Zitat von Angstbesiegen92:Wieso mein normaler puls der so um die 60-70 liegt jetzt immer zwischen 80-90
Das verstehe ich einfach nicht und ich denke es ist krankhaft
Du sagst es doch bereits selbst:
Zitat von Angstbesiegen92:Ich bin momentan richtig in meiner Angstspirale, meine irgendwas stimmt nicht.
Dein Puls ist oben, weil du dich in einem Angstzustand befindest, denn so reagiert ein Körper auf Angst. Angst ist derzeit dein ständiger Begleiter. Sie ist in dein Unterbewusstsein eingedrungen und schürt von dort deine Empfindungen, auch wenn du dich in bestimmten Momenten nicht sonderlich ängstlich fühlst. Daher rühren auch deine Fragen, warum dein Körper etwas tut was du dir nicht erklären kannst. Das wiederum nährt die Angst. Der Kreislauf von dem wir bereits gesprochen haben, ist somit komplett.
Ich kann dir nur folgendes versuchen klar zu machen: Kein Arzt oder Psychotherapeut kann dir ein Zauberwort, ein Medikament oder eine Diagnose stellen, bei der sich deine Empfindungen in Luft auflösen. Es ist sehr sehr wichtig, dass du zuerst akzeptierst, dass du eine Angststörung hast. Derzeit akzeptierst du es nicht, da du trotz Untersuchungen immer noch nicht glauben kannst, dass es nichts organisches ist. Die Angststörung ist eine Erkrankung, die aus einem langen Prozess entsteht. Und jede Krankheit, die lange geht, braucht auch lange Zeit bis sie wieder verschwindet. Es ist kein Kopfschmerz, der aufhört wenn du eine Aspirin nimmst. Das kann man vergleichen mit einem Auto und einem großen Containerschiff. Ein Auto bringt man in Sekunden aus voller Fahrt zum stehen. Das Zeitfenster zur Reaktion ist relativ groß, aber man muss nicht auf Minuten oder gar Stunden im vorausplanen ob ich bald eine Vollbremsung machen muss. Ein Containerschiff hat einen Bremsweg von bis zu 50 Kilometern wenn es aus voller Fahrt zum Stehen kommen soll. Dementsprechend müssen die Vorkehrungen für den gewünschten Zustand (stehen zu bleiben) lange vorher eingeleitet werden.
Was ich damit sagen will: Ich habe diesen Weg selbst hinter mich bringen müssen. Die Phase des Akzeptierens, dass wirklich keine körperliche Ursache hinter den Leiden stecken dauert lange. In dieser Phase ist es unerlässlich, sich immer wieder bewusst zu machen, was dafür spricht, dass man körperlich gesund ist. Auch wenn es (ich weiß es) sehr schwer fällt: Bleib bei den Fakten. Unterfüttere diese positiven Argumente mit Aktivitäten, die nachweislich Gesund für dich sind (z.B. Sport und eine bewusstere Ernährung). Mit jeder positiven Aktivität die dich in bewussten Momenten merken lässt, dass es dir objektiv gut geht, dringt dieses Wissen auch langsam in dein Unterbewusstsein ein und trainiert dir die Ängste auch wieder ab. Das funktioniert nicht von heute auf Morgen. Es wird Tage geben an denen es dir super geht und andere an denen du denkst, dass alles umsonst ist. Wichtig ist: Durchhalten.
Ziel ist es, dass du dich mental wieder stabilisierst und ein gutes Stück der Rationalität zurückerlangst, die andere Menschen haben. Eine Angststörung lässt sich nie vollständig wegheilen. Aber durch die Rückgewinnung der mentalen Stärke und des Vertrauens in deinen Körper, lassen sich solche Momente sehr viel leichter überstehen.