Pfeil rechts
14

D
Hey,

Ich hab mich eben hier im Forum angemeldet aufgrund meiner Probleme. Ich hoffe mal dass ich hier im richtigen Thread bin.

Nun zum Thema. Ich bin 24 Jahre alt und habe nun seit ca. 3 Monaten Bluthochdruck und sehr oft Herzrasen. Bin deswegen auch schon zwei Mal im KH gewesen. Blutwerte waren alle super und EKG hat auch nichts ergeben außer einer Sinus Tachykardie. Also dass mein Herz normal schlägt aber eben zu schnell. Bis zu 150 Schläge.
Blutdruck war im Krankenhaus dann auch sehr erhöht (180:105).
Dagegen nehme ich nun Betablocker. Morgens immer eine Tablette. Mich macht das ganze Thema aber einfach nur noch fertig. Vorhin hatte ich wieder urplötzlich Herzrasen. Bestimmt 160er Puls. Nach einer halben Stunde ging es dann wieder aber ich hab solche Angst davor. Habe auch schon tagelang eine sehr starke innere Unruhe und weiß absolut nicht mehr was ich tun soll.
Blutdruck Messen bekomme ich auch absolut nicht mehr hin, weil ich schon Panik ohne Ende bekomme, wenn ich auch nur das Gerät sehe.

Ich merke halt dass es alles sehr auf meine Psyche schlägt. Dazu kommt noch, dass ich mittlerweile jeden morgen starkes Herzrasen habe inklusive der inneren Unruhe. Das geht zwar auch schnell wieder weg aber macht mir unheimlich Angst. Wurde auch vom Kardiologen untersucht mit Herz Ultraschall aber er hat auch nichts gefunden außer eben den zu schnellen Herzschlag :/

Ich merke immer mehr wie diese ganze Situation mein Leben immer mehr beeinflusst.

Übrigens hat das alles angefangen mit einer sehr komischen Situation vor 3 Monaten. Ich saß auf dem Sofa und war ein Film am schauen. Da hab ich auf einmal ein lautes piepen auf dem Ohr gehabt und alles nur noch so dumpf gehört. Das hielt aber nicht lange an. Bin vor lauter Panik dann sofort aufgesprungen und hatte das Gefühl in Ohnmacht zu fallen, Herzrasen, war am schwitzen und dachte ich sterbe jetzt. seitdem hatte ich dieses Ohnmachtsgefühl noch 2 Mal. Ist aber schon wieder länger her.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht Tipps wie man damit umgeht? Das macht mich wirklich unfassbar fertig.

23.08.2019 18:29 • 25.08.2019 x 1 #1


18 Antworten ↓


Spooky87
Hallo domenic..

Bin 32... und bis auf den hohen blutdruck habe ich auch alles was du hast. Aber dazu noch viele andere Symptome..die sich medizinisch nicht erklären lassen.

Gestern nen Schwäche anfall gehabt.. dann wars wieder gut. Heute wieder ähnlich..und fühle mich kraftlos.

Hast du sonst Probleme die das ausgelöst haben könnten? Hast du stress Zuhause oder im job? Ist was vorgefallen vor monaten?

23.08.2019 19:18 • x 1 #2


A


Herzrasen und Bluthochdruck

x 3


D
Zitat von Spooky87:
Hallo domenic..Bin 32... und bis auf den hohen blutdruck habe ich auch alles was du hast. Aber dazu noch viele andere Symptome..die sich medizinisch nicht erklären lassen.Gestern nen Schwäche anfall gehabt.. dann wars wieder gut. Heute wieder ähnlich..und fühle mich kraftlos.Hast du sonst Probleme die das ausgelöst haben könnten? Hast du stress Zuhause oder im job? Ist was vorgefallen vor monaten?


Hey!
Das klingt ja auch nicht gut..

Stress Zuhause habe ich keinen.
Mit dem Job ist soweit auch alles gut. Deswegen kann ich mir nicht erklären wo es herkommt.

Es kam wie aus dem nichts und nun kann ich eben ausschließlich daran denken. Eigentlich sollte man sich ja freuen, wenn die Ärzte sagen, dass man nicht wirklich etwas hat außer Bluthochdruck und eine schnellere Herzfrequenz. Mich macht das aber einfach nur wahnsinnig.

23.08.2019 19:46 • #3


Seemannsliebe
Was nimmst du denn für ein Medikament? Ich nehme einen Betablocker, Atenolol.. der senkt den Blutdruck und reduziert die Herzfrequenz..

23.08.2019 19:51 • #4


C
Ich habe die gleichen Symptome wie ihr
Hatte heute morgen auch einen starken schnellen Herzschlag bin Panik mit dem Fahrrad zum Arzt
War 5 min später dran und hatte einen Blutdruck von 160/105 !
Einen Puls von 90 ich bin fix und fertig
Mein Herzschlag merke ich so doll die ganze Zeit so fest am schlagen

23.08.2019 19:58 • #5


D
Zitat von Seemannsliebe:
Was nimmst du denn für ein Medikament? Ich nehme einen Betablocker, Atenolol.. der senkt den Blutdruck und reduziert die Herzfrequenz..

Ich nehme Metropolol 47,5mg und Ramipril 5mg. Von beidem einen Tablette morgens. Die Betablocker helfen auch definitiv für den Herzschlag aber es gibt halt immer wieder Momente wo der puls dann doch deutlich hoch geht :/
Blutdruck müsste auch besser sein aber das kann ich nicht sagen, da ich nicht Messe...

23.08.2019 20:06 • #6


Seemannsliebe
Zitat von Domenic:
Ich nehme Metropolol 47,5mg und Ramipril 5mg. Von beidem einen Tablette morgens. Die Betablocker helfen auch definitiv für den Herzschlag aber es gibt halt immer wieder Momente wo der puls dann doch deutlich hoch geht :/Blutdruck müsste auch besser sein aber das kann ich nicht sagen, da ich nicht Messe...


Wenn du die Medikamente neu verordnet bekommst muss das geprüft werden, ob sie anschlagen und die gewünschte Wirkung erzielen. Normalerweise müsstest du ab und an messen lassen und ein 24h RR machen lassen ... sollte der Arzt verordnen

24.08.2019 05:04 • x 1 #7


petrus57
Zitat von coco88:
Hatte heute morgen auch einen starken schnellen Herzschlag bin Panik mit dem Fahrrad zum Arzt
War 5 min später dran und hatte einen Blutdruck von 160/105 !


Hatte letztens beim Arzt auch einen Blutdruck von 160/100. Kommt vom Stress. Solange der sonst normal ist, ist das ganz ungefährlich. Der Blutdruck geht bei Stress bei vielen Menschen nun mal hoch. Das ist eine ganz normale Reaktion des Körpers.

24.08.2019 12:46 • x 2 #8


Seemannsliebe
Zitat von petrus57:
Hatte letztens beim Arzt auch einen Blutdruck von 160/100. Kommt vom Stress. Solange der sonst normal ist, ist das ganz ungefährlich. Der Blutdruck geht bei Stress bei vielen Menschen nun mal hoch. Das ist eine ganz normale Reaktion des Körpers.

Ja das stimmt.. mit 160/100 bist du da noch gut bedient. Ich hatte in akuten Stresssituationen schon ganz andere Werte. Aber so wie Petrus das schon richtig sagte, solange er sonst ok ist, steckt der Körper das auch gut weg. Bei sportlicher Belastung geht der ja auch so hoch und der Körper unterscheidet das nicht, ob der RR vom Stress oder vom Sport so hoch ist. Sollte halt nicht die Regel sein.

24.08.2019 13:08 • x 2 #9


L
Zitat von Domenic:
Hey,Ich hab mich eben hier im Forum angemeldet aufgrund meiner Probleme. Ich hoffe mal dass ich hier im richtigen Thread bin.Nun zum Thema. Ich bin 24 Jahre alt und habe nun seit ca. 3 Monaten Bluthochdruck und sehr oft Herzrasen. Bin deswegen auch schon zwei Mal im KH gewesen. Blutwerte waren alle super und EKG hat auch nichts ergeben außer einer Sinus Tachykardie. Also dass mein Herz normal schlägt aber eben zu schnell. Bis zu 150 Schläge.Blutdruck war im Krankenhaus dann auch sehr erhöht (180:105). Dagegen nehme ich nun Betablocker. Morgens immer eine Tablette. Mich macht ...

Hallo, machst du Sport, rauchst du oder hast Übergewicht?
Mit Sport kannst du was gegen deinen Blutdruck unternehmen.

24.08.2019 13:15 • x 1 #10


D
Zitat von Lara1204:
Hallo, machst du Sport, rauchst du oder hast Übergewicht?Mit Sport kannst du was gegen deinen Blutdruck unternehmen.


Hey!
Also rauchen tue ich nicht. Trinke auch so gut wie nie Alk.. Übergewicht ist ein wenig da, ja. Ungefähr 10kg zu viel.

Sport hab ich immer wieder versucht aber da reicht meine Motivation dann meistens nie länger als für 2-3 Wochen :/

24.08.2019 13:26 • #11


L
Dann nehme dein Bluthochdruck als Motivation! Dann wird sich das wieder einpendeln.

24.08.2019 13:29 • x 1 #12


NinniR
Vielleicht hast du aber auch nur einen Stressbedingten Bluthochdruck? Hatte ich auch der ging dann teilweise auf 200/120 und musste dann auch einen Monat ramipril 5mg und bisoprolol 2,5 mg wegen dem hohen puls nehmen, und am Ende kam raus das es wohl nur psychisch ist denn Zuhause ist mein Blutdruck mittlerweile gut und das ohne Tabletten, nur beim Arzt nicht, aber das hat hier wohl fast jeder

24.08.2019 22:54 • x 2 #13


D
Zitat von NinniR:
Vielleicht hast du aber auch nur einen Stressbedingten Bluthochdruck? Hatte ich auch der ging dann teilweise auf 200/120 und musste dann auch einen Monat ramipril 5mg und bisoprolol 2,5 mg wegen dem hohen puls nehmen, und am Ende kam raus das es wohl nur psychisch ist denn Zuhause ist mein Blutdruck mittlerweile gut und das ohne Tabletten, nur beim Arzt nicht, aber das hat hier wohl fast jeder

Deine Antwort beruhigt mich gerade echt ein wenig. Ich fühle mich Zuhause auch nicht so als hätte ich einen hohen Blutdruck. Im Krankenhaus ist er aber dann auf 200...

24.08.2019 23:08 • x 1 #14


NinniR
Hast du dann wahrscheinlich auch nicht, hatte Zuhause auch immer die innere Ruhe was den blutdruck anging hatte natürlich auch mal Phasen wo ich dachte wer weiß wie hoch er gerade ist aber das sind nur Gedanken die einen natürlich immer wieder durch den Kopf gehen. Habe meine Hausärztin drauf angesprochen das ich es ohne versuchen will und ich musste dann ein kleines Buch führen in dem ich 3 mal am Tag meinen Messwert aufschreiben musste und die Tabletten wurden immer halbiert zuletzt ganz weg gelassen. War natürlich immer nervös beim messen brauchte dann meistens 3 Anläufe aber es wurde immer besser. Ich denke bei dir wird es nicht anders sein. Denn mein bluthochdruck kam auch auf einmal mit einem Erlebnis davor hatte ich keine Probleme damit.

24.08.2019 23:14 • x 1 #15


D
Ich habe gerade mal meinen blutdruck gemessen und er lag bei 112:84.
War ein wenig nervös beim messen und dachte dass mein puls sicher wieder über 100 ist. Der war aber bei 85.
Ich finde es wirklich erstaunlich was die psyche alles mit einem machen kann...

25.08.2019 12:06 • #16


NinniR
Nimmst du Tabletten gegen den Blutdruck ja oder?

25.08.2019 12:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Ja ich nehme Betablocker und Ramipril dagegen.

25.08.2019 12:10 • #18


NinniR
Dann musst du am besten messen bevor du die Tabletten einnimmst, so sind die Werte durch die Tabletten verfälscht. aber die werden dann sicherlich genauso gut aussehen wie jetzt .

25.08.2019 12:11 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann