App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

H

Harmony77
Mitglied

Beiträge:
24
Themen:
2
Danke erhalten:
2
Mitglied seit:
Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum,

ich (39) bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mit eurem Rat zur Seite stehen.Ich weiß noch gar nicht so genau wie ich anfangen soll. Ich bin durch Zufall beim Googeln auf diese Seite aufmerksam geworden, weil ich schon ganz verzweifelt bin. Ich versuchs einfach mal ja.

Vor ein paar Wochen fing es plötzlich an. Ich bekam abends ganz plötzlich einen heißen Kopf, rote Wangen, als ob ich innerlich verbrenne, es hat gepocht wie verrückt, dann eine Übelkeit mit einem Brennen hinterm Sternum, starke Kopfschmerzen, der linke Arm tat weh.Keine zwei Minuten später fing mein Herz an zu rasen und ich bin fast ohnmächtig geworden. Leere im Kopf.Mein Mann konnte mich gerade noch auf unsere Couch zerren. Ich hatte einen Puls von 170 und einen Butdruck von 160/120 und das ganze dauerte fast eine dreiviertel Stunde Crying or Very sad . Wir wollten schon den Notarzt rufen als es dann plötzlich besser war. Danach war ich total zittrig, schweissgebadet und ermüdet. Mein Mann fuhr mich dann ins KH in die Notaufnahme. Das EKG dort war okay. Und es konnte nichts mehr festgestellt werden.Der Arzt sagte,nur wenn man beim Anfall ein EKG aufzeichnet könne festgestellt werden um welche Tachykardie es sich handle.Ich habe unterschrieben das ich wieder mit nachhause fahre. Das Ganze bekam ich dann noch 3x zuhause nach dem ersten Anfall, innerhalv von 8 Tagen und landete dann zuletzt stationär im KH. Dort wurde ich an der Telemetrie überwacht und es wurde eine permanente Sinustachykardie (meist um die 140 ) und ein teilweise recht hoher Butdruck (bis zu 160/110) festgestellt. Da ich sonst Hypotoniker bin, kann ich mir das Ganze nicht erklären.
Der Verdacht auf einen endokrinen Tumor den die Ärzte hatten, wurde ausgeschlossen. Nun bin ich wieder zuhause, nachdem ich 11 Tage dort gewesen bin. Die Diagnostik war nicht gerade sehr aufschlussreich und ehrlich gesagt etwas dürftig für meine Begriffe und letztendlich stand dann im Bericht, ich habe eine Sinustachykardie und soll Betablocker nehmen.
Da ich seit vielen Jahren an eine Angststörung leide und auch eine posttraumatische Belastunggstörung habe wurde ich auch von den Ärzten dort in diese Schublade gesteckt. Es wurde mehrmals im Gespräch auf meine psychische Erkrankung hingewiesen. Es stand auch davon etwas im Entlassungsbericht. Den Betablocker nehme ich nicht ein, weil ich teilweise wirklich ganz normalen Blutdruck und Puls habe und das Ganze auch immer sehr anfallsartig auftritt. Ausserdem weiß ich noch immer nicht woher das kommt und bin wirklich am Ende.

Kann denn sowas sein das es durch die Angststörung oder PTBS ausgelöst wird? So oft hinereinander und solche Blutdruck und Pulsspitzen?
Vorallem hatte ich auch Phasen in denen es nicht auftritt, bis zum heutigen Tag.

Das kommt so urplötzlich und ich fühle mich iwie abgestempelt. Und habe riesengroße Angst das doch eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken könnte. Gestern Abend bekam ich wieder schlagartig hohen Blutdruck und dieses Brennen hintern Sternum. Dann habe ich mich wieder sofort hingelegt das ich nicht wieder umkippe.Seit den ganzen Anfällen fahre ich kein Auto mehr und verlasse das Haus nur noch in Begleitung. So etwas schlimmes hatte ich noch niemals zuvor. Es wurde auch eine Magenspiegelung gemacht, weil ich dieses Brennen hinterm Sternum habe und der Arzt dachte ich habe Sodbrennen. Allerdings war die Spieglung völlig okay.Das Brennen erklärt sich dadurch nicht. Auch habe ich einen sehr komischen Husten vor dem Anfall und auch oft danach.
Bei der kleinsten Anstrengung fängt mein Herz das rasen an und seit ein paar Tagen habe ich auch noch Parästhesien der li. Körperhälfte und des Kopfes. Die auftreten und wieder verschwinden. Meist kribbelt dann alles danach oder juckt leicht. Fühle mich dann insgesamt wie benommen.

Kann mir hier bitte jemand helfen? Kennt jemand solche Symptome und weiß Rat?
Ich bin total verzweifelt und die Angst hat mich jetzt noch mehr im Griff.
Wohin könnte ich mich noch wenden? Ich nehme keine Psychopharmaka ein. Aber hochdosiert Johanniskraut und KAVA KAVA.

Ich hoffe es war nicht zuviel Text und DANKE schon mal fürs Lesen.

Herzliche Grüße Harmony Hilfe

23.07.2022 #1


41 Antworten ↓
Vendetta1981

Vendetta1981
Mitglied

Beiträge:
2441
Danke erhalten:
4789
Mitglied seit:
Zitat von Harmony77:
Hallo zusammen,

hat denn noch niemand von euch so etwas ähnliche erlebt und Hilfe bekommen?
Ich brauch dringend euren Rat. Crying or Very sad

Gestern ging es mir wieder sehr schlecht. Dann war ich erneut beim Kardiologen. Herzecho und EKG okay. Betablocker Verordnung.Aber nicht genommen da mein Blutdruck dann auf einmal wieder recht niedrig war.
Heute habe ich wieder total hohen Puls, Atemnot, Brennen hinterm Sternum und Schmerzen in der Schilddrüse.Dort sind zwei Knoten. Allerdings sind die Blutwerte okay und das Szinti auch. Ich bin so ratlos und ängstlich. Kann es vll. trotzdem von der Schilddrüse kommen?

Kaum bewege ich mich ein bisschen geht der Pul schnell auf 120 und mehr!
Nun soll ich nächste Woche zu einem Herzspezialisten. Aber was wenn es gar nicht vom Herz kommt! Es gibt doch auch andere Auslöser oder eben dich die Psyche.
Warum kann mir das denn kein Arzt sagen Sad

Ich bin ganz alleine in der Wohnung und die Angst das ich vll. ohnmächtig werde und nicht mehr aufwache ist da. Oder mich am Kopf verletze etc.. Ich hasse es so leben zu müssen Sad


Ich kenne das sehr genau. Du versuchst deine Symptome körperlich zu erklären. Das Problem dabei ist, dass du es in dem Moment nicht bewerten oder gar überprüfen kannst und anfängst zu zweifeln. Du benötigst jemanden der das für dich macht (der Arzt). Daraus folgt, dass du immer wieder einen Arzt benötigst, damit er dir sagt, dass du nichts hast und das muss immer wieder aufgefrischt werden. So wie du, stand ich auch kurz davor eine Herzphobie zu entwickeln (vielleicht habe ich sie sogar), aber ich habe mich entschieden gewisse Dinge die mein Körper macht, einfach zu ignorieren. Ich bin mir bei vielen Dingen in meinem Körper nicht sicher. Aber eins weiß ich: Es liegt nicht am Herz.

Das Herz spürt man durch Angst sehr und da es ein sehr wichtiges Organ ist, ist die Sorge darüber natürlich auch sehr hoch.

Ich kann dir nur ans Herz ( Wink ) legen, dass du dich weniger auf dein Herz konzentrierst. Was dein Herz tut, ist das was es in einer Angstsituation immer tun sollte: Den Blutfluss beschleunigen, entweder um zu fliehen oder um zu kämpfen. Ich brauchte selbst einige Zeit um das zu begreifen. Wenn etwas organisch am Herzen wäre, wüsstest du es bereits.

29.04.2016 00:55 • x 1 #24


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Was fehlt mir nur? Bluthochdruck, Herzrasen, Angst

x 3


Vendetta1981

Vendetta1981
Mitglied

Beiträge:
2441
Danke erhalten:
4789
Mitglied seit:
Hallo Harmony77,

wenn ein Arzt sagt, dass er etwas nicht als rein psychisch einstufen kann, dann deswegen, weil er noch etwas ausschließen möchte. Das hört sich als Angstpatient natürlich bedrohlich an, weil man damit quasi gesagt bekommt, dass man doch irgendwas organisches haben könnte, es nur noch nicht gefunden wurde. In der Situation bewertet man solche Aussagen, gerade wenn man unter Ängsten steht, nochmal wesentlich dramatischer und beschäftigt sich damit viel intensiver. Ob man es möchte oder nicht. In so einem Fall ist es gut, wenn man es so hält, wie beim Strafrecht: Bis zum Beweis der Schuld ist man unschuldig. Genau das solltest du im Bezug auf deine Gesundheit auch tun. Sofern nicht klar gesagt wird, dass du an einer tatsächlichen Krankheit leidest, musst du davon ausgehen, dass du körperlich gesund bist.

Dein Herz reagiert exakt so, wie es von der Natur beabsichtigt ist. Angst ist eine völlig natürliche Reaktion und soll uns vor Gefahren schützen. Unser Körper hat jedoch gelernt normale Situationen falscherweise überzubewerten und somit steht der Körper dauerhaft in Alarmbereitschaft. Jede Kleinigkeit fühlt sich gleich intensiver an, durch den Stress steigert man sich hinein und wenn alles zuviel wird, explodiert alles in einer Panikattacke. Vorstellen kannst du dir das wie beim nießen. Es kribbelt in der Nase, da will was raus, manchmal nießt man daraufhin, manchmal auch nicht. Nur sind wir die die dauernd ein kribbeln in der Nase haben und Angst vor dem Nießer haben. Das Herz fängt wie wild an zu pumpen, weil es durch die Reaktion "Angst" den Körper kurzfristig mit viel Sauerstoff und Adrenalin versorgen muss. Das ist ein normaler körperlicher Vorgang. Ansonsten hätte es keinen Grund, ohne körperlich angestrengt zu sein (Sport z.B.) so schnell und so kräftig schlagen zu wollen.

Bei mir macht sich das in einigen Symptomen bemerkbar. Ich fühle mich ausgelaugt, grippig, nervös. Dann ist es als würde man einen Schalter umlegen. Es kommt wie ein Schwall eine Angstwoge hoch, die den Körper vollkommen in Beschlag nimmt. Das ist aber selten der Fall. Ich gehe damit folgendermaßen um:

Ich weiß, dass ich körperlich nichts habe. Ich musste lernen zu akzeptieren, dass ich organisch gesund bin, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Dadurch dass ich weiß, dass mein Herz sich immer dann mit Herzrasen meldet, wenn andere Symptome vorher schon präsent waren, kann ich beruhigt sagen: Es ist irgendwas, aber es ist nicht mein Herz. Es ist mir noch nie passiert, dass ich aus heiterem Himmel Herzrasen ohne Grund bekam. Und selbst eine PA, so wird es von Therapeuten empfohlen, sollte man voll und ganz zulassen. aber an dem Punkt bin ich selbst noch nicht. Zu groß ist die Angst vor diesem widerlichen Gefühl. Und so schließt sich der Kreis. Man hat Angst und speziell Angst vor der Angst. Der Körper kommt dadurch nicht mehr zur Ruhe und zeigt es mit den bekannten körperlichen Symptomen.

Mach dich nicht verrückt, auch wenn es schwer fällt. Mir gelingt es auch nicht immer, aber je eher du akzeptierst, dass das alles eine Kopfsache ist, desto mehr Kontrolle erlangst du über die Zeit.

29.04.2016 15:49 • #29


Zum Beitrag im Thema ↓


petrus57
Ich habe diese Anfälle auch. Bei mir steigt der Blutdruck dann oft auf 185/115. Ich denke es liegt bei mir an den Angststörungen.

Aber bei 160/ 110 würde ich mir keine Sorgen machen. So hoch ist das nun auch nicht gerade. Solange er nicht immer so hoch ist, ist es auch nicht gefährlich. Ein Blutdruck von 160/110 verursacht auch keine Symptome. Deine roten Wangen und der heiße Kopf erinnern mich an einen Flush. Der kann durch harmlose Sachen und nicht so harmlose Sachen ausgelöst werden. Es kann aber auch bloß von emotionalem Stress kommen.

Bei anfallartigen Blutdrucksteigerungen denkt man ja oft an einen Phäochromozytom. Aber das wurde ja bei dir ausgeschlossen.

x 1 #2


H
Hallo Petrus57,

danke für deine Antwort. Ja der Arzt nannte es auch Flush. Und das Belastungs-EKG wurde nach 2 MIn. abgebrochen weil die Pulsfrequenz an die 200 ging. Ich bin total verängstigt weil es so anfallsartig kommt und ich dann wirklich massive Beschwerden habe, wie beschrieben. Der Puls rast in die Höhe und das dauert dann oft Tage an bis es sich wieder bessert und normale Blutdruckwerte erreicht werden. Ohne Medikamente bisher. Die Anfälle an sich sind das Allerschlimmste. Das ist kein Herzklopfen oder ein bisschen unwohlsein mehr Sad. Sondern wirklich präkollaptische Zustände.Ich habe sonst vll. 100/60 Blutdruck das ist seit Jahren Standard bei mir. Somit ist es für meine Verhältnisse ein sehr hoher Blutdruck.
Weiß jemand wohin ich mich noch fachärztlich wenden könnte?
In mir ist so eine riesen Angst. Kann das wirklich eine Panikattacke sein die ständig wiederkehrt oder ist es vll. doch körperlich?
Gestern Nacht kam es auch wieder.Atemnot und ein schlimmes Brennen hinterm Sternum. Aber ohne Bluthochdruck dieses mal.
Hast Du auch Panikattacken Peter?
Vll. kann mir jemand Rat geben. Sobald ich nur das Haus verlasse und in den Garten gehe hab ich immer das Handy bei und ne Flasche Wasser aus Angst es kommt wieder.

#3


petrus57
Vor Jahren hatte ich mal Panikattacken die sehr heftig ausfielen. Ich hatte jedes mal gedacht nun hat mein letztes Stündchen geschlagen. Da waren dann Puls sowie Blutdruck sehr hoch. Aber nach einer halben Stunde war der Spuk meist vorbei.

Ob es bei dir körperlich oder doch nur die Psyche ist, kann dir wohl hier niemand mit Gewissheit sagen.

Aber vielleicht liegt es auch am Johanniskraut und dem Kava Kava.

#4


H
Und wie hast Du das damals in den Griff bekommen Petrus ? Hast Du Medikamente genommen, eine Therapie gemacht? In Therapie bin ich schon längere Zeit.
Wie meinst Du es könne vom Johanniskraut und Kava Kava kommen? Johanniskraut nehme ich jetz 3 Jahre und Kava kava 3 Wochen.

#5


petrus57
Ich habe damals Paroxetin genommen. Eine Therapie habe ich nicht gemacht, da ich ja den Auslöser dafür kannte.

Auch pflanzliche Medikamente haben Nebenwirkungen. 3 Jahre Johanniskraut finde ich aber schon heftig.

#6


FragileWings
Huhu Smile
Ich hatte sowas auch. Erst gerade eben nach dem Aufstehen. Ich habe auch sonst eher niedrigen Blutdruck. Ich hatte gestern Abend einen sehr heißen Kopf und heute morgen nach dem Aufstehen bekam ich innerhalb von zwei Minuten Herzrasen und einen hohen Blutdruck. Mir hat das gerade selbst ziemlich Angst gemacht, aber ich denke auch, dass sowas von einer Angststörung kommen kann und man sich in manche Kleinigkeiten, die man hat, auch unbewusst reinsteigern kann.

#7


H
Oh okay. Ich persönlich finde die Therapie besser als die Medikation. Gut das es Dir dann nach den Paroxitin besser ging. Jeder Mensch ist anders.
Mein Arzt verordnet mir das Johanniskraut regelmäßig auf Rezept. Wenn es bedenklich wäre würde er mir das doch sagen oder?
Chemische Medis werden ja auch oft über Jahre genommen. Ich werde das beim nächsten Arztbesuch thematisieren.
Aber ob sich die Symptomatik dadurch erklären lässt? Warum tritt es erst nach 3 Jahren auf? Bin so ängstlich und hoffe immernoch da jemand hier weiß was ich noch machen könnte . Ich möchte erst alles körperiche ausgeschlossen wissen bevor ich die Psyche als Auslöser hernehme.

#8


H
Zitat von FragileWings:
Huhu Smile
Ich hatte sowas auch. Erst gerade eben nach dem Aufstehen. Ich habe auch sonst eher niedrigen Blutdruck. Ich hatte gestern Abend einen sehr heißen Kopf und heute morgen nach dem Aufstehen bekam ich innerhalb von zwei Minuten Herzrasen und einen hohen Blutdruck. Mir hat das gerade selbst ziemlich Angst gemacht, aber ich denke auch, dass sowas von einer Angststörung kommen kann und man sich in manche Kleinigkeiten, die man hat, auch unbewusst reinsteigern kann.


Ohje das ist ja schlimm. Wie lange hat es angehalten? Auch eine dreiviertel Stunde?
Bist Du auch total schweißgebadet und am Zittern? Diese Müdigkeit danach ist schlimm. Ich kann dann bestimmt 2 Stunden nicht aufstehn.
Das ist es ja was ich mich frage. Ich habe mich als es das erste mal aufgetreten ist gut gefühlt und mich in nichts reingesteigert. Mir ging es super an dem Tag und auch die Tage zuvor.

#9


FragileWings
Ja das hat gegen 10 angefangen und um etwa viertel vor elf war Ende...war auch ziemlich genau eine dreiviertel Stunde. Bin nur gerade auch ziemlich verunsichert...
Ja ich habe auch tierisch geschwitzt und am Zittern war ich auch.

#10


H
Zitat von FragileWings:
Ja das hat gegen 10 angefangen und um etwa viertel vor elf war Ende...war auch ziemlich genau eine dreiviertel Stunde. Bin nur gerade auch ziemlich verunsichert...
Ja ich habe auch tierisch geschwitzt und am Zittern war ich auch.


OH NEIIIN. Was hast Du dann gemacht? Ich trinke dann immer eiskaltes Wasser und mache das Valsalva Manöver.Googel dir das mal. Also wenn der Puls total hochschiesst.
Ich finde ja trotzdem das DU vll. ein EKG machen lassen solltest. Lieber auf nummer sicher zu gehn. Ich komm dann kaum noch hoch. Was siehst Du als Auslöser?
Wie lange hast Du schon Angststörungen? Fühl Dich verstanden!
Seit letztes Jahr im August hatte ich auch ständig Virusinfekte. Mein Hausarzt vermutet dort einen Zusammenhang. Myokarditis wurde im Echo aber nicht gesehen.
Vll. doch noch ein Herz MRT?!

#11


FragileWings
EKGs wurden vor drei Jahren gemacht und Anfang Mai habe ich wieder ein 48 Stunden EKG...eigentlich sollte da nichts sein.
Ich habe mich hingelegt und mein Freund hat gesagt ich solle ruhig atmen dann wurde es besser.

#12


H
Zitat von FragileWings:
EKGs wurden vor drei Jahren gemacht und Anfang Mai habe ich wieder ein 48 Stunden EKG...eigentlich sollte da nichts sein.
Ich habe mich hingelegt und mein Freund hat gesagt ich solle ruhig atmen dann wurde es besser.


Ich habe viele Jahre beim Internisten gearbeitet u. mach mir darüber schon Gedanken. Vorallem will ich wirklich wissen woher das so plötzlich kam und was die Ursache ist.
Da reichen Unterschungen wie LZ-EKG und Blutdruck nicht immer aus.
Nimmst Du Medis gegen die Ängste?

#13


FragileWings
Zitat:
Nimmst Du Medis gegen die Ängste?


Nein nehme ich zur Zeit nicht...du?

#14


H
Zitat von FragileWings:
Zitat:
Nimmst Du Medis gegen die Ängste?


Nein nehme ich zur Zeit nicht...du?


Ja, ich nehme hochdosiert Johanniskraut und Kava Kava Tropfen.
Machst Du eine Therapie?

#15


FragileWings
Zitat:
Machst Du eine Therapie?


Ja seit Ende März gehe ich einmal im Monat dorthin, aber ich habe das Gefühl, die Frau nimmt mich nicht so ganz ernst...da kommen dann so Sätze wie "Das was Sie machen ist doch völlig bescheuert."

#16


M
Zitat von FragileWings:
Zitat:
Machst Du eine Therapie?

da kommen dann so Sätze wie "Das was Sie machen ist doch völlig bescheuert."


Was? Dringend die Therapeutin wechseln, würde ich sagen. Das geht ja gar nicht sowas! Daumen runter

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

H
Zitat von Molly69:
Zitat von FragileWings:
Zitat:
Machst Du eine Therapie?

da kommen dann so Sätze wie "Das was Sie machen ist doch völlig bescheuert."


Was? Dringend die Therapeutin wechseln, würde ich sagen. Das geht ja gar nicht sowas! Daumen runter


Das ist wohl wahr! Sowas geht gar nicht! Ein Wechsel ist immer möglich.

Nimmt jemand von euch Psychopharmaka gegen Ängste und wie vertragt ihr diese?

#18


petrus57
Wenn's ganz schlimm wird, nehme ich 0,5 mg Tavor. "Bekommen" mir ganz gut.

#19


L
Hallo zusammen

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore