Pfeil rechts
4

H
Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum,

ich (39) bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mit eurem Rat zur Seite stehen.Ich weiß noch gar nicht so genau wie ich anfangen soll. Ich bin durch Zufall beim Googeln auf diese Seite aufmerksam geworden, weil ich schon ganz verzweifelt bin. Ich versuchs einfach mal ja.

Vor ein paar Wochen fing es plötzlich an. Ich bekam abends ganz plötzlich einen heißen Kopf, rote Wangen, als ob ich innerlich verbrenne, es hat gepocht wie verrückt, dann eine Übelkeit mit einem Brennen hinterm Sternum, starke Kopfschmerzen, der linke Arm tat weh.Keine zwei Minuten später fing mein Herz an zu rasen und ich bin fast ohnmächtig geworden. Leere im Kopf.Mein Mann konnte mich gerade noch auf unsere Couch zerren. Ich hatte einen Puls von 170 und einen Butdruck von 160/120 und das ganze dauerte fast eine dreiviertel Stunde . Wir wollten schon den Notarzt rufen als es dann plötzlich besser war. Danach war ich total zittrig, schweissgebadet und ermüdet. Mein Mann fuhr mich dann ins KH in die Notaufnahme. Das EKG dort war okay. Und es konnte nichts mehr festgestellt werden.Der Arzt sagte,nur wenn man beim Anfall ein EKG aufzeichnet könne festgestellt werden um welche Tachykardie es sich handle.Ich habe unterschrieben das ich wieder mit nachhause fahre. Das Ganze bekam ich dann noch 3x zuhause nach dem ersten Anfall, innerhalv von 8 Tagen und landete dann zuletzt stationär im KH. Dort wurde ich an der Telemetrie überwacht und es wurde eine permanente Sinustachykardie (meist um die 140 ) und ein teilweise recht hoher Butdruck (bis zu 160/110) festgestellt. Da ich sonst Hypotoniker bin, kann ich mir das Ganze nicht erklären.
Der Verdacht auf einen endokrinen Tumor den die Ärzte hatten, wurde ausgeschlossen. Nun bin ich wieder zuhause, nachdem ich 11 Tage dort gewesen bin. Die Diagnostik war nicht gerade sehr aufschlussreich und ehrlich gesagt etwas dürftig für meine Begriffe und letztendlich stand dann im Bericht, ich habe eine Sinustachykardie und soll Betablocker nehmen.
Da ich seit vielen Jahren an eine Angststörung leide und auch eine posttraumatische Belastunggstörung habe wurde ich auch von den Ärzten dort in diese Schublade gesteckt. Es wurde mehrmals im Gespräch auf meine psychische Erkrankung hingewiesen. Es stand auch davon etwas im Entlassungsbericht. Den Betablocker nehme ich nicht ein, weil ich teilweise wirklich ganz normalen Blutdruck und Puls habe und das Ganze auch immer sehr anfallsartig auftritt. Ausserdem weiß ich noch immer nicht woher das kommt und bin wirklich am Ende.

Kann denn sowas sein das es durch die Angststörung oder PTBS ausgelöst wird? So oft hinereinander und solche Blutdruck und Pulsspitzen?
Vorallem hatte ich auch Phasen in denen es nicht auftritt, bis zum heutigen Tag.

Das kommt so urplötzlich und ich fühle mich iwie abgestempelt. Und habe riesengroße Angst das doch eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken könnte. Gestern Abend bekam ich wieder schlagartig hohen Blutdruck und dieses Brennen hintern Sternum. Dann habe ich mich wieder sofort hingelegt das ich nicht wieder umkippe.Seit den ganzen Anfällen fahre ich kein Auto mehr und verlasse das Haus nur noch in Begleitung. So etwas schlimmes hatte ich noch niemals zuvor. Es wurde auch eine Magenspiegelung gemacht, weil ich dieses Brennen hinterm Sternum habe und der Arzt dachte ich habe Sodbrennen. Allerdings war die Spieglung völlig okay.Das Brennen erklärt sich dadurch nicht. Auch habe ich einen sehr komischen Husten vor dem Anfall und auch oft danach.
Bei der kleinsten Anstrengung fängt mein Herz das rasen an und seit ein paar Tagen habe ich auch noch Parästhesien der li. Körperhälfte und des Kopfes. Die auftreten und wieder verschwinden. Meist kribbelt dann alles danach oder juckt leicht. Fühle mich dann insgesamt wie benommen.

Kann mir hier bitte jemand helfen? Kennt jemand solche Symptome und weiß Rat?
Ich bin total verzweifelt und die Angst hat mich jetzt noch mehr im Griff.
Wohin könnte ich mich noch wenden? Ich nehme keine Psychopharmaka ein. Aber hochdosiert Johanniskraut und KAVA KAVA.

Ich hoffe es war nicht zuviel Text und DANKE schon mal fürs Lesen.

Herzliche Grüße Harmony

22.04.2016 19:50 • 23.07.2022 #1


41 Antworten ↓


petrus57
Ich habe diese Anfälle auch. Bei mir steigt der Blutdruck dann oft auf 185/115. Ich denke es liegt bei mir an den Angststörungen.

Aber bei 160/ 110 würde ich mir keine Sorgen machen. So hoch ist das nun auch nicht gerade. Solange er nicht immer so hoch ist, ist es auch nicht gefährlich. Ein Blutdruck von 160/110 verursacht auch keine Symptome. Deine roten Wangen und der heiße Kopf erinnern mich an einen Flush. Der kann durch harmlose Sachen und nicht so harmlose Sachen ausgelöst werden. Es kann aber auch bloß von emotionalem Stress kommen.

Bei anfallartigen Blutdrucksteigerungen denkt man ja oft an einen Phäochromozytom. Aber das wurde ja bei dir ausgeschlossen.

23.04.2016 09:15 • x 1 #2


A


Was fehlt mir nur? Bluthochdruck, Herzrasen, Angst

x 3


H
Hallo Petrus57,

danke für deine Antwort. Ja der Arzt nannte es auch Flush. Und das Belastungs-EKG wurde nach 2 MIn. abgebrochen weil die Pulsfrequenz an die 200 ging. Ich bin total verängstigt weil es so anfallsartig kommt und ich dann wirklich massive Beschwerden habe, wie beschrieben. Der Puls rast in die Höhe und das dauert dann oft Tage an bis es sich wieder bessert und normale Blutdruckwerte erreicht werden. Ohne Medikamente bisher. Die Anfälle an sich sind das Allerschlimmste. Das ist kein Herzklopfen oder ein bisschen unwohlsein mehr . Sondern wirklich präkollaptische Zustände.Ich habe sonst vll. 100/60 Blutdruck das ist seit Jahren Standard bei mir. Somit ist es für meine Verhältnisse ein sehr hoher Blutdruck.
Weiß jemand wohin ich mich noch fachärztlich wenden könnte?
In mir ist so eine riesen Angst. Kann das wirklich eine Panikattacke sein die ständig wiederkehrt oder ist es vll. doch körperlich?
Gestern Nacht kam es auch wieder.Atemnot und ein schlimmes Brennen hinterm Sternum. Aber ohne Bluthochdruck dieses mal.
Hast Du auch Panikattacken Peter?
Vll. kann mir jemand Rat geben. Sobald ich nur das Haus verlasse und in den Garten gehe hab ich immer das Handy bei und ne Flasche Wasser aus Angst es kommt wieder.

23.04.2016 09:36 • #3


petrus57
Vor Jahren hatte ich mal Panikattacken die sehr heftig ausfielen. Ich hatte jedes mal gedacht nun hat mein letztes Stündchen geschlagen. Da waren dann Puls sowie Blutdruck sehr hoch. Aber nach einer halben Stunde war der Spuk meist vorbei.

Ob es bei dir körperlich oder doch nur die Psyche ist, kann dir wohl hier niemand mit Gewissheit sagen.

Aber vielleicht liegt es auch am Johanniskraut und dem Kava Kava.

23.04.2016 10:10 • #4


H
Und wie hast Du das damals in den Griff bekommen Petrus ? Hast Du Medikamente genommen, eine Therapie gemacht? In Therapie bin ich schon längere Zeit.
Wie meinst Du es könne vom Johanniskraut und Kava Kava kommen? Johanniskraut nehme ich jetz 3 Jahre und Kava kava 3 Wochen.

23.04.2016 10:28 • #5


petrus57
Ich habe damals Paroxetin genommen. Eine Therapie habe ich nicht gemacht, da ich ja den Auslöser dafür kannte.

Auch pflanzliche Medikamente haben Nebenwirkungen. 3 Jahre Johanniskraut finde ich aber schon heftig.

23.04.2016 11:08 • #6


FragileWings
Huhu
Ich hatte sowas auch. Erst gerade eben nach dem Aufstehen. Ich habe auch sonst eher niedrigen Blutdruck. Ich hatte gestern Abend einen sehr heißen Kopf und heute morgen nach dem Aufstehen bekam ich innerhalb von zwei Minuten Herzrasen und einen hohen Blutdruck. Mir hat das gerade selbst ziemlich Angst gemacht, aber ich denke auch, dass sowas von einer Angststörung kommen kann und man sich in manche Kleinigkeiten, die man hat, auch unbewusst reinsteigern kann.

23.04.2016 11:21 • #7


H
Oh okay. Ich persönlich finde die Therapie besser als die Medikation. Gut das es Dir dann nach den Paroxitin besser ging. Jeder Mensch ist anders.
Mein Arzt verordnet mir das Johanniskraut regelmäßig auf Rezept. Wenn es bedenklich wäre würde er mir das doch sagen oder?
Chemische Medis werden ja auch oft über Jahre genommen. Ich werde das beim nächsten Arztbesuch thematisieren.
Aber ob sich die Symptomatik dadurch erklären lässt? Warum tritt es erst nach 3 Jahren auf? Bin so ängstlich und hoffe immernoch da jemand hier weiß was ich noch machen könnte . Ich möchte erst alles körperiche ausgeschlossen wissen bevor ich die Psyche als Auslöser hernehme.

23.04.2016 11:24 • #8


H
Zitat von FragileWings:
Huhu
Ich hatte sowas auch. Erst gerade eben nach dem Aufstehen. Ich habe auch sonst eher niedrigen Blutdruck. Ich hatte gestern Abend einen sehr heißen Kopf und heute morgen nach dem Aufstehen bekam ich innerhalb von zwei Minuten Herzrasen und einen hohen Blutdruck. Mir hat das gerade selbst ziemlich Angst gemacht, aber ich denke auch, dass sowas von einer Angststörung kommen kann und man sich in manche Kleinigkeiten, die man hat, auch unbewusst reinsteigern kann.


Ohje das ist ja schlimm. Wie lange hat es angehalten? Auch eine dreiviertel Stunde?
Bist Du auch total schweißgebadet und am Zittern? Diese Müdigkeit danach ist schlimm. Ich kann dann bestimmt 2 Stunden nicht aufstehn.
Das ist es ja was ich mich frage. Ich habe mich als es das erste mal aufgetreten ist gut gefühlt und mich in nichts reingesteigert. Mir ging es super an dem Tag und auch die Tage zuvor.

23.04.2016 11:27 • #9


FragileWings
Ja das hat gegen 10 angefangen und um etwa viertel vor elf war Ende...war auch ziemlich genau eine dreiviertel Stunde. Bin nur gerade auch ziemlich verunsichert...
Ja ich habe auch tierisch geschwitzt und am Zittern war ich auch.

23.04.2016 11:36 • #10


H
Zitat von FragileWings:
Ja das hat gegen 10 angefangen und um etwa viertel vor elf war Ende...war auch ziemlich genau eine dreiviertel Stunde. Bin nur gerade auch ziemlich verunsichert...
Ja ich habe auch tierisch geschwitzt und am Zittern war ich auch.


OH NEIIIN. Was hast Du dann gemacht? Ich trinke dann immer eiskaltes Wasser und mache das Valsalva Manöver.Googel dir das mal. Also wenn der Puls total hochschiesst.
Ich finde ja trotzdem das DU vll. ein EKG machen lassen solltest. Lieber auf nummer sicher zu gehn. Ich komm dann kaum noch hoch. Was siehst Du als Auslöser?
Wie lange hast Du schon Angststörungen? Fühl Dich verstanden!
Seit letztes Jahr im August hatte ich auch ständig Virusinfekte. Mein Hausarzt vermutet dort einen Zusammenhang. Myokarditis wurde im Echo aber nicht gesehen.
Vll. doch noch ein Herz MRT?!

23.04.2016 11:53 • #11


FragileWings
EKGs wurden vor drei Jahren gemacht und Anfang Mai habe ich wieder ein 48 Stunden EKG...eigentlich sollte da nichts sein.
Ich habe mich hingelegt und mein Freund hat gesagt ich solle ruhig atmen dann wurde es besser.

23.04.2016 12:25 • #12


H
Zitat von FragileWings:
EKGs wurden vor drei Jahren gemacht und Anfang Mai habe ich wieder ein 48 Stunden EKG...eigentlich sollte da nichts sein.
Ich habe mich hingelegt und mein Freund hat gesagt ich solle ruhig atmen dann wurde es besser.


Ich habe viele Jahre beim Internisten gearbeitet u. mach mir darüber schon Gedanken. Vorallem will ich wirklich wissen woher das so plötzlich kam und was die Ursache ist.
Da reichen Unterschungen wie LZ-EKG und Blutdruck nicht immer aus.
Nimmst Du Medis gegen die Ängste?

23.04.2016 12:40 • #13


FragileWings
Zitat:
Nimmst Du Medis gegen die Ängste?


Nein nehme ich zur Zeit nicht...du?

23.04.2016 13:05 • #14


H
Zitat von FragileWings:
Zitat:
Nimmst Du Medis gegen die Ängste?


Nein nehme ich zur Zeit nicht...du?


Ja, ich nehme hochdosiert Johanniskraut und Kava Kava Tropfen.
Machst Du eine Therapie?

23.04.2016 13:20 • #15


FragileWings
Zitat:
Machst Du eine Therapie?


Ja seit Ende März gehe ich einmal im Monat dorthin, aber ich habe das Gefühl, die Frau nimmt mich nicht so ganz ernst...da kommen dann so Sätze wie Das was Sie machen ist doch völlig bescheuert.

23.04.2016 13:30 • #16


M
Zitat von FragileWings:
Zitat:
Machst Du eine Therapie?

da kommen dann so Sätze wie Das was Sie machen ist doch völlig bescheuert.


Was? Dringend die Therapeutin wechseln, würde ich sagen. Das geht ja gar nicht sowas!

23.04.2016 13:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von Molly69:
Zitat von FragileWings:
Zitat:
Machst Du eine Therapie?

da kommen dann so Sätze wie Das was Sie machen ist doch völlig bescheuert.


Was? Dringend die Therapeutin wechseln, würde ich sagen. Das geht ja gar nicht sowas!


Das ist wohl wahr! Sowas geht gar nicht! Ein Wechsel ist immer möglich.

Nimmt jemand von euch Psychopharmaka gegen Ängste und wie vertragt ihr diese?

23.04.2016 14:03 • #18


petrus57
Wenn's ganz schlimm wird, nehme ich 0,5 mg Tavor. Bekommen mir ganz gut.

23.04.2016 15:57 • #19


L
Hallo zusammen

24.04.2016 19:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel