Pfeil rechts
15

H
Zitat von Salzkristall:
Zitat von HuberC:
Ich bin trotzdem am überlegen :/ weil wenn man das macht ist man dann nicht endlich entgültig sicher man weiß ja dann endlich ob da was ist oder nicht weil man sieht dadurch Alles :/ ?


Du, ich, die meisten (wenn nicht alle) hier mit Herzangst hatten bereits so viele Herzuntersuchungen hinter uns, dass rein medizinisch die Chance, dass trotzdem noch etwas sein könnte, minimalst klein ist. Normalen Menschen reicht diese Bestätigung aus, dass sie glauben und wissen können ICH BIN GESUND.

Bei uns ist das je nach Schweregrad nicht so einfach zu GLAUBEN, aber es ändert sich dennoch nichts daran, dass wir körperlich gesund sind.

Diese Gesundheit nun absichtlich durch strahlen-belastende Bildgebungsverfahren wie Röntgen oder CT auf's Spiel zu setzen, nur um danach dann wieder gesagt zu bekommen, dass nichts ist, halte ich persönlich für einen zu hohen Einsatz. Natürlich kannst du ins Krankenhaus rennen und um ein CT bitten - das ist deine Entscheidung. Aber wenn dann in 2 Wochen aus der Herzangst die Krebsangst wird, dann bist du nicht besser dran als jetzt.

Unsere Leiden sind psychosomatisch, sprich vom Kopf ausgehend. Es wird wohl NIE irgendwas gefunden werden - deshalb müssen wir versuchen, unseren Kopf bzw. unsere Gedanken zu besiegen - wenn wir das alleine nicht schaffen, dann eben mit therapeutischer Hilfe. Auch Herzrhytmusstörungen (sprich Stolperer oder Extraschläge) sind (nach dem man EINMAL beim Kardiologe war zum Abklären) völlig ungefährlich und harmlos. Jeder von uns hat die. Die einen spüren sie und nehmen sie wahr, die anderen nicht, aber sie sind trotzdem da.

Und jetzt das Entscheidende: die Psyche kann machen, dass man plötzlich diese Stolperer und Extraschläge vermehrt wahrnimmt, auch wenn man sie vorher nie wahrgenommen hat. Sie kann sogar dafür sorgen, dass sich diese Extraschläge sogar mehren, obwohl sie trotzdem immer noch harmlos sind und das Herz nicht krank ist.

Bekämpfe deine Psyche, bring alles wieder ins Lot, notfalls mit Therapie, das wird etwas bringen. Ein CT wird (außer unnötiger Strahlenbelastung) nichts bringen.

Und zu deiner Frage: Nein! Das CT ist nicht das Non-Plus-Ultra, sprich: wenn man diese Untersuchung macht, kann man 1000% sicher sein. CT ist zwar genauer als Röntgen, aber es gibt auch Dinge, die man nicht durch's CT rausfinden kann. Sieht man Extrasystolen und deren Ursprung (ob von der Herzkammer oder dem Herzvorhof ausgehend) im CT? NEIN. Nur im EKG! Andere Dinge widerum sieht man nur durch eine Herz-Katheter-Untersuchung.

Willst du dir die jetzt auch gleich noch geben, auch wenn das ein operativer Eingriff ist, bei dem eine gewisse, wenn auch geringe, Möglichkeit besteht, dass man daran versterben kann?

Siehst du wohin das Ganze führt? Es gibt nicht die EINE Untersuchung, die alles aussagt. Jede Untersuchungsart ist auf einen gewissen Bereich fokussiert, für andere Bereiche gibt es wieder andere Arten von Untersuchungen.

Wo willst du anfangen, wo aufhören?
Du wurdest vom Kardiologen (nicht nur du, wir alle!) gründlich durchgecheckt. Er dürfte dir rein RECHTLICH gar nicht sagen, dass alles gut wäre, wenn dem nicht so ist. Stell dir mal vor, was dann los wäre.

Aber was du letztendlich tust ist ganz allein deine Entscheidung. Ein großer Schritt in Richtung Heilung und altes Leben ist allerdings, den Ärztemarathon zu stoppen und nicht mehr fortan von einer Untersuchung zur nächsten rennen. Wenn du das eingesehen hast, bist du schon einen großen Schritt weiter.


Ja stimmt du hast ja recht . Vielleicht bin ich momentan doch etwas durch den Wind ... :,( ein 24 Stunden EKG habe ich aber noch nicht gemacht :-/. Meinst du wenn ich was habe wäre es ne schön lange passiert ? :-/

30.08.2016 21:42 • #141


Salzkristall
Zitat von HuberC:

Ja stimmt du hast ja recht . Vielleicht bin ich momentan doch etwas durch den Wind ... :,( ein 24 Stunden EKG habe ich aber noch nicht gemacht :-/. Meinst du wenn ich was habe wäre es ne schön lange passiert ? :-/


Deine Frage verstehe ich nicht, da fehlt ein Teil.
Aber ein Langzeit-EKG kannst du schon machen lassen, wenn es dich beruhigt - aber ich denke, das wird es wohl auch nur auf kurze Zeit hin.
Immerhin gibt ein Langzeit-EKG Aufschluss über die Extrasystolen und Stolperer, selbst jene, die man selber gar nicht wahrnimmt.

Ich hatte bislang mein ganzes Leben lang NIE irgendwas vom Herz wahrgenommen und trotzdem wurden letztes Jahr im Langzeit-EKG 5 Extrasystolen aufgezeichnet, obwohl ich nichts gespürt habe.

Manche Leute haben am Tag über 500 oder über 1000, manche spüren sie, manche nicht. Sobald der Kardiologe sagt, sie sind harmlos, dann sind sie das auch und nicht gefährlich. Lästig sind sie für die, die sie spüren, aber nicht gefährlich.

Das was ich immer wieder wahrnehme sind meiner Vermutung nach keine Extrasystolen. Genau ausschließen konnte ich es aber bislang nicht. Meine Hausärztin meinte letztens sogar, dass dieser ganze Schlamassel bei mir gar nicht vom Herz kommt, sondern eventuell vom Magen/Speißeröhre. Also ganz andere Baustelle. Keine Ahnung.

Aber ich werde jetzt nicht extra eine Magenspiegelung machen lassen, die ist auch nicht ohne. Ich hoffe, dass es einfach bloß psychisch ist und genauso alleine wieder weggeht, wie es gekommen ist.

30.08.2016 21:53 • #142


A


Menschen mit Herzphobie finden

x 3


H
Zitat von Salzkristall:
Zitat von HuberC:

Ja stimmt du hast ja recht . Vielleicht bin ich momentan doch etwas durch den Wind ... :,( ein 24 Stunden EKG habe ich aber noch nicht gemacht :-/. Meinst du wenn ich was habe wäre es ne schön lange passiert ? :-/


Deine Frage verstehe ich nicht, da fehlt ein Teil.
Aber ein Langzeit-EKG kannst du schon machen lassen, wenn es dich beruhigt - aber ich denke, das wird es wohl auch nur auf kurze Zeit hin.
Immerhin gibt ein Langzeit-EKG Aufschluss über die Extrasystolen und Stolperer, selbst jene, die man selber gar nicht wahrnimmt.

Ich hatte bislang mein ganzes Leben lang NIE irgendwas vom Herz wahrgenommen und trotzdem wurden letztes Jahr im Langzeit-EKG 5 Extrasystolen aufgezeichnet, obwohl ich nichts gespürt habe.

Manche Leute haben am Tag über 500 oder über 1000, manche spüren sie, manche nicht. Sobald der Kardiologe sagt, sie sind harmlos, dann sind sie das auch und nicht gefährlich. Lästig sind sie für die, die sie spüren, aber nicht gefährlich.

Das was ich immer wieder wahrnehme sind meiner Vermutung nach keine Extrasystolen. Genau ausschließen konnte ich es aber bislang nicht. Meine Hausärztin meinte letztens sogar, dass dieser ganze Schlamassel bei mir gar nicht vom Herz kommt, sondern eventuell vom Magen/Speißeröhre. Also ganz andere Baustelle. Keine Ahnung.

Aber ich werde jetzt nicht extra eine Magenspiegelung machen lassen, die ist auch nicht ohne. Ich hoffe, dass es einfach bloß psychisch ist und genauso alleine wieder weggeht, wie es gekommen ist.


Denkst du wenn ich etwas habe wäre es doch schon längst passiert oder nicht? Habe gerade wieder Angst und könnte weinen ich habe die ganze Zeit n kribbeln in der Brust und so Angst umzufliegen

30.08.2016 22:00 • #143


Salzkristall
Wenn du etwas ernstes hättest, dann zieht sich das nicht Monate lang hin. Das kommt alles von deinem Kopf! Ich hatte wochenlang jeden Morgen sobald ich wach war ein Taubheitsgefühl im linken Arm, passend dazu ein Stechen/Ziehen in der linken Brustgegend. Aha - beste Anzeichen für einen Herzinfarkt.

Aber einen Herzinfarkt hat man nicht wochenlang - das wurde mir dann auch klar. Und seit mein Kopf erkannt hat, dass er mir mit dieser Tour keine Angst mehr einjagen kann, war's plötzlich weg. Dann hatte ich mal ein paar tagelang immer Kopfschmerzen. Hatte noch nie in meinem Leben (ungelogen) längere Zeit Kopfschmerzen. Aber auch das ging dann wieder weg. Dann ging das mit dem ständigen Blutdruck-Messen los und siehe da: allein nur schon in der Zeit wo ich die Manschette angelegt habe, stieg der Blutdruck und Puls spürbar. Die Messungen waren dann alle für'n Ar. natürlich.

Ich könnte das alles ganz leicht vergessen und abhaken, wenn die Symptome auch endlich wieder weggehen würden und einfach alles so wie vorher ist. Aber meine komischen Empfindungen kommen immer mal wieder und auch wenn ich weiß, dass mein Herz gesund ist, verunsichert es mich trotzdem jedes Mal wieder auf's Neue und ich will einfach wissen, woher es nun kommt. Wenn diese Empfindungen mal für ne Woche ausbleiben würden, dann könnte ich den ganzen Schrott endlich vergessen und abhaken. Aber so denke ich jeden Tag daran und daher kommt es auch jeden Tag wieder.

Ein Teufelskreis...

30.08.2016 22:30 • #144


H
Habe es aber erst seit Anfang August ... :/. Kennst du das wenn du spürst wie dein Körper vibriert oder bebt das habe ich gerade ... :/ mir sticht es auch gerade ins Linke Bein ...

30.08.2016 22:40 • #145


H
Hey Leute wie war euer Tag denn so?

31.08.2016 19:18 • #146


J
Ich hatte heute einen guten Tag, wünschte ich könnte nachts schlafen wie geht es dir?

01.09.2016 01:50 • #147


H
Zitat von Jbm2014:
Ich hatte heute einen guten Tag, wünschte ich könnte nachts schlafen wie geht es dir?


Gestern ging es mir soweit ganz gut danke . Ja ich weiß was du meinst :/ .

01.09.2016 08:37 • #148


H
Zitat von HuberC:
Hallo, ist hier jemand anwesend der eine Herzphobie hat?

Mit freundlichen Grüßen , Chris.

Hallo Chris ..ja leider teilen wir das gleiche Schicksal ..habe seit 6 Monaten heftige Herzbeschwerden. .und laut kardiologe soll es eine herzphobie sein..bin manchmal echt am verzweifeln. .über einen Austausch würde ich mich freuen...

LG

01.09.2016 13:15 • #149


smartiiie
Hey Leute..
Die letzte Woche ging es mir eigentlich ganz gut bis auf den schwindel.. Und seit vorgestern habe ich immer in der linken Flanke und dem linken Brustkorb total das stechen.. Als wenn sich da etwas verkrampft.. Das macht mir wieder total Angst Vielleicht ist ja da doch was.. Hab heute gefühlte tausend mal meinen Puls gemessen.. der war mal bei 60, dann hatte ich gefühltes herzrasen bei 100 und nachdem ich mich angestrengt habe war mein puls bei 50 aber ziemlich doll zu spüren! Nach Belastung! Da stimmt doch was nicht Aber die Ekg's die ich hatte waren alle unauffällig... ich weiß einfach nicht mehr weiter

01.09.2016 20:20 • #150


H
Zitat von smartiiie:
Hey Leute..
Die letzte Woche ging es mir eigentlich ganz gut bis auf den schwindel.. Und seit vorgestern habe ich immer in der linken Flanke und dem linken Brustkorb total das stechen.. Als wenn sich da etwas verkrampft.. Das macht mir wieder total Angst Vielleicht ist ja da doch was.. Hab heute gefühlte tausend mal meinen Puls gemessen.. der war mal bei 60, dann hatte ich gefühltes herzrasen bei 100 und nachdem ich mich angestrengt habe war mein puls bei 50 aber ziemlich doll zu spüren! Nach Belastung! Da stimmt doch was nicht Aber die Ekg's die ich hatte waren alle unauffällig... ich weiß einfach nicht mehr weiter


Hattest du nur Ruhe EKG's? 0.0

01.09.2016 20:25 • #151


smartiiie
Ja drei davon und ein langzeit ekg

01.09.2016 20:28 • #152


H
Zitat von smartiiie:
Ja drei davon und ein langzeit ekg


Wie lange hattest du des alles denn schon?

01.09.2016 20:30 • #153


smartiiie
Naja das erste herzrasen war im januar.. da fing alles an.. dann war es ne zeit lang weg.. hatte dann im juni?! Herzstolpern und wieder dieses rasen und seit vorgestern halt wieder dieses stechen.. das macht mich gerade voll kirre.. ich denke wenn da was wäre wäre ich schon lange tot umgefallen.. aber vielleicht beginnt das ja schleichend? Wenn ich zuviel nachdenke dann dreht sich wieder alles.. wollte eigentlich mal zum kardiologen aber irgendwie traue ich mich nicht falls da was schlimmes bei raus kommt meint ihr das kann auch vom Rücken kommen? Dieses stechen?

01.09.2016 20:34 • #154


H
Na noch jemand wach ?

02.09.2016 23:07 • #155


J
Mal wieder wach geworden und mir ist übel und mir tut wie immer der linke arm weh und mein brustkorb. Ich habe nach einem kleinen Zwischenfall im fitnessstudio wieder total angst vor einem herzinfarkt. Es ist so anstrengend. Ich möchte diese Angst nicht mehr

17.09.2016 00:35 • #156


H
Zitat von Jbm2014:
Mal wieder wach geworden und mir ist übel und mir tut wie immer der linke arm weh und mein brustkorb. Ich habe nach einem kleinen Zwischenfall im fitnessstudio wieder total angst vor einem herzinfarkt. Es ist so anstrengend. Ich möchte diese Angst nicht mehr


Zwischenfall? 0.o

17.09.2016 00:39 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Naja, für mich Zwischenfall. Hatte auf dem crosstrainer plötzlich brustschmerzen und schmerzen in Schulter und nacken, natürlich nur links uns habe Dank angst bekommen, aber weiter gemacht. Mein Puls war bei 140, was ja nicht schlimm ist. Aber seit dem bin ich wieder voll in der angst

17.09.2016 00:56 • #158


Jaspi
Hallo zusammen

Ich möchte mich auch gerne mit dazugesellen.
Ich wurde letztes Jahr im KH untersucht. Langzeit ekg Belastungs ekg und Herzultraschall alles ok auf dem Befund stand nur mehrere ventrikuläre ES. Manchmal spüre ich Herzstolpern. Und mir fällt immer wieder auf das ich es oft habe wenn ich mich hinlege. Meist muss ich kurz danach aufstoßen. Ich überlege schon ob das überhaupt das Herz ist? Kennt ihr das auch so? Es fühlt sich auf Herzhöhe an als wenn eine Luftblase platzen würde. So ein Blubbern

18.09.2016 09:32 • #159


J
Ja das kenne ich auch, wenn ich mich dann aufsetzen fühlt es sich aber anders an. Ich habe wieder eine schreckliche Nacht hinter mir, konnte kaum schlafen, wegen diesen blöden Herzstolpern. Wie oft sollte man eigentlich zum kardiologen? War im Dezember 2015 das letzte mal...

18.09.2016 09:46 • #160


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann