklären und - falls vorhanden - ein Segen, wenns behandelt wird. Ich glaube, dass eine Schlafapnoe hier im Forum viele betrifft, ohne dass sie das wissen.

Sie gehört zu den Dingen, die keiner haben will, weil niemand Bock drauf hat, mit einer Atemmaschine zu schlafen. Hatte ich auch nicht, hat aber meine Lebensqualität drastisch verbessert.

Eine Menge Symptome, wie Erschöpfung, Dsuermüdigkeit, wie gerädert aufwachen, Kopfschmerzen, Depressionen, Herzrasen und Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck und Gewichtszunahme können die Folge sein.

Heißt: im Prinzip der ganze Mist, mit dem sich viele hier rumschlagen. Die Wenigsten kommen auf die Idee oder ignorieren sie lieber, weil sie das nicht haben wollen.

Ich bin überzeugt, dass bei etlichen Leuten hier - vor allem bei vorhandenem starken Übergewicht - eine Schlafapnoe der Grund für ihre Beschwerden ist.

Übergewicht ist ein starker Auslöser, aber nicht zwingend nötig. Auch schlanke Menschen können Schlafapnoe haben.

16.08.2020 09:16 • #10093


J
Zitat von rotezora2k:
Schlafapnoe halte ich mal im Hinterkopf. Hab jetzt mal bisschen hier im Forum quer gelesen. Soll wohl auch Symptom von Angst sein.Heißt für mich also am besten nicht mehr drüber nachdenken und mit dem Haushalt beginnen. Nicht dem nächsten Symptom eine Plattform bieten, meine Plattform ist voll, da passt nix neues mehr drauf


Ich hab das leider häufiger. Ich weiß nicht warum der Kopf einem dieses Gefühl gibt. Ich schrecke hoch und habe das Gefühl nicht geatmet zu haben, genau wie du es beschreibst. DaVon bekomme ich herzrasen und das komplette System wird hinterfragt. Dann kommt oft eine PA. Das ist furchtbar weil man bis eben müde ungeschlafen hat und dann so aus dem nix überrumpelt wird. Ich habe es nicht auf Schlafapnoe testen lassen. Ich glaube es auch nicht. Irgendwas muss unterbewusst passieren warum der Kopf uns weckt und das auf diese Art und Weise.
Ich habe kein Übergewicht und wäre froh mal was zu haben (natürlich keine totbringende Krankheit) damit ich nicht ständig an meinem Verstand und meinen Einfluss darauf zweifel muss.

16.08.2020 09:17 • #10094


Calima
Zitat von Julischka85:
Ich glaube es auch nicht. Irgendwas muss unterbewusst passieren warum der Kopf uns weckt und das auf diese Art und Weise.

Warum glaubst du es nicht? Aufweckreaktionen aufgrund von Atemaussetzern fühlen sich genau so an. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, aber grundsätzlich ist eine Apnoe schlicht eine davon.

Vor allem dann, wenn es Folgen gibt.

Ich habe im Schlaflabor Leute kennengelernt, die jahrelange Depressionen und Angstzustände damit losgeworden sind, mit einer Atemmaschine zu schlafen.

Gerade als Hypochonder mit der Tendenz ständig ärztliche Abklärung zu suchen, wäre es nur logisch, auch das abklären zu lassen. Machen viele aber allein deswegen nicht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

16.08.2020 09:58 • #10095


J
Ich hab das exakt so wie du es beschrieben hast . Ich hab an sxhlafapnoe gedacht und es vor vielen Jahren abklären lassen.
Es wurden wohl auch atemaussetzer tatsächlich festgestellt , aber keine schlafapnoe diagnostiziert.

16.08.2020 10:26 • #10096


Calima
Zitat von july1986:
Es wurden wohl auch atemaussetzer tatsächlich festgestellt , aber keine schlafapnoe diagnostiziert.

Bis zu 5 Aussetzer pro Stunde gelten als normal, alles was drüber ist, wäre behandlungsbedürftig

16.08.2020 10:33 • #10097

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von Calima:
Bis zu 5 Aussetzer pro Stunde gelten als normal, alles was drüber ist, wäre behandlungsbedürftig


Ja ich erinner mich nicht mehr daran wie viele es bei mir waren ,jedoch zählte es wohl noch knapp zu den nicht behandlungsbedürftigen

16.08.2020 11:25 • #10098


Jasy1983
Auf schlafapone hab ich mich letztes Jahr auch testen lassen, weil ich trotz langem Schlaf nur müde und erschöpft war, morgens aus dem Bett zu kommen war eine Qual für mich

Gefunden wurde nichts, letztendlich meinte der Lungenfacharzt es lag an den Antidepressiva (in dem Fall bei mir Opipramol) dann habe ich es abgesetzt als es mir besser ging, und das aufstehen klappte wunderbar

Nun nehme ich seit Anfang Juli wieder Opipramol, tja .. klappt bis jetzt gut *3xaudholzklopf*

16.08.2020 14:08 • x 2 #10099


J
Ich glaube dass Zoras Kopf gerade einiges ausprobiert. Ich bin ein grosser Fan davon Symptome abklären zu lassen. Allerdings hat sie das jetzt (Gott sei Dank) erst ein Mal gehabt. Beobachten und schauen wann es auftritt. Hattest du davor einen besonders aufregenden Tag. Was macht der Rest des Körpers. Was hast du so gegessen. Etc.
Vielleicht nicht als erstes an eine belastende Krankheit denken, die einem erneut Angst macht. Wenn die Beobachtungen nix ergeben oder tatsächlich auf ein Schlafapnoe hinweisen, dann wird sie ganz sicher auch mit den Konsequenzen umgehen lernen und sich nicht davor wegdrehen. Ich denke wir sind alle so Körpersensible und Ärztevertraut, dass wir sehr wohl wissen was alles so sein kann und manchmal eher zu viel wissen.

16.08.2020 22:48 • x 2 #10100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler