Zitat von FreyaA:Bei mir kommt das herzstolpern oft bei Belastung. Auch das ist nicht dramatisch. Und auch phasenweise ein schneller puls soll normal sein. Ich weiss, dass es schwer ist es so zu akzeptieren. Mir macht es nicht weniger Angst als dir. Aber was soll ich machen? Ich war beim Kardiologen und er hat mir schwarz auf weiss gegeben, dass ich zwar was habe, aber es nicht schlimm ist und ich damit leben muss. Wenn ich nun nochmal hingehe, erklären sie mich nur für bescheuert, was an der Diagnose nichts ändern.
Ihr habt ja Recht... Aber jedes Mal, wenn ich beschließe "Jetzt ignoriere ich es", kommt was Neues. Ich bin gerade zu Fuß in den 2. Stock gegangen. Nicht gelaufen, einfach normal gegangen. Oben angekommen war ich so fertig, dass ich erstmal stehen bleiben und nach Luft schnappen musste. Ich habe dann (natürlich...) auch wieder meinen Puls kontrolliert. Und der war bei 180. Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. Das ist ein Wert, den ich früher bei Belastungs-EKG nach 20 Minuten Radfahren so gerade hatte. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn schon normales Geradeausgehen auf 130-140 kommt.
Und seit ich diese Symptome habe, wurde eben "nur" ein Ruhe - EKG und eine Blutuntersuchung (ohne Entzündungswerte) durchgeführt.
Überall heißt es, wenn man keine Treppen mehr steigen kann, ist das ein Alarmzeichen, das schwirrt mir eben auch noch im Kopf rum. Und 180 ist wirklich heftig für den 2. Stock. Klar, ich habe jetzt mehrere Wochen keinen Sport gemacht und war auch erkältet. Aber ich hatte nicht zum ersten Mal in meinem Leben einen Infekt und habe zumindest davor Sport gemacht. Andere machen NIE Sport und haben bei weitem keinen so hohen Puls bei Belastung.
Ich weiß, dass ich gerade beratungsresistent wirke, aber ich versuche nur, ein wenig meine Gedanken zu schildern, damit nachvollziehbar wird, wieso ich so Angst habe...