Pfeil rechts
29795

Franzi1
Ich war heute beim arzt.. bei der vertretung weil meine hausärztin im urlaub ist.
Habe dem arzt kurz meine geschichte erzählt und ihm erzählt das ich seit einigen tage wieder extrem herzklopfen habe und das mich das wahnsinnig macht. Trotz Beta. Er hat gleich blutdruck gemessen (normal) und puls wie gehabt zu hoch 96. Er meinte das wäre aber bis 100 noch normal. Es wäre wohl nichts schlimmes. Hätte eigentlich gedacht er macht ein ekg oder hört mich mal ab.
Er hatte mir auch erklärt wenn am herzen nichts gefunden wurde sollte man mal über das vegetativ nervensystem nachdenken. Verdauung, schilddrüse und so weiter. Oder das ich vielleicht mit mein adrenalin nicht klar komme. Soll darüber mal mit meiner hausärztin reden. In der zeit soll ich erstmal piano machen.
Tat gut eine andere meinung zuhören.

liebe grüße

02.03.2020 15:49 • #8201


Angstbesiegen92
Es ist so schwer für mich zu begreifen, wieso der puls so unterschiedlich ist.
Obwohl es einfach immer die gleiche Situation ist.
Wenn ich jetzt auf der Arbeit hocke sind auch keine Temperatur Unterschiede. Und da wechselt er auch ständig, die eine Stunde entspannt die andere kaum fühlbar und in der nächsten Stunde ist er klopfend

02.03.2020 15:57 • #8202


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


flow87
Zitat von Angstbesiegen92:
Es ist so schwer für mich zu begreifen, wieso der puls so unterschiedlich ist.Obwohl es einfach immer die gleiche Situation ist. Wenn ich jetzt auf der Arbeit hocke sind auch keine Temperatur Unterschiede. Und da wechselt er auch ständig, die eine Stunde entspannt die andere kaum fühlbar und in der nächsten Stunde ist er klopfend


Für alles gibts einfach keine Erklärung. Wenn dich das so beschäftigt, dann nützte Morgen die Gelegenheit und frag den Kardiologen. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Meistens werden Pulsveränderungen durch die Psyche ausgelöst. Kaffee etc. kann auch für das zuständig sein.
Herzklopfen kann auch durch zu hohen Blutdruck oder Mineralienmangel vorkommen.

02.03.2020 16:07 • #8203


Angstbesiegen92
Ja das muss ich, dann mal machen.
Dank dir

02.03.2020 16:17 • #8204


A
Hi ich melde mich noch mal mir geht es seit Tagen viel besser nun geht es Richtung Entlassung in der Klinik ich wollt fragen wie das ist mit Konfrontation ist das sinnvoll bei der Herzangst? Soll ich hier nach mein Leben leben als wäre nichts ?

02.03.2020 21:41 • #8205


Olli91
Zitat von Ali-:
Hi ich melde mich noch mal mir geht es seit Tagen viel besser nun geht es Richtung Entlassung in der Klinik ich wollt fragen wie das ist mit Konfrontation ist das sinnvoll bei der Herzangst? Soll ich hier nach mein Leben leben als wäre nichts ?



Konfrontation heißt nicht sein Leben leben als wäre nichts sondern die Angst mit Absicht triggern der genaue Fachbegriff ist Expositionstraining ich denke das kennst du aus der Klinik oder? Das solltest du dringend weiter machen dazu dann noch Akupunktur PMR und Achtsamkeit am besten bei einer Therapeut/in außerhalb dann der Klinik.

Habt ihr eigentlich mal was von einer autonomen somatoformen Störung gehört? Das wurde bei mir diagnostiziert

@Franzi1 das gilt auch für dich denn deine Probleme hören sich genau danach an

02.03.2020 21:49 • x 1 #8206


A
Zitat von Olli91:
Konfrontation heißt nicht sein Leben leben als wäre nichts sondern die Angst mit Absicht triggern der genaue Fachbegriff ist Expositionstraining ich denke das kennst du aus der Klinik oder? Das solltest du dringend weiter machen dazu dann noch Akupunktur PMR und Achtsamkeit am besten bei einer Therapeut/in außerhalb dann der Klinik. Habt ihr eigentlich mal was von einer autonomen somatoformen Störung gehört? Das wurde bei mir diagnostiziert @Franzi das gilt auch für sich denn deine Probleme höre sich genau danach an

Hi Oli ich hab letztens den Beitrag von dir gelesen man sollte am besten schnell gegen die Ängste was unternehmen da man sie dort dann am besten überwinden kann habe es seit 5-6 Monaten kann es sein das es schon manifestiert ist?
Und ja vor mir stehen noch 2 Expo Tage in der abt(angstbewaltigungs Gruppe) danach halt weiter raus und Schule undsowas das sind Alles tigger Punkte

02.03.2020 21:55 • #8207


Olli91
Zitat von Ali-:
Hi Oli ich hab letztens den Beitrag von dir gelesen man sollte am besten schnell gegen die Ängste was unternehmen da man sie dort dann am besten überwinden kann habe es seit 5-6 Monaten kann es sein das es schon manifestiert ist?Und ja vor mir stehen noch 2 Expo Tage in der abt(angstbewaltigungs Gruppe) danach halt weiter raus und Schule undsowas das sind Alles tigger Punkte



Nene bei 5-6 Monaten kannst du das noch prima in den Griff bekommen

02.03.2020 21:56 • #8208


F
Zitat von Olli91:
Konfrontation heißt nicht sein Leben leben als wäre nichts sondern die Angst mit Absicht triggern der genaue Fachbegriff ist Expositionstraining ich denke das kennst du aus der Klinik oder? Das solltest du dringend weiter machen dazu dann noch Akupunktur PMR und Achtsamkeit am besten bei einer Therapeut/in außerhalb dann der Klinik. Habt ihr eigentlich mal was von einer autonomen somatoformen Störung gehört? Das wurde bei mir diagnostiziert @Franzi1 das gilt auch für dich denn deine Probleme hören sich genau danach an



Na erzähl. Was ist das?

02.03.2020 22:09 • #8209


Olli91
Zitat von FreyaA:
Na erzähl. Was ist das?



Die autonome somatoforme Störung ist eine körperliche Störung die durch die Psyche ausgelöst wird und sich auf ein bestimmtes Organ oder mehrere bezieht bei mehreren nennt man das dann somatoforme Störung oder Somatisierungsstörung. Kann hier nicht alles reinschreiben deswegen suche das am besten mal selbst aber es versteift sich in den meisten Fällen eher auf das Symptom als auf die Krankheit. D.h. im Vergleich zur Herzneurose haben Somatiker eher Angst vor den Smyptomen und bilden sich dann Krankheiten ein und bei der Herzneurose steht von Anfang an eher die Krankheit als das Symptom im Vordergrund. Somatiker kriegen vom Arzt meistens gesagt das sie gesund sind d.h. genau das was fast alle hier haben aber google am besten nochmal selbst danach

02.03.2020 22:15 • x 1 #8210


A
Zitat von Olli91:
Nene bei 5-6 Monaten kannst du das noch prima in den Griff bekommen

Danke Olli du hast mir hier schon echt viel Mut zu gesprochen tut echt gut sowas zuhören hab aber auch überlegt vielleicht mich etwas dem Forum zu entziehen damit ich nicht immer all zu viel über Angst zu lesen den ganzen Tag gehe mittlerweile jede Woche 2 mal schwimmen hab bewegungs Therapie und gehe joggen hoffe ich bin auf dem richtigen Weg

02.03.2020 22:32 • x 1 #8211


Franzi1
Zitat von Olli91:
Konfrontation heißt nicht sein Leben leben als wäre nichts sondern die Angst mit Absicht triggern der genaue Fachbegriff ist Expositionstraining ich denke das kennst du aus der Klinik oder? Das solltest du dringend weiter machen dazu dann noch Akupunktur PMR und Achtsamkeit am besten bei einer Therapeut/in außerhalb dann der Klinik. Habt ihr eigentlich mal was von einer autonomen somatoformen Störung gehört? Das wurde bei mir diagnostiziert @Franzi1 das gilt auch für dich denn deine Probleme hören sich genau danach an

Danke ollo91
Danach werde uch selber mal suchen und mich belesen.

02.03.2020 23:14 • #8212


Olli91
Hier @alle das ist ein Video wo das sehe gut erklärt wird

03.03.2020 00:00 • x 1 #8213


A
Übrigens, einen Vorteil haben Herzangstneurotiker. Sie werden meistens älter als normale Leute. Hat mir mal nen Kardiologe gesagt

03.03.2020 08:33 • #8214


J
Bei mir geht es auch nach wie vor ziemlich rund. Mein Herz schlägt noch immer viel schneller als ich es gewohnt bin (im Sitzen 70-85 statt sonst 55-65) und zusätzlich merke ich, dass es wirklich oft stolpert. Ich bin ja eigentlich selbst immer so gewesen, dass ich gepredigt habe, dass Herzstolpern nichts Schlimmes ist und man das schon wirklich extrem oft haben müsste, damit etwas gemacht wird, aber bei mir ist es wirklich extrem oft gerade... Ich habe das phasenweise minutenlang alle paar Sekunden. Was mich besonders beunruhigt, ist, dass ich es NICHT wie sonst nur in Ruhe habe (das kenne ich ja nun schon), sondern insbesondere auch bei Bewegung, wenn mein Herz schneller schlägt. Ein normaler Spaziergang wird da schonmal zur Herausforderung. Ich merke dann richtig bis in den Hals, wie es stolpert, teils habe ich sogar leichte Schmerzen dabei.

Ich bin eigentlich wirklich hinlänglich untersucht. Vor ca. 1 Monat hatte ich ein Langzeit-EKG und Herzultraschall, noch vor einer Woche ein Ruhe-EKG (da fiel sogar eine Extrasystole auf, die aber nicht aus der gleichen Kategorie war, die habe ich nämlich selbst nicht gemerkt) und ein großes Blutbild (Entzündungswerte wurden aber außer Leukozyten nicht bestimmt).
Ich habe keinen Mangel, nehme auf Empfehlung des Kardiologen Tromcardin, meine Schilddrüse ist okay, übermäßig Stress habe ich auch nicht. Das einzige, was mich stresst, ist eben das Herz und das kam mehr oder weniger aus heiterem Himmel.

Ich glaube, dass mein Herz generell gesund ist, aber ich denke immer wieder an eine akute Entzündung, die ja prinzipiell jederzeit auftauchen kann. Wenn das nach dem letzten Herzultraschall passiert ist, hätte man da natürlich noch nichts gesehen. Und so mache ich mir dann wieder meine Gedanken, ob ich nicht quasi von vorne beginnen sollte mit den Untersuchungen... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so heftige Symptome ohne eine körperliche Ursache hat.

03.03.2020 16:29 • #8215


flow87
Zitat von junebug:
Bei mir geht es auch nach wie vor ziemlich rund. Mein Herz schlägt noch immer viel schneller als ich es gewohnt bin (im Sitzen 70-85 statt sonst 55-65) und zusätzlich merke ich, dass es wirklich oft stolpert. Ich bin ja eigentlich selbst immer so gewesen, dass ich gepredigt habe, dass Herzstolpern nichts Schlimmes ist und man das schon wirklich extrem oft haben müsste, damit etwas gemacht wird, aber bei mir ist es wirklich extrem oft gerade... Ich habe das phasenweise minutenlang alle paar Sekunden. Was mich besonders beunruhigt, ist, dass ich es NICHT wie sonst nur ...


In Bewegung haben viele Herzstolpern, ich auch. Das kommt entweder vom Adrenalin das bei bewegung ausgelöst wird oder durch die Atmung. Das ist harmlos zu 100%.
Für was solltest du dein Herz nochmals untersuchen lassen? Es wurde ja gerade gemacht und das ändert sich nicht innerhalb Wochen oder Monate.
Was die Ursache für dein vermehrtes Stolpern ist, kann ich nocht beurteilen aber kann nur soviel sagen, am Herz selbst liegt es nicht.

03.03.2020 16:40 • #8216


Olli91
Zitat von flow87:
In Bewegung haben viele Herzstolpern, ich auch. Das kommt entweder vom Adrenalin das bei bewegung ausgelöst wird oder durch die Atmung. Das ist harmlos zu 100%. Für was solltest du dein Herz nochmals untersuchen lassen? Es wurde ja gerade gemacht und das ändert sich nicht innerhalb Wochen oder Monate.Was die Ursache für dein vermehrtes Stolpern ist, kann ich nocht beurteilen aber kann nur soviel sagen, am Herz selbst liegt es nicht.
.


Jep so ist es und mache weiter Sport das tut dir gut mache das grade auch in der Tagesklinik und das tut sehr gut du baust eine Menge Stress ab. Momentan werde ich jeden Tag zweimal drei Stockwerke hochgejagt und das wird dann bei jedem Mal dreimal wiederholt d.h. ich laufe da insgesamt 6 mal schnell runter und hoch und bin ich tot nein natürlich nicht . Spiele aber da auch jeden Tag knapp 3 Std Tischtennis zusätzlich

03.03.2020 20:47 • #8217

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von Olli91:
.Jep so ist es und mache weiter Sport das tut dir gut mache das grade auch in der Tagesklinik und das tut sehr gut du baust eine Menge Stress ab. Momentan werde ich jeden Tag zweimal drei Stockwerke hochgejagt und das wird dann bei jedem Mal dreimal wiederholt d.h. ich laufe da insgesamt 6 mal schnell runter und hoch und bin ich tot nein natürlich nicht . Spiele aber da auch jeden Tag knapp 3 Std Tischtennis zusätzlich


Das ist super. Ja genau Sport ist super auch wenns Stolpert. Wenn es beim Sport zu stark stolpert dann einfach bisschen reduzieren und dann sollte es wieder gut gehen.

03.03.2020 20:49 • x 1 #8218


Olli91
Zitat von flow87:
Das ist super. Ja genau Sport ist super auch wenns Stolpert. Wenn es beim Sport zu stark stolpert dann einfach bisschen reduzieren und dann sollte es wieder gut gehen.
.


Ist das eigentlich auch normal das man in den ersten Tagen Sport nach dem Sport länger nen Puls von 90 bis 100 hat weil das ist bei mir heute der Fall

03.03.2020 20:59 • #8219


flow87
Zitat von Olli91:
.Ist das eigentlich auch normal das man in den ersten Tagen Sport nach dem Sport länger nen Puls von 90 bis 100 hat weil das ist bei mir heute der Fall


Das ist immer so nach dem Sport, egal wie trainiert. Wenn du hart trainierst dann ist der Puls ca 2 Stunden danach noch erhöht. Hat jeder Sportler.

03.03.2020 21:00 • #8220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler