Pfeil rechts
19

J
Hallo Ihr Lieben

Ich dreh grad echt durch. War vorgestern beim Kardiologen. Weil ich ab u zu Herzrasen u stolpern hatte. Da wurde ein Ruhe EkG gemacht u ein Herzultraschall. Diagnose war harmlose Extrasistolen. Soll soft mit Sport beginnen u mich entspannen. Ich war danach auch echt beruhigt u froh. Aber heut hatte ich immer mal wieder kurz so ein Pieken, Stechen unter der Brust. U natürlich links!
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Verspannt bin ich bestimmt u mein Rücken ist nicht der Beste u wird durch Kinder tragen u Buggy bergauf u ab schieben schon auch belastet. Hab schon mal gehört dass so etwas auch v Verspannungen kommen kann.
Ich bin grad echt verzweifelt.
LG von Joey.

PS ich hatte bestimmt so 7Ruheekgs i den letzten Monaten

17.10.2015 22:31 • 06.07.2016 #1


33 Antworten ↓


M
Ich habe das seit Jahren. Wird schon schief gehen.

17.10.2015 22:33 • x 3 #2


A


Panik wegen Herzstechen

x 3


D
Oh mach dir keinen Kopf du warst doch erst beim Spezialisten der hat dich untersucht und alles ist okay. Ich habe auch seit gestern immer mal wieder son komischen Schmerz in der herzgegend, egal ich hab doch auch mal schmerzen in der Hand oder im fuss und da drehen wir ja auch nicht gleich durch :p
Ich glaube mal gelesen zu haben das unser Herz gar nicht stechen oder schmerzen kann.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Aber mach dich nicht fertig. Alles ist gut.

17.10.2015 23:00 • x 1 #3


M
Doch, bei einem Infarkt oder Angina pectoris schmerzt das Herz. Und meines kribbelt jedenfalls öfters mal.

17.10.2015 23:05 • #4


J

Herzinfarkt oder Angina?!

17.10.2015 23:16 • #5


D
Super Mathias -.-

17.10.2015 23:19 • #6


ajauhasi
Hallo...
Ich kenne die schmerzen auch...und habe auch echt angst vor nem herzinfarkt...aba solange es dir noch gut geht geht du keine weiteren symtome hast würde ich sagen brauchst du dir keine gedanken machen...
Lass dich nicht hoch schaukeln von solchen kommis und deinen gedanken...

Vertrau deinem körper...

17.10.2015 23:29 • x 1 #7


J
Da hast du Recht. Tief durchatmen...
Danke dir

17.10.2015 23:34 • #8


ajauhasi
Nich dafür...

Ich weiß wie das is...da is man froh das man beruhigende worte liest...=)...

Du schaffst das...

17.10.2015 23:39 • x 1 #9


C
Herzstechen muss nicht vom Herzen selbst kommen!Es können viele andere Ursachen dahinter stehen!Ist deine Brustwirbelsäule OK? Meistens sind das Verspannungen vom Rücken,lass das mal Untersuchen!Und umso mehr Panik Du schiebst,umso schlimmer wird das! Lass die Angst nicht Dein Leben bestimmen,Du musst dagegen ankämpfen!Ich tue das seit 30 Jahren-mal gewinnt man,mal verliert man den Kampf gegen die Angst!
In Deinem Fall denk ich wirklich,das es der Rücken sein kann,wenn Du stets Lasten schiebst und Trägst-lass das mal überprüfen.Alles Gute Constanzia

18.10.2015 00:42 • x 1 #10


AngstGedanke
Hallo,

Bitte höre nicht auf solch blöde Kommentare wie von Mathias. Er lässt öfter mal unqualifizierte Post ab.

Das Herz kann nicht stechen oder gar kribbeln wie er schreibt! Generell kann das Herz keinen Schmerz verspüren.
Bei von Mathias genannten Herz Geschichten ist es nicht das Herz was Schmerzt, aber das jetzt ausführlich zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

Stechen deutet auf Verspannungen hin.

Mach dir bitte keine weitere Angst. Es ist nichts mit deinem Herzen.

18.10.2015 01:13 • x 2 #11


M
Entschuldigt, wenn ich jemandem damit Angst mache oder verunsichere. Das ist nicht meine Absicht. Ich finde es aber ebenso nicht gut, um den heißen Brei zu reden und Falschinformationen zu verbreiten. Lest doch mal selbst nach und erkundigt euch.

http://www.netdoktor.at/krankheit/angina-pectoris-7274

18.10.2015 10:30 • #12


Sternstrom
Hallo,

jetzt lass dich mal nicht irre machen von den vielen Halbweisheiten, das ist nämlich echt Gift.

Ich kann Constanzia nur zustimmen. In sehr vielen Fällen ist die BWS (Brustwirbelsäule) schuld an dieser Misere. Desweiteren hast du organisch fast alles abklären lassen mit deinem Herzen.
Sei beruhigt.....so ein Stechen kann durchaus durch Verspannungen kommen, schließlich hast du überall Muskeln.

Ich weiß wovon ich spreche......hatte vor Jahren mal Panikattacken....und geglaubt kurz vor nem Infarkt zu stehen bzw. vor einem Schlaganfall. Trotz das alles organisch abgeklärt wurde, hatte ich Angst.
Bis zu dem Zeitpunkt, als mir eine Kollegin sagte, es könnten unbewusste Hyperventilationen sein.

Dabei atmet man zuviel Sauerstoff ein und zu wenig aus......dadurch kommt es zu den sogenannten Symptomen die sich bei jedem anders auswirken können, auch organisch, ob Herzschmerzen, Magen- oder Darmbeschwerden etc..
Letztendlich ist die Angst daran zu sterben riesengroß. Ein kleiner Trost: Man stirbt daran nicht,.........aber es ist super unangenehm und dies wünscht man niemanden.
Der Kopf spielt dabei eine ganz große Rolle.

Ein gutes Mittel (falls es das sein sollte): Nimm eine Papiertüte (keine ! Plastiktüte), blas sie auf (wie man es früher gemacht hat um sie zum platzen zu bringen)und atme dort hinein und die ausgeatmete Luft wieder zurück. Ca. 1 Minute.
Wenn es dies sein sollte, dann wird es dir besser gehen.
Verkehrt machen kannst du nichts!
LG Sternstrom

18.10.2015 10:43 • x 1 #13


M
Zitat von constanzia:
Herzstechen muss nicht vom Herzen selbst kommen!


Also entweder sticht das Herz oder nicht.

18.10.2015 10:47 • #14


Schlaflose
Auch bei Angina Pectoris ist es nicht das Herz selbst, das die Schmerzen verursacht, denn der Herzmuskel hat keine Schmerzsensoren. Und es es wird nicht von Stechen gesprochen. Wenn man Stiche in der linken Brust spürt, sind das in der Regel Nerven, die durch Verspannungen eingeklemmt werden.
Ich habe das schon so oft in meinem Leben gehabt, das erste Mal mit 18, jetzt bin ich 53. Bei mir sind diese Stiche oft so heftig, dass ich zusammenzucke und mich krümme. Es fühlt sich an als ob man ein Messer in die Brust gerammt bekommt. Mein Herz ist aber vollkommen in Ordnung, was ich daran merke, dass ich seit 20 Jahren viel Ausdauersport mache und nie ein Problem dabei hatte.

18.10.2015 10:47 • x 1 #15


M

18.10.2015 10:59 • x 1 #16


Schlaflose
Lies das:

Andere Organe haben überhaupt kein Schmerzempfinden. Zu diesen gehören beispielsweise das Herz und das Gehirn, die Speiseröhre, die Leber und die Bauchspeicheldrüse. Dieses fehlende Schmerzempfinden macht es mitunter schwierig, eine Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Quelle: http://www.helpster.de/organ-ohne-schme ... ves_191379

18.10.2015 11:27 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hey Joey,

ich bin immer sehr neutral gegenüber anderen Kommentaren, aber hier muss ich auch sagen, dass MathiasT übertreibt und in deinem speziellen Fall mit bereits 7 EKGs einzig deine Angst und ggfs. sogar die anderer Mitleser schürt.

Klar, ganz unrecht hat er damit nicht, dass nicht in jedem Fall hier auf heile Welt gemacht werden sollte (er sucht ja auch schön, wie bei einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellen heraus, die seine These zu untermauern scheinen). An dieser Stelle muss aber schon individuell geschaut werden, welche Untersuchungen derjenige hat machen lassen und unter welchen Beschwerden er leider. Das eigene Ego des Recht-haben-Wollens darf dabei hier im Forum nicht an erster Stelle stehen und stellt die eigentliche Daseinsberechtigung dieses Forums in den Hintergrund (Hilfe, Motivation, Trost, Hoffnung).

Fast immer ist die naheliegendste Erklärung auch die richtige und das ist hier bei dir Joey de facto nicht der Herzinfarkt und nicht Angina Pectoris. Verspannungen und Blockaden im BWS-Bereich mit Nervenirritationen die nach vorne in den Brustkorb ausstrahlen und/oder Intercostalneuralgie (falls es zwischen den Rippen auch sticht/schmerzt) sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der wahre Brandherd bei dir.

Dein Fall erinnert mich ohnehin sehr an mich selbst. Ich hatte bestimmt schon 10 Jahre oder vllt noch länger Stiche im Brustkorb, immer linksseitig. Konnte auch oftmals nicht auf der linken Seite schlafen, da diese Schlafposition ein beklemmendes Gefühl ausgelöst hat. Auch konnte ich dann meinen Herzschlag stärker wahrnehmen. Das hat mich 9 Jahre lang gar nicht gekratzt. Ich habe es zur Kenntnis genommen, mich umgedreht und bin eingedöst. Seit meiner ersten PA vor bald einem Jahr, habe ich weiterhin das gleiche Symptom, nur das es jetzt kurioserweise ein Problem für meine Psyche darstellt. Das meine Psyche es nun in die Kategorie Problem, Gefahr einsortiert hat, verstärkt wiederum das Symptom. Gedankenkarussell an, der Teufelskreis beginnt. Ich war wie du beim Kardiologen und hatte sicher auch 4 EKGs. Alles super. Mit viel Schwung zurück ins Leben hat mein letzter Arzt gesagt...ein weiser Spruch, auch wenn wir alle hier wissen, das dessen umsetzen alles andere als einfach ist. Letztlich treten deine Beschwerden ja auch etappenweise auf, dein Rücken ist nicht der beste schriebst du...ich bin mir sehr sicher, dass es bei dir vom Rücken kommt und deine Angstgedanken Horrorvisionen erzeugen, die fernab der Realität liegen. Mir haben Kräftigungsübungen, Ausdauersport (laufen, schwimmen), Körnerkissen, progressive Muskelentspannung und jeden morgen Atemübungen geholfen innerlich ausgeglichener zu werden. Dadurch hat sich auch das Stechen in und unterhalb der Brust deutlich reduziert

Mach dir keine allzu großen Sorgen. Es ist unangenehm und angsteinflössend, aber zu 99,9 % nichts dramatisches. Eine 100 %-ige Sicherheit wird es für keinen von uns jemals geben...aber vllt besteht auch gerade darin der Reiz des Lebens

PS. Oackhams Skalpell: Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und den selben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.

Euch allen einen schönen, stress-, symptom- und angstfreien Sonntag!

18.10.2015 11:31 • x 2 #18


M
Danke, Schlaflose. Aber in dem Link von mir wird doch vieles diesbezüglich erklärt, wie es zum Herzschmerz kommt. Die Autorin von helpster.de ist zwar Krankenschwester, aber die notwendige Kompetenz bringt sie dadurch nicht mit. Weiteres zum Thema kann man beispielsweise auf pubmed lesen. Von meiner Seite wäre dann alles zu diesem Thema gesagt.

18.10.2015 11:33 • #19


Schlaflose
Soweit ich das verstehe, werden die Schmerzen aber dennoch nicht im Organ selbst produziert, sondern aufgrund einer Minderdurchblutung der Herzkranzkranzgefäße werden die Nerven, die sich in der Umgebung des Herzens befinden beteiligt und machen sich als Beklemmung, Armschmerzen, Ziehen bis in den Hals oder Zahn bemerkbar.

18.10.2015 11:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel