Pfeil rechts
2

EddardStark
Hey Leute,

wenn ich überlege wie es mir im August ging - wo ich dachte ich müsste eingeliefert werden - und wie gut ich mittlerweile drauf bin.
Dann ist das ein großer Schritt für mich und das obwohl meine Therapie erst nächste Woche anfängt.

Nichtsdestotrotz gibt es eine Sache die mir große Angst macht.

In Absprache mit meinem Hausarzt habe ich vor meiner ersten Impfung, welche ich aufgrund meiner Angst- und Panikstörung immer wieder hinausgeschoben habe, eine Tavor genommen.

Mir war wichtig das ich nach der Impfung nicht in einen großen Panikzustand falle weil ich Angst vor einer Anaphylaxie / starken allergischen Reaktion habe und das ohnehin schon gestresste Praxispersonal dann aufhalte weil ich denke aufgrund der gefühlten Atemnot und dem Herzrasen müsse ich jetzt sterben.

Ich wollte also 14:30 Uhr beim impfen sein und nahm 12:50 eine Tavor.
Normalerweise bekomme ich nach Medikamenteneinnahmen schon Herzrasen und Angst. Diesmal war es schwächer ausgeprägt. Ich ging trotzdem mit meiner Lebensgefährtin erstmal spazieren und wartete auf den Wirkeintritt.
Nach 45 bis 60 Minuten lag ich auf der Couch und hatte einen Puls von 120.
Meine Partnerin drängte mich dann zum losfahren obwohl ich keine Lust hatte.
Beim Arzt angekommen dauerte es bis 15:20. Dann wurde ich geimpft.
Beim impfen oder kurz davor oder danach war mein Puls bei 155.
Alles Werte die ich im Nachhinein erst durch meine Apple Watch herausgefunden habe.
Ich hab das Herzrasen auch gespürt aber so wirklich gejuckt hat es mich eher weniger. Vermutlich durch die Tavor.
Trotzdem war das Herzrasen da und Herzrasen ist eine Grundlage meiner Ängste.
Mein Puls war auch beim warten auf die Impfung immer um die 120.

Jetzt hab ich Angst das bei einer Panikattacke mit hohem Puls eine Tavor nie als Notfallmedikament helfen würde.
Auch nicht wenn ich gerade im kolumbianischen Dschungel eine Expedition mache
Und das macht mir wirklich echt Angst

Nebenbei war das erst meine vierte Tavor in meinem Leben.
1x 2018 zum testen
1x 2019 vor einem MRT
1x 2021 in einer depressiven Phase zum schlafen
1x 2021 Beschriebener Impf-Termin

Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte?
Hat da jemand Erfahrung?

Danke im voraus

20.11.2021 12:17 • 20.11.2021 #1


4 Antworten ↓


Schlaflose
Der Körper ist keine Maschine und reagiert nicht immer exakt gleich auf ein Medikament. Ich merke das bei meinen Schlaftabletten. Manchmal bin ich nach 10 Minuten weg, manchmal dauert es Stunden und es kam auch schon vor, dass ich die ganze Nacht wachlag und nichts von der Tablette merkte. Und wenn die Aufregung oder die Angst sehr groß ist, reicht eine Tavor nicht aus, um völlig zu verhindern, dass der Puls sich erhöht.
Zitat von EddardStark:
ch hab das Herzrasen auch gespürt aber so wirklich gejuckt hat es mich eher weniger. Vermutlich durch die Tavor.

Genau das ist ja auch der eigentliche Sinn von Tavor, nicht unbedingt den Puls niedrig zu halten, sondern zu bewirken, dass einem die Situation egal ist.

20.11.2021 16:29 • x 1 #2


A


Herzrasen trotz Tavor

x 3


C
Wenn ich Tavor nehme, habe ich immer auch einen schnellen Puls.den kriegt dann nur mein Betablocker wieder runterdas macht Tavor nicht, finde ich auch blöd

20.11.2021 17:03 • x 1 #3


EddardStark
@Catdog71
Bekommst du das Herzrasen durch Tavor oder nimmst du Tavor weil du Herzrasen und Angst hast?

Und wie schnell ist dann dein Puls?

20.11.2021 17:19 • #4


C
Ich nehme Tavor, wenn ich totale Reizüberflutung habe das paart sich mit Angst und Depressionhilft meist auch..aber mein Puls ist meist nicht unter 100, eher 110

20.11.2021 17:24 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann