App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben, ich brauche euren Rat . seit über einem Jahr wache ich nächtlich auf mit herzrasen Puls manchmal bis 200, hatte deswegen schon mehrmals den rtw hier, bis sie da waren ging der Puls schon wieder runter . war bei mehreren Kardiologen, zuletzt im kh 4 Tage ekg umgehabt wo ich auch Puls bis 160 hatte stand aber unter starker Panik und Angst . Laut Ärzten und Kardiologen Herz ist gesund, sie konnten nix auffälliges im ekg sehen, empfehlen mir aber eine herz Katheter Untersuchung mit eventueller ablation, Verdacht auf avntr. Ich weiß einfach nicht ob es von einer Panikattacke kommt oder wirlich eine Herzrhythmusstörung ist. manchmal habe ich das Gefühl wenn diese Attacke kommt das es nichts mit Angst zu tun hat in dem Moment . ich kann es schlecht beschreiben. Hab dadurch eine richtige herzneurose entwickelt . mein Hausarzt sagt sellost das er es verstehen kann das es mir im Moment psychisch nicht gut geht, weil es geht nicht um ein gebrochenes Bein sondern dem eigenen Motor. habt ihr Erfahrungen mit solchen Attacken ? Bevor ich mir da am Herz rumfummeln lasse Muss man das doch irgendwie diagnostizieren können ob es wirklich vom Herz kommt oder Panikattacken sind ? Der Arzt im kh meinte wenn ich das nachts aus dem Schlaf heraus habe und das eine Panikattacke wäre müsste ich schlimme Alpträume haben, die habe ich aber nicht es kommt meist kurz nach dem einschlafen dann schrecke ich mit einem Puls der sich steigert auf 200 auf . Bin um eure Erfahrungen und Antworten dankbar. Lg Melanie

Gestern 13:15 • 30.10.2025 #1


15 Antworten ↓


@Morena1208 Ich würde mal den Hausarzt fragen, ob er Dir ein oder zwei Tabletten Tavor geben kann. Die würde ich testweise mal vor dem Einschlafen nehmen. Wenn es psychosomatisch/ Panik ist, müsste der Puls damit runter gehen oder gar nicht erst so hoch schnellen. Ist es was körperliches, dürfte es wenig bis keine Wirkung haben. Ist jetzt nur so eine Idee von mir...

A


Herzrasen aus dem Schlaf bis 200 Schläge

x 3


Ich hatte das auch komischerweise genau so wie du es beschreibst .Ich nehme propranolol 40mg und herzrasen gibt es nicht mehr selbst wenn eine Bombe einschlagen würde.Frage den Arzt nach inderal (propranolol)

Ich hatte bis vor ca. 2 ½ Jahren auch starke Panikattacken mit Herzrasen, fast immer nachts zwischen 1 und 3 Uhr direkt aus dem Schlaf. Einmal schlug das Herz so schnell, dass ich gar nicht mehr mitzählen konnte. Da habe ich dann auch die 112 gerufen. Ich sagte, es könnte eine Panikattacke sein, der Mann am Telefon blieb ganz ruhig, fragte mich einige Sachen und ich merkte, wie ich auch ruhiger wurde. Er schlug dann vor, dass ich mich in 10 Minuten noch mal melden sollte, falle es nicht besser wird. Da ich außer dem Herzrasen und extremer Unruhe keine anderen Beschwerden hatte (keine Atemnot, keine Lähmungen, es tat mir nichts weh) habe ich dem zugestimmt und es normalisierte sich dann langsam wieder.
Ich hatte bisher noch keine Herzuntersuchung, nur „normale“ EKGs und 1 Belastungs-EKG, die aber immer OK waren (bis auf zu schnellen Puls und hohen BD wegen Aufregung).

Bin dann angefangen, ins Fitnessstudio zu gehen und seitdem habe ich keine Panikattacken mehr, spiele außerdem Tischtennis und gehe ab und zu auf den Heimtrainer mit anschließenden Dehnübungen. Unruhe und Anspannung sind nach wie vor da, aber wenigstens nicht diese Extremsituationen nachts.

Ich habe am Freitag mit der Apple Watch genau so ein herzrasen aufgenommen. Wurde auch direkt zum Kardiologen am Montag geschickt. Ich steh nun auch vor der Frage ablation oder aushalten, da ich schon häufiger gelesen habe das es danach zu vermehrten herzstolpern kommt will ich das eigentlich nicht weil mein Herz eh schon jeden Tag heftig stolpert

@Sadness1988 das stolpern habe ich dazu auch und wenn ich so eine Attacke habe stolpert das Herz jeder zweite Schlag das ist so beängstigend ….

Hey,ich kann dir nur raten so eine Herzuntersuchung machen zu lassen. Ist nicht so schlimm und geht normal auch ganz fix. Ich hatte das teilweise auch,herz ding einfach an zu rasen bis 230.
War auch diese avnt?rentry Dingsda . Normal sieht man das aber im EKG.
Eventuell mal ein Langzeit EKG machen?
Rasen hab ich nun nicht mehr. Was aber vermehrt da ist sind diese ekelhaften) Extraschläge bzw dieses stolpern.
Was ist aber besser auszuhalten für dich? 200er puls oder paar extraschläge.?

@Morena1208 wenn Du schnell Hilfe brauchst kann ich dir wirklich empfehlen ; Tromcardin Complex zu kaufen , das bekommt nan auch bei Amazon.

@Obikon danke alles schon probiert bringt Nix

@Meike19882024 hallo liebes danke für deine Antwort . Ich war jetzt vier Tage am Langzeit ekg da hatte ich auch einen Puls von 150 aber die meinten da wäre alles in Ordnung , soll diese ablation machen wenn es mich so stört …. Wenn ich wüsste es wäre die Psyche könnte ich glaube ich besser damit umgehen …

@Meike19882024 dann die extra Schläge obwohl beides ekelig ist ….

Ich würde dir auch raten zunächst mal die elektrophysiologische Untersuchung machen zu lassen. Ich habe das schon 2x hinter mir, da ich auch ab und an dieses Herzrasen habe. Bei mir wurde am Herz nichts festgestellt. Dann hättest du immerhin in der Hinsicht Gewissheit. Wenn es wirklich avnrt ist kann man die Ablation immer noch machen. Ich hatte auch den Verdacht auf avnrt aber das hat sich nicht bestätigt.

Du könntest eventuell auch Betablocker nehmen oder hast du das schon versucht?

@Morena1208 Bei mir hieß es Jahrelang es wäre die Psyche .
Meine Geschichte dazu mag ich ungern erläutern da ich dir keine Angst machen möchte.
Ich hatte auch kein Gefühl von angst bzw Panik als es einfach so mal wieder los ging mit dem Herzrase .
Daher war für mich klar es muss körperlich sein.
Mein Therapeut hat es immer liebevoll Unfug der Natur genannt,ich hatte eine extraleitung am Herzen. Sprich Herzrasen aus dem Nichts,dann Bradikadie also langsamer Herzschlag.
Ob du auch so eine extraleitung hast,würde man tatsächlich nur bei einer Katheter Untersuchung feststellen.
Aber ein Versuch wäre es wert,oder?

@Meike19882024 ich habe solch eine Angst davor , aber wenn ich dann Klarheit hätte würde es mir definitiv besser gehen .

@Meike19882024 Ich hab so Angst davor

Hallo an alle,

Habt ihr euch mal mit Schlafapnoe beschäftigt oder kann euch ein Schlafpartner etwas in die Richtung berichten? Hatte auch oft in der Nacht zwischen 2-3Uhr ein erwachen mit Angst, Zittern, Nervosität und eben übles Herzrasen für einige Sekunde. Man beruhigt sich zwar aber schläft nicht gleich wieder ein und grübelt in seinen Gedanken. Als ich über einen HNO Arzt ins Schlaflabor überwiesen wurde und nach Messungen in der Nacht eine CPAP Maske habe ist das Problem in der Nacht zu 95% Geschichte, zum Glück! Tagsüber zwar weiterhin die nervigen Extrasystolen, aber man lernt diese zu akzeptieren.
Bei Fragen gerne melden

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore