Pfeil rechts

Christina
Zitat von noelas:
Psychodynamische Verfahren was ist das?
Psychodynamische Verfahren ist der Oberbegriff für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Psychoanalyse.

Zitat von noelas:
Ich hatte einen Termin bei einem Tiefenpsychologen der auch Psychoanalyse macht und der meinte Analyse wäre in meinem Fall nicht so gut, weil man da öfter Sitzungen hat und es dann vll. zu belastend wäre meinte er. Denkst du eine Meinung reicht, denkst du ich soll das annehmen?
Hm, das musst Du wirklich selbst entscheiden. Es ist aber tatsächlich so, dass eine Psychoanalyse eine vergleichsweise hohe Stabilität des Patienten voraussetzt. D.h., man sollte - mit oder ohne Symptome - im Alltag ausreichend zurecht kommen, u.a. weil die Analyse selbst Symptome auslösen kann. Das ist zwar i.d.R. nur vorübergehend, aber man muss natürlich genug Spielraum dafür haben.

Liebe Grüße
Christina

09.05.2008 21:02 • #101


N
hallo,
ich hab mich entschieden für tiefenpsychologisch. Ich meine jetzt zwischen analyse und tiefen hab ich mich für tiefen entschieden.
Aber mir kommen noch zweifel ob systemische nicht doch noch was für mich wäre, ich bin immer noch unsicher.

10.05.2008 06:49 • #102


A


Schnelle Hilfe / kurze Fragen bei Angststörungen

x 3


N
ich kenne den auslöser meiner panikstörung ziemlich genau, ich war stundenlang einer todessituation ausgesetzt. dieses trauma habe ich nach mehr als 30 vt-sitzungen versucht, mit wingwave und trance zu bewältigen. meine erfahrungen damit sind äusserst positiv, der leidensdruck ist weg.


Zitat von noelas:
drittens finde ich es eh ein Unding das man wenn man krank ist......... selber zahlen muss.

ich halte das für völlig normal und zahle selbst. es ist - bis auf deutschland und ein paar andere länder um uns herum - auf der ganzen welt so.

10.05.2008 22:33 • #103


N
und was machen die Leute die kein Geld haben?
Die können dann immer krank bleiben und keine Therapie machen.
Und das findest du in Ordnung?

11.05.2008 10:22 • #104


N
Zitat von noelas:
und was machen die Leute die kein Geld haben?
Die können dann immer krank bleiben und keine Therapie machen.
Und das findest du in Ordnung?


nein noelas, das find ich nicht in ordung.
andererseits muss man sich damit auseinandersetzen und darüber bewusst sein, dass deutschland im gegensatz zu den meisten anderen gesellschaften weltweit in einer - was medizinische versorgung anbelangt - art schlaraffenland leben.
meine kasse bezahlt grundsätzlich keine therapien, also muss ich mich selbst darum kümmern

12.05.2008 12:15 • #105


N
Das kann ja sein, nur was machen Leute die kein Geld haben.
Die z.b. keine Arbeit finden, die von 300 Euro im Monat leben müssen.
Z.b. gibt es auch Leute die so psychisch krank sind, das die gar nicht in der Lage sind zu arbeiten und bekommen dann 300 Euro im Monat.
Wenn man jetzt überlegt was so eine Therapie kostet, dann frage ich mich halt wie so jemand das bezahlen soll?

12.05.2008 12:23 • #106


D

18.06.2008 18:02 • #107


A
Hallo Daniel! Erstmals möchte ich Dir sagen dass ich Dich sehr gut verstehen kann und Du hier nicht alleine mit Deinen Problemen bist !
Zu Deinen Bachblüten, wenn sie Dich beruhigen ist das doch erstmals schon eine Erleichterung ! Solange Du nicht zu anderen Mitteln greifen mußt ist das schon mal o.k. ! Seh sie einfach mal als vorübergehende Stütze an, wenn Du einen Fuß gebrochen hast, brauchst Du auch erst mal nen Gips als Gehhilfe ! Ich weiß dummer Vergleich aber so hat es mir mal ein Arzt erklärt und ich habe es so dann besser verstanden !
Erlerne Dir aber auf jeden Fall die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, sie hilft ungemein ! Am besten Du besorgst Dir eine CD davon und machst dies täglich !
Ein kleiner Trost und ein Wort an Deine Familie: Es hat nichts mit anstellen zu tun, keiner möchte diese Zustände wirklich haben und wenn es so einfach ginge würden wir dies von einer Sekunde auf die andere abstellen ! Wenn jemand nicht betroffen davon ist, soll er sich bei Interesse ernsthaft damit auseinandersetzen und keine klugen Sprüche klopfen ! Wir haben uns diese Krankheit beim besten Willen nicht als Hobby zugelegt !
Ich hoffe Dir für den Anfang schon mal ein wenig weitergeholfen zu haben und lass Dich nicht entmutigen!
Hast Du Dich schon mal mit der Überlegung einer Therapie angefreundet?
Lieben Gruß Angel

18.06.2008 18:53 • #108


D
Hallo Angel!

Erstmal vielen Dank für deine Worte!
Es tut so gut,wenn man endlich mal über seine Ängste sprechen kann,ohne gleich als Schauspieler dargestellt zu werden.

Am 14.07. habe ich ein Termin beim Neurologen,mein Hausarzt hat mich dorthin überwiesen.
Bin mal gespannt ob er mir irgendwie helfen kann,vielleicht sogar ohne Tabletten.

Meinst du mit Therapie quasi den Arztbesuch,oder eher eine Art Selbsthilfegruppe zu besuchen?

Lg

18.06.2008 18:59 • #109


K
Hi Daniel,

ich schliesse mich im Wesentlichen der vorigen Antwort an.
Was die Familie etc. anbetrifft, so habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Es gab mal eine Zeit, da konnte ich fast nicht mehr aus dem Bett. Sobald ich im Bett war ging es mir gut. Ich hatte das Gefühl, ich könne alles vom Bett aus, nur raus konnte ich kaum.

Ich kam mir selber völlig blöd vor, weil ich dachte, die denken, ich bin der kleine King, dirigiere das Leben vom Bett aus. Und ich kam mir total schlecht vor. Sobald ich zur Toilette ging schmiss mich ein Schwindel fast um und ich floh heulend ins Bett.

Die meisten, selbst enge Freunde konnten das nicht nachvollziehen.
Ich weiss inzwischen, dass das wohl nur jemand kann der Ähnliches erlebt hat.
Meine besten Freunde und meine Mutter haben es akzeptiert und mich nicht gedrängelt, aber nachvollziehen konnte es niemand, außer die Leute in meiner Selbsthilfegruppe.
Der Rest meiner Freunde ist geflohen und zwar alle die, die selber versteckte Ängste in anderer Form hatten und die, die immer erwartet haben, dass ich stark für sie bin und ihnen helfe.

Ich habe begonnen möglicht offen darüber zu sprechen und selber gesagt, dass es nun mal so ist und ich damit klar kommen muss. Jeder hat akzeptiert, wenn ich mal was nicht machen konnte. Zu der Zeit fing man auch gerade an in den Medien mal darüber zu berichten, manche haben sich die Sendungen angeschaut mit mir und es gab dann mehr Verständnis.

18.06.2008 21:18 • #110


T

28.07.2008 14:28 • #111


L
Hallo!
Wenn du köreprlich unteruscht worden bist und nichts festgestellt wurde, dann hast du wohl einen heftigen Panikanfall erlebt.
Ich kann dir nur raten dir Hilfe in Form von einer Therapie zu suchen, von einem Verhaltenstherapeuten um genau zu sein.
Vor allem möchte ich dir ans Herz legen nicht so viele Situationen zu vermeiden, denn meistens ist es so, dass man immer mehr vermeidet und somit die Lebensqualität zurückgeht (wie du es ja selbst schon beschreibst).
Anfangs habe ich mich auch geschämt meinen Freunden davon zu erzählen,... aber irgendwann wurde mir diese Heimlichtuerei zuviel. Ich bin nunmal wie ich bin. Erstaunlicherweise bekam ich viel Verständnis und oft habe ich folgendes gehört: Ja, kenn ich,... oder ja, das hat ein Freund von mir auch und so weiter.
Ich hab das Gefühl wir Paniker sind überall . Du siehst: Du bist damit nicht allein. Der erste wichtige Schritt ist schon getan, denn du hast erkannt, dass dein Problem psychischer Natur sein kann.

Alles Liebe

28.07.2008 14:40 • #112


T
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Werde mich auf jeden fall nochmal richtig durchchecken lassen! Diese Angst vor der Angst ist schon schlimm! Hast Du denn eine Verhaltenstherapie in Anspruch genommen?LG

28.07.2008 15:06 • #113


L
Hallo!
Ja, die Angst vor der Angst,...... das kann einen wirklich fertig machen. Ich meine,.. schlimm genug wenn die Angst da ist und man diese aushalten muss, aber vor etwas angst zu haben was noch gar nicht da ist
Ja, ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht bzw ich bin gerade dabei. Hat sehr lange gedauert bis ich die richtige Therapeutin für mich gefunden habe. Die massive Konfrontationstherapie trau ich mir nicht zu (also die am meist gefürchtete Situation aufsuchen und die Angst dort aushalten). Ich mache das Ganze Step by Step. Ich fange mit kleinen Situationen an und steigere mich.
Bei mir war es sogar so schlimm, dass ich die Wohnung kaum noch verlassen habe, deswegen auch der Tip nicht zu vermeiden.
Zusätzlich helfen mir auch Medikamente ganz gut. Aber solange es ohne geht und man sonst ganz gut durchs leben kommt sollte man natürlich darauf verzichten.

Liebe Grüße

28.07.2008 15:19 • #114


J

03.09.2008 07:11 • #115


S
Hi,

Kopf hoch! Meine Nichte hatte das auch. War kein Krebs!! hat jetzt immer die 2 Stufe unverändert. Das schon Jahre.


Sie geht alle 3 Monate zur Kontrolle. Hat auch Medis anfangs genommen.

Halte dir die Daumen.

lg Sonja

03.09.2008 11:12 • #116


J
Danke für die antwort.

Was würde den bei deiner nichte gemacht. musste sie ins krankenhaus würde sie operiert ich habe angst das ich ins krankenaus muss und operiert werden muss.ware nett wenn du mal berechten könntes vielen dank

liebe grüße

03.09.2008 11:22 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

D
hallo,mach dich nicht unötig verrückt,
meine schwester hatte sogar den wwert kurz vor knapp und auf einmal runter auf 2,sie muss auch aller paar mo überprüfen lassen.Hatte einen komischen virus,kann aber nicht genau sagen wie und was.
In der Zeit habe ich natürlich viel mit ihr geredet und war einfach da zur unterstützung,sie hatte auch unheimlich angst ,und es zog sich über mo hinweg.
sie hatte keine op nur sie hat den gaz bestimmten pap test noch machen lassen.
wenn du noch mehr wissen willst,melde dich und ich kann ja dann noch mal recherchieren.
Kopf hoch.
LG dani

03.09.2008 11:26 • #118


S
Hallo Jaqcha!
Ich kann mir gut vorstellen, daß du jetzt beunruhigt bist. Muss dir auch wie den anderen sagen, erst einmal abwarten. Ein Auffälliger Befund wird sowieso 3 Mal kontrolliert.
Entzündungen im Unterleib können schon solche Ergebnisse hervorrufen. Es muss nicht immer gleich Krebs sein. Hast du dich schon einmal auf HPV -Viren untersuchen lassen? Aber ich denke dein Gyn wird dich schon aufgeklärt haben, was ich bei so einen pap-Abstrich aber vermute!
LG

03.09.2008 11:52 • #119


S
Hallo!

Sie hatte keine OP!!!

Es geht ihr gut. Wollen jetzt sogar ein Kind. Haben grünes Licht bekommen. Hat jetzt schon ewig lange den Wert 2.

Sonja

03.09.2008 15:28 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky