Pfeil rechts

T
Hi

Mal ne allgemeine Frage, wie ihr das erklärt bekommen habt. Man liest ja immer von Herzstechen ( was ich auch habe) genau zumindest darüber.
Laut meiner zukünftigen Therapeutin mit der ich darüber vorab geredet habe, hat zu mir gesagt ein Herz kann net stechen, das sind Verspannungen, man liest im Internet das gleiche oder auch das Herz sticht.

Was stimmt denn da jetzt?

Weil vorhin hatte ich an der bestimmten Stelle wieder Stechen gleichzeitig auch in den linken Arm reingestochen und bekam kurzes Herzrase und mir wurde warm ( PA? ). Mich würde das nun wirklich mal interessieren.



Lg Tatjana

10.04.2011 18:52 • 11.04.2011 #1


3 Antworten ↓


O
Hallo Tatjana,

ich hatte mir hierzu die Unterschiede zwischen einem normalen Stechen im Bereich des Herzens und einem richtigem Herzinfarkt sowohl in einem Buch, als auch im Netz bei angstselbsthilfe.de genauer durchgelesen.

Auf der einen Seite kenne ich das von mir selbst, wenn ich (mal wieder) zu sehr auf mich achte und dann ein leichtes Ziehen oder auch mal einen gefühlten Stolperer erlebe, dass ich dann schnell sehr nervös werde und es entsprechend auch schnell zu einer PA führen kann.

Die PA wiederum scheint zu bestätigen, dass ja irgendetwas nicht stimmt und so gelangt man schnell in einen Teufelskreis (dabei bereitet sich das Herz mittels höherem Schlagen lediglich auf Kampf/Flucht vor, das Gleiche gilt für das warm werden, bzw. kalt werden der Finger + anderer Hautbereiche inkl. geringerer Versorgung des Magen/Darm Traktes - alle Energie in die Muskeln und für Kampf/Flucht wichtige Funktionen).

Das Schlimme daran ist, und das merke ich momentan selbst auch, dass man in eine Art Schonhaltung wechselt und sich möglichst wenig betätigt, wenig Sport macht, usw.
Dadurch wiederum kommt es dazu, dass auch kleinen Betätigungen wie zB Treppensteigen schnell zu einem erhöhtem Herzschlag führen, d.h. man fütttert seine eigenen Ängste bezüglich des Herzens.

Ich erhoffe mir aufgrund des besser-verstehens-der-Zusammenhänge (wie gesagt, Details vllt. selbst mal nachlesen, s.o.) eine Besserung meiner Lage zumindest was meine Angst vor Krankheiten und insbesondere auch das Herzstechen angeht

Die wichtigsten Dinge (für mich), welche ich herausgelesen habe und welche wohl anhand von Studien auch nachgewiesen wurden:
Durch eine PA bekommt man keinen Herzinfarkt (Ausnahme, man hat ein tatsächliches funktionelles Problem mit dem Herzen, was Angstpatienten, mich eingeschlossen, meist durch diverse EKGs und weitere Untersuchungen ausgeschlossen haben)
Man fällt bei einer PA nicht in Ohnmacht (schlicht nicht möglich aufgrund der Anspannungen, Ausnahme hier: Ängste bezogen auf Spritzen-und-Blut-sehen-können)

Ich habe mir für die nächsten Wochen vorgenommen wieder mehr Sport zu machen und mein Herz wieder mehr zu fordern, egal was mein Kopf (noch) sagt zwischendurch

LG
OneOfMany

11.04.2011 08:30 • #2


A


Herzstechen

x 3


T
Hi

Das ist mir schon alles klar, aber die Frage war sticht das Herz?



LG Tatjana

11.04.2011 09:40 • #3


O
Ups, da habe ich wohl nicht genau genug hingeschaut

Was das genau auslöst, bzw. ob es das Herz selber ist kann ich leider nicht sagen.
Würde mich aber auch interessieren!

11.04.2011 17:43 • #4





Dr. Hans Morschitzky