Pfeil rechts
1

P
Hallo an alle! Ich verfasse diesen Beitrag weil ich wirklich nichts dazu finden konnte online oder hier im Forum und ich mich seit Wochen damit herumplage:

Bei mir ist eine Panikstörung diagnostiziert worden vor etwa 1 1/2 Jahren. Angefangen hat es mit Herzrasen gelegentlich (140-160). Wurde alles abgeklärt. Habe Betablocker die ich nach Bedarf nehme. Das Herzrasen kam immer zusammen mit der Angst bzw. dem Panikgefühl.

Jetzt geht es mir bezüglich Angst sehr viel besser (mache eine Therapie) und ich bin seit mehreren Wochen beschwerdefrei. Die Panikattacken sind sehr schwach und kurz. Ich kann gut damit leben und es wird immer weniger.

Mir ist allerdings aufgefallen das ich jetzt schon öfter Herzrasen hatte ohne Angst (ohne Angst und Panikgefühle) und zwar immer morgen früh zwischen 3-5 Uhr morgens nachdem ich im Bett aufgewacht bin und mich auf die Seite gedreht habe (also einen Positionswechsel hatte). Der Puls geht dann plötzlich hoch und ich muss aufstehen und Atemübungen machen, bzw. auch mal Betablocker nehmen. Geht dann auch in so 15 Minuten wieder runter. Das passiert so ein Mal in zwei Wochen. Manchmal merke ich das es kommt weil mein Puls den Tag davor auch schon hoch ist (Ruhepuls 90-100 anstatt bei mir normal 70).

Kennt das jemand?

Ich bin so ausreichend durchgecheckt worden dass ich jetzt deswegen nicht nochmal zum Arzt will. War bei 4 Kardiologen, im Krankenhaus, hatte 24 Stunden und 72 Stunden EKGs und das ganze drum rum. Herzrasen ist aufgenommen worden, kein Stolpern. Herz ist ok.

Hat jemand ähnliches erlebt? Das würde mich sehr interessieren!

Vielen Dank!

01.02.2023 07:57 • 01.02.2023 #1


3 Antworten ↓


F
Moin,gut das du das hier reingesetzt hast.
Ich hatte das heute Nacht auch.
Ich bin gestern kardiologisch untersucht worden,alles o.k

01.02.2023 08:33 • #2


A


Herzrasen nach umdrehen im Bett

x 3


P
@fee2 Ist ein blödes Gefühl oder? Man muss auch richtig an sich arbeiten um dabei dann keine Panik zu bekommen. Arzt meinte Stress, ist es ja im Zweifelsfall immer…
Gute Besserung und liebe Grüße!

01.02.2023 10:55 • #3


F
Ja stimmt,ein blödes Gefühl.
Ich hab heute Nacht auch Atemübungen gemacht.
Mpfffff.
Ja is immer alles Stress.
Augen roll.
Dir auch alles Gute.

01.02.2023 11:51 • x 1 #4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann