Bitte um Hilfe!
Hallo zusammen,
mein Name ist Daniel und ich bin 22 Jahre alt,oder auch jung *g*
ich bin froh das ich hier auf das Forum getroffen bin und hoffe das mir vielleicht jemand ein wenig helfen kann.
Meinen Freundeskreis,bzw. meine Familie will ich auch nicht mehr mit dem Thema "Panik" belasten,zumal ich eh immer zu hören bekomme:
,,Stell dich doch nicht so an"
Und genau hier geht das Problem schon los..
Ich fang am besten ganz vorne an:
Am 19.04. dieses Jahres war ich mit 3 Freunden beim Pokalendspiel in Berlin.
Ich komme aus der Nähe von Dortmund,d.h. nach Berlin dauert eine Zugfahrt gut zehn Stunden. Bis zu diesem Tag hatte ich wieder Probleme bei engen Räumen o.ä.
Nur seit diesem Tag,ist alles anders. Ihr müsst euch vorstellen,dass der Zug quasi direkt durchgefahren ist,von Dortmund nach Berlin,mit ganz kleinen Pausen. Der Zug war rappelvoll,es war kein Platz mehr und die Luft war auch dementsprechend. Ich bin kaum an die Luft gekommen,der Zug stank nach Alk. usw. Seit diesem Tag hat sich mein Leben komplett verändert. Jedesmal wenn ich rausgehe und weiß,dass ich längere Zeit auf einer gleichen Stelle stehen oder sitzen muss ( z.b. beim Friseur ) werde ich fast wahnsinnig. Alles ist so unreal,die Leute um mich herum,die ganze Umwelt. Ich fühl mich teilweise wie besoffen oder in Trance! Ich bin jetzt fast 12 Wochen nicht mehr Abends weggegangen,weil ich einfach Angst habe,wenn ich die ganzen Leute um mich herum sehe. Mir fällt schon das ganz normale shoppen gehen schwer. Einfach alles bereitet mir Probleme. Ich hab mir Bachblüten aus der Apotheke zugelegt,die beruhigen mich auch. Aber das soll auch keine Dauerzustand sein,ich will es alleine schaffen,ohne die Tropfen.
Nur wie gesagt,immer wenn ich von zuhause fort bin,sei es in der Stadt oder sonst wo,fühle ich mich wie in Trance. Wenn ich an Kassen anstehe,werde ich nervös,bekomme nasse Hände. Oder wenn ich beispielsweise im Wartezimmer beim Arzt sitze,dieses lange sitzen macht mich verrückt. Ich fühl mich einfach nicht mehr so wie früher,alles ist einfach nicht mehr real in meinen Augen..
Mir geht es nur zuhause gut,da ist alles "normal", sobald ich die Tür aufmache und rausgehe geht der Horror los..
Das macht mir wirklich schwer zu schaffen,ich hoffe mir kann vielleicht jemand ein paar Tipps geben
Liebe Grüße,
Daniel